Youngtrader April 8, 2008 Die Asiaten interessiert es wenig. Dow wieder leicht gestiegen. Der Dax wird dann vorbörslich 30 Punkte abgeben. Im Tagesverlauf geht es dann vielleicht bis 6750 runter. Mehr bewirken einzelne solche Meldungen nicht, da keine Superergebnisse erwartet werden. schön zu sehen, dass du dich auch irrst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
babajaga April 8, 2008 schön zu sehen, dass du dich auch irrst auch wenn ich nicht marktfrau´s bullischen ansichten teile, aber bis jetzt hat die marktfrau doch recht, oder? wer wird um 20 pünktchen feilschen wollen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau April 8, 2008 auch wenn ich nicht marktfrau´s bullischen ansichten teile, aber bis jetzt hat die marktfrau doch recht, oder? wer wird um 20 pünktchen feilschen wollen.... Bisher waren es 18 Punkte mehr als ich geschätzt habe. Sollte es nicht mit US Handelsstart deutlich weiter heruntergehen, würde ich mal sagen bei 18 Punkten Abweichung: "So genau scheißt kein Pferd" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
babajaga April 8, 2008 Bisher waren es 18 Punkte mehr als ich geschätzt habe. Sollte es nicht mit US Handelsstart deutlich weiter heruntergehen, würde ich mal sagen bei 18 Punkten Abweichung: "So genau scheißt kein Pferd" genau mein reden allerdings hoff´ich nach wie vor auf fallende kurse :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau April 8, 2008 · bearbeitet April 8, 2008 von Marktfrau schön zu sehen, dass du dich auch irrst Wenn ich immer recht hätte, könnte ich Buffet nen armen Mann nennen. Aber beim Handel war es heute 9x richtig - 2x ganz leicht falsch. Damit kann ich leben. Hab aber auch schlechtere Tage. B) Ich habe aber heute ausnahmsweise mal bärisch getradet, weil es weitgehend absehbar war, daß es runter geht. An meinem Kursziel von 6750 hab ich einen Bullentrade versucht aber sofort wieder aufgegeben. Jetzt schau ich mal, bis wo wir noch fallen und bin flat: Guggst du hier (Gehört eigentlich in den Daytrader thread, aber ich weiß nicht, wie man es threadübergreifend verlinkt): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 April 8, 2008 Bin ich der einzige, der kein Wort versteht??? Hier wikipedia über die Chartanalyse unter Candlestick-Chart (Kerzenchart): "Kerzen ohne Körper, sog. Doji (japanisch für Dolch) entstehen wenn Eröffnungs- und Schlusskurse sehr eng beieinander liegen oder identisch sínd." Hier noch der aktuelle Kurs des Dow Jones Future auf Tageschartbasis. Grüße "So genau scheißt kein Pferd" Sprechen wir hier eigentlich nicht eher über Bullen und Bären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus April 8, 2008 Hier wikipedia über die Chartanalyseunter Candlestick-Chart (Kerzenchart): "Kerzen ohne Körper, sog. Doji (japanisch für Dolch) entstehen wenn Eröffnungs- und Schlusskurse sehr eng beieinander liegen oder identisch sínd." Hier noch der aktuelle Kurs des Dow Jones Future auf Tageschartbasis. Grüße Thx, von TA hab ich keine Ahnung. Aber gut zu wissen, Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 April 11, 2008 Hat ja doch die ganze Woche gedauert, bis es merklich runterging. Der Dow Jones "kämpft" gerade mit 12400 Punkten. Auf Tageschartbasis liegen die Indizes nun auf charttechnischen Unterstützungen. Auf Wochenchartbasis ist die überkauft-Situation (RSI) bei den meisten wichtigen Indizes nun gemildert/beseitigt. Nur beim HangSeng noch nicht. Die amerikanischen Indizes haben auf Tageschartbasis zuletzt mehrere "Dojis"ausgebildet, im Wochenchart berührt der RSI das obere Bollinger Band. Aus technischer Sicht ist das kurzfristige Kursziel beim Dow Jones 12350/12400, beim S&P500 ca 1350. Mittelfristig muss dies für long-Anleger nicht weiter schlimm sein, da sich im Tageschart zarte Anzeichen für einen Aufwärts-Trend abzeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve April 11, 2008 Rezession in den USA? Niemals!2008-04-07 20:50 Konjunktur Das wollen uns zumindest die Analysten erzählen. Vor einem Jahr lag das durchschnittliche KGV der vergangenen 12 Monate (also damals mit den Gewinnen aus 2006) für den Dow Jones bei 16.98, für den S&P500 bei 17.30, für den Nasdaq bei 24.98 und bei satten 40.20 für die SmallCaps im Russell 2000. Im vergangenen Jahr hat sich einiges geändert, die Unternehmensgewinne sind zurück gegangen. Entsprechend stiegen die KGVs. Die aktuellen durchschnittlichen KGVs für die vergangenen 12 Monate betragen 53.04 (Dow), 20.97 (S&P500) 28.58 (Nasdaq) und 53.50 (Russell 2000). So weit so gut. Aber jetzt kommts: Das geschätzte KGV für die nächsten 12 Monate liegt für den Dow bei 13.63, d.h. die Analysten gehen davon aus, dass sich der durchschnittliche Gewinn der 30 Unternehmen im Dow Jones in den nächsten Monaten um 290% erhöht, also fast vervierfacht. Beim S&P 500 sollen die Unternehmensgewinne demnach um 44% steigen, beim Nasdaq um 35%, und bei den Mitglieder im Russell 2000 um sage und schreibe 160%. Irgendwie sind diese Zahlen nicht mit den Warnungen vor einer möglichen Rezession vereinbar, oder? → P/Es & Yields on Major Indexes (WSJ Online) Rezession in den USA? Niemals! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 11, 2008 Ich habe mal die Net Income Zahlen der Dow Jones Unternehmen von 2007 und 2006 kopiert. Die aus den GBs rauszusuchen ist mir zu aufwändig und ich glaube die Yahoo-Zahlen sollen bei den Giganten stimmen. Hier die Zahlen: Alcoa: 2,564,000 2,248,000 American International Group: 6,200,000 14,048,000 American Express: 4,012,000 3,707,000 Boeing: 4,074,000 2,215,000 Bank of America: 14,982,000 21,133,000 Citigroup: 3,617,000 21,538,000 Caterpillar: 3,541,000 3,537,000 Chevron: 18,688,000 17,138,000 El Dupont: 2,988,000 3,148,000 Walt Disney: 4,687,000 3,374,000 General Electric: 22,208,000 20,829,000 General Motors: (38,732,000) (1,978,000) Home Depot: 5,761,000 5,838,000 Hewlett Packard: 7,264,000 6,198,000 IBM: 10,418,000 9,492,000 Intel: 6,976,000 5,044,000 Johnson and Johnson: 10,576,000 11,053,000 JP Morgan: 15,365,000 14,444,000 Coca Cola: 5,981,000 5,080,000 McDonalds: keine Zahlen 3M: 4,096,000 3,851,000 Merck: 3,275,400 4,433,800 Microsoft: 14,065,000 12,599,000 Pfizer: 8,144,000 19,337,000 Procter and Gamble: 10,340,000 8,684,000 AT&T: 11,951,000 7,356,000 United Tech: 4,224,000 3,732,000 Verizon: 5,521,000 6,197,000 Wal Mart: 11,284,000 11,231,000 Exxon: 40,610,000 39,500,000 Bei der KGV-Berechnung ist natürlich die Frage, was zur Anwendung kam. Dow-Methodik mit Gewichtung nach Preis, Marktkapitalisierungsgewichtung oder was anderes? Unabhängig davon war die Gewinnentwicklung bei 19 von 30 positiv (Mc Donalds als positiv angenommen), bei 11 negativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader April 12, 2008 Moin moin, zu meinem Einstieg hier in diesem Forum. Mein Anlagezeitraum beträgt 1-3 Wochen, wenn es läuft wie es soll. Der Nasdaq schließt bei 1800. Fällt er noch bis 1750 oder bis 1700? Im Vergleich hat der Dow noch Aufholpotential nach unten. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 April 16, 2008 Heute die 12500 wieder genommen. Mal schauen ob es bis zum Handelsschluss heute hält! :> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau April 16, 2008 · bearbeitet April 16, 2008 von Marktfrau Jau - hält - sieht gut aus. Und die 12600 auch gleich mit dazu genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 16, 2008 Liegen die Analysten wieder mal falsch? Wahrscheinlich, wenn man sich die Quartalsberichte der Unternehmen ansieht, die jetzt Tag für Tag veröffentlicht werden. Einige Unternehmen erzielen bei Umsatz und Gewinn gute bis hervorragende Ergebnisse. Warum? Dank der internationalen Ausrichtung bzw. dank des schwachen Dollars. Ich bleibe weiter bei meiner positiven Einschätzung. Bin gespannt, wie die nächsten Quartalsergebnisse ausfallen. Und wenn diese auch viel positiver als erwartet sind, wie kriegen die Profis dann wieder die "Kurve"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 16, 2008 · bearbeitet April 16, 2008 von waynehynes SAN JOSE (dpa-AFX) - Die Internet-Verkaufsplattform eBay hat im ersten Quartalmehr verdient und umgesetzt als von Experten erwartet. Der Gewinn je Aktie (EPS/non-GAAP) sei von 33 US-Cent im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 42 Cent geklettert, teilte das US-Unternehmen am Mittwoch in San Jose mit. Von Thomson First Call befragte Analysten hatten hingegen nur mit 39 Cent gerechnet. Der Umsatz stieg von 1,768 auf 2,192 Milliarden Dollar. Hier hatten die Experten nur 2,08 Milliarden Dollar erwartet. Im laufenden Quartal rechnet das Unternehmen mit einem EPS zwischen 39 und 41 Cent und einem Umsatz von 2,10 bis 2,15 Milliarden Dollar. Experten rechnen bisher mit 40 Cent und 2,11 Milliarden. Für das Gesamtjahr 2008 geht eBay von 1,70 bis 1,75 beziehungsweise 8,7 bis 9,0 Milliarden Dollar. Analysten erwarten 1,68 und 8,79 Milliarden Dollar. eBay-Papiere hatten im nachbörslichen Handel Schwierigkeiten, eine Richtung zu finden. Zuletzt verloren sie 0,68 Prozent auf 31,90 Dollar. Zuvor hatten sie nach Bekanntwerden der Zahlen zwischen Gewinn und Verlust gependelt. Im regulären Handel hatten die Aktien 1,71 Prozent auf 32,12 Dollar zugelegt. Und auch Big Blue überzeugt scheinbar... ARMONK (dpa-AFX) - Der US-Computerkonzern IBM hat nach einem überraschend gutenersten Quartal seine Gewinnprognose für 2008 angehoben. Mit einer Gewinnsteigerung um 36 Prozent und einer Umsatzsteigerung um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr übertraf der US-Konzern mit Sitz in Armonk die Analystenschätzungen. Dabei profitierte IBM wegen des schwachen Dollars vor allem von seinen Geschäften außerhalb der USA. Unternehmenschef Samuel Palmisano sagte, er sei auch mit Blick auf den Rest des Jahres zuversichtlich. Der Gewinn im fortgeführten Geschäft sei um 36 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar oder 1,65 Dollar je Aktie (EPS) gesprungen, teilte das Unternehmen mit Sitz in Armonk nach Börsenschluss mit. Von Thomson First Call befragte Analysten hatten beim EPS eine Steigerung von 1,21 auf 1,45 Dollar je Aktie erwartet. Seine EPS-Prognose für 2008 hob das Unternehmen von 8,25 auf 8,50 Dollar an. Den Umsatz steigerte IBM um elf Prozent auf 24,5 Milliarden Dollar. Experten hatten nur mit einem Anstieg auf 23,71 Milliarden Dollar von 22,029 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum gerechnet. Die Aktie legte nachbörslich um 3,26 Prozent auf 124,40 Dollar (Schlusskurs: 120,47) zu. Und auch Gilead Sciences weiß zu überzeugen. Das sieht doch gut aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 16, 2008 Und auch Big Blue überzeugt scheinbar... Und auch Gilead Sciences weiß zu überzeugen. Das sieht doch gut aus Wayne, Du als Fachmann erklär uns mal hier Eines: sind all die bedeppert, inklusive George Soros und Jim Rogers, die uns weismachen wollen in den USA stünde eine Rezession an, oder was ist los? Ich persönlich habe ja hier schon kundgetan was ich denke (dass die realen Auswirkungen der Krise siche in den Bilanzen der Unternehmen mit Verzögerung bemerkbar machen werden) aber Deine Meinung wäre mir auch sympatisch. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 17, 2008 · bearbeitet April 17, 2008 von waynehynes Ich bin kein Volkswirt und von daher kann ich die Lage nicht abschätzen. Volkswirt selber ist für mich ein sinnloser Beruf weil die Ausgangsbasis immer vom rational denkenden Menschen ausgeht. Damit ist die VWL schon mal grundsätzlich auf dem Holzweg. Des Weiteren ist es sehr sehr schwer ein Unternehmen richtig zu schätzen. Und jetzt will die VWL das für die komplette Volkswirtschaft tun? Nein in meinen Augen geht das nicht. Wie sehe ich die Lage? - In meinen Augen sind Rezessionen gesund um Fehlentwicklungen im Markt zu korrigieren. Die kurzfristige Welt in der wir leben ist nicht bereit das zu akzeptieren und ertränkt immer wieder die Probleme in einer Erhöhung der Geldmenge = Inflation. - Ob die USA in einer Rezession sind oder nicht ist mir eigentlich relativ egal. Was macht jetzt den Unterschied ob die Wirtschaft um 0.3% wächst oder doch um -0.1%? - Eine Rezession in den USA würde ich gut finden. Die USA muss lernen wieder zu sparen. Der Konsum macht über 70% des BIP aus, die Sparquote ist negativ. Die Verschuldung der Haushalte massiv. Normalerweise bringt da nicht einmal ein Leitzins von 0% etwas um an der Lage etwas zu ändern. Das Konsumverhalten muss sich schlichtweg ändern. Das geht nicht innerhalb von einem Jahr sondern die USA werden einfach längere Zeit mal kleine Brötchen backen müssen um wieder eine gesunde Struktur zu bekommen. - Auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten gibt es immer wieder Unternehmen die erfolgreich arbeiten und gute Geschäftsergebnisse erzielen. - Meister man also die aktuelle Problematik innerhalb kurzer Zeit dank Geldspritzen etc. wird die nächste Blase geschaffen und die wird dann noch gewaltiger und platzt dann halt 2010 oder 2011. Verantwortungslos die Probleme immer weiterzuschieben. Aber machen wir uns nix vor. Kurzfristiges Denken beherrscht die Welt und auch in der Politik stehen im Zweijahrestakt Wahlen an. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti April 17, 2008 - Meister man also die aktuelle Problematik innerhalb kurzer Zeit dank Geldspritzen etc. wird die nächste Blase geschaffen und die wird dann noch gewaltiger und platzt dann halt 2010 oder 2011. Verantwortungslos die Probleme immer weiterzuschieben. Aber machen wir uns nix vor. Kurzfristiges Denken beherrscht die Welt und auch in der Politik stehen im Zweijahrestakt Wahlen an. diese Blase wird dafür umso schlimmer, weil die probleme immer nur nach vorne geschoben wurden. einige "experten" sprechen ja schon von einem zukünftigen finanzkollaps mit gobalem ausmaß. interessant wird es auch in der Eurozone, da einige Staaten maßlos überschuldet sind. Für den heisst das nichts gutes, wenn es mal richtig krachen sollte. Aber bis dahin haben wir ja noch etwas Zeit um am Boom teilhaben zu dürfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus April 17, 2008 http://biz.yahoo.com/rb/080417/google_results.html sieht also morgen nach party an der WS aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 17, 2008 Wie sehe ich die Lage? (...) Gruß W.Hynes Danke, Wayne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus April 18, 2008 Die Märkte haben ein sehr übles Szenario eingepreist, das schrieb ich hier schon mehrfach und habe dafür auch herbe Kritik einstecken müssen. Angesichts des heutigen Verlaufs der Citi/ Dow Jones/ Dax hat sich die Einschätzung wieder bewahrheitet. Obwohl ich zugeben muss, dass die Wucht mit der die Märkte, insbesondere die Finanztitel, reagiert haben, mich auch erstaunt. Aber umso besser... Die Ausrichtung bleibt damit weiterhin bullisch, besonders für den Dow und die Finanztitel. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 18, 2008 Wer Genaueres wissen will, warum und weshalb die Dow Werte - Ausnahme Banken- gute bis sehr Ergebnisse erzielen trotz Rezession in Amerika und trotz schlechter Analysen, der sollte den Quartalsbericht von Caterpillar lesen, der nicht übersichtlich und klar die Ergebnisse des Unternehmens beschreibt, sondern in den Fragen und Antworten auch Stellung zur Lage in den USA bezieht. Allgemein gilt: Internationale US Unternehmen erzielen durch den schwachen Dollar zusätzliche Währungsgewinne von 5-7% und gleichen schwache Ergebnisse im US Markt durch sehr gute Ergebnisse im Ausland aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar April 19, 2008 Allgemein gilt: Internationale US Unternehmen erzielen durch den schwachen Dollar zusätzliche Währungsgewinne von 5-7% und gleichen schwache Ergebnisse im US Markt durch sehr gute Ergebnisse im Ausland aus. Einige Werte, darunter auch CAT, profitieren vom Rohstoffboom und von der Entwicklung in den Emerging Markets, wo es derzeit keine Wirtschaftskrise gibt. Das Geld für die Rohstoffe landet ja auch irgendwo, wo es dann wieder ausgegeben wird. Dieser banale Zusammenhang leuchtet den Bären natürlich nicht ein. Finanztitel sind vermutlich eher fair bewertet, oder schon überbewertet. Citicorp ist ja auf die Hälfte geschrumpft und will weiter Unternehmensteile verkaufen, um zu Geld zu kommen. Dafür ist der Kurs dann schon hoch. Vor Jahren, als die Aktie z.B. US$35 stand, ging es ja aufwärts mit den Gewinnen. GE ist auch mit dem 3 fachen Buchwert bewertet and damit recht hoch angesichts der Probleme. Die Konsumwerte erscheinen mir eher billig, da das Geschäft ja nicht wirklich langfristig rückläufig sein dürfte. Auch hier wird die Globalisierung nicht eingepreist. US$ 66.51 für JNJ ist nicht teuer bei US$4,50 Gewinn und dem derzeitigen Zinsniveau. PG liegt bei KGV 19 und damit unter dem langjährigen Durchschnitt. Der US$ kann noch lange fallen, aber das interessiert den Dow als solchen eher wenig, die Gewinne der Firmen steigen dadurch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader April 20, 2008 Die Bullen snd am Freitag schon um 18:15 Uhr ins Wochende. Oder waren es doch nur short-Glattstellungen? Warten wir mal die nächste Woche ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag