Fischbohne November 20, 2008 Eigentlich sollten sich doch alle freuen, die dieses Jahr noch rein wollten. Aber jetzt wird's mir auch langsam mulmig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 20, 2008 Jetzt kommt langsam der Punkt, an dem man sich fragen muß, ob man retten sollte, was noch zu retten ist. Ich überlege gerade, ob und was ich morgen kaufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 20, 2008 Eigentlich sollten sich doch alle freuen, die dieses Jahr noch rein wollten. Aber jetzt wird's mir auch langsam mulmig... Man sollte sich lieber fragen, welche Szenarien da antizipiert werden. Wenn der Markt recht hat, dann wird das alles noch sehr schlimm. Da ist unser Land gar nicht drauf vorbereitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 20, 2008 Man sollte sich lieber fragen, welche Szenarien da antizipiert werden. Wenn der Markt recht hat, dann wird das alles noch sehr schlimm. Da ist unser Land gar nicht drauf vorbereitet. vielleicht sollten wir uns zum Grundkurs "wie baue ich meine eigenes Gemüse an und backe mein eigenes Brot" anmelden. Paulson: crisis happens once or twice in 100 years (yahoo finance) Wie schaut das survival Szenario jetzt aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne November 20, 2008 Man sollte sich lieber fragen, welche Szenarien da antizipiert werden. Wenn der Markt recht hat, dann wird das alles noch sehr schlimm. Da ist unser Land gar nicht drauf vorbereitet. Wenn der Markt recht hat, haben wir alle andere Probleme als den Verlust von vielleicht weiteren 20 bis 50 Prozent des Aktienkapitals. Deswegen schrieb ich ja sinngemäß, dass ich den Kursverfall mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 20, 2008 vielleicht sollten wir uns zum Grundkurs "wie baue ich meine eigenes Gemüse an und backe mein eigenes Brot" anmelden. Wäre nicht verkehrt. Wie schaut das survival Szenario jetzt aus? Lernen, auf kleinstem Level zu leben. Es kann gut sein, daß der wirtschaftliche Reset sämtliche Bereiche schreddert, die nicht irgendeine Grundversorgung anbieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 20, 2008 · bearbeitet November 20, 2008 von BondWurzel Damit hätten sich die 8 Bushjahre mit Niedrigzinsen und hohler Kriegs- und Verschuldungs-Contraproduktivität im DJ erledit, Obama kann jetzt im Index unmittelbar an Clinton anknüpfen, lediglich die Staatsverschuldung ist "etwas" höher.....Amerika und die Welt sagt "DANKE" an die Familie Bush und Company. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo November 20, 2008 · bearbeitet November 20, 2008 von Gallo vielleicht sollten wir uns zum Grundkurs "wie baue ich meine eigenes Gemüse an und backe mein eigenes Brot" anmelden. Du kannst kein eigenes Gemüse anbauen? ... Leute !!! Die Welt geht nicht unter - sie korrigiert nur. Wenn auch ganz schön heftig. Ihr immer mit Euren Weltuntergangsszenarien. Also entweder nimmt mir jetzt mal einer die Tomaten von den Augen oder Ihr beruhigt Euch wieder, hm? Spannende Zeiten, jedenfalls! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo November 20, 2008 .....Amerika und die Welt sagt "DANKE" an die Familie Bush und Company. HINTERHER kann sich jeder beschweren. Was hast Du denn so ZU Zeiten der gerade auslaufenden Administration getan, um diesem Irrsinn Einhalt zu gebieten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 20, 2008 HINTERHER kann sich jeder beschweren. Was hast Du denn so ZU Zeiten der gerade auslaufenden Administration getan, um diesem Irrsinn Einhalt zu gebieten? Gebetet....8 Jahre lang....keiner wollte mich erhören oder, was lange wärt wird doch endlich gut... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo November 20, 2008 Hm... hat ja auch nicht wirklich geholfen... Aber wenn man den wenigen Quellen so glauben kann, hat der "Busch"-Clan sowieso alle wichtigen Stellen im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten auf Jahre hinaus mit Republikanern besetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Schwatte" das Ruder jetzt schlagartig wieder herum reißen kann?! Aber das wird dann auch OT hier, sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 20, 2008 Hm... hat ja auch nicht wirklich geholfen... Aber wenn man den wenigen Quellen so glauben kann, hat der "Busch"-Clan sowieso alle wichtigen Stellen im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten auf Jahre hinaus mit Republikanern besetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Schwatte" das Ruder jetzt schlagartig wieder herum reißen kann?! Aber das wird dann auch OT hier, sorry. OT? Wir reden doch über DJ Obama... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen November 20, 2008 Ich glaube, der DJ hat heute nur nachvollzogen, was der DAX schon die ganze Woche vorgemacht hat. Immerhin lag der DAX permanent schlechter als der Dow - heute ist es halt anders herum. Mir graut nur wieder vor dem WE, da kommen ja gerne die RICHTIG schlechten Nachrichten. Habe mit Blick auf die amerikanischen Automobilindustrie schon einen erhöhten Pulsschlag... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 20, 2008 Mir graut nur wieder vor dem WE, da kommen ja gerne die RICHTIG schlechten Nachrichten. Habe mit Blick auf die amerikanischen Automobilindustrie schon einen erhöhten Pulsschlag... Ist doch schon lange keine Bank mehr pleite gegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen November 20, 2008 Ist doch schon lange keine Bank mehr pleite gegangen. Ich glaube, das bleibt wohl auch so, aber wir haben noch: Automobilbauer, Kreditkartenunternehmen, Versicherungen ... ich denke, die Liste potentieller Verursacher solcher Nachrichten ist länger als jedem lieb sein kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie November 20, 2008 Ist doch schon lange keine Bank mehr pleite gegangen. Die ganzen Rettungspakete wurden aber auch immer übers Wochenende geschnürt... Alles wird gut. Schon, weil ich gerade voll investiert bin. Dann steigen die Märkte immer eine Weile, bis ich wieder nachkaufen kann, danach fallen sie unter den vorigen Tiefststand. Todsichere Market-Timing-Methode. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 20, 2008 Ich glaube, der DJ hat heute nur nachvollzogen, was der DAX schon die ganze Woche vorgemacht hat. Immerhin lag der DAX permanent schlechter als der Dow - heute ist es halt anders herum.Mir graut nur wieder vor dem WE, da kommen ja gerne die RICHTIG schlechten Nachrichten. Habe mit Blick auf die amerikanischen Automobilindustrie schon einen erhöhten Pulsschlag... P.S. Morgen ist kleiner Optionsverfallstag. Da werden die Kurse gern ein wenig hin und her gebogen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 20, 2008 Da werden die Kurse gern ein wenig hin und her gebogen... Ein "wenig"? Verfallen auch Optionen auf Ölkontrakte? -7.7% beim Brent Crude...herrje Vielleicht sollte man umsatteln. Der LEAN HOGS FUTURE ist als einziger um 2.5% gestiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau November 20, 2008 Ein "wenig"? Verfallen auch Optionen auf Ölkontrakte? -7.7% beim Brent Crude...herrje Vielleicht sollte man umsatteln. Der LEAN HOGS FUTURE ist als einziger um 2.5% gestiegen. Da es bald deutlich weniger Waren von den LKW zu transportieren gibt, wird der Ölpreis weiter fallen. Mein Kursziel für Öl liegt zwischen 35 und 38 $. Wie schön, daß dann auch Diesel endlich mal billiger werden wird. Dieses Jahr darf es auch ruhig kalt werden. So billig konnten wir schon lange nicht mehr heizen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 20, 2008 Da es bald deutlich weniger Waren von den LKW zu transportieren gibt, wird der Ölpreis weiter fallen. Mein Kursziel für Öl liegt zwischen 35 und 38 $.Wie schön, daß dann auch Diesel endlich mal billiger werden wird. Dieses Jahr darf es auch ruhig kalt werden. So billig konnten wir schon lange nicht mehr heizen. Oil analyst Stephen Schork wondered if $50 would even hold. "Maybe $50 is too conservative given the putrid, putrid look at the economy," he said. "If we're not out of these doldrums nine months from now we're looking at $30 oil." Quelle: Yahoo Finance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau November 20, 2008 · bearbeitet November 20, 2008 von Marktfrau Eigentlich sollten sich doch alle freuen, die dieses Jahr noch rein wollten. Aber jetzt wird's mir auch langsam mulmig... Das ist für mich der ideale Einstiegszeitpunkt. Ich warte morgen noch ab, bis der Dax den Dow und S&P Absturz nachvollzogen hat und bei 3900 Dax-Punkten nix wie long rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia November 20, 2008 Ist doch schon lange keine Bank mehr pleite gegangen. Die Banken waren ja die ersten, die so richtige Tiefststände gebildet hatten, als Lehmann pleite ging und alles auf der Kippe stand. Jetzt geht es bei den Banken wieder massiv runter, noch viel tiefer als damals. Das beunruhigt mich schon. (Bsp: der breite S&P Bankindex $bix oder $bkx mit den großen US-Banken, aber auch die europ. Banken) Ich dachte, mit den ganzen Rettungsmaßnahmen würde dort etwas Ruhe einkehren. Was ist da los? Antonia Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit diesem Crash wirklich die "Zukunft" antipiziert wird, oder ob es nicht doch einfach so ist, dass "Luft" abgelassen wird, z.B weil Hedge Fonds ihre x-fach gehebelten Positionen abbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emibek November 20, 2008 hmmmm... entweder hatte ich einen guten riecher oder ich verpasse was :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 20, 2008 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit diesem Crash wirklich die "Zukunft" antipiziert wird, oder ob es nicht doch einfach so ist, dass "Luft" abgelassen wird, z.B weil Hedge Fonds ihre x-fach gehebelten Positionen abbauen. Wenn nur Luft abgelassen würde, dann hieße es ja, daß der Absturz keine realwirtschaftlichen Ursachen hat. Dann könnten wir uns alle freuen, daß wir Aktien mit mittleren, einstelligen KGVs und fast zweistelligen Dividendenrenditen kaufen können. Das glaube ich irgendwie nicht. Oil analyst Stephen Schork wondered if $50 would even hold. Wenn man bedenkt, daß der Ölpreis vor nicht allzulanger Zeit noch als Grund für eine Rezession hergenommen wurde, dann sollte der niedrige Preis doch eigentlich die Kosten auf breiter Front senken und damit die Konjunktur beleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau November 20, 2008 Leute, es gibt Hoffnung. Je tiefer die Kurse fallen, um so kleiner werden die neuen Verluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag