ReX März 12, 2007 · bearbeitet März 12, 2007 von ReX cOOl. ich werde auch Clown wenn man da so reich mit wird... :-" edit. //oooooops wie ist das hier reingekommen... mal wieder zu viele Tabs offen gehabt... das sollte im OFFTOPIC bei dem Microsoft clown stehen ... *peinlich peinlich* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Multimillionär März 12, 2007 · bearbeitet März 12, 2007 von Multimillionär @Los Andros... Nun ja... Bei Krebs/Aidsforschung gibt es sooo viele Firmen mit teilweise ähnlichen Produkten und 1000 Kooperationen,.. da würde ich mir auch nicht zutrauen die Nadel im Heuhaufen zu suchen geschweige denn zu finden. Zu Deinem Kamps Beispiel.. Wer sagt denn, dass sich eine Firma nur verfünffacht und nicht ver10 facht. bzw, dass alle anderen Firmen bei 0 Enden bzw ich es so weit kommen lassen würde dass ich bei meiner Auswahl die Aktíen die es nicht bringen bei 0 enden lasse.. ?!?!?? B) Meine neue Theorie ist, dass zu viel Information schädlich ist um gute Aktien aufzuspüren. Mal angenommen ich lese 10 verschiedene Börsenmagazine, Zeitungen, Finanznachrichten, schaue Nachrichten regelmäßig usw.... und dann würde mich jemand fragen, welche Solarwerte z.B aussichtsreich sind... Ich hätte dann wohl auf Anhieb 10 im Kopf. Eine 08/15 Person, die sich nicht so mit der Materie beschäftigt kennt wohl nur Solarworld, weil er es irgendwo mal gehört hat, der Name einprägsam ist und was weiß ich... Meine Theorie... Solarworld wird sich durchsetzen. Gleiches verhält sich mit den Internetaktien von damals... Ich war noch zu jung und habe mich im Internet rumgetrieben aber nicht für die Börse interessiert. Die einzigen Seiten die ich kannte waren yahoo und altavista.... und yahoo war dann der große Burner... Jemand der zu dieser Zeit auf dem Parkett aktiv und auf der Suche nach guten Aktien war hatte wahrscheinlich 20 potentielle Werte im Kopf. Also meine Theorie: Wissen ist macht, aber zuviel Information ist schädlich. B) Ihr dürft mich gerne bei Gelegenheit zitieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros März 12, 2007 tja, aber du triffst es doch genau. Yahoo war der Burner, aber vor allem waren sie schon der Burner als Du davon gehört hast. Amazon war ein Burner, aber als man richtig davon gehört hatte, waren sie schon so gut gelaufen. Selbiges bei Ebay, wobei es da durchaus gute Konkurrenten gab, die es heute definitiv nicht mehr gibt. Krebsforschung ..... naja, sagen wie GPC Biotech, davon hört man jetzt sehr viel, sind aber schon so gut gelaufen, jetzt einsteigen ist sagen wir mutig. Aber zu dem Zeitpunkt, zu dem man einsteigen muß, ist nichts sicher und da gibt es immer mehrere Werte zur Auswahl und nur 1 oder 2 schaffen es. Mit Calypte Biomedical bin ich so richtig auf die Nase geflogen, Tolles Idee, tolles Konzept, tolles Produkt, aber keine Sau will es haben, die gesamte Phantasie ist innerhalb von wenigen Tagen im Mülleimer und das Geld weg. Also wenn Du von Solaworld hörst, dann ist es schon lange zu spät und Einsteigen wird Dir Verluste bringen. Wenn Du von GPC Biotech hörst, lass die Finger davon, der Kurs ist schon so gut gelaufen. Das denke ich zumindest und habe das als Lehre für mich mitgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 12, 2007 Was denn,was denn. Nur Mut. Rein mit Schmackes in die Wachstumswerte,die können doch bloß wachsen ( deshalb heißen sie auch so) Ihr wollt doch alle schnell reich werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 12, 2007 · bearbeitet März 12, 2007 von Grumel Weil ich grade so am Börsenbücher lesen, für euch hab ich auch eines: "The Future for Investors - Why the Tried and True Triumph over the Bold and the New". Jermeny J. Siegel. Da wird sehr ausführlich dargelegt, warum Super-Wachstumswerte suchen eine eher schlechte Strategie ist. Wer mit Wachstum reich werden will sollte lieber selbst eine Firma gründen, und passend zum nächsten Hype an die Börse bringen. Für diesen Zyklus wirds wohl knapp - 1-2 Jahre alte Firmen werden diesesmal kaum funktionieren, dafür ist der Neue Markt noch nicht lange genug her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 12, 2007 · bearbeitet März 12, 2007 von waynehynes Guten Abend, habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen aber ausgehend auf deine Frage sind mir folgende Aktien eingefallen (sorry wenn schon mal genannt wurde): - Geox - Stratec Biomedical - Esprit - Starbucks (da ist das Wachstum ja noch nicht vorbei) - Einhell - Rhön Klinikum - CTS Eventim Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 12, 2007 WAAS DÄÄÄÄN? Ich bin der Meinug dass solche Aktien am meißten Potential haben.... Das Unternehmen wächst und wächst und wächst,,, die Kurse steigen und steigen und steigen... oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht? Und das Limit ist "der Himmel" Der Denkfehler: Die "Wachstumswerte" aus der 2000 Hype schmoren jetzt in der Hölle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 12, 2007 WAAS DÄÄÄÄN? Ich bin der Meinug dass solche Aktien am meißten Potential haben.... Das Unternehmen wächst und wächst und wächst,,, die Kurse steigen und steigen und steigen... oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht? kommt auf die Bewertung der Aktie an. Was bringt dir ein Wachstumswert der jährlich seinen Gewinn um 40% steigert aber ein KGV von 250 hat? Denn eins ist auch klar: Die Wirtschaft ist kein Schlaraffenland. Ein Gewinnwachstum kann nicht dauerhaft hoch gehalten werden sondern wird immer wieder zurückgehen, da neue Wettbewerber auf den Markt kommen oder sich einfach das Wachstum verlangsamt. --> Fundamentals sind wie immer entscheidend zu beobachten. Dein Unternehmen müsste halt immer wieder in die hohen Bewertungen hineinwachsen wie das bei Stratec, Solarworld usw. in den letzten Jahren war. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Multimillionär März 12, 2007 · bearbeitet März 12, 2007 von Multimillionär @Los Andros Gut, ich kann Deine Argumentation schon nachvollziehen. Trifft aber sicher nicht bei jedem Unternehmen zu. Es gibt sicherlich Aktien, die noch nicht ausgeburnt sind sondern weiter burnen nachdem ich davon gehört bzw sie gekauft habe. B) Die von Dir angesprochenen Unternehmen wie Calypte Biomedical und GPC Biotech habe ich nicht mal im Traum gehört!!?!?! Wo hast Du die denn her? @Grumel Ich habe keine Zeit zur Zeit ein Buch zu lesen. Was ist denn die Quintessenz deines vorgeschlagenen Werkes?... Das Wachstumsunternehmen sich so sehr aufs Wachstum konzentrieren, dass sie die Produktentwicklung, Produktinnovationen vergessen und dann auf der Strecke liegen bleiben wenn die Wachstums-Saturation erreicht oder der Produktlebenszyklus im Endstadium angelangt und kein Nachfolgeprodukt in Sicht ist? @Wayne Danke für Deine Antwort... Gewohnt gut und ontopic!!! @35 Sebastian Ich rede von anderem Wachstum. Das Wachstum das ich meine beruht auf konsequente Erweiterung und daraus resultierenden ANGEMESSENEN steigenden Kursen ( KGV, siehe Waynes Beitrag) und nicht auf etwa einen Hype wie den von Dir angesprochenen, bei dem ein Unternehmen was KuhSch****** klont und Bilder davon ins Internet stellt plötzlich eine Marktkapitalisierung von 1000000000ß00000000 Trillionen Euro hat. Mfg Multi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 12, 2007 Danke für Deine Antwort... Gewohnt gut und ontopic!!! danke.. wenn mir nochwas einfällt werde ich es posten. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Multimillionär März 12, 2007 · bearbeitet März 12, 2007 von Multimillionär Ein Gewinnwachstum kann nicht dauerhaft hoch gehalten werden sondern wird immer wieder zurückgehen, da neue Wettbewerber auf den Markt kommen oder sich einfach das Wachstum verlangsamt. --> Fundamentals sind wie immer entscheidend zu beobachten. Dein Unternehmen müsste halt immer wieder in die hohen Bewertungen hineinwachsen wie das bei Stratec, Solarworld usw. in den letzten Jahren war. Gruß W.Hynes Wenn das Unternehmen konsequentes und gutes Marketing betreibt, dürften einige Wettbewerber schon zu verkraften sein. Aber sorgen würde ich mir machen wenn sich das Wachstum deutlicher verlangsamt und andere Faktoren als Wettbewerb hierfür eine Rolle spielen. Das wäre zum Beispiel bei Starbucks Grund für mich (bald) auszusteigen falls dies der Fall sein sollte... Wann es besser ist auszusteigen Kann man aber nat. nicht pauschalisieren und kommt immer ganz auf Branche und Unternehmen an natürlich. Ich werd mir morgen mal die von Dir geposteten Werte anschauen... Bei Esprit bin ich ja schon dabei! B) Gruß Multi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 12, 2007 Aber sorgen würde ich mir machen wenn sich das Wachstum verlangsamt. Das wäre zum Beispiel bei Starbucks Grund für mich (bald) auszusteigen falls dies der Fall sein sollte... Wann es besser ist auszusteigen Kann man aber nat. nicht pauschalisieren und kommt immer ganz auf Branche und das Unternehmen an natürlich. Also zum Thema Starbucks: Wenn du mal in Augsburg bist gehst du zum Rathausplatz. Dort gibt es ein Kaffee das heißt "Henry's Coffee" (http://www.henrys-coffee.de/houses.html ; leider bringen die Bilder das nicht so rüber). Das ist ähnlich aufgebaut wie Starbucks und ist Hammergeil. Geh mit meiner Arbeitskollegin fast jeden Tag nach der Arbeit dort noch kurz hin... Aber so geil es dort ist: Mit Starbucks ist das absolut kein Vergleich. Das sind wie zwei Welten. Starbucks ist ein anderes Feeling eine andere Welt.. ich kanns schwer beschreiben aber es ist einfach besser. Und Starbucks wird weiter kräftig wachsen, da man ja extrem viele neue Geschäfte eröffnet und alleine schon dadurch Wachstum genereriert wobei natürlich das Wachstum der "comporable-store-sales" kurzfristig immer wichtig ist. Aber Starbucks ist mittlerweile eine so starke Marke dass man Wettbewerber locker aushalten kann. Anders sieht das z.B. bei Produkten aus wo es nicht so sehr auf die Marke ankommt. Beispiel: Solarworld... Wenn es einen Konzern gibt der genügend Silizium hat und auch das nötige Know-How ist es den Nachfragern egal ob da Solarwold oder Hynes Corp. or whatever draufsteht. Mal davon ausgehend dass die Qualität sich nicht viel nimmt. Aber gerade im Einzelhandel ist die Marke das A&O. Und da kann Starbucks derzeit niemand auch nur annähernd das Wasser reichen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 12, 2007 Also zum Thema Starbucks: Wenn du mal in Augsburg bist gehst du zum Rathausplatz. Dort gibt es ein Kaffee das heißt "Henry's Coffee" (http://www.henrys-coffee.de/houses.html ; leider bringen die Bilder das nicht so rüber). Das ist ähnlich aufgebaut wie Starbucks und ist Hammergeil. Geh mit meiner Arbeitskollegin fast jeden Tag nach der Arbeit dort noch kurz hin... Aber so geil es dort ist: Mit Starbucks ist das absolut kein Vergleich. Das sind wie zwei Welten. Starbucks ist ein anderes Feeling eine andere Welt.. ich kanns schwer beschreiben aber es ist einfach besser. Und Starbucks wird weiter kräftig wachsen, da man ja extrem viele neue Geschäfte eröffnet und alleine schon dadurch Wachstum genereriert wobei natürlich das Wachstum der "comporable-store-sales" kurzfristig immer wichtig ist. Aber Starbucks ist mittlerweile eine so starke Marke dass man Wettbewerber locker aushalten kann. Anders sieht das z.B. bei Produkten aus wo es nicht so sehr auf die Marke ankommt. Beispiel: Solarworld... Wenn es einen Konzern gibt der genügend Silizium hat und auch das nötige Know-How ist es den Nachfragern egal ob da Solarwold oder Hynes Corp. or whatever draufsteht. Mal davon ausgehend dass die Qualität sich nicht viel nimmt. Aber gerade im Einzelhandel ist die Marke das A&O. Und da kann Starbucks derzeit niemand auch nur annähernd das Wasser reichen. Gruß W.Hynes Als ich 2001 zum ersten Mal sbuk in Las Vegas "erlebte", wäre ein Einstieg besser gewesen. Aber nach wie vor ist sbux eine "brand", die brennt, und zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Investment zum Einstieg.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 12, 2007 Als ich 2001 zum ersten Mal sbuk in Las Vegas "erlebte", wäre ein Einstieg besser gewesen. Aber nach wie vor ist sbux eine "brand", die brennt, und zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Investment zum Einstieg.. ich sehe es ähnlich. Ich weiß noch vor 3 oder 4 Monaten habe ich mit Toni die Aktie schon mal via PN erötert und damals war mir das Teil einfach zu teuer aber auf dem aktuellen Kursniveau erscheint mir die Aktie aktuell fair bewertet --> für die Zukunft aber nicht.. Und damit ein langfristiger Einstieg. Und jeder weiß ja dass ich absolut longterm orientiert bin aber mich stört es bei Starbucks dass man monatlich die Besucherzahlen bzw. Umsatzzahlen veröffentlicht. Das nervt und ist nicht im Sinne einer langfristigen orientierten Wertarbeit... Transparanz hat seine Grenzen... Gruß W.Hynes p.s. alles weitere wenn wir jetzt genauer auf Starbucks eingehen wollten sollten wir dann auch im entsprechenden Thread ausmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger März 13, 2007 Also zum Thema Starbucks: Wenn du mal in Augsburg bist gehst du zum Rathausplatz. Dort gibt es ein Kaffee das heißt "Henry's Coffee" (http://www.henrys-coffee.de/houses.html ; leider bringen die Bilder das nicht so rüber). Das ist ähnlich aufgebaut wie Starbucks und ist Hammergeil. Geh mit meiner Arbeitskollegin fast jeden Tag nach der Arbeit dort noch kurz hin... Habe Dich da noch nie gesehen. Bring das nächste Mal bitte das Queue mit, damit ich Dich erkenne. Grüße der Nullinger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros März 13, 2007 @Los AndrosGut, ich kann Deine Argumentation schon nachvollziehen. Trifft aber sicher nicht bei jedem Unternehmen zu. Es gibt sicherlich Aktien, die noch nicht ausgeburnt sind sondern weiter burnen nachdem ich davon gehört bzw sie gekauft habe. B) optimist, ich hab das nie hingekriegt, viel Glück Die von Dir angesprochenen Unternehmen wie Calypte Biomedical und GPC Biotech habe ich nicht mal im Traum gehört!!?!?! Wo hast Du die denn her? Tja, dann hast Du mit GPC Biotech was verpasst, das ist so eine "Wachstumsaktie" mit viel Potential und die ist auch gut gelaufen. Ist halt nicht der Börsenstar wie Solarworld, liegt aber wohl daran, dass ein Herr Frick die einfach noch nicht als "Kursrakete" erkannt, hehehe Ich habe keine Zeit zur Zeit ein Buch zu lesen. Was ist denn die Quintessenz deines vorgeschlagenen Werkes?... Das Wachstumsunternehmen sich so sehr aufs Wachstum konzentrieren, dass sie die Produktentwicklung, Produktinnovationen vergessen und dann auf der Strecke liegen bleiben wenn die Wachstums-Saturation erreicht oder der Produktlebenszyklus im Endstadium angelangt und kein Nachfolgeprodukt in Sicht ist? Also wir lesen für Dich die Bücher, machen für Dich die Recherche und Du kaufst dann gemütlich die Aktien. Und wenns nach hinten losgeht? Hol Dir ein Markus Frick Abo, der findet immer Wachstumsaktien, die dann auch explodieren, steig rechtzeitig ein und aus, dann verdienste Geld. Ansonsten, kauf ein Buch und lies, besser noch, lies täglich Zeitung (nicht Bild oder TAZ) und schaff Dir ein Gesamtbild. So findet man dann auch Aktien wie GPC Biotech, bevor sie explodieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 13, 2007 Aber so geil es dort ist: Mit Starbucks ist das absolut kein Vergleich. Das sind wie zwei Welten. Starbucks ist ein anderes Feeling eine andere Welt.. ich kanns schwer beschreiben aber es ist einfach besser. Ich kann den Starbucks-Hype nicht so ganz verstehen. Hier (in Berlin) gibt es massenweise gute Cafes, und man vermeidet eher, zu den Ketten zu gehen. Starbucks und Consorten gibt es in den Touri-Gegenden (z.B. Friedrichstr.) aber ansonsten sind die eher nicht so die ersten Adressen. Vielleicht ist das in anderen Städten ja anders. Vor 6 Wochen hatte ich Besuch aus Brasilien, und selbst der wollte lieber woanders hin, und das nächste Cafe ist immer nur 50m weiter. Man merkt einfach, daß es eine Kette ist. "Balzac Coffee" ist auch so ein Laden, und über die speziell hört man schlimme Sachen über den Umgang mit den Mitarbeitern. Ich sehe diese Ketten eigentlich nur als Door-Opener für eine gewisse Kaffeekultur, aber sobald die sich mal lokal durchsetzt, gibt es individuellere Angebote, und die Leute gehen dann eher da hin. Das ist zugegebenermaßen eine eher europäische Sicht. In Brasilien mußte ich feststellen, daß man gerade die Ketten schick findet. Pizza Hut wird da z.B. als veritables Restaurant angesehen, vielleicht weil es Nordamerika und damit sozialen Aufstieg repräsentiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Multimillionär März 13, 2007 · bearbeitet März 13, 2007 von Multimillionär optimist, ich hab das nie hingekriegt, viel GlückTja, dann hast Du mit GPC Biotech was verpasst, das ist so eine "Wachstumsaktie" mit viel Potential und die ist auch gut gelaufen. Ist halt nicht der Börsenstar wie Solarworld, liegt aber wohl daran, dass ein Herr Frick die einfach noch nicht als "Kursrakete" erkannt, hehehe Also wir lesen für Dich die Bücher, machen für Dich die Recherche und Du kaufst dann gemütlich die Aktien. Und wenns nach hinten losgeht? Hol Dir ein Markus Frick Abo, der findet immer Wachstumsaktien, die dann auch explodieren, steig rechtzeitig ein und aus, dann verdienste Geld. Ansonsten, kauf ein Buch und lies, besser noch, lies täglich Zeitung (nicht Bild oder TAZ) und schaff Dir ein Gesamtbild. So findet man dann auch Aktien wie GPC Biotech, bevor sie explodieren. Ich glaube bei dem Begriff "Wachstumsaktien" meinen wir unterschiedliche Dinge. Wenn ich diesen Begriff höre, denke ich an Aktien wie Esprit und Starbucks... bei denen DAS UNTERNEHMEN flächenmäßig wächst... und nicht etwa an Aktien von Markus Frick aka Bravo Venture,.. bei denen es heißt... Da geht was, DER KURS dürfte sich innterhalb eines Jahres verdreifachen ( weil ich es empfehle) und bla bla bla... Habe mir das Profil von Deiner GPC Biotechaktie angeschaut bei onvista "Die GPC Biotech AG entwickelt und vermarktet neuartige Therapeutika zur Behandlung von Krebs. Dabei setzt die Gesellschaft Technologien zur Genomforschung ein, die der systematischen Analyse von Genen (Genomics) und Proteinen (Proteomics) dienen. Mit Hilfe dieser Analysen können den Angaben zufolge Veränderungen in Zellen entdeckt werden, die in der Entstehung von Krankheiten eine kausale Rolle spielen. Die Kenntnis dieser Veränderungen und deren biologische Funktionen werden von GPC Biotech dazu genutzt, um neue therapeutische Zielmoleküle (Targets) zu finden. Anhand solcher Targets können nach Einschätzung der Gesellschaft neuartige Medikamente entwickelt werden, mit denen nicht nur Symptome, sondern kausale Krankheitsmechanismen therapierbar sind (kausalnahe Medikamente)." ......und der erste Eindruck den diese Beschreibung bei mir weckt ist.. OMG.. Ein Unternehmen von hunderten.. Jeder kennt doch diese Beschreibungen ala... Unternehmen XY hat eine interessante Produktpipeline und einige davon befinden sich bereits in der klinischen Phase 3 Studie und das könnte bei einem eventuellen Erfolg Anlegerfantasien wecken und bla bla bla...... Also wie gesagt.. ich schätze wir haben unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff "Wachstumsaktien"... "Gute" Aktien von solcher Kategorie wie GPC Biotech ( Nano, Pharma) sind im Frühstadion fast unmöglich aufzuspüren meiner Meinung nach.... Unternehmen mit cooler Idee, einfachen Aufbau/System (Franchising) wie Starbucks sicherlich schon eher... Wayne Heynes hat ja auch einige genannt... Z.B Esprit. Zum Thema Buch.... Ich erwarte sicherlich nicht.. das "Ihr" Bücher lest und mir ihren Inhalt weitergebt und die passenden Aktien dazu auf dem Servierteller präsentiert.... aber ich habe zur Zeit wirklich keine Zeit solche Bücher zu lesen... und mal angenommen Grumel empfiehlt hier ein Buch, morgen empfiehlst Du dort ein Buch, und übermorgen empfiehlt dieser Uzf ein Buch... Soll ich jetzt 1000 Bücher lesen? Ich habe Grumel nur um eine Kurzfassung/ Quintessenz gebeten, mehr nicht... Ich als Wachstumsaktienfan werde dieses Buch aber wohl so oder so nicht lesen Mfg Multi /edit... Wenn ich mal lese,... dann nur einmal die Woche... und zwar.. Bild amSonntag und dort am liebsten den Sportteil und das Wetter.. hehe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 13, 2007 · bearbeitet März 13, 2007 von waynehynes Habe Dich da noch nie gesehen. Bring das nächste Mal bitte das Queue mit, damit ich Dich erkenne. ich kann ja mal ne Mütze tragen wo draufsteht: Ich bin's Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g März 13, 2007 /edit... Wenn ich mal lese,... dann nur einmal die Woche... und zwar.. Bild amSonntag und dort am liebsten den Sportteil und das Wetter.. hehe So gerätst du jedenfalls nicht in die Situation, "zu viele" Informationen zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 13, 2007 · bearbeitet März 13, 2007 von roadi als bekennender new-ager wirst du wohl eh keine bücher lesen, sondern natürlich alles online. die aktien die du suchst: sucht (fast) jeder. die aktien die ein hohes wachstumspotenzial haben sind schon teuer, oder werden auch bei neumissionen schon teuer verkauft. bleibt also a) glück eine zu finden B ) zu spekulieren auf kleine unternehmen, small caps, die evtl. ein hohes potenzial haben könnten - aber mit dementsprechenden risiko. solarworld und co. haben auch klein angefangen wie die meisten und wurden anfangs auch nicht groß beachtet bevor kapitalunternehmen eingestiegen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Multimillionär März 13, 2007 · bearbeitet März 13, 2007 von Multimillionär So gerätst du jedenfalls nicht in die Situation, "zu viele" Informationen zu bekommen. [clevermode_on] Wissen ist macht und nichts wissen macht auch nix! [/clevermode_off] Hast Du eine Ahnung wie viel Grad es aktuell in Quala Lumpur hat? Ich lauf ab heute nur noch mit Scheunklappen durch die Gegend. Zuviel Input bedeutet Kaput!!! hohohoho @Roadi Kann ja gut sein und Deine Argumente machen Sinn... Aber ich kann für mich selbst einfach diese Attitüden wie "sucht jeder", "keine Chance zu finden", "ist nicht möglich" "Du bist kein Hellseher" usw für mich selbst einfach nicht oder noch nicht akzeptieren und mich damit befriedet abfinden. Achtung jetzt wirds wirklich philopoFISCH Schon klar, dass ich nicht in die Zukunft vorhersehen kann,... ob Solarworld in 20 Jahren globaler Marktführer ist oder vielleicht insolvent.. oder ob bis dahin nicht vielleicht eine kostengünstigere, umweltfreundlichere, bessere Alternative gefunden wurde als Sonnenenergie... Aber ich kann soweit in die Zukunft sehen, dass ich weiß wenn ich einen Stein in die Luft werfe er wieder herunterfällt. Also muß es mir möglich sein diese hellseherische Fähigkeit auszuweiten und auch an der Börse anzuwenden. B) Ich halte es in dieser Hinsicht ganz wie Toyota "Nichts ist unmöglich" Ich als New Ager lese natürlich nicht nur online,... aber bevorzugt,... da ich mir meine Finger nicht mit der Druckerschwärze schmutzig mache, wenn ich sie mir in den Mund schiebe zum Befeuchten um es mir zu ermöglichen die Seiten leichter umzublättern! :-" Ich geh jetzt joggen.. Gruß vom Multi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros März 13, 2007 Ich glaube bei dem Begriff "Wachstumsaktien" meinen wir unterschiedliche Dinge. Wenn ich diesen Begriff höre, denke ich an Aktien wie Esprit und Starbucks... bei denen DAS UNTERNEHMEN flächenmäßig wächst... ... So, also ich glaube das Grundproblem ist Dir nicht ganz klar, oder ich sehe das einfach so, könnte auch sein.Interessant dazu finde ich das: http://www.dittmar-online.net/boerse/zufall.html Ich kürze es einfach mal für Dich ab, quasi die Kompaktfassung und ziehe den für mich interessantesten Punkt heraus: ..... Angenommen, Sie (Fondmanager oder eben Du und ich) könnten Börsencrashs vorhersehen (die Vorhersage von Trendwenden ist die eigentliche Herausforderung: die meiste Prognostik basiert ansonsten auf der Extrapolation von linearen Verläufen - eine Gerade auf einem Chart in die Zukunft zu verlängern kann nämlich jeder). Und angenommen, Ihre Methode wäre rational begründbar, und Sie wüssten mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass Freitag nächster Woche die Börse crasht. Da die Informationen der Börse prinzipiell allen offen stehen (d. h. der Grad der Markttransparenz ist für alle gleich, Insidergeschäfte mal ausgenommen) ist Ihre Methode für alle anderen nachvollziehbar, und nach relativ kurzer Zeit wüssten ALLE, dass besagter Freitag schwarz wird: dann käme der Crash (vorweggenommen) nur früher und damit wieder für alle vollkommen überraschend. Und schon wären die Verhältnisse wieder unvorhersehbar wie zuvor. ...... Genauso verhält es sich mit allen Kurentwicklungen und co. Wenn es hier vorhersehbar wäre, dass eine Aktie sicher wächst, dann wissen es schon so viele, dass alle schon investiert haben, weil sie ja so sicher wachsen wird. Somit ist die Aktie aber dann schon gewachsen, weil es jeder schon weiß und erwartet, somit ist das Wachstum in den Kurs eingepreist. So sehe ich das zumindest! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Multimillionär März 14, 2007 · bearbeitet März 14, 2007 von Multimillionär So, also ich glaube das Grundproblem ist Dir nicht ganz klar, oder ich sehe das einfach so, könnte auch sein.Interessant dazu finde ich das: http://www.dittmar-online.net/boerse/zufall.html Ich kürze es einfach mal für Dich ab, quasi die Kompaktfassung und ziehe den für mich interessantesten Punkt heraus: ..... Angenommen, Sie (Fondmanager oder eben Du und ich) könnten Börsencrashs vorhersehen (die Vorhersage von Trendwenden ist die eigentliche Herausforderung: die meiste Prognostik basiert ansonsten auf der Extrapolation von linearen Verläufen - eine Gerade auf einem Chart in die Zukunft zu verlängern kann nämlich jeder). Und angenommen, Ihre Methode wäre rational begründbar, und Sie wüssten mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass Freitag nächster Woche die Börse crasht. Da die Informationen der Börse prinzipiell allen offen stehen (d. h. der Grad der Markttransparenz ist für alle gleich, Insidergeschäfte mal ausgenommen) ist Ihre Methode für alle anderen nachvollziehbar, und nach relativ kurzer Zeit wüssten ALLE, dass besagter Freitag schwarz wird: dann käme der Crash (vorweggenommen) nur früher und damit wieder für alle vollkommen überraschend. Und schon wären die Verhältnisse wieder unvorhersehbar wie zuvor. ...... Genauso verhält es sich mit allen Kurentwicklungen und co. Wenn es hier vorhersehbar wäre, dass eine Aktie sicher wächst, dann wissen es schon so viele, dass alle schon investiert haben, weil sie ja so sicher wachsen wird. Somit ist die Aktie aber dann schon gewachsen, weil es jeder schon weiß und erwartet, somit ist das Wachstum in den Kurs eingepreist. So sehe ich das zumindest! Danke für deine zusammenfassung los andros.. Werde deinen link aber trotzdem nochma selber lesen, solange es nicht mehr als 100 Seiten sind. B) Das mit dem Einpreisen stimmt schon...aber gilt doch nur kurzfristig und nicht für 5 Jahre.. Also ich meine als Starbucks von mir aus 100 Filialen hatte.. ist der Kurs im Laufe der Zeit doch noch weiter gestiegen und nicht auf dem damaligem Kurswert stehen geblieben. Das Unternehmen wuchs weiter und der Kurs stieg weiter an... ob eingepreist oder nicht ist in dem Sinne doch wurst... Good Bye.. Habe einen Löschantrag gestellt... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eisbaer1982 März 15, 2007 vielleicht brauch man auch nur nach Unternehmen suchen die schneller wachsen als der Markt in dem sie sich befinden B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag