Zum Inhalt springen
Karina

Mezzanine-Verbriefungen

Empfohlene Beiträge

Karina

hi

Kennst sich jemand mit der Thematik der Mezzanine-Verbriefung aus, die momentan in Deutschland sehr aktuell ist? Auch als Mezzanine-Programme bezeichnet, die auf CLO-Strukturen basieren (Collateralized Loan Obligations).

Grüße

Karina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Vielleicht hilft dir der Aufsatz weiter. Ich habe leider keine Ahnung. :(

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/schwerpun...ance/wp/373.pdf

Working Paper

PAUL USMAN ALI, The Future of Loan Portfolio Management: An Overview of Synthetic Collateralised Loan Obligations, in: Journal of Banking & Finance Law and Practice, Vol. 12, March 2001.

ANDREAS A. JOBST, The Pricing Puzzle: The Default Term Structure of Collateralised Loan Obligations,

December 2002, CFS Working Paper No. 2002/14

Download: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abs...amp;high=%20CLO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tulpenblase

Hier was anschauliches der Credit Suisse zum Thema

Mezzazine___CS.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pianomaxx

Kurz gesagt, bei diesen CLO (Collaterized Loan Obligations), CDO (Collaterized Debt Obligations) u.ä. kauft der Emittent das Kreditportfolio einer Bank, und holt sich das Geld wieder durch die Emission eines Wertpapiers, einer sog. "Verbriefung". Sozusagen neuer Wein in alten Schläuchen. Auch z.B. die Hypothekenkredite in den USA werden als "Mortgage-Loans" weitergehandelt.

Eine Sammelbezeichung sind "Asset Backed Securities", also Papiere, die allg. durch "Assets" (Wertpapiere, Hypotheken...) gedeckt sind.

Die Emission wird nun aufgeteilt in Tranchen, z.B. A, B und C. Die Zinszahlungen aus dem verbrieften Portfolio werden meistens nach dem Wasserfall-Prinzip verteilt: Zuerst wird die A-Tranche bedient, hat durch diese Sicherheit aber die geringste Rendite. B und C werden danach bedient, haben also höhere Risiken und Renditen.

Der Käufer der Tranchen wiederum (meist institutionelle Anleger, Hedgefonds, Geldmarktfonds) kann also je nach Risikoneigung investieren.

mfg Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo,

ich würde gerne ein Referat über Mezzanine halten. allerdings habe ich noch ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir diese beantworten:

bei Wikipedia steht Mezzanine-Kapital kann eigenkapitalähnlich in Form von Genussrechten, wertpapierverbrieften Genusscheinen oder ... gegeben werden.

1. Bei einem Genusschein Suche ich doch einen Gläubiger mit dem ich einen Zinssatz vereinbare. Ist das nicht klassisches Fremdkapital??

2. Wie erscheinen Mezzanine in der Bilanz, erscheint hier dann tatsächlich Eigenkapital, Fremdkapital und Mezzanine Kapital? so wird dies nämlich auf http://www.foerderland.de/1346.0.html dargestellt.

vielleicht möchte man hier mit allerdings nur ausdrücken dass man sich das Mezzanine Kapital zwischen Eigen und Fremdkapital vorzustellen hat.

3. Wenn ich doch Genussscheine vergeben kann, so kann ich diese doch auch ohne Weiteres an der Börse handeln, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag