Hurus September 23, 2008 Long gehen kann man derzeit aus meiner Sicht nur mit einem strategischen Investitionshintergrund. Auf der taktischen Ebene lautet das Gebot der Stunde: Volatilität verkaufen. Wenn die Vola aus den Märkten ausgepreist wird, steigen auch die Notierungen. Aber man vergibt sich eine recht sichere Einnahmequelle, wenn man sich nur auf die Kursveränderungen kapriziert. Wie bitte kaufst Du Volatilität? Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 23, 2008 Wie bitte kaufst Du Volatilität? Gruss H z.b. Discount-Zertifikate, Discount-Calls/ Capped-OS oder auch Sprint-Zertifikate (Konstruktionen mit binären Optionen sind mir zu riskant) im Retailmarkt oder Nacked-Put-Writing bzw. Buy-Write-Strategien am Primärmarkt. Also eine Verknüpfung von Optionsverkauf und Indexbesitz. Wie gesagt, taktisch, also 1-5 Monate Laufzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 23, 2008 z.b. Discount-Zertifikate, Discount-Calls/ Capped-OS oder auch Sprint-Zertifikate (Konstruktionen mit binären Optionen sind mir zu riskant) im Retailmarkt oder Nacked-Put-Writing bzw. Buy-Write-Strategien am Primärmarkt. Also eine Verknüpfung von Optionsverkauf und Indexbesitz. Ah... verstehe... Ob long ob short das Geld is fort! Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 23, 2008 Ah... verstehe... Gruss H Wirklich? Hier mal der Volatilitätsverlauf des S&P Optionspreise sind mit der Volatilität direkt korrelliert. Das bededutet, dass jemand, der eine Option verkauft, selbst bei ein stagnierenden Notierungen des Basiswerts eine Rendite erzielt, wenn sich der Trend fortsetzt, dass Extrempositionen der Volatilität nur kurzfristig Bestand haben. Später kann man zur Not die Option bei gefallendem VIX wieder verkaufen. Damit sind also abgesicherte Engagements möglich. Man ist nicht unbedingt darauf angewiesen, dass die Kurse sofort steigen. Dies ist aus meiner Sicht gerade bei taktischen Positionen ein nicht zu vernachlässigendes Element der Renditegenerierung. Und die von mir oben angeführten verbrieften Optionsstratgien machen sich dies zu Nutze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von obalaa Wirklich? Hier mal der Volatilitätsverlauf des S&P Optionspreise sind mit der Volatilität direkt korrelliert. Das bededutet, dass jemand, der eine Option verkauft, selbst bei ein stagnierenden Notierungen des Basiswerts eine Rendite erzielt, wenn sich der Trend fortsetzt, dass Extrempositionen der Volatilität nur kurzfristig Bestand haben. Später kann man zur Not die Option bei gefallendem VIX wieder verkaufen. Damit sind also abgesicherte Engagements möglich. Man ist nicht unbedingt darauf angewiesen, dass die Kurse sofort steigen. Dies ist aus meiner Sicht gerade bei taktischen Positionen ein nicht zu vernachlässigendes Element der Renditegenerierung. Und die von mir oben angeführten verbrieften Optionsstratgien machen sich dies zu Nutze. Die meisten hier dürften nicht anähernd das Wissen haben um sollche Trades zu verstehen geschweige denn sie traden zu können! "Kaufe die Vola" is aber zweifels ohne eine gute Möglichkeit Geld zu verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von Aen z.b. Discount-Zertifikate, Discount-Calls/ Capped-OS oder auch Sprint-Zertifikate (Konstruktionen mit binären Optionen sind mir zu riskant) im Retailmarkt oder Nacked-Put-Writing bzw. Buy-Write-Strategien am Primärmarkt. Also eine Verknüpfung von Optionsverkauf und Indexbesitz. Wie gesagt, taktisch, also 1-5 Monate Laufzeit. Genau das mache ich schon seit Monaten. Allerdings in Form eines Bonuszertifikates mit Cap und Schwelle bei 5300. Ist schon nett anzusehen wie der Zeitwert FÜR einen wirkt. Bei dieser vola sind die Renditen von solchen produkten einfach zu verlockend. Man kann es auch als Angst verkaufen ansehen. Ich verkaufe die Angst von heute und kaufe sie im Dezember zurück (hoffentlich billiger). Direktionale Trades machen mMn momentan keinen Sinn außer jemand hat die große Eingebung und ist sich sicher wohin sich dieses Chaos entwickelt. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nubor September 23, 2008 Die meisten hier dürften nicht anähernd das Wissen haben um sollche Trades zu verstehen geschweige denn sie traden zu können! "Kaufe die Vola" is aber zweifels ohne eine gute Möglichkeit Geld zu verdienen. Wie schön, dass du alles zu wissen scheinst. Wie wärs wenn du uns mal ein paar Lehrstunden gibst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von otto03 @aen WKN ??? DAX ? Bonus 5300 ? Cap 5300 ? Schwelle ? Estoxx50 ? oder was ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen September 23, 2008 @aen WKN ??? DAX ? Bonus 5300 ? Cap 5300 ? Schwelle ? Estoxx50 ? oder was ? Dachte nicht, dass direktes Interesse am Produkt selbst besteht: SG0C6M. mfg Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 23, 2008 Wie schön, dass du alles zu wissen scheinst. Wie wärs wenn du uns mal ein paar Lehrstunden gibst? Wo und wann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von obalaa Dachte nicht, dass direktes Interesse am Produkt selbst besteht: SG0C6M. mfg Aen Du scheinst dir deiner Sache ja sicher zu sein! Dir is schon klar das bei einer kurzen zuckung unter 5300 dein Geld so gut wie weg ist!? Risiko Chance Verhältnis Mangelhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von Aen Du scheinst dir deiner Sache ja sicher zu sein! Dir is schon klar das bei einer kurzen zuckung unter 5300 dein Geld so gut wie weg ist!?Risiko Chance Verhältnis Mangelhaft. 1. habe ich wie bereits geschreiben, das produkt vor monaten gekauft. Damals war der dax noch höher. Sicherheit gibt es an der Börse nicht. 2. ja, ich verstehe das produkt und das geld ist nicht "so gut wie weg" falls die Barriere berührt wird. Auch wenn der verlust natürlich erheblich ist, dennoch liegen da welten zwischen Realität und deiner Behauptung. 3. risik/chance mangelhaft? Um sowas zu behaupten, müsstest du den "fairen Wert" des Produktes ausgerechnet haben. Ich bezweifle, dass du das hast/bzw. überhaupt kannst. Daher ist die Qualität deiner Aussage mangelhaft. Und nein, ich lasse mich auf keine pers. Diskussionen ein. Mfg Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von otto03 Dachte nicht, dass direktes Interesse am Produkt selbst besteht: SG0C6M. Danke für die Info. Dies ist m.E. kein Bonuszertifikat mit CAP sondern im allgemeinen "Zerti"-Sprachgbrauch ein klassisches Bonus Zertifikat ohne CAP mit BZ 0,01. Schwelle 5300 Daxstand Bonus 9800 Daxstand "fairer" Wert (ohne Optionskomponente D&O Put) z.ZT. ca 61 Preis des Zerti ca. 87 Schwellenabstand ca. 13% Das heißt: gewaltiges Agio, also ein sanftes Ruhekissen ist dieses Papier nicht, bei Schwellenbruch rappelts in der Kiste. Habe selbst solche Teile, damals ohne Agio gekauft, aber inzwischen mit teils enormen Aufgeldern mit inzwischen durch die Entwicklung deutlich reduzierten Schwellenabständen. Diese Werte bereiten mir schon Kopfzerbrechen, meine höchste Schwelle ist leider noch näher dran (5600) (WKN SDL32G mit CAP, fällig ebenfalls 2008/12) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 23, 2008 Nachtrag: Klassische Volaprodukte sind im übrigen m.E. eher Discountzertifikate oder RCs. Bei diesen vereinahmt man die Volaprämie bereits beim Kauf und nicht während der Laufzeit oder erst bei Fälligkeit. Diese Produkte lassen mich persönlich deutlich gelassener die Entwicklung verfolgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen September 23, 2008 Danke für die Info. Dies ist m.E. kein Bonuszertifikat mit CAP sondern im allgemeinen "Zerti"-Sprachgbrauch ein klassisches Bonus Zertifikat ohne CAP mit BZ 0,01. Schwelle 5300 Daxstand Bonus 9800 Daxstand "fairer" Wert (ohne Optionskomponente D&O Put) z.ZT. ca 61 Preis des Zerti ca. 87 Schwellenabstand ca. 13% Das heißt: gewaltiges Agio, also ein sanftes Ruhekissen ist dieses Papier nicht, bei Schwellenbruch rappelts in der Kiste. Habe selbst solche Teile, damals ohne Agio gekauft, aber inzwischen mit teils enormen Aufgeldern mit inzwischen durch die Entwicklung deutlich reduzierten Schwellenabständen. Diese Werte bereiten mir schon Kopfzerbrechen, meine höchste Schwelle ist leider noch näher dran (5600) (WKN SDL32G mit CAP, fällig ebenfalls 2008/12) Stimmt, es ist kein Cap dabei. Mein Fehler. Keine Frage, das Agio ist hoch. Dennoch habe ich es damals einem Direktinvestment vorgezogen und bisher davon profitiert. Ich habe es vor Monaten um 87,5 gekauft. D.h. ich bin immer noch bei 0 und werde bis Laufzeitende mitte Dez. nicht verkaufen. mfg Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 23, 2008 ... und werde bis Laufzeitende mitte Dez. nicht verkaufen. Wie verhältst Du Dich bei Annäherung an die Schwelle, z.B. bei Dax 5400 ? Ohne Verkauf und folgendem Schwellenbruch erhältst du den Daxstand am Bewertungstag. Beim Dax wären das bei Daxstand -15% (gleich DAX 5185) beim Zerti immerhin -40% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von Aen Wie verhältst Du Dich bei Annäherung an die Schwelle, z.B. bei Dax 5400 ? Ohne Verkauf und folgendem Schwellenbruch erhältst du den Daxstand am Bewertungstag. Beim Dax wären das bei Daxstand -15% (gleich DAX 5185) beim Zerti immerhin -40% Wenn mich meine Finanzmathematik nicht ganz im Stich lässt, dann ist das Delta bei Barrier-Optionen in Barrieren-nähe extrem hoch. D.h. bei 5400 dürfte die enthaltene Option eh schon sehr wenig Wert haben. Ich würde nicht verkaufen, da sich ja das Rendite/Risiko Verhältnis nicht ändert egal wo der DAX steht. Daher würde ich nur "sinnlos" Transaktionskosten zahlen. Dies ist die rationale Antwort. Ob ich mich im Ernstfall so verhalte, bleibt nur zu hoffen. Momentan bin ich aber (noch) optimistisch meine 98€ im Dezember zu bekommen. Es müsste schon etwas sehr schlimmes passieren, damit der Markt aus der Seitwärtsbewegung ausbricht. Was machst du in Barriennähe? mfg Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 23, 2008 Was machst du in Barriennähe? habe eigentlich keine festen Regeln, versuche aber im wesentlichen mich an die folgenden Regeln zu halten: in 2008 Schwelle < 3-5% Zerti innerhalb Spekufrist; Verkauf, ausserhalb Spekufrist: hoffen und beten lasse mir automatisiert in EXCEL für jedes Zerti (neben den üblichen Daten) u.a. anzeigen: innerhalb/ausserhalb Spekufrist Abstand +/- fairer Wert Abstand Schwelle Stresstest: möglicher Gewinn/Verlust absolut/prozentual/prozentual p.a. bei -30%/-20%/-10%/0%/+10%/+20%/+30% des Underlyings (die Pluswerte sind insbesondere für Einschätzung der möglichen Restrendite im Verhältnis zum potentiellen Verlust wichtig (z.B. bei Cap)und natürlich sehr wichtig bei Reverse Bonuszertifikaten) Optionsrestwert in der Nähe der Schwelle: Werte verhalten sich sehr unterschiedlich, habe (leider ) ein Bonus mit Cap auf Nokia, welches bei nur noch 5% Schwellenabstand immer noch ein 20% Agio hat - sitze schon den halben Tag mit dem Finger auf der "Verkauf"-Taste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus September 25, 2008 sieht sehr skyrocketmäßig aus, mal sehen wie lange das hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher September 29, 2008 Was hat denn gerade diesen Peak nach unten ausgelöst? Das ist doch nicht normal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 September 29, 2008 Da kommt der nächste Peak! Genauso hart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher September 29, 2008 Reuters weiß natürlich die Antwort: http://www.reuters.com/article/politicsNew...E48S6BD20080929 Die Katastrophe schlechthin.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel September 29, 2008 Was hat denn gerade diesen Peak nach unten ausgelöst? Das ist doch nicht normal! Der Senat hat gegen den Rettungsplan gestimmt. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball September 29, 2008 Auch wenn man denkt es geht nicht mehr schlimmer kommen die Amis um die Ecke und Zeigen euch wies geht. Ich würde sagen heute verlieren viele ne Menge Geld die Long auf die Abstimmung gesetzt haben. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahmet September 29, 2008 Die Show läuft live auf CNN. Sehr unterhaltsam. Gruß ahmet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag