Zum Inhalt springen
Lyn

Meiner Mutter ihr konservatives Depot

Empfohlene Beiträge

Lyn

@Grumel:

Ja, mit "irrational überzogenen Ängsten" magst Du richtig liegen - das ist sicherlich ein Problem bei der Sache - richtig erkannt. Wobei ich aber auch selbst noch nicht den Überblick habe, wie (ir)rational begründet die Angst nun wirklich ist. Angst kann auch anstecken. ;)

Diese vielleicht irrationale, überzogene Angst werde ich meiner Mutter auch nur schwer nehmen können.

Deshalb wird das Depot wohl auch nie einen Aktienanteil von 30% sehen, schätze ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Oben wurde bereits das Thema Erbe angesprochen, wenn du tatsächlich die einzige Erbin bist - dann wäre es sinnvoll den Freibetrag auszuschöpfen.

Ich kenne mich da nicht aus, aber habe im Hinterkopf dass man alle 10 Jahre einen größeren Betrag steuerfrei vererben kann?!

Das lohnt sich natürlich nur wenn das Depot so groß ist, dass diese Freigrenze überschritten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Oben wurde bereits das Thema Erbe angesprochen, wenn du tatsächlich die einzige Erbin bist - dann wäre es sinnvoll den Freibetrag auszuschöpfen.

Ich kenne mich da nicht aus, aber habe im Hinterkopf dass man alle 10 Jahre einen größeren Betrag steuerfrei vererben kann?!

Das lohnt sich natürlich nur wenn das Depot so groß ist, dass diese Freigrenze überschritten wird.

Alle 10 Jahre dürfen per Schenkung 205.000,-- (aktueller Stand) steuerfrei übertragen werden.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Alle 10 Jahre dürfen per Schenkung 205.000,-- (aktueller Stand) steuerfrei übertragen werden.

Und momentan ist es noch günstiger, als Schenkungsmasse Immobilien zu nehmen - die werden nur mit einem deutlich günstigeren fiktiven Wert der Schenkungssteuer unterworfen.

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag