XYZ99 April 21, 2009 Der Dow ist in seiner Aufwärtsbewegung viel verhaltener als der Dax. Dieser ewige Kampf mit den 8000.... Langsam langweilt das. Das ist genauso ungeschickt, wie dieser Hund, der im Stacheldraht hängen zu bleiben scheint (auf diesem seltsamen 9000er Bild...) Man muss auch mal über gewisse Dinge hinwegkommen können, wie dieses letzte Sumpfloch Ende März B) Den Pessimisten (Dow/SPX noch 50 % runter, etc.) würde ich weniger völlige Deplaziertheit wie ein ganz schlechtes timing unterstellen. Es ist ziemlich seltsam, wie sich an sich richtige Dinge in der Anschauung auf der Zeitachse grundsätzlich verschieben können. --- Gut, dass dies Gegenstand der Spekulation bleiben muss; nur (m)eine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes April 22, 2009 Der Dow ist in seiner Aufwärtsbewegung viel verhaltener als der Dax. Dieser ewige Kampf mit den 8000.... Langsam langweilt das. Das ist genauso ungeschickt, wie dieser Hund, der im Stacheldraht hängen zu bleiben scheint (auf diesem seltsamen 9000er Bild...) Man muss auch mal über gewisse Dinge hinwegkommen können, wie dieses letzte Sumpfloch Ende März B) Den Pessimisten (Dow/SPX noch 50 % runter, etc.) würde ich weniger völlige Deplaziertheit wie ein ganz schlechtes timing unterstellen. Es ist ziemlich seltsam, wie sich an sich richtige Dinge in der Anschauung auf der Zeitachse grundsätzlich verschieben können. --- Gut, dass dies Gegenstand der Spekulation bleiben muss; nur (m)eine Meinung. Gehörst du nich auch zu den Pessimisten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 22, 2009 · bearbeitet April 22, 2009 von losemoremoney Wie hoch ist denn des momentane KGV,KBV des Dows. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 22, 2009 · bearbeitet April 26, 2009 von Bärenbulle Hier: http://www.investmenttools.com/equities/fu...a_p_e_ratio.htm http://www.investmenttools.com/equities/fu...ice_to_book.htm @Edit@@ (allerdings ist die Berechnungsmethode etwas unklar: es gibt mindestens 20 verschiedene Arten diese zu berechnen, also sind negative earnings enthalten oder nicht etc.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 22, 2009 Hier:http://www.investmenttools.com/equities/fu...a_p_e_ratio.htm http://www.investmenttools.com/equities/fu...ice_to_book.htm (allerdings gibt es mindestens 20 verschiedene Arten die zu berechnen, also schwanken die KGV-Werte mal locker zwischen 10 und 30) Ich hoffe, du verstehst die Charts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 April 22, 2009 Ritholtz: "Yale professor Robert J. Shiller, the author of Irrational Exuberance, created one of the most useful and predictive measures of stock-market valuation: the cyclically-adjusted price-earnings ratio (CAPE)." Sehr sehenswert. Auch der "Historic P/E Ratio for the S&P 500" hier. Gewinne, die starkt fallen oder sogar negativ werden (bzw. natürlich Verluste genannt werden) machen das KGV bzw. P/E natürlich zunichte. Das ist der Vorteil der Shiller-Methode: man mittelt einfach über längere Zeiträume. Ritholtz gab mal Prognosen für den SP500 aufgrund ganz aktueller, monatlicher Gewinne Anfang 2009. Danach wären 500 bis unter 200 ein fairer Stand des SP500! (und der jetztige Stand ein Vielfaches zu teuer). Was natürlich - so glaub ich - entscheidend wichtig sein wird ist der Erfolg der jetigen In- bzw. "Re"-faltionierung. Dies könnte bei Erfolg die Ökonomie auf den Nachbrenner setzen. Explodierende Gewinne der Unternehmen und als Folge explodierende Aktienkurse wären die Folge. Allerdings wäre eine erneute Kredit-Deflation zu erwarten und neue Aktien-Tiefststände. Ganz die Situation, von der Herr Shiller träumt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 22, 2009 Also hoch Sommer, boeses Erwachen im Herbst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 April 24, 2009 Wie hoch ist denn des momentane KGV,KBV des Dows. Interessante Betrachtungen über die Gewinne im ersten Quartal, besonders beachtenswert, die "excellent note from BNP Paribas": A PRAGMATIC LOOK AT EARNINGS Using current valuations, if one were to calculate the P/E multiple on 2009 earnings, one lands up with 14x using operating earnings and 30x using as reported earnings. @Stephan: Im Herbst ..... in .... 2009, 2010 .... oder erst 2011...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 24, 2009 Interessante Betrachtungen über die Gewinne im ersten Quartal, (...):A PRAGMATIC LOOK AT EARNINGS Und interessant der Schlussatz: This is just one of those times where, no matter how hungry you are, you have to wait in the grass for the prey to walk up within striking distance. In the stock market its always better to be the lion in the grass than the mouse chasing the cheese. Mir erscheint auch, dass da im Moment viele Mäuse nach dem Käse lechzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 April 24, 2009 Oder wie dieser Anglerfisch auf dem Economist-cover und die angelockten kleinen Fische.... Auch eine sehr interessante Betrachtung über die Unterscheidung Start "echter" Bullenmarkt oder Bärenmarktrally mittelst Handelsvolumina-Veränderungen usw. war hier von William Hester, hussmanfunds.com, zu lesen. Der jetzige Anstieg passt von der Ähnlichkeit eher her zu den Bärenmarktrallies, wie man es auch gedacht hätte. Doch die Argumente dafür, die hier genannt werden sind gut. Kann aber sein, dass diese Bärenmarktrally einen längeren Zyklus einleitet und von ganz besonderer Qualität ist. Der grosse Jahrhundert-Bullenmarkt ist sicherlich noch viele Jahre weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON April 25, 2009 Oder wie dieser Anglerfisch auf dem Economist-cover und die angelockten kleinen Fische.... Auch eine sehr interessante Betrachtung über die Unterscheidung Start "echter" Bullenmarkt oder Bärenmarktrally mittelst Handelsvolumina-Veränderungen usw. war hier von William Hester, hussmanfunds.com, zu lesen. Der jetzige Anstieg passt von der Ähnlichkeit eher her zu den Bärenmarktrallies, wie man es auch gedacht hätte. Doch die Argumente dafür, die hier genannt werden sind gut. Kann aber sein, dass diese Bärenmarktrally einen längeren Zyklus einleitet und von ganz besonderer Qualität ist. Der grosse Jahrhundert-Bullenmarkt ist sicherlich noch viele Jahre weg. So richtig überzeugt mich der Artikel nicht. Erstens finde ich, da sind viel zu viele "Bärenmärkte", die nennen die Korrektur von 1998 auch schon eine Baisse. Zweitens sehe ich keine signifikanten Volumenänderungen beim Übergang vom Bären- zum Bullenmarkt, wenn ich mir die letzten großen Baisse Phasen anschaue (ich habe Daten von prorealtime.com und google finance benutzt, beide stimmen ungefähr überein, deswegen sind sie für mich vertrauenswürdig). Nach dem Ende des Dotcom Bärenmarkts stagnierte das Volumen, nach dem Crash von 1987 war es gar rückläufig. Das letzte mal, dass ein deutlich anziehendes Volumen zu beobachten ist, war nach dem Ende der 1974er Baisse. Es mag sein, dass der Fall "Baisse endet mit anziehendem Volumen" in der ersten Hälfte des 20. Jh. und davor öfter beobachtet worden ist, bedingt durch andere Umstände. Daraus jetzt die goldene Regel für alle Ewigkeit zu schreiben, ist mir aber ein wenig zu weit hergeholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 April 25, 2009 ....Es mag sein, dass der Fall "Baisse endet mit anziehendem Volumen" in der ersten Hälfte des 20. Jh. und davor öfter beobachtet worden ist, bedingt durch andere Umstände. Daraus jetzt die goldene Regel für alle Ewigkeit zu schreiben, ist mir aber ein wenig zu weit hergeholt. Dehalb hat der Autor eingeschränkt, dass - wenn das Volumen abschwillt - der Indexanstieg nur langsam vorangeht, wenn es sich denn um einen "echten" Bullen handelt! Die waagrerechte Linie, die in der zweiten Graphik Bullen von Bärenmarktrallies trennt, ist aber etwas willürlich und Punkte, die aneinandergrenzen, wie Bulle 1962 und Bären 2001/2002 sollten wohl zu ähnlich sein, um eine echte Trennung zu ermöglichen. Wenigstens unsere jetzige Rally von 2009 scheint sehr klar getrennt. Ist aber auch nicht so der Fall, weil sie schon zu weit in den positiven Bereich der Volumensänderung rübergelehnt ist! Die echte Bärenmarktrally von 2008 steht daher auch viel weiter links! Die Rally 2009 ist viel zu nahe an der senkrecht verlaufenden Trennlinie, die hohes von niedrigem Volumen unterscheidet! Schau mal - es gibt keinen Fall, der in diesen Sektor "rechts oben" bequem hineinfällt, der von relativ hoher Volumenzunahme und besonders hohem Indexanstieg geprägt ist. Nur 1982 und 2003 kommen nahe --- kein Wunder - das sind ja auch die echtesten Bullen. Dem leere Sektor rechts oben rückt nur ein einziger anderer weiterer Punkt nahe. Und das ist unsere jetziger 2009er. Das könnte man so interpretieren, dass 2009 auch ein wichtiger Wendepunkt wie 1982/2003 ist, der halt ein wenig zögerlicher begonnen hat im Handel (weniger Volumen), dafür aber heftiger im Anstieg ausfiel. Das hiesse: als der eigentliche Boden dieses Bären ist der mittlere Schwankungsbereich aufzufassen, der seit Monaten anhält (schätze so 4500 beim Dax), wobei die März-Tiefen und der symmetrische April-Antieg (die sogenannte "Rally") nur unwichtige Abweichungen sind. So könnte man den lästigen Punkt 2009 bestmmt irgendwie aus den Graphiken rausschmeissen, und andere auch ..... Ich teile deine Skepsis natürlich, finde aber solche Spielereien wie auch die Einwände dagegen immer wieder inspirierend. (auch deine Links, nebenbei) Bloss nicht allzuernst nehmen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 25, 2009 · bearbeitet April 25, 2009 von Carlos Insider Selling Jumps to Highest Level Since 2007 April 24 (Bloomberg) -- Executives and insiders at U.S. companies are taking advantage of the steepest stock market gains since 1938 to unload shares at the fastest pace since the start of the bear market. (...) While the Standard & Poor’s 500 Index climbed 28 percent from a 12-year low on March 9, CEOs, directors and senior officers at U.S. companies sold $353 million of equities this month, or 8.3 times more than they bought, data compiled by Washington Service, a Bethesda, Maryland-based research firm, show. That’s a warning sign because insiders usually have more information about their companies’ prospects than anyone else, according to William Stone at PNC Financial Services Group Inc. “They should know more than outsiders would, so you could take it as a signal that there is something wrong if they’re selling,” said Stone, chief investment strategist at PNC’s wealth management unit, which oversees $110 billion in Philadelphia. “Whether it’s a sustainable rebound is still in question. I’d prefer they were buying.” Insiders Sell Insiders from New York Stock Exchange-listed companies sold $8.32 worth of stock for every dollar bought in the first three weeks of April, according to Washington Service, which analyzes stock transactions of corporate insiders for more than 500 institutional clients. That’s the fastest rate of selling since October 2007, when U.S. stocks peaked and the 17-month bear market that wiped out more than half the market value of U.S. companies began. (...) “They’re going to say, ‘Thank you very much,’ and move on to cash or something else,” said David W. James, who helps manage about $2 billion at James Investment Research Inc. in Xenia, Ohio. “This is not a situation that suggests to us we’re seeing an economic recovery.” http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Wenn Insider so stark verkaufen, ist das in der Tat verwunderlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 25, 2009 Wie im Frühjahr 2008, als die "Insider" wie blöd gekauft haben. Auch sie folgen mehrheitlich dem Motto "Kaufe hoch, verkaufe niedrig". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 26, 2009 Hier: http://www.investmenttools.com/equities/fu...a_p_e_ratio.htm http://www.investmenttools.com/equities/fu...ice_to_book.htm (allerdings gibt es mindestens 20 verschiedene Arten die zu berechnen, also schwanken die KGV-Werte mal locker zwischen 10 und 30) Ich hoffe, du verstehst die Charts. Meine Bemerkung ist in der Tat etwas missverständlich. Daher nochmal zur Präzisierung: Die Schwankungen in Charts meinte ich nicht mit mit der Anmerkung. Es ist nur so, dass es etwas unklar ist, wie das P/E berechnet ist. Da gibt es Myriaden von Spielarten. Also manche KPI rechnen die "negativen Earnings" mit hinein, mache nicht. Mache nehmen einen gleitenden Durchschnitt der letzten 12 Monate, manche nehmen den monatsgenauen KGV, manche gar einen 10 jährigen gleitenden, mache Quartalszahlen. Mache Mitteln die Monats-KGVs der letzen 12 Monate einfach, mache zählen die Earnings der lezten 12 Monate zusammen und teilen dann durch den Kurswert etc. etc.. Heraus kommen in Ihrer absoluten Höhe schwer vergleichbare KGV-Niveaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez April 28, 2009 Irgendwie scheint der Dow bei 8100-8200 einen Deckel auf zu haben, da bald Mai ist und ein zweiter Anlauf m.E. "gesünder" wär, hätt ich jetzt nichts gegen eine zwischenkorrektur. Die Nachrichten (Ferkelschnupfen, Stresstest, Q-Zahlen) lassen sich doch schon finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 29, 2009 Ist das der Prolog? Weiss nid was ich von der Entwicklung halten soll.. obs nu wirklich steig aufwärts geht - oder ob wir, wie von vielen hier vermutet - neue Tiefststände geben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron April 29, 2009 Ist das der Prolog? Und gleichzeitig der Epilog. Ein wahres Meisterwerk der modernen Literatur! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 April 29, 2009 Weiss nid was ich von der Entwicklung halten soll.. obs nu wirklich steig aufwärts geht - oder ob wir, wie von vielen hier vermutet - neue Tiefststände geben wird. Nach einer der stärksten Aufwärtsbewegungen der letzten 100 Jahre am Aktienmarkt, stellt sich nun die Frage wie es weitergeht. Das Potenzial der übergeordneten Korrekturwelle 4 ist noch nicht ausgeschöpft. Nach der starken Rally könnte es zunächst aber mal zu einem Rücksetzer kommen (bevorzugtes Szenario), die Möglichkeit, dass es gleich weiter aufwärts geht, sollte man aber nicht vernächlässigen. Bis Mai oder Juni 2009 sind im Dow Jones durchaus Werte um oder über 9000 Punkten wahrscheinlich, bevor dann die finale Abwärtswelle 5 beginnt, die im Spätsommer/Frühherbst 2009 neue Tiefststände bringen dürfte. Verläuft doch alles wie geplant. Bis 9000 Punkte wäre noch locker Luft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 29, 2009 Ich hasse Charts? Fragt das Ich das Über-Ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez April 29, 2009 diese olle wellen-theorie findet auch immer noch ne weitere "5. Welle". da braucht es schon eine größere Pleitewelle in US um sie wirklich so zu sehen. oder viceversa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
arguls April 29, 2009 · bearbeitet April 29, 2009 von arguls Dann wenn die Bullen in Euphorie fallen und Bearen die Hoffnung verlieren wird ein Trend Wendepunkt. Zur Zeit Stimmung ist nahezu Euphorisch. Fall wird echt tiefer wenn noch weiter nach oben geht. Bemerkenswert niedriges volumen wie vor Gewitter. Nur in welche richtung geht es. 9000 wirds nicht sonst bin ich ein Esel. Wenn man shorts kauft muss man echt durchalten. (nach dem Motto 2-3+6=5). Bin zur Zeit in minus weil meine shorts waren in Region 8075 und 8115. Aber ich werde noch damit verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag