Zum Inhalt springen
mars

Nike Inc. (NKE)

Empfohlene Beiträge

JustLuckNoSkill
Am 6.4.2024 um 10:16 von LongtermInvestor:

Bewertungstechnisch scheint Nike aktuell fair bewertet zu sein:

 

PE-Ratio: 26; typische Range  22-30

Price2Sales: 2,6; typische Range 2-3

FCF-Yield: 4,8% typische Range 3,2-4,5%

 

Hatte auch überlegt meine bestehende Position auszubauen, allerdings ist der Bewertungsabschlag ja nicht ganz unbegründet. Aus meiner Sicht macht eine Bewertung über Multiplikatoren wenig Sinn, da sich ja auch die Rahmenbedingungen geändert haben. Insbesondere kurz- bis mittelfristig dürfte Nike Schwierigkeiten haben Wachstum und Margen aufrecht zu erhalten. Ob die von der Unternehmensführung eingeleiteten Gegenmaßnahmen ihre Wirkung erzielen, wird sich noch zeigen müssen. Insofern habe ich den fairen Wert unter Verwendung angepasster Wachstumsraten und eines geringeren FCF berechnet. Aus meiner Sicht ist Nike aktuell nicht unterbewertet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 51 Minuten von JustLuckNoSkill:

Aus meiner Sicht ist Nike aktuell nicht unterbewertet. 

Sehe ich nach DD der aktuellen Situation genauso, weiterer Abschlag müsste für mich zum Einstieg um +/- 20% liegen. Werde erstmal abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

https://www.youtube.com/watch?v=nZtsMtf22ms

 

Gutes Video zur Nike von Sven Carlin. Meistens ist er mir persönlich zu bearish aber hier ist die Analyse gut.

hier schließt sich die Meinung mit den Vorpostern. Nike ist derzeit vielleicht "Fair" bewertet, als Investor aber zu wenig Margin deswegen auch kein Buy derzeit für mich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 10 Stunden von Maestro315:

https://www.youtube.com/watch?v=nZtsMtf22ms

 

Gutes Video zur Nike von Sven Carlin. Meistens ist er mir persönlich zu bearish aber hier ist die Analyse gut.

hier schließt sich die Meinung mit den Vorpostern. Nike ist derzeit vielleicht "Fair" bewertet, als Investor aber zu wenig Margin deswegen auch kein Buy derzeit für mich.

 

Naja, was heißt Fair bewertet. Eine Aktie in dieser Marktstellung und diesem Branding bekommst du nicht hinterher geworfen. Das hat ja alles seinen Grund. Eine Aktie aus diesem Regel zum aktuellen Niveau ist für mich ein langfristiger Kauf. Kanns kurzfristig nochmal weiter nach unten laufen? Ja, aber es ist purer Zufall zu meinen das timen zu können. Daher: Ein klarer Kauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
vor 2 Stunden von Caribbean001:

Daher: Ein klarer Kauf. 

Magst du kurz begründen auf welchen Kennzahlen und Annahmen deine Einschätzung basiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
vor 13 Stunden von Caribbean001:

Naja, was heißt Fair bewertet. Eine Aktie in dieser Marktstellung und diesem Branding bekommst du nicht hinterher geworfen. Das hat ja alles seinen Grund. Eine Aktie aus diesem Regel zum aktuellen Niveau ist für mich ein langfristiger Kauf. Kanns kurzfristig nochmal weiter nach unten laufen? Ja, aber es ist purer Zufall zu meinen das timen zu können. Daher: Ein klarer Kauf. 

Bei Fair bewertet ist schon das sportliche KGV von 26 eingerechnet ( und auch andere Kennzahlen) da die Wachstumsaussichten prozentual auch nicht im Tech Bereich sind. Somit zahlt man für die Marke ja mmN im fairen Bereich schon diese Kennzahlen. Dass Nike jetzt wahrscheinlich nie für ein 10er KGV gibt ist auch klar. 

 

Trotzdem reicht das momentan noch nicht um für mich zu kaufen  - mit den jetztigen Forecasts für die nächsten Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

JPMORGAN stuft NIKE INC auf 'Overweight'

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Nike auf "Overweight" mit einem Kursziel von 122 US-Dollar belassen. Analyst Matthew Boss verwies auf vier neue Produktentwicklungen, die in den kommenden zwölf Monaten in den Bereichen Laufsport, Leichtathletik, Basketball und Fußball eingeführt werden sollen. Die Ankündigungen seien ein Signal für den "Innovations-Super-Zyklus" des Sportartikelkonzerns, schrieb er in einer am Donnerstag vorliegenden Studie./edh/he

Veröffentlichung der Original-Studie: 11.04.2024 / 12:27 / EDT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 11.04.2024 / 12:27 / EDT

Quelle: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-04/61925245-jpmorgan-stuft-nike-inc-auf-overweight-322.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

AKTIEN IM FOKUS: Geschäftsausblick von Nike schockt Anleger

Zitat

 

NEW YORK/FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Durchwachsene Zahlen und vor allem ein enttäuschender Ausblick von Nike haben am Freitag die Aktien des US-Sportwarenherstellers auf Talfahrt geschickt. Vorbörslich zeichnet sich ein Kursrutsch von mehr als 14 Prozent auf 80,65 US-Dollar ab. Damit droht ihnen der tiefste Stand seit April 2020. Auf Jahressicht würde sich das Minus auf knapp 26 Prozent ausweiten, womit sie im US-Leitindex Dow Jones Industrial weiter zu den größten Verlierern gehören. [...].

Nike berichtete für das Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres ein zweiprozentiges Umsatzminus. Für 2024/25 geht Nike zudem von einem weiteren Rückgang der Erlöse im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Im ersten Halbjahr werde der Umsatz im hohen einstelligen Prozentbereich und im ersten Geschäftsquartal um zehn Prozent sinken. Bereits Ende März hatte das Unternehmen vor einem schwachen Start in das Geschäftsjahr gewarnt, aber noch ein Umsatzplus angepeilt.

Die US-Banken JPMorgan und Morgan Stanley strichen ihre bislang positiven Voten für die Aktie und senkten die Kursziele. Der Bruttogewinn im vergangenen Quartal habe die Erwartungen trotz günstiger Umsatztrends in Nordamerika und im chinesischen Raum verfehlt, monierte JPMorgan-Analyst Matthew Boss. Dazu liege der Ausblick deutlich unter den Konsensschätzungen. Und Morgan-Stanley-Expertin Alex Straton verabschiedete sich vom zuvor erwarteten Wachstum als wichtigstem Argument ihrer bisherigen Empfehlung.

Laut Brooke Roach von der US-Investmentbank Goldman Sachs waren zwar die Erwartungen der Anleger sowohl an den Zwischenbericht als auch an den Ausblick verhalten. Mit so negativen Aussagen hätten diese aber nicht gerechnet, betonte die Expertin. Der neue Ausblick falle erheblich schlechter als erwartet aus, meint auch Analyst Piral Dadhania von der kanadischen Bank RBC. Die Konsensschätzungen für Nike dürften deutlich sinken - nicht nur für den Umsatz, sondern auch für das Brutto- sowie insbesondere das operative Ergebnis.

 

Hier wird mal wieder ordentlich Luft rausgelassen. Langsam wird das Papier attraktiv und es sollte langsam alles negative eingepreist sein, was meint ihr? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

seit dem ATH hat NKE um gut 50% verloren (comdirect, Börse Berlin, €).

 

651791676_NKE2024-06-28Chartseit1998BerlininEurodesign_large.thumb.png.13b311b67bf9d3b8add54ef167cce6db.png

 

Ich traue mir keine Prognose zu, ob ich mit meinem Nachkauf abwarten sollte, bis die US-Börsen geöffnet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Mein Alarm ging an :-) . Was gibt es neues zu berichten?  Mal sehen ob es noch in der kommenden Woche weiter runter geht. Schaue mir am Sonntag mal die Faktenlage an. 
 

Ein schneller Blick ins IR - bei der Bewertung kann man sich keine Schwächen auf der Topline leisten. Auch meine Theorie mit Blick auf den ETF-Trend scheint sich zu bewahrheiten. Da ist noch Luft nach unten in den nächsten Tagen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix
Am 28.6.2024 um 17:03 von LongtermInvestor:

Auch meine Theorie mit Blick auf den ETF-Trend scheint sich zu bewahrheiten. Da ist noch Luft nach unten in den nächsten Tagen…

Welche Theorie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

Naja stagnierende Umsätze, starke Konkurenz in USA...

Da war ein KGV von 30 und mehr schon sehr ambitioniert.

 

Ich hatte nike mal angesehen und bei einem Wert um 80 $ erwartet und habe dann aufgehört zu recherchieren, als ich gesehen habe, dass der Kurs bei 120+ USD liegt.

Ich denke bei 64 $ könnte man eine kleine Wette eingehen, dass der Umsatzrückgang gestoppt wird.

Das Kostensenkungsprogramm des Managements war eigentlich schon recht erfolgreich. Nur der Umsatz passt irgendwie nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

Nike once dominated the sneaker market, but is currently facing a rare decline in sales. As competitors have gained ground, will Nike be able to regain its status as the top dog in sportswear?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill
Am 7.7.2024 um 11:26 von morini:

Mit aktuell ca. 75 USD liegt der Aktienkurs inzwischen unter dem Aktienkurs von vor fünf Jahren.

In wie fern spielt der Aktienkurs von vor fünf Jahren eine Rolle? Auch die Fundamentaldaten haben sich entsprechend angepasst. Man sollte also nach Möglichkeit vermeiden dem Ankereffekt zu unterliegen. Nur weil Nike in den letzten Wochen deutlich an Marktkapitalisierung verloren hat und nun für den gleichen Preis wie vor x Jahren zu haben ist, deutet das keineswegs auf eine günstige Bewertung hin. 

 

Schaut man sich nämlich die Entwicklung der Margen und das Wachstum an, wird schnell deutlich, dass die aktuelle Korrektur gerechtfertigt ist. Auch fehlt mir persönlich die Phantasie woher kurz- bis mittelfristig Wachstum kommen soll, wenn keine neuen Kollektionen oder Kooperationen bevorstehen (siehe Earnings-Call-Transcript). Aufgrund der sich weiter verschärfenden Konkurrenzsituation sowie erforderlicher Abverkäufe von Warenbeständen sind die Margen ebenfalls schwächer als noch in den Vorjahren und das trotz eines laufenden Sparprogramms, das teilweise schon zum Tragen kommt. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bleibe bei meiner Einschätzung aus dem April und bin der Meinung, dass Nike weiterhin nicht unterbewertet ist und somit aktuell keine besondere Kaufgelegenheit vorliegt.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Mr. Aktienfinder ist auch skeptisch:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 2 Stunden von JustLuckNoSkill:

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bleibe bei meiner Einschätzung aus dem April und bin der Meinung, dass Nike weiterhin nicht unterbewertet ist und somit aktuell keine besondere Kaufgelegenheit vorliegt.   

Gut zusammengefasst. Sehe auch keine besondere Kaufgelegenheit auf dem Bewertungsniveau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr Rossi

Habe heute eine Runde durch den Wald gedreht.

 

In meiner Laufgruppe waren 

3 x Asics, 

1 x Brooks (Berkshire),

1 x Salomon (Amer Sports),

1 x Adidas 

vertreten. In meinem privaten Umfeld sehe ich auffällig häufig Sportschuhe von On. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

Nike sehe ich derzeit ähnlich wie Starbucks. Beide haben rückläufige Zahlen und müssen irgendwie den Turnaround zu Growth schaffen. Jahrelang hatte man hohe Multiples. 

Man muss sich wohl daran gewöhnen dass Nike eben nicht mehr zu einem PE von 25 gehandelt wird, solange das Wachstum nicht zurück kehrt.

 

Ich denke man wird hier noch günstigere Kurse sehen. Bei einem EPS von 3,4 USD wären wir bei 55-60 USD bei einem "akzeptablen" Preis - WENN man Nike aufgrund des Moats haben möchte.


Falls wir 60USD sehen würde ich eine Position eröffnen, dann ist das Upside potential höher als downside - imho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 19 Stunden von JustLuckNoSkill:

In wie fern spielt der Aktienkurs von vor fünf Jahren eine Rolle? Auch die Fundamentaldaten haben sich entsprechend angepasst. Man sollte also nach Möglichkeit vermeiden dem Ankereffekt zu unterliegen. Nur weil Nike in den letzten Wochen deutlich an Marktkapitalisierung verloren hat und nun für den gleichen Preis wie vor x Jahren zu haben ist, deutet das keineswegs auf eine günstige Bewertung hin. 

 

Schaut man sich nämlich die Entwicklung der Margen und das Wachstum an, wird schnell deutlich, dass die aktuelle Korrektur gerechtfertigt ist. Auch fehlt mir persönlich die Phantasie woher kurz- bis mittelfristig Wachstum kommen soll, wenn keine neuen Kollektionen oder Kooperationen bevorstehen (siehe Earnings-Call-Transcript). Aufgrund der sich weiter verschärfenden Konkurrenzsituation sowie erforderlicher Abverkäufe von Warenbeständen sind die Margen ebenfalls schwächer als noch in den Vorjahren und das trotz eines laufenden Sparprogramms, das teilweise schon zum Tragen kommt. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bleibe bei meiner Einschätzung aus dem April und bin der Meinung, dass Nike weiterhin nicht unterbewertet ist und somit aktuell keine besondere Kaufgelegenheit vorliegt.   

 

vor 17 Stunden von LongtermInvestor:

Gut zusammengefasst. Sehe auch keine besondere Kaufgelegenheit auf dem Bewertungsniveau. 

 

Man sollte sich doch klar sein, dass gewisse Multiples auch nur für gewisse Unternehmen bzw. Kriterien gerechtfertig sind. Deswegen sehe ich eine einzelne Betrachtung eines durchschnittlichen KGVs der letzetn 10 oder 20 Jahre auch immer als nicht zielführend an. Wenn Nike die letzten 10 Jahre mit sagen wir mit knapp 10% p.a. im Umsatz gewachsen ist, gewisse Nettomargen ausweisen konnte und zukunftsperspektiven was neue Marktanteile angeht geboten hat - und man hierfür bereit war ein 25er Multiple zu zahlen, okay. Wenn diese Zahlen und Ausblicke aber nun alle nach unten gehen und man auch mittelfristig nicht sieht wie diese auf vergangene Niveaus gehoben werden können ist es doch auch ganz logisch, dass man/der Markt eben nichtmeh bereit ist diese Multiples zu zahlen.

 

Und bei Nike zeigen sich mittelweile einige Probleme die man angehen muss bevor solch ehemaligen Multiples wieder gerechtfertigt sein könnten. Und bis dahin darf man ein -50% Kurssturz nicht gleich als Kaufgelegenheit sehen. 

 

Ob man überhaupt in einen zyklischen Retailer investieren willst ist natürlich wiederum eine ganz andere Diskussion. Zwar könnte man auf den ersten Blick denken es gibt neben Nike, Adidas, Puma nichtmehr so viele große Sportmarken aber wir sehen ja gerade, dass dieser Markt eben keine so hohen Eintrittsbarireren aufweist wie das z.B. bei einem Duopol in der Finanzbranche (Visa/Mastercard) der Falls ist. Mit Hoka (Deckers), On, Lululemon & Co. wird der Markt gerade ordentlich durchgewirbelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
Am 7.4.2024 um 13:12 von LongtermInvestor:

Sehe ich nach DD der aktuellen Situation genauso, weiterer Abschlag müsste für mich zum Einstieg um +/- 20% liegen. Werde erstmal abwarten.

 

Nach den Quartalszahlen liegt dein Abschalg jetzt nun in einem anderen Bereich? Oder ist dein Case aufgrund des Ausblicks bei Nike komplett verworfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 2 Stunden von Maestro315:

Oder ist dein Case aufgrund des Ausblicks bei Nike komplett verworfen?

Nicht verworfen aber angepasst, der faire Preis liegt damit niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 11.7.2024 um 11:21 von LongtermInvestor:

Nicht verworfen aber angepasst, der faire Preis liegt damit niedriger.

 

Daher wäre es wohl die einzig richtige Entscheidung, alle Nike-Aktien zu verkaufen, um gegebenenfalls in 1-2 Jahren (eventuell auch später) wieder einzusteigen, zumal da der Nike-Aktienkurs sich in einem klaren Abwärtstrend befindet.


Leider habe ich bis jetzt an meiner bestehenden Position festgehalten, weil ich keine Verluste habe realisieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...