Pascal1984 März 20, 2009 Sind das Bärentagträume oder gibt es neue schlechte Wirtschaftsdaten? Die meisten Konjunkturindikatoren haben sich leicht aufgehellt oder lagen über den miesen Schätzungen der Analysten. Ich bin nicht aus Überzeugung negativ gestimmt, aber die Vernichtung des US-Dollars, die am Mittwoch beschlossen wurde, wird die Wirtschafskrise sicher nicht abflauen lassen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 20, 2009 · bearbeitet März 20, 2009 von Marktfrau Ich bin nicht aus Überzeugung negativ gestimmt, aber die Vernichtung des US-Dollars, die am Mittwoch beschlossen wurde, wird die Wirtschafskrise sicher nicht abflauen lassen! Vernichtet wurden sie eigentlich vorher. Es werden jetzt nur neue gedruckt. Ich denke die FED hat das richtige gemacht. Sie wird auch wieder restriktiver, wenn die Zeit dazu gekommen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 20, 2009 Wieso Vernichtung? Der USD stand doch schon mal bei ca. 1,60 zum Euro. Was die Krise angeht, so glaube ich gut und gerne dass wir einige Quartale daran zu beissen haben werden. Da aber unerwartet irgendwas eintreten kann, bei der Globalisierung die wir ja haben, vage ich keine Prognose. Ein "Bauchgefühl" habe ich zwar, aber hier geht es um Fakten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez März 20, 2009 hatten wir als mittelbare folge der ölkrise in den 80er Jahren nicht die superzinsen? kann doch sein, dass uns das wieder droht, wenn dann die akute inflationspanik umsichgreift. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle März 20, 2009 hatten wir als mittelbare folge der ölkrise in den 80er Jahren nicht die superzinsen? kann doch sein, dass uns das wieder droht, wenn dann die akute inflationspanik umsichgreift. Die Superzinsen resultierten meines Wissens aus dem Monsterrüstungsbudget der USA unter dem feinen Herrn Reagan, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus März 20, 2009 Wieso Vernichtung? Der USD stand doch schon mal bei ca. 1,60 zum Euro. Was die Krise angeht, so glaube ich gut und gerne dass wir einige Quartale daran zu beissen haben werden. Da aber unerwartet irgendwas eintreten kann, bei der Globalisierung die wir ja haben, vage ich keine Prognose. Ein "Bauchgefühl" habe ich zwar, aber hier geht es um Fakten. Gib mal Dein Gefühl zum besten, mein Freund! Mich interessiert das!! Gruß H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 20, 2009 Gib mal Dein Gefühl zum besten, mein Freund! Mich interessiert das!! Gruß H Also von der reinen Logik her, müsste schon der Konsumverzicht der überschuldeten amerikanischen Haushalte für einen Rückgang der Wirtschaft führen. Dass der Rest der Welt das nicht kompensieren kann, haben wir ja schon gesehen (lange haben wir ja am Anfang der Krise gerade diesen Aspekt hier diskutiert). China hortet derzeit Rohstoffe (das führt zu einer - kurzzeitigen? - Belebung des BDI und der Preise besagter Rohstoffe, ist aber im Grunde nichts anderes als hedging gegen den slippenden Dollar). Wie es um die Wirtschaft einer ganzen Reihe von Ländern geht, brauchen wir jetzt hier nicht zu diskutieren (von Island - derzeit schlimmster Fall - bis hin zu Venezuela, die ja auch schon "Geldbedarf" angemeldet haben, genauso wie Angola...). Also von daher sehe ich einige Quartale schlechter Ergebnisse auf uns zukommen. Sprich: die Börsen werden mit einiger Volatilität seitwärts kriechen. Ich höre ja schon das Argument: "ja, und die Demographie?" OK, Lebensmittel werden mittelfristig mehr und mehr konsumiert, mit allem was das bedeutet, Rohöl bleibt weiterhin gefragt - denke so um ein Level von USD 50 bis 70 (ohne hier eine Kompensation wegen der USD-Inflation mit einzubeziehen), die alternativen Energien werden in gewissen Gebieten verstärkt eingesetzt, aber "summa summarum" werden wir auf globaler Ebene kürzer treten, sprich: mit weniger auskommen müssen. Das ist für mich die grosse Lektion die wir aus der jetzigen Krise lernen werden/müssen. Bäume wachsen stetig aber langsam, sie spriesssen nicht in den Himmel, die wir es dachten... Hoffe den Erwartungen gerecht worden zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 21, 2009 · bearbeitet März 21, 2009 von Marktfrau Sprich: die Börsen werden mit einiger Volatilität seitwärts kriechen. Ich würde es dann schlängeln nennen, Schnecken und Schildkröten haben keine Volatilität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker März 21, 2009 Die Superzinsen resultierten meines Wissens aus dem Monsterrüstungsbudget der USA unter dem feinen Herrn Reagan, oder? ...das zeigt das Du nichts weißt - Carter hinterließ eine inflationierte Wirtschaft Reagan zog die Zinsen dann hoch um die Inflation zu bekämpfen und fuhr sie anschließend massiv runter - vielleicht liest Du noch mal ein bisschen nach bevor Du hier rumschwadronierst :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cai März 21, 2009 Der DOW Tageschart zeigt bei 7500 gleich 3 Widerstände die zunächst zu viel waren. Neue Longpositionen würde ich erst darüber eingehen. Das wird erst die nächste Woche zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2009 Vernichtet wurden sie eigentlich vorher. Es werden jetzt nur neue gedruckt. Ich denke die FED hat das richtige gemacht. Sie wird auch wieder restriktiver, wenn die Zeit dazu gekommen ist. Jaja, und bald kommt der Osterhase... Wieso sollte Sie restriktiver werden? Welchen Anreiz hätte sie dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 23, 2009 Jaja, und bald kommt der Osterhase... Wieso sollte Sie restriktiver werden? Welchen Anreiz hätte sie dazu? Faustus, Du als regelmässiger User hier solltest dass doch wissen: - Obama "walks the talk", haben wir hier vor wenigen Tagen schon besprochen. - Seine Priorität ist die Wirtschaft in Schwung zu bringen, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen (also, diese Krise schnellstmöglich zu beenden), selbst wenn das sich negativ auf den Staatshaushalt auswirkt (hat er konkret erwähnt). - Dann erst wird dieser (eventuell - wahrscheinlich - eintretender) negativer Effekt bekämpft, d.h. erst dann wird es Zeit progressiv die Geldmenge wieder zurückzunehmen, die Inflation zu bekämfen. NIx für ungut, aber der Ablauf der Dinge scheint wirklich so sein zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 23, 2009 · bearbeitet März 23, 2009 von Carlos World markets surge ahead of US bank crisis planHONG KONG (AP) -- World stock markets soared Monday ahead of a U.S. announcement to purge as much as $1 trillion in toxic bank assets and as Japan signaled more stimulus measures to resuscitate the world's second-largest economy. (...) But investors were largely cheered by the Obama administration's newest effort to heal the hard-hit financial sector and restore bank and consumer lending. (...) The initiative seeks to enlist private investors by offering billions of dollars in low-interest loans and sharing certain risks, and is just the latest in an unprecedented effort by major governments to stem the worst global downturn in decades. "Simply hoping for banks to work these assets off over time risks prolonging the crisis," U.S. Treasury Secretary Timothy Geithner wrote in an opinion piece in Monday's Wall Street Journal. The market's mood was shadowed by questions about whether enough private investors would participate and how the banks' highly illiquid assets would be priced. But for now, news of the bailout helped re-energize a global rally that started two weeks ago on signs of improvement in the financial system. "It's becoming difficult to remain bearish," said Desmond Tjiang, chief investment officer, who helps manage $3 billion in Asian equities at Fortis Investment Management in Hong Kong. "The governments have definitely helped ... and people are still hoping for a second-half recovery." http://biz.yahoo.com/ap/090323/world_marke...D&ccode=TBD Hoffen wir das Beste. Nicht dass es später am Tag wieder heisst: "Uhhh... wir haben uns mehr vorgestellt!..." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2009 · bearbeitet März 23, 2009 von DrFaustus - Dann erst wird dieser (eventuell - wahrscheinlich - eintretender) negativer Effekt bekämpft, d.h. erst dann wird es Zeit progressiv die Geldmenge wieder zurückzunehmen, die Inflation zu bekämfen. NIx für ungut, aber der Ablauf der Dinge scheint wirklich so sein zu werden. Das glaube ich erst wenn ichs erlebe. Wenn die Krise überwunden ist, wird es keine restriktivere Politik geben. Denn man will den dann aufkommenden Wirtschaftsaufschwung nicht bremsen. Das ist genau das gleiche was schon seit 50 Jahren nicht funktioniert. Die Wirtschaftspolitik nach Keynes funktioniert in Demokratien nunmal nicht. In wirtschaftlichen Schwächephasen wird investiert auf Pump. Aber die nächste Wahl droht. Da denkt jeder Politiker zuerst an seine Wiederwahl. Außerdem ist die Frage in wieweit Obama gegenüber der fed überhaupt weisungsbefugt ist. Da bin ich leider nicht genug informiert. Ich frage mich wieso jetzt schon wieder ein Bankenpaket nötig ist. Läuft doch "prima" bei Citi und Konsorten. Die verkünden sogar "Gewinne"!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 23, 2009 Ich frage mich wieso jetzt schon wieder ein Bankenpaket nötig ist. Läuft doch "prima" bei Citi und Konsorten. Die verkünden sogar "Gewinne"!!!! Ganz einfach, weil jetzt die Rezession in die Bankenbilanzen kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2009 Ganz einfach, weil jetzt die Rezession in die Bankenbilanzen kommt. Nee, die haben doch "Gewinne" gemacht im Januar und Februar. Ist doch wurscht was in die Bilanz kommt. für die 2008er Bilanz ist es jetzt eh schon zu spät solche Papiere zu kaufen. Also warum der Stress wenns den banken doch wieder gut geht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum März 23, 2009 Nee, die haben doch "Gewinne" gemacht im Januar und Februar. Ist doch wurscht was in die Bilanz kommt. für die 2008er Bilanz ist es jetzt eh schon zu spät solche Papiere zu kaufen.Also warum der Stress wenns den banken doch wieder gut geht? Ja, schon so wie ich das verstanden habe war damit "operativ" gemeint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2009 · bearbeitet März 23, 2009 von DrFaustus Ja, schonso wie ich das verstanden habe war damit "operativ" gemeint Ich weiß. Deswegen auch Gewinne in "". Dennoch hat die Börse die Banken dafür hochleben lassen und sie haben sich selbst aus der Krise gefeiert. Und jetzt braucht man nun doch wieder Kohle vom Staat. Irgendwie würde ich mir als US Steuerzahler mächtig verarscht vorkommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 23, 2009 Ich weiß. Deswegen auch Gewinne in "". Dennoch hat die Börse die Banken dafür hochleben lassen und sie haben sich selbst aus der Krise gefeiert. Und jetzt braucht man nun doch wieder Kohle vom Staat. Irgendwie würde ich mir als US Steuerzahler mächtig verarscht vorkommen... Ach und das erst seit den neusten Bankenpaketen und dann auch nur als US-Bürger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 23, 2009 Nächster Halt 8000? Und wann gehen wir wieder short? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 23, 2009 Nächster Halt 8000? Und wann gehen wir wieder short? Das sagt uns die Marktfrau Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 23, 2009 Knapp unter 7700 war ja nicht schlecht. Im Augenblick ist erstmal Münze werfen angesagt. Hop oder Top. Ich denke zuerst kommen Gewinnmitnahmen. Vielleicht auch nicht. Who knows? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 23, 2009 · bearbeitet März 23, 2009 von berliner Also, ich glaube, die 8000 will Herr Markt schon noch sehen. Vielleicht reicht der Schwung sogar noch für ein Stück mehr, aber bis jetzt ging es auch immer wieder deutlich rückwärts. Da will ich zur Abwechslung mal mit einem Invers-Zertifikat bescheiden dabei sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag