junger-Sparfux April 7, 2007 · bearbeitet April 7, 2007 von junger-Sparfux mein sparplan läuft ja nun - nur der First Privat ULM muss noch anlaufen. jetzt ist mir mal bei genauerer betrachtung aufgefallen das Lingohr und First Private in Europa exakt die gleichen unternehmen im angebot haben, bis auf ganz kleine ausnahmen---wär es da nicht logischer den first private weg zu lassen und z.B. was aus dem EM-Bereich zu nehmen? DWS Emerging markets z.B. o- TOP 50 Asien etc...? oder DWS Zukunftsrecourcen? hab dann noch den nordic equity drin der ja nordeuropa abdeckt (den lass ich aber drin). ich würde mir jetzt denken wenn´s in den überschneidenden firmen mal schlecht läuft sind bei mir gleich beide fonds betroffen....wäre es da nicht sinnvoller weiter zu streuen? andererseits wenn es gut läuft profitieren beide davon...hat seine vor und nachteile........also der lingohr und Nordic bleibt auf jedenfall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
norisk April 7, 2007 jetzt ist mir mal bei genauerer betrachtung aufgefallen das Lingohr und First Private in Europa exakt die gleichen unternehmen im angebot haben, bis auf ganz kleine ausnahmen Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: - nur eine Momentaufnahme? - oder nachhaltig? Das solltest Du zunächst recherchieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 April 8, 2007 also erst mal danke aber ich bin kein experte für skandinavien fonds. finde halt nur das es eine stabile region ist und ich denke das mit denn nordmänner besser fährst als mit mit einem activest eco oder dem ökovision. auf dauer auf alle fälle. wünsch euch frohes fest mfg mildes1982 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux April 8, 2007 allerdings ist das irgendwie bei jedem guten fonds so, das eine überschneidung statt findet.daher überlege ich statt des first private noch einen globalen fonds zu nehmen.....der DWS Top Dividende vorteile: andere anlagestrategie, weniger risikoreich, bisher ähnliche performance wie der first private und ausschüttend denke die drei passen dann auch ganz prima zusammen: Lingohr System. (global), DWS Top Dividende, Nordea Nordic Equity na mal schauen, hab ja noch 3 wochen zeit bis der first private startet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 8, 2007 · bearbeitet April 8, 2007 von ghost_69 Hallo junger-Sparfux Also ich finde das Skandinavien eine richtig gute Beimischung zu einem Depot ist, einmal ist es politisch viel sicherer als viele andere Öl-Regionen dazu kommt noch die Lage das sie zu Europa gehören und es ist ein schönes Reiseland, meine Meinung ist, das dieser Fond als Ergänzung zu jedem Depot passt, besonders, weil es kaum Überschneidungen der Länder oder Einzelaktien gibt und wenn dann eher sehr selten. Es gibt den auch als ausschüttend. http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=15031 Wenn man ihn denn über Ebase bekommt. Frohe Ostern Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux April 9, 2007 · bearbeitet April 9, 2007 von junger-Sparfux bei comdirect bekomm ich nur den Thesaurierenden - im moment...... ich bin nun aber mal etwas durcheinander was die strategie des lingohr angeht. hat der nun eine ähnliche strategie wie der dws top dividenden z.B. ? Habe irgendwo gelesen das der lingohr in ein boot mit dem dws dividenden und BWI dividenden fonds geschmissen wurde...andererseits lese ich sonst irgendwie nix von dividenden beim linghor...... mir wär halt eine DExxxxxxxx variante Ausschüttend zum Lingohr und Nordea lieb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 April 9, 2007 · bearbeitet April 9, 2007 von Elvis77 Habe irgendwo gelesen das der lingohr in ein boot mit dem dws dividenden und BWI dividenden fonds geschmissen wurde...andererseits lese ich sonst irgendwie nix von dividenden beim linghor...... Könnte mir vorstellen, das Grumel mal sowas geschrieben hat. Ist auch nicht so verkehrt. Hängt bisserl davon ab, wie man es sieht. Im Kern herrscht ja bei allen dieser Fonds der Value Gedanke mit Einkauf bei im direktem Vergleich günstiger Bewertung. Letztendlich läuft eine Dividendenstrategie faktisch ebenso darauf hinaus. Hohe Dividendenrenditen ergeben sich ja häufig durch ein im Vergleich niedriges KGV. Wer auf "Wachstumsaktien" setzen will, wäre bei diesen Fonds ziemlich verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux April 9, 2007 · bearbeitet April 9, 2007 von junger-Sparfux ich denk es wird entweder der dws top dividende o. JPM Europe str. value werden - beide ausschüttend und jut :-) der eine global der andere euro.......nur welchen der beiden?? passend zum lingohr system und nordea nordic equity - tendiere zum JPM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux April 9, 2007 · bearbeitet April 9, 2007 von junger-Sparfux nun noch die überlegung eine einmalanlage zu tätigen... 3.000 euro beim festgeld f. 12 monate gibts momentan 4,1 % bei der dresdner bank glaub ich....was wäre eine etwas renditestärkere fondsalternative? Immofonds? Axa Immoselect, morgan stanley P2 Value o. SEB Immoinvest????? sicherheit nicht unwichtig :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 9, 2007 nun noch die überlegung eine einmalanlage zu tätigen... 3.000 euro Jungfux, wie hoch ist denn dein aktueller Cashbestand im Verhältnis zu den geplanten Sparplänen? Wieviele Tausend Euros hälst du vor? Unabhängig davon rate ich dir das Geld als Cashposition zu bunkern, TG macht Sinn. Immofonds eignen sich für so was auch, aber sicherer ist und bleibt TG (natürlich gut verzinstes). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux April 10, 2007 · bearbeitet April 10, 2007 von junger-Sparfux ich stecke die 3000,- euro in die dresdner bank - 4,1 % sicher sind okay als Euro Fonds habe ich jetzt den BWI Dividenden Strategie Euro gewählt (978041) und dieser gesellt sich nun zum lingohr und Nordea.......denke eine gute wahl. allerdings ist mein depot momentan mit 66% sehr eurolastig wie ich finde - aber das liegt wohl auch daran, das der lingohr momentan viel in europa investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 10, 2007 vernünftige Entscheidung...... aber das liegt wohl auch daran, das der lingohr momentan viel in europa investiert. Ja, und das ist auch gut so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux April 10, 2007 "vernünftige entscheidung...." ---> worauf ist das bezogen? den BWI Dividenden Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 10, 2007 ich stecke die 3000,- euro in die dresdner bank - 4,1 % sicher sind okay Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux April 10, 2007 @junger-Sparfux Hi, hier mal ein Tipp vom "alten" sparfux: Halte Dich an Grumel. Der versteht was vom (Anleger-)Handwerk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux April 10, 2007 · bearbeitet April 10, 2007 von junger-Sparfux also is der BWI doch nicht so ne gute idee? ich find schon. ein deutscher, reiner euroland fonds - ausschüttend ich suche halt noch was ausschüttendes, mit europäischem anlageraum - da gefällt mir irgendwie nur der bwi dividenden o. jpm european str. growth/value - ich kann mich nicht entscheiden :'( schlimm, schlimm mit mir B) Hilfe !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux April 12, 2007 · bearbeitet April 12, 2007 von junger-Sparfux was wär für eine langfristige anlage besser? einen reiner dividenden fonds wie der BWI (978041) oder ein Value wie der JPM Euro. Str. Value (933913) ? auch wenn dividenden und value strategie nah beieinander liegen weiß ich dennoch nicht welcher fonds f. mich langfristig die bessere wahl ist...... der bwi investiert zu 100% nur in Euro-Länder und der JPM verteilt es auf ganz europa - teilweise sogar amerika (0,3%) - die performance des bwi war ne ecke besser, jedoch liest man viel darüber das reine dividendenfonds in zukunft nicht mehr diese hohen werte schaffen....naja und das risiko soll ja im rahmen bleiben da einer dieser fonds 40% meiner einzahlungen bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 April 12, 2007 Es ist egal für was du dich entscheidest....denn deine Entscheidungen halten ohnehin immer nur einen halben Tag. Es ist ja gut und schön sich Gedanken zu machen, aber wir wälzen hier jetzt seit einem Monat mit dir Fonds. Irgendwann kommt man da vom 100stel ins 1000stel....und das geht bei Fonds sehr schnell. Meistens schon nach 4 Posts. Ob nun der Dividenden oder Value Fonds die nächsten 100Jahre besser fährt, kann dir hier auch keiner wirklich sagen. Man sollte sich irgendwann auch einfach mal darauf besinnen, das nicht die Fondsmanager die Gewinne machen, sondern die Unternehmen. Und welche Unternehmen in welchem dieser Fonds zukünftig bessere Gewinne machen werden, das wissen vermutlich sogar am allerwenigsten die Fondsmanager selber. Die schauen ja vornehmlich einfach drauf ob gemessen an den momentanen Gewinnen das Ding noch erschwinglich ist... Das ist ja auch okay so. Ich will nur sagen, das es einfach auch eine Vielzahl von Einflüssen gibt, die von so einer Fondsstrategie nicht berücksichtigt werden und deshalb ist es irgendwann Jacke wie Hose welchen Fonds du nimmst, wenn sie sich einigermaßen ähneln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 12, 2007 ...und ergänzend zu der Meinung von Elvis.... Du glaubst doch nicht ernsthaft das du während deiner 20 jährigen Sparphase nicht auf die Entwicklung schaust und ggf. noch einmal umschichtest? Die Fragen die du hier stellst, drehen sich im Kreis, entscheide dich selbst und führe regelmäßig eine Überprüfung deines Depots und dessen Allokation durch. was wär für eine langfristige anlage besser? Diese Frage kannst du deiner persönlichen Glaskugel stellen die wird dir niemand beantworten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux April 12, 2007 richtig lesen. es geht mir um die strategie nicht darum welcher fonds vielleicht später mehr macht - das weiß ich selbst das man dass nicht vorraus sagen kann value ist ja eine alte und etablierte strategie, während die reine dividendenstrategie bei uns ja noch nicht so lange läuft und vielleicht nur eine modeerscheinung ist....aber das weiß ich leider nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 April 12, 2007 · bearbeitet April 12, 2007 von Elvis77 Die Dividendenstrategie von Benjamin Graham auf der diese Fonds basieren gibts schon seit den 30er Jahren und ist alles andere als eine Modeerscheinung. Nur reine Dividendenfonds sind noch recht jung und machen mit ihrem Einfluss diese Strategie auch gerade vielleicht kaputt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux April 12, 2007 ja, die modeerscheinung war auf die fonds bezogen....also wär z.B. der BWI wegen der strategie nicht unbedingt gut als 2. stütze für eine langfristige anlage, sondern vielleicht nur als beimischung...ich suche ja zum lingohr noch was solides ausschüttendes - am besten wär der first private ulm als Ausschüttende version :-) gibts aber leider nicht. und als zweites bein wär der jpm value doch besser geeignet als ein reiner dividendenfonds (auch wenn sich im value ein bisschen dividendenstrategie tummelt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 April 12, 2007 Wieso willste denn was ausschüttendes? Der Valuefonds hat zwar von den Grundüberlegungen eine ähnliche Richtung wie die Dividendenstrategie, aber ist nicht so von dem durcheinanderwürfeln der Börsenkurse beeinflusst, wie ihn die Dividendenfonds momentan anrichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux April 12, 2007 · bearbeitet April 12, 2007 von junger-Sparfux na aus den bekannten steuergründen....da ich ja keine 10.000 euro anlege wär ich ja schön blöd wenn 10 jahre o. länger meinen freistellungsauftrag nicht ausreize bzw. nutze. lingohr und nordea sind ja jeweils schon thesaurierend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag