Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Bericht

Vielleicht liegt es an dem Bericht, dass der Dow steigt?

Oder müssen die Analysten erst mal eine Nacht schlafen, dass die weitere Zinssenkung gar nicht so schlecht ist, zumindest kurzfristig?

Mir egal, ich versteh so viel nicht, was die Jungs denken und tun.

Und trotz Zinssenkung, der Dollar wird nicht schwächer, sondern stärker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Mal langsam mit dem DJ... er knabbert an den 13000, im Moment 12.992,50. S&P scheint sich aber knapp über den 1.400 zu halten.

Von dem Bericht von Yahoo:

A day after the stock market surged and then reversed its gains, investors sent stocks higher yet again as better-than-expected economic data and the Federal Reserve's apparent resolve to monitor inflation gave the U.S. dollar a boost. The Commerce Department said consumer spending rose 0.4 percent in March, more than predicted, and the Institute for Supply Management said U.S. manufacturing contracted in April by a bit less than anticipated.

"Wirtschaftsdaten besser als erwartet", Fed's Wille sich jetzt auf die Inflation zu konzentrieren, Konsumwerte 0,4% höher in März und höher als erwartet (ist zwar preisbedingt aber was soll's, Ausgaben sind Ausgaben... die Statistik interessiert's wenig warum) und als Letztes ist die Produktion weniger als vorhergesehen gesunken.

Woanders habe ich gelesen, die Investoren wollen von den "commodities" weg, zu Aktien. Kann ja schön werden, wenn die Lemminge lostrampeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Mal langsam mit dem DJ...

Tageschart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Auf jedenfall hat der Dow heute schon mehrmals eine Pinkelmarke oberhalb von 13000 gesetzt. Es sieht aber mittlerweile so aus, daß er die 13.000 auch in den Schlußkurs nehmen will.

Der S&P scheint seine 1400 noch deutlicher mit in den Feierabend nehmen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Auf jedenfall hat der Dow heute schon mehrmals eine Pinkelmarke oberhalb von 13000 gesetzt. Es sieht aber mittlerweile so aus, daß er die 13.000 auch in den Schlußkurs nehmen will.

Der S&P scheint seine 1400 noch deutlicher mit in den Feierabend nehmen zu wollen.

Vom Zweiten bin ich eher überzeugt als vom Ersten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
· bearbeitet von Hedger99

Interessant die Abverkaufversuche von *größeren* Geldern. Gestern klappten

sie noch gut, heute irgendwie nicht so recht. Egal, wie die Schlusskurse gleich

formal aussehen sollten, wichtiger wären Anschlusskäufe morgen + nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Beide Prognosen im Ziel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und meine großen Werte waren "satt" dabei.

Bitte keine Häme in den nächsten Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Beide Prognosen im Ziel!

:thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Beide Prognosen im Ziel!

Gratuliere, muss mich (mit meiner Prognose) geschlagen geben... wollen mal sehen wie sich das in den kommenden Tagen auswirkt.

Und meine großen Werte waren "satt" dabei.

Bitte keine Häme in den nächsten Tagen.

Wir können uns nur wünschen, dass dies irgendwie zur Stabilisierung der Märkte beiträgt. Und wenn's Deinem Depot gut tut, um so besser. Muss mal jetzt meines checken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Toni erstaunt mich etwas, wenn ich mich daran erinnere wie bärisch der vor 2 Monaten eingestellt war. Aber Flexibilität ist ja immer gut an der Börse

Nichts gegen Toni. Ich war da genauso wie er skeptisch, was die fundamentale Situation anbetraf; entscheidend ist, dass man nicht als Bär auf Teufel komm raus Recht behalten will wie z.B. ein Roland Leuschel; wenn sich ein neuer Trend herauskristallisiert, und das sehe ich inzwischen auch so, dann wäre es idiotisch, das nicht wahrnehmen und nutzen zu wollen. In solchen Situationen schlägt eben auch die Stunde der Chartisten, die einem bezüglich von Trendumkehr Bestätigung geben können, auch wenn sich vielleicht im fundamentalen Bereich noch keinewegs alles geklärt hat. Aber wenn das der Fall wäre, dann sind die Kurse eh unattraktiv hoch.

Entscheidende Ursache scheint mir zu sein, dass die Einschätzungern der US-Wirtschaft von vielen Beobachtern für das 1. Quartal in der Folge der Immobilien-und Finanzkrise wohl offensichtlich doch deutlich zu pessimistisch waren und ja auch die Fed einen Kurs gesteuert hat, als wäre man schon in der tiefsten Rezession.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Entscheidende Ursache scheint mir zu sein, dass die Einschätzungern der US-Wirtschaft von vielen Beobachtern für das 1. Quartal in der Folge der Immobilien-und Finanzkrise wohl offensichtlich doch deutlich zu pessimistisch waren und ja auch die Fed einen Kurs gesteuert hat, als wäre man schon in der tiefsten Rezession.

Mit irgendwelchen Statistiken und irgendwelchen Meldungen kann man so einiges verbergen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
und ja auch die Fed einen Kurs gesteuert hat, als wäre man schon in der tiefsten Rezession.

Das sehe ich anders. Ich denke, die Fed hat alles getan, um eine der tiefsten Rezessionen erst gar nicht entstehen zu lassen und im Moment sieht es zumindestens danach aus, daß ihr das vorläufig gelungen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Die Futures vom Dow über 13100, vom S&P500 über 1420. Wenn es heute keine

größeren Abverkäufe mehr gibt, dann sind charttechnisch gesehen wichtige

Widerstände überwunden und damit eindeutige Kaufsignale generiert worden.

wichtiger wären Anschlusskäufe morgen + nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts

Pessimismus hat doch an der Börse immer Methode. Je mehr Pessimismus gestreut wird desto mehr Aktien werden von den Ängstlichen und Zauderern abgestoßen was letztendlich zu noch günstigeren Einstiegskursen für die "Pessimismus-Streuer" führt :lol::D

Und dass die FED diesen Kurs gefahren hat vergleiche ich mal mit einem schwer Grippe-Kranken. Damit der schnell wieder gesund wird muss er eben massiv mit Antibiotika vollgepumpt werden. Tut man das nur halbherzig besteht die Gefahr, dass die Viren sich an das Antibiotikum gewöhnen und es unwirksam wird. Übertragen auf die FED bedeutet das, dass wenn sie die Zinsen nur zögerlich gesenkt hätte, dann wäre die Wirkung der Zinssenkung evtl. wirkungslos verpufft B) :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn alte Börsianer morgens zuerst einmal den Blick auf Amerika werfen, um Antwort zu bekommen auf

Was macht der Dow?

Was macht der Dollar?

dann lächeln sicher einige Youngster über diesen Fragen , wenn man ihre Beiträge liest.

Der Dollar , die Weichwährung eines abgewirtschafteten Landes!?.

Denen vergeht aber so langsam das Lachen.

Nicht der Dax bestimmt das Weltgeschehen , sondern der Dow.

Und die Welt hat ein Problem bei einem schwachen Dollar, nicht umgekehrt.

Nicht nur alle Rohstoffe werden in Dollar abgerechnet, in letzter Zeit erstellen immer mehr nichtamerikanische, internationale Unternehmen ihre Jahresbilanz in USD.

Auch heute gilt noch:

Was macht der Dow?

Was macht der Dollar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Pessimismus hat doch an der Börse immer Methode. Je mehr Pessimismus gestreut wird desto mehr Aktien werden von den Ängstlichen und Zauderern abgestoßen was letztendlich zu noch günstigeren Einstiegskursen für die "Pessimismus-Streuer" führt :lol::D

Und dass die FED diesen Kurs gefahren hat vergleiche ich mal mit einem schwer Grippe-Kranken. Damit der schnell wieder gesund wird muss er eben massiv mit Antibiotika vollgepumpt werden. Tut man das nur halbherzig besteht die Gefahr, dass die Viren sich an das Antibiotikum gewöhnen und es unwirksam wird. Übertragen auf die FED bedeutet das, dass wenn sie die Zinsen nur zögerlich gesenkt hätte, dann wäre die Wirkung der Zinssenkung evtl. wirkungslos verpufft B) :(

volle Zustimmung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Schwupps, die 13000 locker übersprungen!

Viel wichtiger: Die Marktstimmung verbessert sich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Abe man darf die Nachrichten nicht aus den Augen verlieren:

Fed Raises Cash Auctions to Ease Bank Borrowing Costs

May 2 (Bloomberg) -- The Federal Reserve increased its auctions of cash to banks and expanded the collateral it takes on from bond dealers, acting in concert with European central banks to alleviate persistent strains in credit markets.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Die Futures (DJ und S&P500) sind aber praktisch auf dem jetzigen Level, ob das gute Markstimmung ist, Sebastian, wollen wir mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe nicht gesagt: Die Stimmung ist gut, sondern sie bessert sich.

Das ist nicht nur meine Einschätzung.

Erste Anzeichen:

Wenn es runter geht, sind die Volumina normal. Wenn es hoch geht, sind die Volumina hoch.

Trotz schlechter Nachrichten stehen Käufe in Bankwerten an der Spitze, auch heute.

Ergebnisse bei den Unternehmen, ob schlecht, gut oder normal, werden positiver aufgenommen.

Ich bleib bei meiner Einschätzung. Der Markt will nach oben.

Und im Vergleich zu anderen Indices hat sich der Dow doch in diesem Jahr sehr gut gehalten.

Und wenn der Dollar trotz der Zinssenkungen seine Talfahrt nicht fortsetzt, dann könnte ich damit gut leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Stimme Dir in Allem zu, insbes. dass der Markt nach oben will. Aber "wishful thinking" allein genügt nicht. Gut, wenn Du regelmässig mit fundierterer Analyse der Fakten hier Deine Meinungen belegtst. Jetzt kommt nämlich das nächste SOS. Muss ich aber im entsprechenden Topic posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1

So heute nochmal ruhig die 13000 getestet / touchiert und nächste Woche geht’s steil bergauf.

(Dies wäre ein mögliches Szenario)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Ich habe nicht gesagt: Die Stimmung ist gut, sondern sie bessert sich.

Das ist nicht nur meine Einschätzung.

Erste Anzeichen:

Wenn es runter geht, sind die Volumina normal. Wenn es hoch geht, sind die Volumina hoch.

Trotz schlechter Nachrichten stehen Käufe in Bankwerten an der Spitze, auch heute.

Ergebnisse bei den Unternehmen, ob schlecht, gut oder normal, werden positiver aufgenommen.

Ich bleib bei meiner Einschätzung. Der Markt will nach oben.

Und im Vergleich zu anderen Indices hat sich der Dow doch in diesem Jahr sehr gut gehalten.

Und wenn der Dollar trotz der Zinssenkungen seine Talfahrt nicht fortsetzt, dann könnte ich damit gut leben.

Hier könnte eine der Ursachen dafür sein:

Fidelity Magellan Buys Banks, Gains Most Since 2003

May 2 (Bloomberg) -- Fidelity Magellan Fund bought financial stocks including JPMorgan Chase & Co. and Bank of America Corp., leading to the $39.4 billion fund's biggest monthly gain in five years. (...) Manager Harry Lange upped his stake in banks and brokerage companies in March by 1.9 percentage points, about $750 million, to 10 percent of the fund, data compiled by Bloomberg show.

Financial stocks reversed six months of declines in April that were caused by the subprime-mortgage crisis. The Standard & Poor's 500 Financials Index gained 6.5 percent, including reinvested dividends after dropping 28 percent in the prior 12 months. Magellan, once the largest U.S. fund, matched the index and had its biggest monthly gain since April 2003.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Danke, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast, Sebastian. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Man war das ein Kampf um die 13.000 der Marke zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Die Bullen wollten sie unbedingt mit ins Wochenende nehmen. Die Bären wollten das mit allen Kräften verhindern.

Mit 13050 am Schluß haben die Bullen sich durchgesetzt und damit ein weiteres Zeichen für die Trendwende gesetzt. Beim Dow sowieso. Der Dax hat noch Angst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Marktfrau,

wir ergänzen uns ja schon ganz gut in der Berichterstattung.

Auf Montag.

Was macht der Dow?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag