Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

markymark

Und wieder mal die letzte halbe Stunde....

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Die 9.900 werden wohl bald erreicht, wann fallen die 10? Was sagen denn unsere Fundamentalanalytiker?

Edit wegen Doppelpost (angeblich "internal server error")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich erwarte in diesem Jahr noch etwas höhere Kurse.

Die Gründe habe ich ja schon häufiger genannt:

viel Liquidität,

Zinsanlagen sind nicht lohnend

Kredite gibt es fast zu 0%

Sentiment : besser, aber noch viel Skepsis

(deshalb sind viele noch nicht oder wenig investiert)

speziell US Anlagen:

Käufe mit fast 20% Discount für Europäer

demnächst wieder Währungsgewinne für US Firmen

Ich war nach langer Zeit Abstinenz wieder auf der Käuferseite.

Was? Verrate ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Fundamentalanalyse einiger am. Werte, die besonders gut angezogen haben, in Bezug auf ebitda, etc., natürlich niederschmetternd.

The Crap Of The Crop: Is The Biggest Move Of Garbage Stocks During This Year Justified?

Natürlich nicht, findet TD, 0-hedge.

We plead readers to go through this list and to be very cautious of the names listed here, which are merely the tip of the iceberg. The same concept applies to hundreds if not thousands of companies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Ich erwarte in diesem Jahr noch etwas höhere Kurse.

Die Gründe habe ich ja schon häufiger genannt:

viel Liquidität,

Zinsanlagen sind nicht lohnend

Kredite gibt es fast zu 0%

Sentiment : besser, aber noch viel Skepsis

(deshalb sind viele noch nicht oder wenig investiert)

speziell US Anlagen:

demnächst wieder Währungsgewinne für US Firmen

Ich war nach langer Zeit Abstinenz wieder auf der Käuferseite.

Was? Verrate ich nicht.

Aber hoffentlich nicht RBS oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Habs glaube ich schon öfter geposted. Die Ami-Stocks sind zz. schweineteuer bewertet, verglichen mit Europäischen. Wo da ein Discount sein soll ist mir schleierhaft. Währungsschwankungsvorhersage ist auch nicht gerade eine exakte Wissenschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian
Aber hoffentlich nicht RBS oder ?

@ Rotamint

Kannst du außer dummen Sprüchen auch mal einen eigenen weiterführenden Beitrag zum Thema leisten?

Ich gebe dir nochmals Lesehilfe.

Das Thema heißt: Dow Jones - Fundamentalanalyse

Und dazu habe ich meinen Beitrag geschrieben.

@ all außer Rotamint

Sorry für offtopic. Da auch PNs nicht helfen, habe ich diesmal meinen Unmut öffentlich gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian
Habs glaube ich schon öfter geposted. Die Ami-Stocks sind zz. schweineteuer bewertet, verglichen mit Europäischen. Wo da ein Discount sein soll ist mir schleierhaft. Währungsschwankungsvorhersage ist auch nicht gerade eine exakte Wissenschaft.

Also , vor kurzem notierte der USD bei 1,25 und jetzt bei ca. 1,48.

Und "schweineteuer"? Häufig schauen Anleger nur auf die KGVS von Indices und kommen dann zum Urteil "teuer".

Da muss man sich schon mehr Mühe machen und die GB der Unternehmen lesen.

Und auch die Kursentwicklung der einzelnen Unternehmen verläuft sehr unterschiedlich. Das ist nicht nur bei amerikanischen Werten so, sondern bei allen Börsen.

Aber was bringt eine Diskussion darüber.

Ich habe eigentlich nur meine positive Einschätzung zur Börse und speziell zur amerikanischen kundgetan.

Und dass noch ganz viel Skepsis im Markt ist, wie man aus vielen Beiträgen sieht. verstärkt meine positive Auffassung. :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Aber humorvoll hast Du das gemacht, ich habe mich gebogen vor lachen... (zu Deinem Beitrag an Rotamint)

Back to topic: Der psichologische Effekt ist heute nachmittag umgegangen drüben in NY town: weil eventuell die Fed in sechs Monaten drüber nachdenken könnte, vielleicht die Zinsen etwas anzuheben, haben so einige sich von der Panik ergreifen lassen. Und schwupps... ist der DJ nach unten gedreht. Und morgen macht die ganze Welt es ihm nach, und wir haben dann (vielleicht) eine Korrektur.

Weil Ben gehüstelt hat (weil die Klimaanlage zu stark eingestellt war, da im Raum der Sitzung).

So ist die Welt nunmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Mein Link

Damit es nicht unbemerkt bleibt. :P

Der Dow hat die Hürde von 10000 wieder genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Und "schweineteuer"? Häufig schauen Anleger nur auf die KGVS von Indices und kommen dann zum Urteil "teuer".

Und dass noch ganz viel Skepsis im Markt ist, wie man aus vielen Beiträgen sieht. verstärkt meine positive Auffassung.

Schweinteuer im Vergleich zu Europäischen! Betonung liegt auf "im Vergleich". Grundsätzlich sind mMn noch alle Aktien-Indizees recht günstig bewertet, da das Zinsniveau gemessen an 10-Jährigen Bonds auch immer weiter sinkt, sind die Märkte noch lange nicht überbewertet. Der US-Markt liegt allerdings bereits am nächsten an der "fairen" Bewertung.

Der KGVs spielt sicher eine eher untergeordnetet Rolle. Aussagekräftiger sind KBV, KUV und KCV. Wenn man Einzelunternehmen kaufen will, muss man natürlich in die Bilanzen einzelner Unternehmen einstiegen. Hier ging es aber um eine Betrachtung des Gesamtmarketes und da orientiert man sich halt am Kennzahlendurchschnitt des Markets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Ami-Aktien sind nicht schweineteuer...im Gegenteil.

Durch den schwachen Dollar sind die Aktien so günstig wie schon lange nicht mehr.

Wurde auf Bloomberg ausführlich diskutiert heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Durch den schwachen Dollar sind die Aktien so günstig wie schon lange nicht mehr.

Dir ist aber klar, dass sich durch den schwachen Dollar sowohl der Aktienkurs, als auch der Gewinn je Aktie verringert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und dass noch ganz viel Skepsis im Markt ist, wie man aus vielen Beiträgen sieht. verstärkt meine positive Auffassung.

Schweinteuer im Vergleich zu Europäischen! Betonung liegt auf "im Vergleich". Grundsätzlich sind mMn noch alle Aktien-Indizees recht günstig bewertet, da das Zinsniveau gemessen an 10-Jährigen Bonds auch immer weiter sinkt, sind die Märkte noch lange nicht überbewertet. Der US-Markt liegt allerdings bereits am nächsten an der "fairen" Bewertung.

Der KGVs spielt sicher eine eher untergeordnetet Rolle. Aussagekräftiger sind KBV, KUV und KCV. Wenn man Einzelunternehmen kaufen will, muss man natürlich in die Bilanzen einzelner Unternehmen einstiegen. Hier ging es aber um eine Betrachtung des Gesamtmarketes und da orientiert man sich halt am Kennzahlendurchschnitt des Markets.

Sollte ich diesen Beitrag verstehen?:help:

Zuspruch. Ami Fan :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Sollte ich diesen Beitrag verstehen?heeeelp.gif

Was gibt's da nicht zu verstehen?

Hier die aktuellen Kennzahlen der Regionen im Vergleich zum historischen Durchschnitt (SC=Small Cap, LC=Large Cap):

post-12435-1255581630,92_thumb.png

... also, wie ich schon oben sagte. Ami = wenige Schnäppchen; EU = Superschnäppchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich hoffe, Deine Tabelle ist ganz neu und berücksichtigt die Währungsschwankungen.

Dollaraktien kann man im Euroraum durch den schwachen Kurs um 20% günstiger einkaufen.

Zudem gibt es, wie überall, billige und teure Aktien. Das Dax KGV ist nur ein Durchschnitt.

Und welche Unternehmen verdienen in Zukunft mehr durch einen schwachen Dollar? amerikanische oder deutsche Exportunternehmen?

Ich treffe nicht anhand einer kleinen Tabelle meine Anlageentscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Und welche Unternehmen verdienen in Zukunft mehr durch einen schwachen Dollar? amerikanische oder deutsche Exportunternehmen?

Hi,

es verdienen im Allgemeinen die Firmen mehr, deren Kosten in Dollar anfallen, während die Umsätze in Euro anfallen. Das hat mit dem Firmensitz nicht so viel zu tun. Ein von BMW in den USA gefertigtes Auto wird genauso günstiger wie das von Ford.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Hi,

es verdienen im Allgemeinen die Firmen mehr, deren Kosten in Dollar anfallen, während die Umsätze in Euro anfallen. Das hat mit dem Firmensitz nicht so viel zu tun. Ein von BMW in den USA gefertigtes Auto wird genauso günstiger wie das von Ford.

Gruß

Sladdi

Es kommt nicht darauf an in welcher Währung man seine Erträge erzielt, sondern wie sich die Nachfrage aufgrund des schwachen Dollar verändert.

Beispiel:

Kurs EUR/USD 1,50

Auto USA kostet 30.000 USD

Auto EUR kostet 20.000 EUR

Ein Chinese der sich ein Auto kaufen will hat nun die Qual der Wahl. Beide Autos kosten gleich viel.

Kurs EUR/USD 2,00

Auto USA kostet 30.000 USD

Auto EUR kostet 20.000 EUR

Jetzt hat das US-Auto gg. dem EUR-Auto einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn Wirtschaft so einfach wäre.

Das Thema ist wohl ein wenig komplexer.:thumbsup:

Ich bilde mir mein Urteil durch die Lektüre diverser Geschäftsberichte internationaler Unternehmen.

Dort wird explizit Stellung genommen, wie der Dollar sich auf die Umsätze auswirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Gelöscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Danke für den Beitrag, Schlafmuetze .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Sorry!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Wie genau deutest du die beiden Posts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Gegenwärtig liegt das durchschnittliche Kurs-Buchwert-Verhältnis bei über 3 und das KGV auf Basis der Schätzungen für das Geschäftsjahr 2009 bei über 17.

Hi Schlafmütze,

hast du noch eine Übersicht der KBV Entwicklung über die letzten Jahre ? KGV ist IMO unbrauchbar wegen den vielen Sondereffekten, Verlusten etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ich hoffe, Deine Tabelle ist ganz neu und berücksichtigt die Währungsschwankungen.

Sie ist neu und die Währung kürzt sich bei allen Kennzahlen im Zähler und Nenner raus, so dass sie logischerweise für eine Bewertung unerheblich ist.

Dollaraktien kann man im Euroraum durch den schwachen Kurs um 20% günstiger einkaufen.

Um zu entscheiden ob das günstig ist, müßtest Du die künftigen Währungsschwankungen prognostizieren. Das wäre dann aber pure Zockerei auf Währungen und wäre nicht so mein Fall.

@Schlafmütze: Obwohl ein KBV von 3 ja meine Aussage noch deutlicher unterstreicht, muss man fairerweise sagen, dass der Dow sich für Durchschnittsbildungen praktisch überhaupt nicht eignet. Der ist doch preisgewichtet (eigentlich unglaublich!)und verzerrt somit jeden vernünftige Durchschnittsbildung. Besser ist da der DJ Stoxx Americas 600. Der liegt bei einem KBV von 2,21.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag