Cornwallis November 2, 2007 In sechs bis zwölf Monaten sollte doch die Immobilienkrise überwunden sein. Vermutlich spekulieren die Teilnehmer nur noch über das "wie". Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 2, 2007 Also selbst wenn die Fundamentals im nächsten Quartal wieder in Ordnung sind, heisst das gar nix. Naja, ausser, dass die Fundamentals in Ordnung sind. Doch heißt es, denn die Kurse werden in dem Fall wieder nach Norden drehen und zu neuen ATH aufstreben. Man muß allerdings einen sehr feinen Unterschied machen. Ein Umsatz.- und Gewinnanstieg ist erst als positiv zu werten, wenn die Umlaufrendite steigt und das Jahr für Jahr. Für die Dax-Unternehmen heißt das....... Umsatzrendite: 2005: 4,89 % 2006: 5,38 % (10,04 % Umsatzrenditewachstum z.V.) 2007*: 5,79 % (7,45 % Umsatzrenditewachstum z.V.) * Nach den ersten veröffentlichten Quartalsberichten im Oktober 2007 ....die Umsatzrendite steigt gegenüber dem Vorjahr weiterhin an. Wenn das Umsatzrenditewachstum bei den Dax-Unternehmen schwächelt und gegen Null geht, kann man sich über einen fallenden Dax wirklich brühwarme Gedanken machen. Bis dahin würde ich einfach mal den Herbst genießen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 2, 2007 Umsatzrendite:2005: 4,89 % 2006: 5,38 % (10,04 % Umsatzrenditewachstum z.V.) 2007*: 5,79 % (7,45 % Umsatzrenditewachstum z.V.) hi aktiencrash, woher hast du die daten? selbst errechnet? gruß profi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 2, 2007 hi aktiencrash,woher hast du die daten? selbst errechnet? gruß profi Natürlich selbst errechnet ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 2, 2007 Äusserst interessant Eure Diskussion hier, selbst für Leute die nicht vom Fach sind. Zurück zum Dow, wie interpretiert Ihr die Zick-Zack-Kurve die er heute vollbringt, im Moment ist er ja sogar im Plus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman November 2, 2007 Zurück zum Dow, wie interpretiert Ihr die Zick-Zack-Kurve die er heute vollbringt, im Moment ist er ja sogar im Plus... Für mich sieht das nach völliger Richtungslosigkeit aus. Man rennt den Nachrichten hinterher und versucht, jeden kleinen Schnipsel als ricchtungsweisend zu interpretieren. Daraus folgt, was immer bei solchen Märkten folgt: Eine Stunde hoch, eine Stunde runter, einen Tag hoch, einen anderen runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 2, 2007 Kurzfristige Schwankungen sind kaum fundamental erklärbar. Manchmal sind es automatisierte Kauf- bzw. Verkaufssignale. Oder es werden riesige Short- oder Long Positionen glatt gestellt. Und zum Jahresende "bereinigen" viele Vermögensverwalter ihr Depot, damit es "besser" aussieht. Meine Devise: nicht verrückt machen lassen!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von Carlos G. Kurzfristige Schwankungen sind kaum fundamental erklärbar.Manchmal sind es automatisierte Kauf- bzw. Verkaufssignale. Oder es werden riesige Short- oder Long Positionen glatt gestellt. Und zum Jahresende "bereinigen" viele Vermögensverwalter ihr Depot, damit es "besser" aussieht. Meine Devise: nicht verrückt machen lassen!! Gut gesagt, Sebastian, aber meine Frage war nicht wegen einer etwaigen "verrückt macherei", sondern so zu verstehen: Gerade wegen der von Dir erwähnten "automatisierten Kauf- und Verkaufsignale" kann man da überhaupt noch einer Tagestendenz Glauben schenken? Bis vor relativ kurzer Zeit sagte man oft, die Börse habe sehr vieles an Emotionen, an Psychologie, an Erwartungen, an Enttäuschungen, usw. Wie sieht es jetzt aus? Bestimmen hauptsächlich automatisierte Programme das Tagesgeschehen, und wenn ja inwiefern? Ich frage nicht weil ich investieren oder desinvestieren will, lediglich um anhand Eurer Erfahrungen besser zu verstehen wie es abläuft. Die regelmässigen User hier wissen ja schon seit Längerem: ich bin haupts. in Fonds investiert (fast nur), da interessiert mich das Tagesgeschehen nur von der Sache her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 2, 2007 Gut gesagt, Sebastian, aber meine Frage war nicht wegen einer etwaigen "verrückt macherei", sondern so zu verstehen: Ich nehme mir Menschen wie W. Buffett und Kostolany zum Vorbild, die sich nie an dem Tagesgeschäft orientieren oder orientiert haben. Kurzfristig ist die Börse überhaupt nicht verstehbar. Sie wird fast ausschließlich von Angst und Gier geprägt, den schlimmsten Eigenschaften, die ein Anleger hat. Warum fallen auf einmal die Kurse rasant, obwohl das Unternehmen bessere Gewinne gemacht hat? weil die Erwartungen noch größer waren, obwohl eigentlich unsinnig! Warum steigen die Kurse, obwohl das Unternehmen riesigen Verlust gemacht hat? weil die Erwartungen noch pessimistischer waren, vielleicht auch unsinnig. So kommen dann häufig Kurse zustande, die überhaupt nichts mehr mit den fundamentalen Daten gemein haben, entweder absolute Über- oder Unterbewertung. Wer sich dann nicht von der Hysterie für Modeaktien, wie Solar, Rohstoffe, Bric, China, Nano, anstecken lässt, und cool die "Loserwerte" aus dem Pharma,Finanz, Technologiebereich kauft, wird langfristig mehr Erfolg haben als die "Mode Daytrader". Das aber erfordert höchste Disziplin und Durchhaltevermögen. Um sich überhaupt nicht von der Hektik der Wall Street anstecken zu lassen, betreibt "der Weise von Omaha" seine Geschäfte in ländlicher Ruhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spunti November 2, 2007 DJ ist zwar im Plus geschlossen aber geringer als das Minus des Dollars... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 2, 2007 Ich nehme mir Menschen wie W. Buffett und Kostolany zum Vorbild, die sich nie an dem Tagesgeschäft orientieren oder orientiert haben.Kurzfristig ist die Börse überhaupt nicht verstehbar. (...) Richtig, deswegen versuche ich zu ergründen ob es eine relevante News gibt, wenn es unerwartet rauf oder runter geht... [sarkasmus ON]: und den Begriff "Tagesbaisse" habe ich "ad eternum" von meinem Wortschatz gestrichen... [sarkasmus OFF] Wer sich dann nicht von der Hysterie für Modeaktien, wie Solar, Rohstoffe, Bric, China, Nano, anstecken lässt, und cool die "Loserwerte" aus dem Pharma,Finanz, Technologiebereich kauft, wird langfristig mehr Erfolg haben als die "Mode Daytrader". Das aber erfordert höchste Disziplin und Durchhaltevermögen. Ist zwar Off-topic, aber warum sollen die BRIC-Länder "Modeaktien" sein? Da gibt es einfach eine rasante Entwicklung in der Wirtschaft, etwas bisher nicht dagewesenes. Des gleichen mit den Rohstoffen: die werden immer gefragter, daher ein gutes Geschäft. Um sich überhaupt nicht von der Hektik der Wall Street anstecken zu lassen, betreibt "der Weise von Omaha" seine Geschäfte in ländlicher Ruhe. Ich hätte meinen Firmensitz am liebsten auch auf dem Land... die Toscana oder die Provence... Mann, würd' mir das Ruhe geben... Gruss, CG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FAz November 2, 2007 Ich glaube,dass der Spunti Recht hat. Aber der 35sebastian auch irgentwie. Vielleicht sollte man auf den Carlos G. hören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf November 2, 2007 Ich glaube,dass der Spunti Recht hat. Aber der 35sebastian auch irgentwie. Vielleicht sollte man auf den Carlos G. hören. oder doch seine eigene Meinung bilden.... hm ne, das ist zu kompliziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 2, 2007 oder doch seine eigene Meinung bilden.... Genau. Bild die immer deine eigene Meinung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 2, 2007 So ganz unrecht hat er gar nicht. Hier mal der Chart des S&P500 in EUR. Er ist noch weit von seinem ATH entfernt.Interessant ist außerdem die sich herausbildende SKS. Interessant, guter Beitrag. Hast du den Chart auch für den DJ Stoxx 600 und, würdest du ihn zum Vergleich einstellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 November 2, 2007 Interessant, guter Beitrag. Hast du den Chart auch für den DJ Stoxx 600 und, würdest du ihn zum Vergleich einstellen? Kein Problem. Der S&P 500 ist doch ein Preisindex? Wenn nicht, habe ich den falschen Stoxx 600 genommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FAz November 2, 2007 Ich glaube ich hör lieber auf den Stoxxtrader oder steff123. Sicher ist sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dommal November 6, 2007 An die Leute die Erfahrung haben, wie wirken sich die Kurse auf die Rede heute um 19:40 (DevirateCheck) aus?? Was denkt ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 6, 2007 Heute geht es endlich wieder nach oben. +117P. und sehr hohem Volumen, vor allem zum Schluss. Das lässt wieder hoffen. yahoo.com 6.11.2007 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez November 6, 2007 so war s das jetzt, sind wir jetzt endlich durchkorrigiert oder müssen wir noch mal die 200tage-linie antatschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 7, 2007 nene gleich zum ath.party. Bei dem schwachen Dollar bleibe ich bei meiner Aussage: In diesem Jahr entwickeln sich Dow &Co. besser als der Dax. Der Nasdaq ist ja schon gut drauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki November 7, 2007 Nur hilft das einem der in € anlegt herzlich wenig. Sollte es nächstes Jahr zu einer weiteren Abschwächung der Wirtschaft in den USA kommen und eine Rezession nicht mehr weit sein dann gibt es bald amerikanische Aktien zu Schleuderpreisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 7, 2007 Nur hilft das einem der in anlegt herzlich wenig.Sollte es nächstes Jahr zu einer weiteren Abschwächung der Wirtschaft in den USA kommen und eine Rezession nicht mehr weit sein dann gibt es bald amerikanische Aktien zu Schleuderpreisen. Warten wir es ab! Ich setze auf die Wirtschaftsmacht USA und Du ....... weißt schon! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston November 7, 2007 Rezession, kennt ihr die Definition? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag