berliner Oktober 13, 2008 Die Wirtschaft rutscht in meinen Augen schneller ab als gedacht. Banken, Softwareanbieter wie z.B SAP haben absoluten Einstellungsstopp. Ich halte das bei SAP für eine Ausrede. Software-Projekte (und gerade SAP-Einführungen) sind nicht so kurzfristig angelegt, daß man mal eben Entscheidungen umschmeißt. Da hängt viel langfristige Planung zu dran. Wenn es da wirklich ein Problem gibt, dann müssen das Entwicklungen sein, die weiter zurück reichen. Aber vielleicht ist es ja etwas anderes. Der neue Vorstand (Theo Apotheker) will mehr Vertrieb und weniger technische Entwicklung. Das bedeutet, weniger Investitionen in interne Entwicklungsprojekte. Da gibt es sicher viel Wildwuchs, den man nun mit so einer Begründung zurechtstutzen kann. Dazu paßt auch, daß seit Apotheker die neue Richtung ausgegeben hat, große Verunsicherung bei den Entwicklern besteht und viele schon freiwillig gegangen sind. Die grösste rallye der letzten 70 Jahre... DJ market eben Klosett bei +936.42 (+11.08%) Gewinn und "Volume 7,245,623,000" Aktienanzahl! Er rennt weiter...DJ Future bei 9,476.00... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 13, 2008 Lasst mal die Chinesen! In der Euphorie sind sie der Bringer. Wahnsinn, wieviel Rohstoffe mehr 1,3 Mrd. Menschen verbrauchen, wieviel Burgers mehr sie vertilgen, und Fernseher, Handys und ....und und. Und in der Negativ Phase, gezielt verursacht durch die Medien und ihre Drahtzieher. Furchtbar, was alles in China passiert. Und die Menschenrechtsverletzungen gegenüber den Tibetern. Welch ein Skandal? Und die Olympischen Spiele? Waren einfach zu perfekt und deshalb so unmenschlich. Und wer sorgt sich heute um die armen Tibeter? Die Welt kann froh sein, dass sie heute viele "Player" hat, die die Wirtschaft voranbringen. Und dazu gehört China. Die wirtschaften besser als die USA und Old Europe. Ich halte das bei SAP für eine Ausrede. Software-Projekte (und gerade SAP-Einführungen) sind nicht so kurzfristig angelegt, daß man mal eben Entscheidungen umschmeißt. Da hängt viel langfristige Planung zu dran. Wenn es da wirklich ein Problem gibt, dann müssen das Entwicklungen sein, die weiter zurück reichen. Aber vielleicht ist es ja etwas anderes. Der neue Vorstand (Theo Apotheker) will mehr Vertrieb und weniger technische Entwicklung. Das bedeutet, weniger Investitionen in interne Entwicklungsprojekte. Da gibt es sicher viel Wildwuchs, den man nun mit so einer Begründung zurechtstutzen kann. Dazu paßt auch, daß seit Apotheker die neue Richtung ausgegeben hat, große Verunsicherung bei den Entwicklern besteht und viele schon freiwillig gegangen sind. Egal in welchem Thread. Berliner und Sap, eine Hassliebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 13, 2008 · bearbeitet Oktober 13, 2008 von berliner Egal in welchem Thread. Berliner und Sap, eine Hassliebe. nee, nur Haß. Aber hat nicht kürzlich IBM berichtet? Ich habe nur am Rande mitbekommen, daß die recht positiv ausgefallen sind. Da sollte man bei SAP mal drüber nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 13, 2008 PS @ Wayne: Klar hast Du recht, die Ernüchterung kommt immer, denn die Fundamentals sind ja besch**sen, aber ein Höhepunkt ist eben mal ein Höhepunkt... Das ist wie wenn du beim Sex nach stundenlangen Auspeitschen doch mal zum Schuss kommst.. Ich weiß nicht ob man das heute also als Höhepunkt bezeichnen kann. Wir stehen immer noch deutlich unter dem Niveau letzter Woche. Brauchen nicht auch die Chinesen viel Stahl fuer ihre Hochhaeuser? Da sehe ich im Moment das groessere Problem fuer Stahl.1. Womoeglich bekommen die Chinesen jetzt keinen Kredit mehr fuer neue Hochhaeuser. 2. Vielleicht brauchen die Chinesen nicht mehr so viele Hochhaeuser, weil sie nicht mehr so viel fuer die USA produzieren duerfen. Die Chinesen sollten genug Währungsreserven haben. Ich halte das bei SAP für eine Ausrede. Software-Projekte (und gerade SAP-Einführungen) sind nicht so kurzfristig angelegt, daß man mal eben Entscheidungen umschmeißt. Da hängt viel langfristige Planung zu dran. Wenn es da wirklich ein Problem gibt, dann müssen das Entwicklungen sein, die weiter zurück reichen. Aber vielleicht ist es ja etwas anderes. Der neue Vorstand (Theo Apotheker) will mehr Vertrieb und weniger technische Entwicklung. Das bedeutet, weniger Investitionen in interne Entwicklungsprojekte. Da gibt es sicher viel Wildwuchs, den man nun mit so einer Begründung zurechtstutzen kann. Dazu paßt auch, daß seit Apotheker die neue Richtung ausgegeben hat, große Verunsicherung bei den Entwicklern besteht und viele schon freiwillig gegangen sind. Ist das nicht der "Leo" Apotheker?? Egal.. aber dein Punkt ist sehr richtig und gut. Ich habe lediglich bemängelt dass man sich mehr auf den Mittelstand konzentrieren wollte.. In meinen Augen ein Disaster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 13, 2008 Ist das nicht der "Leo" Apotheker?? Egal.. aber dein Punkt ist sehr richtig und gut. Ich habe lediglich bemängelt dass man sich mehr auf den Mittelstand konzentrieren wollte.. In meinen Augen ein Disaster Stimmt, Leo...egal...das mit dem Mittelstand ist vor allem eine Katastrophe für den Mittelstand, denn ein SAP-System muß man sich erstmal leisten können, und zwar nicht unbedingt die Lizenzen, sondern Einführung und Betrieb. Und SAP treibt da schon gezielte Irrefühung mit ihrer M&Ö. Das hat schon Firmen an den Rand des Abgrundes gebracht, denen die Kosten weggerannt sind. Aber die Umorientierung auf den Mittelstand und die revidierten Prognosen muß man eben vielleicht im Zusammenhang sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 13, 2008 Vor ein paar Wochen hätte ich mit SAP ja bei Berliner punkten können "Siehste de", aber der Kurs ist ja leider auch nach Süden gegangen. Aber ich bleibe meinem kleinem Investment treu, dass ich nach zwei , drei Jahren sagen kann: "Siehst de!" SAp ist eine der wenigen deutschen, internationalen Firmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 13, 2008 · bearbeitet Oktober 13, 2008 von Marktfrau Wurdet ihr alle shortgesqueezt (was für ein feines wort) oder hat s euch die stimme verschlagen? Ich würde mal sagen: Die shortis haben heute die Backpfeife ihres Lebens bekommen. Die haben zuletzt sicherlich gedacht: Bullen ausplündern ist doch ein Kinderspiel. Ich weiß nicht mehr im welchen Thread ich es letzten Donnerstag oder Freitag geschrieben habe. Aber ich habe geschrieben, daß sie auch mal mit 1000 (Dax) Punkte aufwärts rechnen müssen. Und vom Tiefstand 4296 am Freitag bis 22:00 Uhr heute 5230 waren es jetzt 940 am Stück. Gruß The bull strikes back Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Oktober 13, 2008 You called?................... Dow future aktuell bei 9643 Punkten, was ist das nur für eine verrückt Zeit! Über 1100 Punkte in 24 Std. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tonkin Oktober 14, 2008 The bull strikes back Wahnsinn wie sie zurückschlagen, besonders wenn man sich den Chart vom Januar bis jetzt anschaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 14, 2008 Wahnsinn wie sie zurückschlagen, besonders wenn man sich den Chart vom Januar bis jetzt anschaut. Wir wollen nun ja nicht die Entwicklung eines Tages mit der von 10 Monaten ins Verhältnis setzen. Als Erstschlag war das schon ganz ok. Niedrige US Zinsen werden den Bullen in der Zukunft wohl weiter nach oben helfen, wenn das gröbste der Krise mal überstanden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Oktober 14, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von Nimbus so, das wars dann mit dem aufwärtstrnd. AA1CC0 für 2,50 im depot und nach mir die sintflut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 14, 2008 so, das wars dann mit dem aufwärtstrnd. AA1CC0 für 2,50 im depot und nach mir die sintflut Hebel 32. KO 5410. Wäre mir zu heiß. Über Nacht hältst du den aber nicht, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Oktober 14, 2008 das ist die frage, die sich stellt...das hängt davon ab wie tief dax und dow heute noch krachen, aber nach meiner einschätzung dürfte der schein heute abend schon so hoch stehen, dass man ihn mal über nacht drin lassen kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Oktober 14, 2008 so, das wars dann mit dem aufwärtstrnd. AA1CC0 für 2,50 im depot und nach mir die sintflut Dir ist schon klar das der Schein bei 5410 fällig wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 14, 2008 das ist die frage, die sich stellt... solche Fragen stellst du dir nach dem Kauf? BTW: mit dem Thema Dow Jones hat das nur seeehr peripher zu tun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Oktober 14, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von Nimbus jop....aber ich habe gewisse zweifel dass der dax diese in der nächsten zeit sehen wird @vorposter schön wärs ja! wenn der dax nicht jede bewegung des DJ nachmachen würde... edit: und ende, SL zu 3,40 eingelöst...schade Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Oktober 14, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von obalaa jop....aber ich habe gewisse zweifel dass der dax diese in der nächsten zeit sehen wird @vorposter schön wärs ja! wenn der dax nicht jede bewegung des DJ nachmachen würde... Mir persönlich wäre die Kiste zu heiß. Mit 12er Hebel und 2% von Knock Out weg bei diese Vola. Da ist man schneller sein Geld los als man zuschauen kann. Keine Frage die Mglichkeit eines Bewegungshochs besteht. Mir wärs aber lieber gewesen wenn der Pull Back im DOW bis 10000 gelaufen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brockhaus Oktober 14, 2008 Na ja, ich geh schon davon aus, dass sich der Dow Jones noch etwas erholt, bevor er die schlechten Wirtschaftsdaten einpreist. Schließlich waren die Kursverluste der letzten Woche nicht ganz rational und deren Grund dürfte unter Vorbehalten jetzt als behoben gelten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Oktober 14, 2008 Ich würde mal sagen: Die shortis haben heute die Backpfeife ihres Lebens bekommen. Die haben zuletzt sicherlich gedacht: Bullen ausplündern ist doch ein Kinderspiel. Ich weiß nicht mehr im welchen Thread ich es letzten Donnerstag oder Freitag geschrieben habe. Aber ich habe geschrieben, daß sie auch mal mit 1000 (Dax) Punkte aufwärts rechnen müssen. Und vom Tiefstand 4296 am Freitag bis 22:00 Uhr heute 5230 waren es jetzt 940 am Stück. Gruß The bull strikes back Wir wollen nun ja nicht die Entwicklung eines Tages mit der von 10 Monaten ins Verhältnis setzen. Als Erstschlag war das schon ganz ok. Niedrige US Zinsen werden den Bullen in der Zukunft wohl weiter nach oben helfen, wenn das gröbste der Krise mal überstanden ist. Hey Marktfrau, fällt Dir was auf?? Die gleichen Parolen hast Du schon von Dir gegeben als der Dax im Mai über die 7000 lief. Was dann kam wissen wir ja und es wurde sehr still um Dich. Aber viel Glück beim erneuten, wahrscheinlich stark gehebelten, Long-Gehen! Gruß DoN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 14, 2008 so, das wars dann mit dem aufwärtstrnd. AA1CC0 für 2,50 im depot und nach mir die sintflut Einige begreifen es nie. Zum Thema fallen ihnen immer nur "heiße Spielchen" ein, und das in der jetzigen Situation. Knockout für Spieler, Spieler, Spieler..........und weg. Hoffentlich für immer, zumindest aus diesem Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling Oktober 14, 2008 In der FTD (14.10.08) habe ich folgende interessante Information gefunden: Andere Stimmen sehen die Lage kritischer. Skeptiker verweisen auf das historisch noch anspruchsvolle Kurs-Gewinn-Verhältnis. Im Standard & Poor's liegt das Verhältnis bei 17,1 gemessen an den jüngsten Gewinnen. Während der Rezessionszeiten 74, 80 und 82 lag der Wert zwischen 6,8 und 7,2, errechnete das Researchhaus Birinyi Associates. Mir war nicht bewusst, dass das KGV der US-Firmen noch so hoch ist. Beunruhigend ist, dass die Gewinne gleichzeitig rückläufig sind. Wenn sich die Gewinne in Zukunft halbieren und wir am Tiefpunkt der Baisse ein KGV in der rezessionsüblichen Höhe haben werden, dann müssten sich die Kurse nochmals vierteln Quelle: Was Börsianer aus der Geschichte lernen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tonkin Oktober 14, 2008 Hey Marktfrau, fällt Dir was auf?? Die gleichen Parolen hast Du schon von Dir gegeben als der Dax im Mai über die 7000 lief. Was dann kam wissen wir ja und es wurde sehr still um Dich. Aber viel Glück beim erneuten, wahrscheinlich stark gehebelten, Long-Gehen! Manche Leute lernen eben nie dazu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 14, 2008 wenigstens gute Zahlen nachbörslich von Intel. das macht etwas Hoffnung.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 14, 2008 In der FTD (14.10.08) habe ich folgende interessante Information gefunden: Mir war nicht bewusst, dass das KGV der US-Firmen noch so hoch ist. Beunruhigend ist, dass die Gewinne gleichzeitig rückläufig sind. Wenn sich die Gewinne in Zukunft halbieren und wir am Tiefpunkt der Baisse ein KGV in der rezessionsüblichen Höhe haben werden, dann müssten sich die Kurse nochmals vierteln Quelle: Was Börsianer aus der Geschichte lernen Der Schlussparagraph: Wayne Nordberg, Chairman von Hollow Brook Associates, warnt jedenfalls vor allzu großer Euphorie: "Das ist das Ende des großen Kreditzyklus. Es wird eine ganz schöne Weile dauern, bis das durchgestanden ist." Gerade das haben wir hier im Forum öfters erwähnt, dass zuerst ein grosser Teil der Kredite weg muss bis dann eine Normalität eintritt. Ich habe sogar gestern einen humorvollen Text darüber gepostet zum Thema "wer definiert eigentlich was ein normales Kreditniveau ist?" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag