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Rowa82

HanseYachts AG

Empfohlene Beiträge

Eris

In der aktuellen Wirtschaftswoche ist ein allgemeiner Artikel zur deutschen Yachtenindustrie mit recht positivem Tenor.

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bitte noch HV abwarten dann kann ich dir das sagen... vorher darf ich nicht

 

So was liebe ich immer, dass einige mehr Informationen bekommen, als andere. Mir hat man auf eine schriftliche Frage nicht mal geantwortet. Ich deute das mal auch als schlechtes Zeichen.

 

Nun bin ich am Schwanken, ob ich trotz ziemlicher Verluste noch verkaufe, wenn ich schon höre, dass es wohl auf der HV nichts gibt, was den Börsenkurs beflügeln könnte.

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Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
So was liebe ich immer, dass einige mehr Informationen bekommen, als andere. Mir hat man auf eine schriftliche Frage nicht mal geantwortet. Ich deute das mal auch als schlechtes Zeichen.

 

Nun bin ich am Schwanken, ob ich trotz ziemlicher Verluste noch verkaufe, wenn ich schon höre, dass es wohl auf der HV nichts gibt, was den Börsenkurs beflügeln könnte.

ich möchte hier betonen, dass meine Aussage nicht in diese Richtung noch in die andere Richtung interpretiert werden soll. Ich bin generell für Transparenz und Offenheit aber in dem Fall bitte ich um Verständnis auf Wunsch der IR-Abteilung... please do not misread my former post...

 

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen dass du keine Antwort von der IR-Abteilung bekommen hast. An welche Adresse hast du denn geschrieben?

 

Gruß

W.Hynes

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Drella
· bearbeitet von Profi
So was liebe ich immer, dass einige mehr Informationen bekommen, als andere. Mir hat man auf eine schriftliche Frage nicht mal geantwortet. Ich deute das mal auch als schlechtes Zeichen.

 

 

ich habe bisher immer von allen unternehmen eine antwort bekommen. das muss an der adresse oder der form liegen. vielleicht kommt ja noch eine. wie lange wartest du schon?

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@waynehynes

Erster Kontakt mit der IR-Abtg. war positiv, zweiter dagegen nicht so

 

Also diesen Beitrag kann ich nun wirklich nicht positiv werten :(

 

@Profi

das muss an der adresse oder der form liegen

 

Da magst du recht haben. Ich hatte per E-Mail an eine allgemeine Adresse von Hanseyachts geschrieben, da ich keine spezielle für IR gefunden habe.

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Boersifant

Ach das ist doch Blödsinn hier. Gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. IR-Abteilung erzählt manchen Aktionären mehr als anderen, ist damit No-Go.

2. Wayne weiß nichts und will sich wichtig machen.

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Grumel

IR Abteilung macht sich natürlich auch strafbar, ausser die Informationen sind irrelevant :D .

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Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Ach das ist doch Blödsinn hier. Gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. IR-Abteilung erzählt manchen Aktionären mehr als anderen, ist damit No-Go.

2. Wayne weiß nichts und will sich wichtig machen.

pass mal bitte auf wie du hier dich ggü. Usern verhälst die dir ggü. loyal eingestellt sind. Das hat was mit Respekt zu tun!

 

IR Abteilung macht sich natürlich auch strafbar, ausser die Informationen sind irrelevant biggrin.gif .
ach red doch kein Quatsch! Vor der HV dürfen zu bestimmten Themen einfach keine Infos vorab veröffentlicht werden

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Matze_Le

Naja ich muss Börsifant aber zustimmen:

 

1. IR-Abteilung erzählt manchen Aktionären mehr als anderen, ist damit No-Go.

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Drella
pass mal bitte auf wie du hier dich ggü. Usern verhälst die dir ggü. loyal eingestellt sind. Das hat was mit Respekt zu tun!

 

da hast du sicher recht.

 

bitte noch HV abwarten dann kann ich dir das sagen... vorher darf ich nicht

 

aber wovon sprichst du dann in diesem post?

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yashirobi

@ wayneh.

 

würde mich auch interessieren, warum dir mehr erzählt wird als anderen.. ich möchte ausdrücklich NICHT die informationen die du bekommen hast, sondern nur das warum.

 

 

gruß

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Boersifant
pass mal bitte auf wie du hier dich ggü. Usern verhälst die dir ggü. loyal eingestellt sind. Das hat was mit Respekt zu tun!

 

Wie gesagt, es gibt nur die beiden Möglichkeiten. Wenn Möglichkeit 1 zutrifft, sollte diese Aktie für alle Interessierten eigentlich gestorben sein.

 

ach red doch kein Quatsch! Vor der HV dürfen zu bestimmten Themen einfach keine Infos vorab veröffentlicht werden

 

Und was denkst du, was sie getan haben, als sie dir die Informationen gaben? Du bist auch die Öffentlichkeit im rechtlichen Sinn.

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Reigning Lorelai
Wie gesagt, es gibt nur die beiden Möglichkeiten. Wenn Möglichkeit 1 zutrifft, sollte diese Aktie für alle Interessierten eigentlich gestorben sein.
Das mag für dich so aussehen lieber Michael aber ich erwarte nicht sondern verlange von dir schlichtweg dich dann etwas diplomatischer und höflicher auszudrücken. Darum geht es mir... dein Ton ist mir in diesem Fall negativ aufgestossen.. vor allem deshalb weil ich dir oft gegenüber anderen Usern auch den Rücken gestärkt habe wenn du unter Beschuss warst!!!!

 

würde mich auch interessieren, warum dir mehr erzählt wird als anderen.. ich möchte ausdrücklich NICHT die informationen die du bekommen hast, sondern nur das warum.

Und was denkst du, was sie getan haben, als sie dir die Informationen gaben? Du bist auch die Öffentlichkeit im rechtlichen Sinn.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mehr Informationen erhalten habe, sondern dass das erste Kontakt positiv war und der zweite nicht. Das muss doch nicht gleich kursrelevante Informationen beinhalten sondern kann auch den Bereich des professionellen Auftritts betreffen.. Betonung auf "könnte" da ich ja zu dem Thema nix sagen werde.

 

Analysten haben in der Tat oft einen gewissen Informationsvorsprung weil sie Analysen machen müssen. Das sind dann schon mal Daten die für die Öffentlichkeit - auch aufgrund des Wettbewerbs - nicht bestimmt sind. Dafür muss aber damit vertrauensvoll umgegangen werden und nicht in der Öffentlichkeit rumposaunt werden.

 

Bei gewissen Firmen die mich jetzt schon seit Jahren kennen ist der Kontakt und die Kommunikation natürlich entsprechend leicht(er)... Ist doch klar... Aber hier liegt halt noch eine komplett neue Geschäftsbeziehung vor und da heißt es Vertrauen aufbauen. Vor allem wenn der Vorstand essentiell wichtig ist für eine positive Analysteneinschätzung bei mir... So können z.B. widersprüchliche Aussagen innerhalb eines Briefings nen ansich guten Eindruck zerstören.

 

Interpretiert einfach nicht so viel rein. Fakt ist: Die Kommunikation mit der Hanseyachts liegt derzeit komplett auf Eis bis die HV gelaufen ist. Darum hat man mich gebeten und ich habe zugestimmt da sie sich gegenüber einem für sie noch unbekannten Analysten nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollten. Ist doch nur klar!! We will see! Ich sage bisher weder Kauf- noch zu teuer.

 

Gruß

W.Hynes

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Drella
Ich habe nicht gesagt, dass ich mehr Informationen erhalten habe, sondern dass das erste Kontakt positiv war und der zweite nicht. Das muss doch nicht gleich kursrelevante Informationen beinhalten sondern kann auch den Bereich des professionellen Auftritts betreffen.. Betonung auf "könnte" da ich ja zu dem Thema nix sagen werde.

 

bitte noch HV abwarten dann kann ich dir das sagen... vorher darf ich nicht

 

ich glaube es geht hier immer um dieses zitat. das hört sich wirklich so an als wüsstest du was.

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Reigning Lorelai

ersetz das "darf" eben durch "kann" und der Käse ist gegessen... Ihr deutschen mit eurer Wortklauberei. Im übrigen kann man auch jede Menge Insiderinformationen auf Ausstellungen etc. bekommen.

 

Nochmal klare Aussage meinerseits:

die HV ist ja bald und danach werden wir uns ggf. unterhalten, dann werde ich das auswerten und dann werde ich analysieren und dann werde ich das Statement abgeben zu der Aktie. Ist ein längerer Prozeß aber Eile ist bei mir eigentlich selten geboten. Jetzt geht's wie ja schon gesagt Ende der Woche erstmal nochmal einmal um den Globus zum Tennis dann zum Superbowl und dann geht die Berichtssaision richtig derbe los und dann werden wir schon sehen was der Markt und die Hanseyachts so hergibt.

 

Gruß

W.Hynes

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Gerade gefunden:

 

Die Sprecherin von HanseYachts AG in Greifswald, Dörthe Schmeinck, sagte, die Entwicklung an den Börsen habe zunächst keine Bedeutung für den Bootshersteller. "Das Unternehmen ist extrem gesund." Am Montagfrüh war die HanseYachts-Aktie noch für gut 19,50 Euro gehandelt worden, am Montagabend waren es noch 18 Euro. Am Dienstag um 17.45 Uhr waren es wieder 19 Euro. Es gebe keinen Grund zur Besorgnis, sagte Schmeinck. "Wir wachsen und haben die Produktionszahlen erhöht." Das Unternehmen war im März vergangenen Jahres an die Börse gegangen.

 

MVregio Rostock mv/hro

 

 

Tja, wenn alles so toll ist, warum ist die Aktie in den letzen Wochen um mehr als 30 Prozent gefallen????

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Eris

Weil der Markt nicht notwendigerweise den tatsächlichen Wert des Unternehmen reflektiert

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LaVega
· bearbeitet von LaVega

Also,ich sehe ein Plus von 1,5 % bei Xetra;) Deine 11% sind auf Düsseldorf bezogen,da sind aber andere Umsätze;)

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War das ein bisschen Kurskosmetik für die Hauptversammlung? Nun geht´s schon wieder Richtung Süden. :huh:

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Reigning Lorelai

seht ihr? Keine Kursbeeinflußenden Nachrichten auf der HV wie ich ja gesagt habe.. Dennoch ist der zweite Kontakt suboptimal gewesen und ich habe den Urlaub genutzt um mir die Branche genauer anzuschauen aber das kitzeln fängt einfach nicht an. Vor allem ist die Aktie sehr engagiert bewertet. In meinen Augen noch viel zu teuer um eine detaillierte Bewertung zu verdienen.

 

Gruß

 

W.Hynes

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Rowa82

FAZ-Artikel: Hanseyachts: In fünf Jahren sind wir der profitabelste Bootsbauer

 

Boote

Hanseyachts: In fünf Jahren sind wir der profitabelste Bootsbauer

 

 

Ein richtiger Seebär: Michael Schmidt hat Hanseyachts gegründet und will das Unternehmen nun zu einem der drei führenden Bootsbauer machen.

25. Februar 2008 Hanseyachts ist einer jener Börsengänge, die sich im Nachhinein als zu teuer herausstellen. Das Unternehmen selbst hat sich in etwa planmäßig entwickelt, dennoch ist die Aktie deutlich zurückgefallen. Der Grund dafür ist die allgemeine Börsenstimmung, die gegen Nebenwerte spricht.

 

Viele kleine Aktien sind daher derzeit günstig bewertet. Das gilt auch für Hanseyachts. Ein Einstieg lohnt sich also, aber nur für Anleger, die mittelfristig denken. Denn die Bewertung bedeutet nicht, dass sofort kräftige Kursgewinne zu erwarten sind. Das Management muss liefern und weiter Vertrauen aufbauen. Dabei kann es gut passieren, dass ein oder zwei Quartale darunter sind, die nicht so perfekt laufen.

 

Das ändert nichts daran, dass Ausrichtung und Strategie des Unternehmens stimmen. Hanseyachts wird den Markt für Segel- und Motorboote weiter aufrollen und wahrscheinlich stark wachsen. Ob dies nachhaltig profitabel gelingt, ist noch nicht ausgemacht. Allerdings arbeitet Hanseyachts darauf hin. Die Chancen sind also gut.

 

Technisch und mit seinem Image kommt Hanseyachts hervorragend voran, wie Auszeichnungen belegen. Das ist eine gute Basis, um die ehrgeizigen Wachstumspläne in den kommenden Jahren zu verwirklichen. Dies ist auch über Zukäufe möglich, Geld dafür liegt bereit. Wie schätzt Gründer und Vorstandschef Michael Schmidt die Perspektiven ein?

 

 

Herr Schmidt, warum ist Ihr Kurs so extrem stark gefallen?

Fundamental ist das unberechtigt. Wir machen einen guten Job. Doch an der Börse haben derzeit viele Nebenwerte Probleme, oft weil Fonds massiv verkaufen.

 

 

Große Segelboote von Hanseyachts sind derzeit besonders gefragt.

Was tut sich seit dem Börsengang?

Wir können nicht jedes Quartal die Erwartungen erfüllen, da wir mittel- und langfristig denken. Entscheidend ist: Wir bauen unser Unternehmen wie geplant weiter aus und besitzen nun mit Segelyachten und Motorbooten ein komplettes Produktportfolio, das wir weiter verfeinern werden. Wir haben weitere Produktionshallen in Greifswald und Polen gebaut. Überraschend für uns haben die europäischen Wassersportjournalisten die Fjord 40 Open zur Europäischen Motoryacht des Jahres gekürt. Das hat uns besonders stolz gemacht.

 

Was läuft besonders gut?

Große Yachten. Aber wenn der Mittelstand eines Landes nervös ist, kauft er weniger Boote.

 

 

Hanseyachts will stark wachsen - mit Segel-, aber auch mit Motorbooten.

Wie entwickelt sich der Umsatz?

Wir prognostizieren für das Geschäftsjahr einen Umsatz zwischen 135 und 145 Millionen Euro. Möglicherweise landen wir da am unteren Ende dieser Spanne. Die Marge beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll 10 Prozent erreichen.

 

Was erwarten Sie mittelfristig?

Wir geben selbst keine Prognosen, doch Analysten sagen uns ein gutes Wachstum voraus.

 

Von annähernd 40 Prozent?

Dazu sage ich nur Folgendes: Wir sind gut aufgestellt, unsere Marken haben großes Wachstumspotential und werden das Geschäft treiben.

 

Auch die Gewinne?

Wir werden die Profitabilität verbessern - durch eine bessere Steuerung über neue Software und durch Modulfertigung. Die Ebit-Marge soll steigen. Daran arbeiten wir intensiv. Wir wollen der profitabelste Yachtbauer sein, dafür brauchen wir aber noch fünf Jahre.

 

Bis dahin hat sich der Umsatz mindestens verdoppelt?

Alles andere würde uns sehr traurig machen. Analysten rechnen damit übrigens schon in drei Jahren.

 

Was tun Sie mit dem Geld aus dem Börsengang?

Davon ist noch ganz viel da, wir heben es für besondere Gelegenheiten auf. In den nächsten zwölf Monaten dürfte das Motto lauten: Cash is King - Bargeld lacht. Möglicherweise können wir mit Konkurrenten noch das eine oder andere gute Geschäft machen.

 

Wann zahlen Sie eine Dividende?

Wir haben für das erste Jahr bewusst darauf verzichtet. Für 2009 wollen wir eine Dividende zahlen, es sei denn, wir brauchen das Geld für größere Investitionen.

 

Ihr Top-Argument für die Aktie?

Wir sind weltweit gut aufgestellt mit einer Mehrmarkenstrategie, die sich nicht kannibalisiert. Das hat kein anderer in dieser Form. Unser junges Management versteht das Geschäft gut und entwickelt es konsequent weiter.

 

Wo stehen Sie in fünf Jahren?

Ich wünsche mir, dass wir dann zu den drei wichtigsten Herstellern von Segel- und Motorbooten auf der Welt gehören.

 

 

 

 

Die Aktie ist deutlich nach unten gegangen. Nun ist zunächst eine Seitwärtsbewegung angesagt. Mit guten Ergebnis kann sich der Kurs daran machen, einen Abwärtstrend nach dem anderen zu brechen. Bis wieder die alten Kurse erreicht sind, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.

 

FAZ

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Drella
· bearbeitet von Profi
Gewinnwarnung heftig ab. Pikant: Im Dezember hatte das Unternehmen noch seine Planungen bestätigt.

 

Etwas peinlich sollte dem Hersteller von Segelschiffen sein, dass er offenbar die Marktentwicklung nicht vorhergesehen hat. Wie es in der Mitteilung heißt, wirke sich die "Entwicklung des Kaufverhaltens der Kunden auf den Umsatzmix aus". Die Bestelleingänge für kleinere und mittlere Yachten liegen demnach unter den Erwartungen, was von der weiterhin guten Nachfrage für große Segelschiffen nicht ausgeglichen wurde.

 

management ist unfähig oder unehrlich. wahrscheinlich beides. damit hat sich die sache gegessen. auch wenn die aktie jetzt preiswert und die bewegung von -30% mit sciherheit übertrieben ist...

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