Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Kam irgendwas besonderes an News raus, von denen ich nix weiß oder was ist passiert?

Die Nachricht, dass der Bondversicherer Ambac Financial möglicherweise kurz vor der Rettung steht beflügelte die Indizes. .....

Kurz vor Börsenschluss meldete der Fernsehsender "CNBC", dass ein Rettungsplan für den angeschlagenen Bondversicherer Ambac Financial schon Anfang nächster Woche bekannt gegeben werden könnte. Demnach verhandeln die beteiligten Banken noch über letzte Details. Ein scheitern sei nicht ausgeschlossen, aber wenn sie sich einigten, dann könnte der Plan schon am Montag oder Dienstag veröffentlicht werden, berichtete die TV-Anstalt

Quelle : FTD

Irgendwie wird das in letzter Zeit normal, dass solche Nachrichten für kurze Zeit ein Kursfeuerwerk auslösen und dann aber relativ schnell die Rezessionsängste und -daten die Anleger auf den Boden der Tatsachen zurückholen (siehe auch die kürzliche Nachricht über die Warren-Buffett-Aktivität).

Fragt sich nur, wie man solche merkwürdig extremen Reaktionen auf solche Nachrichten bewerten soll. Mich beschleicht auch ein wenig das Gefühl, dass immer dann, wenn sich eine etwas kräftigere Abwärtsbewegung in den US-Indizes andeutet, man schnell eine positive Nachricht aus dem Zylindier zaubert, um die Stimmung zu drehen. Denn dieses Bäumchen-Wechsel-Dich-Szenario ist in den letzten Wochen doch häufiger gespielt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
oder das hier

EQUITY: CNBC carrying a story "according to sources" that ABK close to being recapitalized with an announcement as early as Monday - this news raises hope that financing will be secured for bond insurers and lifts the stock market. DOW rose more than 100 pts on the story hitting the wire, and stocks are almost at break even for the day.

Das schließt den Short Squeeze nicht aus. Interessant ist, dass niemand Material in den Squeeze gibt, sonst würde er ja nicht so heftig laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Irgendwie wird das in letzter Zeit normal, dass solche Nachrichten für kurze Zeit ein Kursfeuerwerk auslösen und dann aber relativ schnell die Rezessionsängste und -daten die Anleger auf den Boden der Tatsachen zurückholen (siehe auch die kürzliche Nachricht über die Warren-Buffett-Aktivität).

Fragt sich nur, wie man solche merkwürdig extremen Reaktionen auf solche Nachrichten bewerten soll. Mich beschleicht auch ein wenig das Gefühl, dass immer dann, wenn sich eine etwas kräftigere Abwärtsbewegung in den US-Indizes andeutet, man schnell eine positive Nachricht aus dem Zylindier zaubert, um die Stimmung zu drehen. Denn dieses Bäumchen-Wechsel-Dich-Szenario ist in den letzten Wochen doch häufiger gespielt worden.

Darüber wurde hier schon vergangenes Jahr geschrieben, dass in den USA ein "Kartell" besteht um die Kurse irgendwie zu stützen. Ich weiss nur leider nicht mehr wo das steht.

Fisher Says U.S. to Avoid `Prolonged' Slump in Growth

Feb. 22 (Bloomberg) -- Federal Reserve Bank of Dallas President Richard W. Fisher said that the U.S. will probably see slower economic growth rather than a deeper downturn.

The most likely scenario is that the U.S. will avoid a "prolonged period of negative economic growth,'' Fisher said during an interview today before a speech in Fort Worth, Texas, without mentioning the term ``recession.'' He also said he's hearing increasing expressions of concern about inflation from executives he speaks with, which got his "attention.'' (...)

He said today that the slowdown in growth will probably last for a "couple'' quarters (...)

"We have to be wary of the fact that we are navigating through an extremely narrow passageway here: with on the one side of us inflationary shoals and on the other the risk of weaker economic growth,'' said Fisher, (...)

Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

"A couple of quarters", also einige Quartale soll der wirtschaftliche "slowdown" dauern. Bernanke sagte ja auch schon vor einigen Tagen, man werde die positiven Auswirkungen der getroffenen Massnahmen (zur Stützung der Wirtschaft) erst so zu Ende des Jahres sehen.

Noch von der gleichen Nachricht:

Minutes of the Fed's Jan. 9 and Jan. 21 conference calls and Jan. 29-30 meeting showed this week that some officials may favor a "rapid'' reversal of rate cuts when the economy stabilizes. (...) "It just seems to me to put yourself in that position where one might have to shift gears suddenly is a bit precarious,'' Fisher said today. ``The ability to raise rates quickly if the mood has shifted'' may be "a more difficult thing to do in practice than in theory,'' he said.

Aufzeichnungen der Sitzungen zufolge gibt es einige Teilnehmer die eine schnelle Richtungsänderung der Zinspolitik befürworten, sobald die Wirtschaft sich stabilisiert, was Fisher zur Aussage verleitete: "leichter gesagt, als getan"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Bei den Äußerungen der Fed-Mitglieder würde ich immer skeptisch sein; die versuchen auch Politik zu machen, was bedeutet, dass man vermuten muss, dass eine starke Tendenz zum Schönreden vorhanden ist, weil man weiß, dass Wirtschaft und insbesondere natürlich die Börse ganz wesentlich auch Psychologie sind.

Man muss ganz deutlich sehen, dass in den USA die heiße Phase des Wahlkampfes vor der Tür steht (und zwar nicht die jetzt in den Medien thematisierten Primaries, sondern die grundsätzliche Richtungsentscheidung zwischen Demokraten und Republikanern für das Präsidentenamt) und die Republikaner alles nur Erdenkliche tun werden, um die Wirtschaft, aber insbesondere auch die Börsenkurse (die für den Durchschnittsamerikaner ja eine viel größere Bedeutung haben bei seinem Vermögensmix als beim Europäer) einigermaßen gut dastehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Quelle : FTD

Gut erkannt - Erinnere mich an Fusionsphantasien, die (hoch)gespielt wurden (Microsoft - Yahoo), Retter Buffet u.a.. Wenn nichts mehr hilft, kommen vorgezogene Zinssenkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto_ottifant
Gut erkannt - Erinnere mich an Fusionsphantasien, die (hoch)gespielt wurden (Microsoft - Yahoo), Retter Buffet u.a.. Wenn nichts mehr hilft, kommen vorgezogene Zinssenkungen.

Das dürfte stimmen. Nachdem die Börse die schlechten Nachrichten immer lockerer verdaut und bei positiven Nachrichten völlig überdreht euphorisch reagiert, dürfte es für die Bären in nächster Zeit verdammt schwer werden. Und Bernanke wird schon dafür sorgen daß die Märkte nicht ernsthaft weiter fallen.

Auch der langfristige DAX-Chart ist nicht mehr so richtig bärisch. Ein Ausbruch aus dem Dreieck nach unten wird langsam unwahrscheinlcher als nach oben.

Also ich werde meine Shortpositionen bei nächster Gelegenheit vertickern, das Risiko wird mir langsam zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...eet/321453.html

Hier mal ein Artikel für alle die, die das am Freitag nicht richtig mitbekommen haben.Warum es so stark nach oben ging in so kurzer Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Hier mal ein Artikel für alle die, die das am Freitag nicht richtig mitbekommen haben.Warum es so stark nach oben ging in so kurzer Zeit.
Zitat:
Ein Scheitern sei nicht ausgeschlossen, aber wenn sie sich einigten, dann könnte der Plan schon am Montag oder Dienstag veröffentlicht werden, berichtete die TV-Anstalt.

Ist das so bedeutend, dass der ganze dow hochgehen muss? Davon profitieren vielleicht 3 Bankwerte, aber Du Pont oder Coca-Cola? Kaufen die Leute Cola auf Kredit? :rolleyes:

Short Squeeze gefällt mir besser. Die Shorties sind auf beinhartes Kaufinteresse gestoßen. Unter 12200 geht der dow nur schwer, ähnlich wie der DAX anscheinend bei 6800 schwer zu shorten ist. Hat mich auch gewundert, der Schwung war da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krEYOn

Dow mmn immer noch mit Abwärtstendenz. Erst beim Verlassen des Abwärtstrendkanals könnte es wieder aufwärts gehen.

Nächste Woche immer noch Ziel bei 12040 Punkten

post-9089-1203890793_thumb.jpg

krEYOn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Aktuell steht der Dow Jones bei

12,488.23

+107.21 (0.87%)

Letzte Woche hatte ich mich noch geärgert, dass ich zu früh aus den Dow Jones Shorts raus bin und jetzt kann ich schon sagen, dass ich doch froh bin mit "nur" mit 8 % Verlust rausgegangen zu sein. :lol:

An eine richtige Rezession glaube ich aber nicht mehr. Die Fed wird die Zinsen nochmals senken; die Inflationsstatistiken werden geschönt und alles ist wieder gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Bevor jemand fragt, dies ist die Nachricht welche den DJ plötzlich nach oben hat schnellen lassen:

U.S. Stocks Extend Gains as S&P Keeps AAA Rating on Ambac, MBIA

Feb. 25 (Bloomberg) -- U.S. stocks rallied after Standard & Poor's kept AAA credit ratings on MBIA Inc. and Ambac Financial Group Inc., the nation's largest bond insurers.

Ambac and MBIA each gained more than 10 percent and helped financial shares in the S&P 500 reverse losses. Earlier gains were buoyed by energy and pharmaceutical companies, after natural gas climbed to a two-year high

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

jaaa, langsam fang ich an die kauf-programme zu lieben, die haben meinen trade gerettet !

yeahihuhahahauuuuujaaaaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80
Bevor jemand fragt, dies ist die Nachricht welche den DJ plötzlich nach oben hat schnellen lassen:

Nicht nur....auch diese Meldung hat den Dow Jones positiv beeinflusst

U.S. Stocks Climb On Better-than-expected Housing Data

CNN Money

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Es werden eine Reihe von erstklassigen Banken genannt, die Ambac retten wollen.

Darunter auch RBS

ambac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

am mittwoch gibts wichtige imo-daten.

die werde die richtung bestimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Heute wagt der DJ seinen zweiten Ausbruchversuch mit schwächerem Volumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

neues th...

mE. false-break...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
neues th...

mE. false-break...

Muss man das verstehen?

Ich jedenfalls bin mit dem heutigen Tag sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

er meint: neues Thema - Fehlausbruch

aber ein paar Buchstaben mehr würden durchaus nicht schaden

Aktuell steht der Dow Jones bei

12,488.23

+107.21 (0.87%)

Letzte Woche hatte ich mich noch geärgert, dass ich zu früh aus den Dow Jones Shorts raus bin und jetzt kann ich schon sagen, dass ich doch froh bin mit "nur" mit 8 % Verlust rausgegangen zu sein. :lol:

An eine richtige Rezession glaube ich aber nicht mehr. Die Fed wird die Zinsen nochmals senken; die Inflationsstatistiken werden geschönt und alles ist wieder gut.

Wo kommen auf einmal die ganzen Optimisten her? Jetzt bin ich zum ersten Mal etwas bärisch - aber daran liegt es wohl. Wenn ich bärisch werde sind alle Bären komplett und es kann nur noch aufwärts gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND
Wo kommen auf einmal die ganzen Optimisten her? Jetzt bin ich zum ersten Mal etwas bärisch - aber daran liegt es wohl. Wenn ich bärisch werde sind alle Bären komplett und es kann nur noch aufwärts gehen.

traden auf indizes ist schwachsinnigs glücksspiel, hab ich hinter mir. ich geb dir einen guten tipp lass es sein

mfg overmind welcher grade bei all u can drink war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Nun was soll man sagen, die fahrt geht weiter?

Gab es irgendwelche Nachrichten?

Gute 100 Punkte ist das Vieh innerhalb von 15 Minuten grade gesprungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Gab es irgendwelche Nachrichten?

IBM Plans $15 Billion Stock Buyback, Boosts Forecasts ;) und RBS hat bekannt gegeben daß es dieses Jahr keine Dividende gibt! :P

traden auf indizes ist schwachsinnigs glücksspiel, hab ich hinter mir. ich geb dir einen guten tipp lass es sein

mfg overmind welcher grade bei all u can drink war

zu tief ins Glas geschaut, oderrr ? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts

du bist halt ein Problembär :D:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Vielleicht auch Problemfrau?

Na egal, die 13000 kommen, nur heute nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag