Carlos Februar 4, 2009 Haben hier einige schon vergessen, dass Schwankungen von +-5% mittlerweile auch ohne triftige Gründe "normal" sein können? An einem Tag? Ich glaube dass war nur vor einigen Monaten der Fall, als die Hedgefonds (und andere Fonds) aus Liquiditätsgründen einfach massiv Aktien in den Markt werfen mussten. Belehrt mich eines Besseren, aber ich bin der Ansicht dass jetzt die Spitze der Volatilität vorbei ist, Schwankungen der Indizien an einem Tag über 2,5% (in den USA und EU wohlgemerkt) sind heute - ohne triftige Gründe - schon die Ausnahme, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 4, 2009 Mit dem Ende des short-selling-Verbots dürfte die Volatilität wieder etwas gestiegen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 4, 2009 Mit dem Ende des short-selling-Verbots dürfte die Volatilität wieder etwas gestiegen sein. So? Nach meinem Verständnis ist es genau anders herum: Short-Selling ist ein Instrument, die Markteffizienz zu optimieren. Die Tatsache, dass einigen Marktteilnehmern diese Möglichkeit genommen wurde, führte zu einem zusätzlichen Marktstress, der sich in einer höheren Vola äußerte. Oder sprechen wir über verschiedene Dinge und du meinst "Schwankungsfreude" während ich die statistische Volatilität meine, die sich aus den Optionspreisen ableitet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 4, 2009 Nun ich habe die Entwicklung der Volatilität nicht wirklich überprüft, mir ist nur aufgefallen, dass an dem Tag, als das Verbot zu Ende ging, die Börsen erst mal ordentliche Ausschläge hatten. Ob das nun einen längerfristigen Anstieg in der Volatilität bringt, möchte ich nicht vorhersagen eigentlich noch nicht mal vermuten. Ich denke nur dass das Verbot und das Ende des Verbots eine kurzfristige verzerrende Wirkung hatte. Korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liege. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 4, 2009 Und heute ist mal wieder "Bären-Tag". Es geht die Angst um den Banken-Rettungsplan um (wer hätte das wohl gedacht...): NEW YORK, Feb 4 (Reuters) - U.S. stocks turned negative on Wednesday as Bank of America hit a session low to $4.74, pulling the Dow down more than 1 percent as investors fretted about uncertainty over a financial sector rescue plan. http://www.reuters.com/article/usMktRpt/id...430369420090204 Dass es nicht sooo leicht sein würde, und dass die "bad bank"-Idee auf Widerstände stossen würde, war klar. Kommende Woche soll die Obama-Regierung einen Plan herausbringen, was die nun definitiv vorhaben. Ansätze wurden ja schon preisgegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 4, 2009 Short-Selling ist ein Instrument, die Markteffizienz zu optimieren. Die Tatsache, dass einigen Marktteilnehmern diese Möglichkeit genommen wurde, führte zu einem zusätzlichen Marktstress, der sich in einer höheren Vola äußerte. Marktstreß? Es ist doch ganz einfach. Short-Seller sind Momentum-Player bei fallenden Kursen und verstärken damit die Volatilität, wenn es nach unten geht, und wenn es nach oben geht, müssen sie glattstellen und verstärken damit die Volatilität nach oben ebenso. Und heute ist mal wieder "Bären-Tag". Es geht die Angst um den Banken-Rettungsplan um (wer hätte das wohl gedacht...): Der tägliche Irsinn. Gut, daß Europa schon geschlossen hat. Schlimm genug, wenn der Markt insgesamt von einer schreckhaften Menschenherde bewegt wird, die nicht weiter als 30 Minuten nach vorne schauen kann. Einer ruft laut "buuuuuuh!" und alle drücken auf den Verkaufen-Knopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Februar 4, 2009 es ist noch einfacher: da sind viele, die den dow über und viele die ihn unter 8000 sehen wollen. heute gibts mehr der letzten gattung. das ist der ganze witz, ist halt ne psychomarke... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
balu09 Februar 5, 2009 · bearbeitet Februar 5, 2009 von balu09 Er kann sich einfach nicht entscheiden - bis jetzt ist der heutige Tag der 15. innerhalb einer engen Handelsspanne und der vierte Tag in Folge, an dem heftig mit der 8000er Marke geflirtet wird. Wohlgemerkt, bis jetzt. Nachdem das Volumen innerhalb der Handelsspanne zunächst mustergültig abgenommen hatte, war der darauf folgende Ausbruch nur ein Strohfeuerchen und der Markt klebt seitdem an den 8000 fest. Der primäre Trend zeigt nach wie vor eindeutig nach unten, während der sekundäre weiter in die Seitwärtsbewegung läuft. Allgemein ist zur Zeit Vorsicht geboten, da man zwar das Glück haben kann, einen Trend früh zu erwischen, aber auf der anderen Seite die Whipsaw-Gefahr erhöht ist. Außerdem sollte man in der Seitwärtsrange weiterhin strikt mit Kurszielen arbeiten. Auch, wenn man einen entstehenden Trend gerne laufen lassen würde. Es bleibt spannend... Gruß Balu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 5, 2009 Es bleibt spannend... Au weh. Die Lustlosigkeit mit der der Index, wie andere ja auch, in der Seitwärtsbewegung ausklingt, scheint mir einen weiteren Fall vorauszusagen. Ich habe keine Ahnung, woran ich dies im Chart konkret festmachen würde. Aber seltsamerweise wuchs in mir diese Intuition eines weiteren Abstiegs im letzten Monat, so dass ich handelte und meine Bestände (DAX) verringert habe. Und dass, obwohl ich vom Fundamentalen her überaus positiv gegenüber einem Anstieg der Aktienmärkte eingestellt bin! Wenn ich dann noch sehe, dass heute, an einem Tag, wo die 8000er Marke zurückerobert wurde, General Motors den Dow anführt, (und INFINEON im Dax) dann wird mir echt ganz anders :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 6, 2009 · bearbeitet Februar 6, 2009 von BondWurzel Banks are back, an einem Abend sowas, da müssen Festgeldfans lange für warten... BANK AMERICA D... 06.02./22:01 6,13 +26,65% JPMORGAN CHASE... 06.02./22:01 27,63 +12,59% CITIGROUP INC.... 06.02./22:01 3,91 +10,76% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 6, 2009 Banks are back, an einem Abend sowas, da müssen Festgeldfans lange für warten... BANK AMERICA D... 06.02./22:01 6,13 +26,65% JPMORGAN CHASE... 06.02./22:01 27,63 +12,59% CITIGROUP INC.... 06.02./22:01 3,91 +10,76% Vergiss nicht das, was ich für den absoluten Rekord halte: RBS an einem Tag + 100%... (habe ich im eigenen Thread gepostet gehabt, war Anfang vergangener Woche wenn ich mich nicht irre.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 6, 2009 Bloomi, you made my day! Die titeln zum heutigen Dow-Anstieg: U.S. Stocks Rally on Speculation (link) Hat Seltenheitswert, dieser nachrichtenmässige Realitätssinn. Was muss man sonst nicht alles an hergeholten "Erklärungen" ertragen! Natürlich weiss ich nicht, ob man zustimmen kann, als der Grund für die Spekulation genannt wird: U.S. stocks gained, sending the Dow Jones Industrial Average to its best two-day rally in a month, on speculation the highest unemployment rate since 1992 will force Congress to pass an economic stimulus package. Der Dow hofft am Ende also auch nur auf ein bail out ? Bank of America Corp. jumped 27 percent to lead gains in 29 of 30 Dow stocks after saying it doesnt need more government aid. Das entscheidene Wort habe ich mal fett gemacht... Citigroup Inc. and JPMorgan Chase & Co. added at least 10.7 percent on speculation a bank rescue to be detailed next week wont wipe out shareholders. JPM wird am Ende also sowas wie HRE? Wirklich unschön. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 7, 2009 Breaking News: Senators reach deal on stimulus, will vote Friday WASHINGTON (CNN) -- A working coalition of members of the U.S. Senate have reached a deal on an economic stimulus plan and a vote is expected sometime Friday night, Senate sources said. (...) Earlier, Democratic sources and a GOP negotiator said a tentative agreement for a $780 billion stimulus package had been reached. Senate Majority Leader Harry Reid took the list of cuts to the nearly $900 billion Senate bill to fellow Democrats, the sources said. (...) Democrats were wrestling over billions of dollars in potential cuts to education spending Friday as senators searched for a compromise to pass what is now a $900 billion economic recovery plan. (...) "This is not some abstract debate. It is an urgent and growing crisis," President Obama said at a White House ceremony unveiling a new economic advisory board. "If we drag our feet and fail to act, this crisis will turn into a catastrophe." http://edition.cnn.com/2009/POLITICS/02/06...ulus/index.html Harte Worte des Präsidenten vor den Verhandlungen. Er steht ja in gewaltigem Zugzwang was konkretes zu erreichen, obwohl er ja nicht an den Verhandlungen (zwischen Demokraten und Republikanern) teilnimmt. Die Verahndlungen gehen noch weiter zum Zeitpunkt wo ich dieses schreibe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Februar 7, 2009 Im Fernsehen kam kurz eine Meldung über den Ticker, dass die Jungs und MAdels sich nun geeinigt haben. 780 Mrd. USD! Also 160 Mrd. $ kleiner also vorher. Nun muss "nur noch" abgestimmt werden. Jetzt müsste aber im Gegenzug direkt eine BadBank errichtet werden oder noch besser, eine mittelfristige, staatliche Übernahme von kaputten Banken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2009 Im Fernsehen kam kurz eine Meldung über den Ticker, dass die Jungs und MAdels sich nun geeinigt haben. 780 Mrd. USD! Also 160 Mrd. $ kleiner also vorher. Nun muss "nur noch" abgestimmt werden. Jetzt müsste aber im Gegenzug direkt eine BadBank errichtet werden oder noch besser, eine mittelfristige, staatliche Übernahme von kaputten Banken. http://www.welt.de/wirtschaft/article31631...nkturpaket.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Februar 7, 2009 http://www.welt.de/wirtschaft/article31631...nkturpaket.html Dankeschön! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 7, 2009 · bearbeitet Februar 7, 2009 von Toni TA-Update: Ich habe mir mal erlaubt, balu's Chart zu verändern, wie es meiner Sicht entspricht: Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Handelspanne, die balu sieht, eher ein absteigendes Dreieck ist (grün, rot). Demnach müsste der Ausbruch nach unten (blauer Pfeil) ungefähr im März 2009 (blaue Ellipse) passieren: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2009 Dankeschön! Gerne http://news.google.com/?ned=de&nsrc=ig...45260&hl=de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Februar 11, 2009 7.888,88 Hübscher Schlußkurs gestern... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 14, 2009 · bearbeitet Februar 14, 2009 von Toni Szenario 1: Absteigendes Dreieck: Szenario 2: Symmetrisches Dreieck: In beiden Fällen sagt mir die TA, dass es weiter abwärts gehen wird Zum S&P500: EARNINGS ARE CRASHING http://www.decisionpoint.com/ChartSpotlite...90213_earn.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Februar 14, 2009 Du musst auch noch die Seiwärtsbewegung als 3 Szenario in betracht ziehen. Aber davon abgesehen hast du eine komisch Art irgendwelche Linien in Charts ein zu zeichnen die überhaupt keine Relevanz haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 14, 2009 Aber davon abgesehen hast du eine komisch Art irgendwelche Linien in Charts ein zu zeichnen die überhaupt keine Relevanz haben! Dann mach uns doch mal vor, wie es richtig geht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 14, 2009 Zum S&P500:EARNINGS ARE CRASHING Fair Value for S&P = 440 (Barry, link) Slap a 15 multiple on that (As-reported earnings per share, $28.75 for the past four quarters, according to Standard & Poors), and you end up with a very ugly S&P500 number . . . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 14, 2009 · bearbeitet Februar 14, 2009 von Profi Du musst auch noch die Seiwärtsbewegung als 3 Szenario in betracht ziehen. Aber davon abgesehen hast du eine komisch Art irgendwelche Linien in Charts ein zu zeichnen die überhaupt keine Relevanz haben! Also ich hab zwar keine Ahnung von TA, aber ich weiß, dass Tonis Charts hier immer für ihre Treffsicherheit gelobt wurden. Gutes Video zum Thema Privat-Konsum in Amerika: http://www.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5FA4...ommon~SMed.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 14, 2009 Also ich hab zwar keine Ahnung von TA, aber ich weiß, dass Tonis Charts hier immer für ihre Treffsicherheit gelobt wurden. Und eine Antwort ist obalaa auch noch schuldig, bzw. uns zeigen dass er es besser als Toni machen kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag