akku5 März 10, 2007 Hallo, Mein Eindruck ist, dass Leiharbeitsfirmen stark im Kommen sind. Liegt das nur an der Konjunktur (Zykliker) oder ist das ein allgemeiner, langfristiger Trend ? Gruß, akku5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oxygen84 März 10, 2007 Hallo Ich studiere BWL und arbeite selber auf Teilzeitbasis im Büro einer Zeitarbeitsfirma(die Firma hat rund 2 Dutzend Niederlassungen hauptsächlich in NRW) Was ich dir sagen kann ist dass die meisten schnell wachsenden Leasing Firmen sich momentan im Privatbesitz befinden,meine Filliale alleine mit 4,5 Mitarbeitern(Empfangssekträterin,2 Disponenten,Niederlassungsleiter und ich) hat für den Besitzer ein Jahresgewinn von ca 2.00000 verbucht,die Branche ist also sehr Profitabel,allerdings spriessen sie momentan wie Pilze aus dem Boden und ich befrüchte dass die Konkurenz die Preise drücken könnte. Übrigens verdient sogar ein Niederlassungsleiter nur ca 2000 Netto bei SK 1 plus neues A6 als Firmenwagen. Nur die grössten Firmen sind an der Börse,Adecco,Trenkwalder,Randstadt u Manpower und deren Kurse halte ich für nicht gerade günstig. Vielleicht irre ich mich auch aber ich investier lieber in andere Bereiche auch wenn ich mich da eigentlich auskenne. Aber sollte die Firma Persona an die Börse gehen würde ich deren Aktien kaufen,die habens drauf. Falls ihr Fragen habt werde ich sie gerne beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 März 10, 2007 Warum sind denn AG's in der Branche "off topic" ? Wie auch immer. Ich habe in meiner Firma so viele Leiharbeiter. Einer erzählte mir seine Bude (nicht börsennotiert) wäre innerhalb eines Jahres von 30 auf über 100 Leute angewachsen. Da hab ich mir eben mal Adecco und Co. und deren Gewinne angeschaut. Amadeus Fire liegt mit 120 % Wachstum letztes Jahr an der Spitze, aber auch Randstad, Adecco und Manpower liegen im Bereich 20-50% im Plus. Da finde ich KGV's von 17-20 doch noch ok, oder ? Trenkwalder kenn ich noch nicht. Schau ich mir mal an. Mit der Konkurrenz hast du natürlich recht. Um diese Art Firma aufzubauen braucht man ja nicht Unsummen an Geld und so gibts davon ne ganze Menge. Darum werd ich auch vorsichtig sein. Vielleicht hat noch jemand Tipps wo man in der Branche günstig einzusteigen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas März 10, 2007 Für die einzelnen börsennotierten Ags kann man ja ein seperates Thema in den entsprechenden Foren eröffnen. Ansonsten...moderne Sklaven-Verwaltung ist schon lukrativ und stark im Trend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maik22 März 11, 2007 zeitarbeitsfirmen werden wohl ganz schön stark Konjunktur abhänig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf April 7, 2013 zeitarbeitsfirmen werden wohl ganz schön stark Konjunktur abhänig sein. Dies lässt sich in der Tat beobachten (weshalb die nachfolgende Tabelle insgesamt wenig Aussagekraft für die Branche aufweist): Bei den beiden großen europäischen Marktführern ging der Gewinn pro Aktie in der Krise 2008/09 kräftig in die Knie; die viel kleinere Amadeus Fire schaffte es allerdings überraschend gut, diese Krise abzufedern, weshalb sie zum damaligen Zeitpunkt extrem unterbewertet war. Derzeit bewertet der Markt ein KGV alle drei Unternehmen mit einem KGV um die 15, was mir aufgrund der Zyklusabhängigkeit ganz schön happig vorkommt, zumal weder Adecco noch Randstad ihren Gewinn in den vergangenen 10 Jahren nachhaltig steigern konnte. Amadeus sticht auch in dieser Disziplin hervor (wobei die Gewinne in 2004-2006 so klein sind, dass sie einen Sockeleffekt verursachen, weshalb ich das Wachstum erst ab 2007 für einigermaßen aussagekräftig halte), ist aber im vergangenen Jahr im Kurs um über 50% gestiegen und muss diese Rallye angesichts von zuletzt weitgehend stagnierenden Gewinnen erst einmal rechtfertigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag