Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
Die Konsolidierung ist immer noch im vollen Gang und dürfte erst nach überschreiten der 10950 Punkte bedendet sein.

Gestern ging es ganz knapp für den Dow an der horiz. Unterstützung (10670) vorbei.

Das Tief lag bei 10684,45 Punkte. Der CCI hat gestern Regionen (Rechteck rot) erreicht, die für eine überverkaufte Lage sprechen. Damit sollte die Konsolidierung

ihrem Ende langsam entgegen gehen.

So schnell kann es gehen. Der Widerstand bei 10950 Punkte wurden geknackt und die Party im Dow geht weiter. Die horiz. Unterstützung liegt nun bei 10684,45 Punkte (10670), da gleichzeitig ein neues Hoch generiert wurde. Das SL bleibt weiterhin 10670 Punkte.

Fazit:

Ein neuer Aufwärtstrend hat sich entwickelt in Richtung Norden :thumbsup: .

post-2-1136848569_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Dow- Analyse. Aktiencrash, ist das eine zulässige Interprätationsmöglichkeit?

Ich kaufe alle meine Wertpapiere nach der Dow-Theorie.

nun, ich denke, das ist grundsätzlich der einzige Weg, die unüberschaubare Summe an Details, insbesondere die ständig wechselnden Prioritäten an objektiven und subjektiven kursbeeinflussenden Ereignissen in den Griff zu bekommen.

Nur eine Sache macht mir doch etwas Gedanken:

Ich zitiere aus http://www.stockcharts.com/education/Marke...owtheory1.html:

"Hamilton and Dow readily admit that the Dow theory is not a sure-fire means of beating the market. It is looked upon as a set of guidelines and principles to assist investors and traders with their own study of the market. The Dow theory provides a mechanism for investors to use that will help remove some of the emotion. Hamilton warns that investors should not be influenced by their own wishes. When analyzing the market, make sure you are objective and see what is there, not what you want to see. If an investor is long, he or she may want to see only the bullish signs and ignore any bearish signals. Conversely, if an investor is out of the market or short, he or she may be apt to focus on the negative aspects of the price action and ignore any bullish developments. Dow Theory provides a mechanism to help make decisions less ambiguous. The methods for identifying the primary trend are clear-cut and not open to interpretation."

Ich weiß, es gibt nichts, das "sicher" ist, Sicherheit ist immer verbunden mit der Wahrscheinlichkeitstheorie des Zutreffens einer Aussage; 100% gibt es in diesem Bereich nicht. Somit bleibt übrig, "principles to assist investors and traders".

An anderer Stelle fragte mich ein Forumsmitglied, ob ich meinen eigenen Analysen nicht traue: ja, das ist sicherlich eine wichtige Frage, weil sie einen gewissen Sicherheits"wert" impliziert. Wer glaubt, seine Aus-/Vorhersagen seien absolut und richtig, der sollte sicherlich aufhören zu handeln.

Was bleibt also übrig für mich? Nun, die Anwendung der TA/CA/DOW, jedoch immer mit einer hoffentlich kritischen Distanz; wie es in dem beschriebenen Artikel heit "he or she may want to see only the bullish signs and ignore any bearish signals".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

:ask: :ask: :ask:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

Wie seht ihr den DOW heute, wird er die 11000 Marke heute wieder erklimmen und den DAX vielleicht wieder ein wenig nach oben ziehn? Für eine Chartanalyse wär ich äußerst dankbar.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

für heute abend (nachbörslich beim DAX) sieht es schlecht aus.

11.000 sind heute nicht mehr drin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wie seht ihr den DOW heute, wird er die 11000 Marke heute wieder erklimmen und den DAX vielleicht wieder ein wenig nach oben ziehn? Für eine Chartanalyse wär ich äußerst dankbar.

gruß

Kurzfristig hättest du nach Durchbruch der letzten horiz. Unterstützung (knapp unter 11.000 Punkte) short gehen können. Der CCI hat dies im 30 min Chart auch mit dem Durchbruch der neutralen Linie bestätigt.

Es ist aber Vorsicht geboten, denn im 60 min und Tageschart ist die neutrale Linie im CCI weiterhin noch nicht erreicht. Man sollte daher seine Shortposition rechtzeitig schließen.

Die alten Trendlinien+Unterstützungen sind blau eingezeichnet.

Fazit:

Kurzfristig ist eine Konsolidierungsphase im Dow im Gang.

Die wichtigste Unterstützung liegt weiterhin bei 10684,45 Punkte :thumbsup: .

post-2-1137172839_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

Kurzfristig ist eine Konsolidierungsphase im Dow im Gang.

Die wichtigste Unterstützung liegt weiterhin bei 10684,45 Punkte :thumbsup: .

Bei der laufenden Konsolidierung ist der Dow gestern durch die horiz. Unterstützung (10684,45) und durch das SL von 10670 gerauscht.

Nach der Dow-Theorie wäre man kurz.- bis mittelfristig aus dem Spiel gewesen.

post-2-1137838349_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nach der Dow-Theorie wäre man kurz.- bis mittelfristig aus dem Spiel gewesen.

Langfristig sieht es noch gut für den Dow aus. Da der horiz. Widerstand bei 10940 Punkte geknackt wurde und hierbei ein neues Hoch generiert wurde, wandert die horiz. Unterstützung von 9750 Punkte auf 10215 Punkte nach oben.

Da die kurz.- bis mittelfristige Unterstützung bei 10717,50 (blau) durchbrochen worden ist und der CCI eine neg. Divergenz (rot) aufweist, rechne ich mit einem Seitwärtstrend für die nächste Zeit in Richtung Aufwärtstrend grün.

Fazit:

Das Kz bleibt nach Ausbruch aus dem Dreieck weiterhin bei 11625 Punkte.

Max. darf der Dow bis zur horiz. Unterstützung bei 10215 Punkte fallen, damit die Hausse intakt bleibt.

post-2-1138141504_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Wenn sich eine solche Seitwärtsbewegung bei den Amerikanern ergäbe,wäre das gut für den Dax; dann könnte er sich wieder auf die Fundamentals besinnen und zulegen; hoffentlich funkt nicht wieder die Politik (Iran) dazwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka

@Aktiencrash

Wann verliert die Formation,in diesem Fall Ausbruch aus dem Dreieck,ihre Beduetung,bei der Aufwärtstrendlinie,wenn die gebrochen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
@Aktiencrash

Wann verliert die Formation,in diesem Fall Ausbruch aus dem Dreieck,ihre Beduetung,bei der Aufwärtstrendlinie,wenn die gebrochen wird?

Das Dreieck ist nach dem Ausbruch makulatur. Habe es eigentlich nur wegen der Ermittlung des Kz im Chart belassen. Die wichtigsten Linien sind der Aufwärtstrend grün und seine horiz. Unterstützung von 10215 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
@Aktiencrash

Das Dreieck ist nach dem Ausbruch makulatur. Habe es eigentlich nur wegen der Ermittlung des Kz im Chart belassen. Die wichtigsten Linien sind der Aufwärtstrend grün und seine horiz. Unterstützung von 10215 Punkte.

:thumbsup: ist doch gut so, so kann man (auch jemand der nicht die vorherigen Beiträge gesehen hat) nachvollziehen , wie Du an die Kursziele gekommen bist,

kein Spielertrick, nicht aus dem Ärmel geschüttelt :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
:thumbsup: ist doch gut so, so kann man (auch jemand der nicht die vorherigen Beiträge gesehen hat) nachvollziehen , wie Du an die Kursziele gekommen bist,

Hier ist die Spanne (Doppelpfeil) aus der sich das Kz nach dem Ausbruch ergibt.

post-2-1138232224_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

Hier ist die Spanne (Doppelpfeil) aus der sich das Kz nach dem Ausbruch ergibt.

danke sehr, hätte aber nicht nötig getan, ich hab´doch aufgepasst :P ,

hatte in erster Linie an die Menschen, die in der Klammer stehen :'( gedacht,

trotzdem, sehr freundlich von Dir :thumbsup:

k025.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Langfristig sieht es noch gut für den Dow aus. Da der horiz. Widerstand bei 10940 Punkte geknackt wurde und hierbei ein neues Hoch generiert wurde, wandert die horiz. Unterstützung von 9750 Punkte auf 10215 Punkte nach oben.

Da die kurz.- bis mittelfristige Unterstützung bei 10717,50 (blau) durchbrochen worden ist und der CCI eine neg. Divergenz (rot) aufweist, rechne ich mit einem Seitwärtstrend für die nächste Zeit in Richtung Aufwärtstrend grün.

Fazit:

Das Kz bleibt nach Ausbruch aus dem Dreieck weiterhin bei 11625 Punkte.

Max. darf der Dow bis zur horiz. Unterstützung bei 10215 Punkte fallen, damit die Hausse intakt bleibt.

Der Dow hat sich schnell aus dem kurzen Seitwärtstrend befreit. Seit dem 13.02.06 steigt er nun auf dem neu etablierten Aufwärtstrend (blau) nach Norden in Richtung primärer horiz. Widerstand von 11338 Punkte.

Folgende horiz. Unterstützungen ergeben sich nun:

-sekundär 10749 Punkte

-primär 10215 Punkte

post-5-1142708664_thumb.png

Fazit:

Die Dow Hausse bleibt weiterhin intakt :thumbsup: .

Das Kursziel sehe ich weiterhin nach Ausbruch aus dem Dreieck bei 11625 Punkte.

Sollte der sek. Aufwärtstrend blau brechen, muß die Konsolidierung spätestens im Bereich der 10749 Punkte enden und der Dow nach Norden schwenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Aktiencrash.

Dein Kursziel von 11.625 Punkten ist in greifbarer Nähe. Den nächsten Widerstand dürfte das All-Time-High mit 11.723 Punkten darstellen.

Ich gehe davon aus, das der Dow diese Marke nicht schafft zu überwinden, zumindest nicht im ersten Anlauf.

Wie ist deine/eure Meinung zur derzeitigen Situation?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZeroG

Die Frage der Fragen ... ich meine, der Dow wird die 12000 noch dieses Jahr knacken und, eventuell mit Rücksetztern bis 10000, in 5 Jahren bei 14000 stehen.

Denn die Ertragskraft der Unternehmen steigt weiter, also geben die Fundamentals das her. Noch 1990 klang ein Dow von 5000 als völlig utopisch ...

2 unumkehrbare Megatrends prägen unsere Zeit: Digitalisierung und Globalisierung. Beide schaffen Wohlstand und Mehrwert in gigantischem Ausmass, nicht gleichverteilt aber letztlich für alle.

Digitalisierung ermöglicht es 1 Arbeiter in 1 nachmittag zu tun, wozu 10 Leute vor 5 jahren noch 1 Woche gebraucht hätten. Kontrolling, Kommunikation, Planung, Produktion etc alles wird schneller, effizienter, billiger, besser ...

Globalisierung hat mit China und Indien 2,5 Mrd Menschen Zugang zum Weltmarkt verschafft, die bis 1990 nicht auf dem Schirm waren, das ist ein gigantisches Potenzial an Arbeitskräften, Konsumenten, Investoren, Sparern etc. Zudem bindet die Digitalisierung sie voll ein, siehe Tele-Dienstleistungen aus Indien ... die Welt ist klein geworden und der Standort selbst wird immer irrelevanter ...

Wir hatten die Chart-Diskussion ja schon mal, ich sehe die Kurse von vor 2003 für kaum mehr relevant an. Charttechnik macht mE Sinn wenn es bestehende Aktionärsstrukturen abbildet, weil es dann ein gutes Modell bietet was abbildet, wie die Masse reagiert, wann jemand Gewinn-, Verlustschwellen erreicht und daraufhin rein / raus geht.

Da seit 9-11, der Minirezession 2002, Enron, Irakkrieg gewaltige Umbrüche den Markt gekennnzeichnet haben, dürfte die Aktionässtruktur seit 2003 fast völlig umgebrochen sein, also dürfte sich fast niemand mehr an diesen "alten Kursen" orientieren ...

Solange die Ertragskraft der Unternehmen wächst, steigen die Kurse zumindest mittelfristig, letztlich ist eine Aktie ein gewinnberechtigter Eigentumsteil eines Unternehmens. Man betrachte sich den Dow von 1980-1988 um zu sehen, was das heissen kann wenn Ertragskraft wächst ...

Die Risiken (US Immoblase, US Leistungsbilanzdefizit, US Haushaltsdefizit, Terrorismus, Vogelgrippe) können zwar mal rücksetzen, aber sind nun nicht wirklich so bedrohlich. Es ist schon unglaublich wie wenig der hohe Ölpreis bremst, denn Globalisierung erfodert höhere Mobilität, trotzdem ist der Energieanteil pro GDP/BIP Punkt seit den 70ern enorm gesunken ...

Ich erwarte einen Rücksetzer Ende 2007, wenn der US Präsidentschaftswahlkampf beginnt ...

Aber das ändert nichts am langfristigen Trend steigender Kurse aufgrund steigenden Weltwohlstandes ... war ein langer Weg aus der Höhle zur Skyline, nicht wahr, aber jetzt steht sie da ... wir haben es uns verdient.

post-2722-1147105102_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Mittelfristig sollte es bis ca. 11.400 gehen, langfristig sind m.E. sogar mehr als 30.000 Punkte im Dow möglich. Das wird allerdings noch ein paar Jährchen dauern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZeroG
Mittelfristig sollte es bis ca. 11.400 gehen
... wie meinst Du das ?

Der Dow steht im Moment gerade bei 11590 ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman

sorry, vertippt, ich meinte natürlich 11600...vielleicht auch 11.700, und wenn ich es mir so richtig angucke, dann ist das sogar kurzfristig...Danach sollte es eine Korrektur geben, ich hab zwar noch keine Ahnung für einen Anlass, vielleicht wird ja Kolumbien Weltmeister, oder Iran....Jedenfalls müsste die uns dann ordentlich runterbringen....

Ich kann mich aber auch täuschen. Ein völlig neues Szenario ergibt sich bestimmt mit dem nachhaltigen Überwinden des Allzeithochs...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.... Das Analyseupdate mit den Daten vom Freitag ergibt ein kurzfristiges Kursziel von ca. 11950... Dann eine Korrektur, die uns, je nachdem wie hoch es tatsächlich geht, wieder bis ca. 10.800 zurückbringen könnte... und das, wenn es blöd läuft, sogar noch dieses Jahr. Dann geht es allerdings wieder steil bergauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZeroG
Ich kann mich aber auch täuschen

Die absolute Börsenwahrheit Numero 1 ... dafür müsstest du eigentlich ins Phrasenschwein zahlen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
sorry, vertippt, ich meinte natürlich 11600...vielleicht auch 11.700, und wenn ich es mir so richtig angucke, dann ist das sogar kurzfristig...Danach sollte es eine Korrektur geben, ich hab zwar noch keine Ahnung für einen Anlass, vielleicht wird ja Kolumbien Weltmeister, oder Iran....Jedenfalls müsste die uns dann ordentlich runterbringen....

Ich kann mich aber auch täuschen. Ein völlig neues Szenario ergibt sich bestimmt mit dem nachhaltigen Überwinden des Allzeithochs...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.... Das Analyseupdate mit den Daten vom Freitag ergibt ein kurzfristiges Kursziel von ca. 11950... Dann eine Korrektur, die uns, je nachdem wie hoch es tatsächlich geht, wieder bis ca. 10.800 zurückbringen könnte... und das, wenn es blöd läuft, sogar noch dieses Jahr. Dann geht es allerdings wieder steil bergauf.

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sichs Wetter oder nicht.

Bravo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

nich wahr..... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leo
· bearbeitet von Leo

Also, ich würde sagen, dass der DowJones die 15.500 Marke schon im Zeitraum von Ende 2012 bis Anfang 2014 durchbrechen wird. Ich glaube, dass könnte man schon fast statistisch beweisen (siehe beigefügten Chart)... :rolleyes:

post-2773-1147209445_thumb.jpg

Naja, in "diesem" Langzeitchart könnte man zumindest eine solche Entwicklung prognostizieren. Hat einer von euch evetl. noch einen langfristigeren Chart als diesen zur Verfügung?! Einer seit Gründung des DowJones wäre nicht schlecht?!

Wenn ich mir allerdings den Langzeitchart vom Dax ansehe (der gleiche Zeitraum von 1988-heute), sieht es nicht so "eindeutig" aus. Beim 10-Jahres-Chart vom Dax kommen mir Erinnerungen an die Internetblase von 1999/2000 hoch. Während bei einem Langfristchart lediglich eine leichtere Übertreibung sichtbar ist. Auch hier die Frage, habt ihr evetl. einen Chart der noch längerfristiger als diese Charts sind? Auch würden mich Charts von früheren Börsencrashs (Stichwort: Schwarzer Freitag) interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Langfristchart Dow-Jones

Grüße, et3rn1ty.

post-949-1147242709_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag