steff123 März 21, 2008 Das kann man genauso anders herum interpretieren. Daß vor allem Deutschlands Überschisser z.B., obwohl deren Banken selbst vergleichsweise nur kleine Verluste hatten, total überreagiert haben und das nach oben hin anpassen müssen in Kürze. Du unterstellst damit, dass der Deutsche Aktienmarkt hauptsächlich von deutschen Investoren beeinflusst wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
arguls März 21, 2008 · bearbeitet März 21, 2008 von arguls Dow ist hochgeprügelt wie eine Blase. Das finde ich garnicht gut. Sogenanten Experten haben ganz verschiedene Meinungen. einige sagen Boden ist nahe, andere wir leiden noch paar Jahre. Wie soll man das verstehen? Laest das wirklich nicht genauer sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY März 21, 2008 Das kann man genauso anders herum interpretieren. Daß vor allem Deutschlands Überschisser z.B., obwohl deren Banken selbst vergleichsweise nur kleine Verluste hatten, total überreagiert haben und das nach oben hin anpassen müssen in Kürze. Hast du vor dieser Aussage überhaupt mal den Dax mit anderen Europäischen Indizes verglichen ? Ich schätze nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 21, 2008 Das kann man genauso anders herum interpretieren. Daß vor allem Deutschlands Überschisser z.B., obwohl deren Banken selbst vergleichsweise nur kleine Verluste hatten, total überreagiert haben und das nach oben hin anpassen müssen in Kürze. Der DAX hängt an der Nabelschnur der Wall Street und von den Einschätzung der Amerikaner ab. Dow-Werte gelten als krisenfest und sicher und sind damit generell träger, insbesondere über längere Zeiträume. Außerdem sind die Zinsen seit Oktober deutlich gefallen, was eine höhere Bewertung der Aktien ermöglicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY März 21, 2008 · bearbeitet März 21, 2008 von FrankY Bernie prügelt die US-Indizes mal wieder hoch; nur außerhalb der USA scheint man an seine Taschenspielertricks immer weniger zu glauben. Gerade mal 12 % unter dem Alltimehigh in dieser Krise ist ein guter Witz. Hier ist zu beachten, das diese 12% in $ gerechnet sind, dür Investoren aus dem Nicht-Dollar Raum liegen andere Prozente zu Grunde. Interessant wär mal ein Dow Chart in vs. $, finde aber keine möglichkeit diesen zu zeigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve März 21, 2008 Wenn allein heute über 6 Milliarden Umsatz gemacht worden ist, meinst Du die grossen Investoren wissen da nicht Bescheid? Nur wir hier? Kleines Volk allein wird es mit Sicherheit nicht gewesen sein die da eingekauft haben (die Spekulanten mal ausgeklammert, viele mussten wohl kaufen). man muss aber immer bedenken, egal wie hoch der umsatz ist, die kauf/verkaufseite ist immer ausgeglichen. wenn du jetzt meinst es steigen grosse investoren ein, müssen aber auf der anderen seite auch große invstoren ausgestiegen sein. bei jedem geschäft treffen meist(ausser wenn ich aus geld not verkaufe) 2 unterschiedliche meinungen auf einander, jeder von beiden seiten meint er macht das bessere geschäft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 21, 2008 man muss aber immer bedenken,egal wie hoch der umsatz ist, die kauf/verkaufseite ist immer ausgeglichen. wenn du jetzt meinst es steigen grosse investoren ein, müssen aber auf der anderen seite auch große invstoren ausgestiegen sein. bei jedem geschäft treffen meist(ausser wenn ich aus geld not verkaufe) 2 unterschiedliche meinungen auf einander, jeder von beiden seiten meint er macht das bessere geschäft. Gut auf den Punkt gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 März 21, 2008 Hier ist zu beachten, das diese 12% in $ gerechnet sind, dür Investoren aus dem Nicht-Dollar Raum liegen andere Prozente zu Grunde. Interessant wär mal ein Dow Chart in vs. $, finde aber keine möglichkeit diesen zu zeigen Endlich stellt mal jemand die richtigen Fragen Hier der Dow Chart in EUR. Außerdem mal den DAX Chart in USD Summary: -Beide Indizes haben in EUR seit dem 2007er Hoch ca. 22% verloren. -In USD hat der Dax seit dem ATH ca. 17% verloren. Ist also ein bisschen schlechter als der Dow Viel wichtiger finde ich aber: - Der Dow in EUR liegt 40% unter seinem ATH in 2001 - Der Dax in USD liegt 27% über seinem Hoch von 2000 Folgerung: - Für EUR-Anleger ist äußerst unattraktiv den Dow zu verkaufen - Für USD-Anleger dagegen sehr attraktiv den Dax zu verkaufen => Mich würde es nicht wundern, wenn europäische Indizes (in EUR) in diesem Jahr schlechter performen als amerikanische (in USD). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 21, 2008 Performance vs kursindex .... unterschiedliche Firmengrößen ... willkürliche Zusamensetzung und Gewichung auf Seiten des Dow Jones. Das hat keinen Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 März 21, 2008 · bearbeitet März 21, 2008 von steff123 Performance vs kursindex .... unterschiedliche Firmengrößen ... willkürliche Zusamensetzung und Gewichung auf Seiten des Dow Jones. Das hat keinen Wert. Ganz vergessen. Sorry. Ist eigentlich der S&P500 ein Performance Index? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY März 21, 2008 Performance vs kursindex .... unterschiedliche Firmengrößen ... willkürliche Zusamensetzung und Gewichung auf Seiten des Dow Jones. Das hat keinen Wert. Dann formulieren wir es doch mal in ETF's Grumel Ein Europäischer Anleger wechselt am Jahreshoch des Dow vor etwa einem halben Jahr seine guten Euros in Dollar zum damaligen Kurs von etwa 1,35 und kauft sich einen Dow ETF. Letzte Woche entschliesst er sich auszusteigen und verkauft seinen ETF und wechselt die Dollars zurück in Euro Ein zweiter Anleger aus dem Dollarraum tradet genauso, nur halt ohne Wechselkurs die Verluste der beiden würde ich gerne anhand eines Charts zeigen, soviel zur Theorie und zum thema der Dow hat nur 12% verloren aber der Dax 20 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 März 21, 2008 Letzte Woche entschliesst er sich auszusteigen und verkauft seinen ETF und wechselt die Dollars zurück in Euro Wie oben beschrieben verliert er 22%. Um Grumel milde zu stimmen: Zusätzlich können noch Dividenden angefallen sein, die nicht berücksichtigt wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger März 21, 2008 Der Währungsaspekt ist für die Frage, welcher Index hält sich angesichts der Krise relativ gut bzw. relativ schlecht, zunächst mal völlig ohne Belang. Für dem amerikanischen Anleger stellt sich die Frage, ob die US-Indizes angesichts der Bankenkrise und der Rezessionsgefahr angemessen eingepreist sind, völlig unabhäng von der Währungsrelation gegenüber Indizes, die auf Euro oder Yen-Basis notieren. Im Gegenteil : Die Krise würde vor allem und im Wesentlichen die USA erfassen; und wenn die Indizes dort relativ unbeeinträchtigt blenben, hat das mit Währungsverschiebungen wenig zu tun; höchstens in dem Zusammenhang, dass eine Abwertung des US-Dollar der exportorientierten Industrie in den USA hilft; und auch im Inland die Produkte der Konkurrenten aus Europa im Vergleich verteuert; also der einheimischen Produktion Wettbewerbsvorteile verschafft. Ich glaube allerdings nicht, dass dieser Aspekt im Augenblick bei den Amerikanern bezüglich ihres Anlageverhaltens eine besonders wichtige Rolle spielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant März 22, 2008 Ist eigentlich der S&P500 ein Performance Index? Ja. Wie oben beschrieben verliert er 22%. Um Grumel milde zu stimmen: Zusätzlich können noch Dividenden angefallen sein, die nicht berücksichtigt wurden. Bei einem Vergleich über ein Jahr vielleicht nicht so wichtig, bei so einem langen Zeitraum machen die Dividenden aber schon was aus. Und natürlich eignen sich Dow und Dax nicht um die Aktienmarktentwicklung der Länder zu vergleichen. Ein Index wie der Dow repräsentiert den US-amerikanischen Aktienmarkt noch viel schlechter als der DAX den deutschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 22, 2008 Der S&P 500 ist ein Kursindex. Wikipedia: Der S&P 500 (Standard & Poor's 500) ist ein Aktienindex, der die Aktien von 500 der größten, börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen umfasst. Der S&P 500 ist nach der Marktkapitalisierung gewichtet und gehört zu den meistbeachteten Aktienindizes der Welt. Beim klassischen S&P 500 handelt es sich um einen Kursindex. Es gibt jedoch auch den sogenannten S&P 500 Total Return Index. Bei diesem handelt es sich - wie der Name schon sagt - um einen Performanceindex. Das Wichtige am S&P 500 ist, dass die Aktien nach Marktkapitalisierung gewichtet sind, anders als beim Dow. Dadurch ist zum Beispiel Google sehr wichtig für den Index. Die Masse der Titel hat kaum Gewicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Desperado März 24, 2008 Wahnsinn.... der Dow schon wieder nah an der 12600er Marke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 24, 2008 Wahnsinn.... der Dow schon wieder nah an der 12600er Marke Es lebe die Volatilität! :bounce: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser März 24, 2008 nix für ungut, aber WAS GEHT`N HIER AB???? mir als alten bären rollen sich die fußnägel :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 24, 2008 Genau - Morgen geht dann die Panik um im Dax-Bärenlager. Sollte der Dax es wagen, den Abwärtstrend nach oben zu durchbrechen? Ein Trend ist doch ein Trend und muß deshalb immer weiter gehen - oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint März 24, 2008 Genau - Morgen geht dann die Panik um im Dax-Bärenlager. Sollte der Dax es wagen, den Abwärtstrend nach oben zu durchbrechen? Ein Trend ist doch ein Trend und muß deshalb immer weiter gehen - oder nicht? Yes, Yes, Yes, Ich bin auch dafür ! Würde ja nichts helfen, wenn ich von unten drücken würde, weil et küt wie et küt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 24, 2008 Warum muss der Dax sich genau entwickeln wie der Dow? Das hat er in der Vergangenheit ja auch nicht gemacht. Da ist er beträchtlich stärker gestiegen als der Dow. Was hat sich nun verändert? Der Dollar ist sehr schwach , und die Zinsen sehr niedrig. Der Euro ist extrem stark, die Zinsen unverändert unvergleichsweise. Ich sehe im Dow bedeutend mehr Chancen, freue mich aber auch über die Steigerungen im Dax und anderen Indices. Die hohen Umsatzvolumen bei positvem Verlauf lassen vermuten, dass bald ein Ende der Talfahrt erreicht ist. Ich bin positiv gestimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 24, 2008 Sebastian, Ich bin bestimmt nicht Einer der Besserwissenden um Dir eine fachgerechte Antwort zu geben, versuche es aber trotzdem. Warum muss der Dax sich genau entwickeln wie der Dow?Das hat er in der Vergangenheit ja auch nicht gemacht. Da ist er beträchtlich stärker gestiegen als der Dow. Dies ist schon öfters hier besprochen worden. Tendenziell richtet sich der Dax nach dem was an der Wall Street passiert, obwohl manchmal einige selbständige Ausbrüche zu verzeichnen sind. Wenn aber Wall Street anfängt Optimismus zu verbreiten, wird das zwangsläufig (auch) den Dax beeinflussen. Was hat sich nun verändert? Der Dollar ist sehr schwach , und die Zinsen sehr niedrig.Der Euro ist extrem stark, die Zinsen unverändert unvergleichsweise. Ich sehe im Dow bedeutend mehr Chancen, freue mich aber auch über die Steigerungen im Dax und anderen Indices. Die hohen Umsatzvolumen bei positvem Verlauf lassen vermuten, dass bald ein Ende der Talfahrt erreicht ist. Ich bin positiv gestimmt. Wir werden noch diverse Bestätigungen dieses Optimismus sehen müssen, um daran zu glauben... Für mich ist es noch zu früh um so direkt an ein baldiges Ende der Talfahrt zu glauben, ich würde eher sagen es könnte sein dass die negativen Nachrichten langsam dahin tendieren abzunehmen. Und vielleicht nimmt der Dow das schon in Kauf und antizipiert das, obwohl - nach meinem Dafürhalten - es noch einige Zeit Zick-Zack-Kurse geben wird. Ob seitwärts oder tendenziell nach oben gerichtet, das wird sich noch zeigen. Dass es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr signifikant nach unten geht, daran glaube ich auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader März 25, 2008 Kann mir einer den Chart vom Nasdaq von gestern erklären ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 März 25, 2008 Daten(übermittlungs)fehler? Kommt gelegentlich mal vor bei OnVista. Hast du mal verifiziert, ob das auf anderen Internetseiten auch so dargestellt ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader März 25, 2008 Daten(übermittlungs)fehler? Kommt gelegentlich mal vor bei OnVista. Hast du mal verifiziert, ob das auf anderen Internetseiten auch so dargestellt ist? auf tagesschau.de hatte ich es auch gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag