Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Carlos
Bin kein Spezialist, aber der Markt gibt uns heute wohl die Richtige Antwort...

"If you look at the data we have on the U.S. and global economy, things are only getting worse and that leads me to believe that demand is going to slow down and slow down pretty quickly,'' Diane Garnick, a New York-based investment strategist at Invesco Ltd., which manages more than $500 billion, told Bloomberg Radio.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Aha. Und vorgestern waren alle happy weil das BIP in den US besser ausgefallen war als angenommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinHerzFürMäuse

Hi,

würde gerne nochmal was zum Öl fragen.

Habe grade bei irgendwem gelesen "kaum eine Korrelation zum Aktienmarkt".

Was ist dann mit der Autoindustrie ? Luft- Raumfahrtbranche ?

Grade vor zwei oder drei Tagen haben die doch wieder Plus gemacht, weil der Ölpreis nen Satz nach unten absolviert hat.

Oder berichten und argumenteiren da die netten Damen und Herren aus ARD & Co. doch falsch ??

Heute zum Beispiel hatten die Wirtschaftsnachrichten in USA halt wesentlich mehr Einfluss als der sinkende Ölpreis....

Hätte der Ölpreis nen Riesen-Satz weiter runter gemacht wärs doch vielleicht grade umgekehrt gewesen.....

Oder bin ich aufm Holzweg ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

Irgendeine fundamentale Entwicklung ist momentan bedeutungslos, wenn sie nicht überdurchschnittlich stark ausfällt.

Die Märkte fallen, weil der Ölpreis steigt.

Die Märkte steigen weil der Ölpreis fällt.

Die Märkte fallen, weil der Ölpreis fällt, denn "nächste Woche könnte er ja wieder steigen".

Die Märkte, also die Börsianer, sind total verunsichert, habe immer noch Angst vor der Bankenkrise und warten auf den anfahrenden Zug. Aber keiner will der Lokführer sein.

Future hat das richtig erkannt. Selbst bei guten Nachrichten traut sich keiner richtig.

Wann traut sich Amerika wieder? Am 4. November?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Aha. Und vorgestern waren alle happy weil das BIP in den US besser ausgefallen war als angenommen...

Tja, das ist nun mal Börse. Wenn alles rational wäre, dann würde es nur Millionäre an der Börse geben...

Börse ist nun mal sick...

...Dow gleich unter 11.200...wow, bald sehen wir wieder die 10 vorne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

die märkte fallen, weil sie nach unten wollen.

oder besser: suche nach einem boden, doppelboden oder neuen tiefs.

wenn irgendwie alle auf die 10000 warten, ist die wahrscheinlichkeit doch größer,

dass sie auch kommen (psychologie). Na, und wenn dann z.B. der häusermarkt in usa

wieder dreht (ist ja wie bei ner aktie, irgendwann empfindet man selbst die ollen holz-

bauten als billig genug) hat man auch ein weiteres pseudoargument. Das wahre argument

ist und bleibt aber der indexstand, mit nem bissl glück reichts ja bei 109xx für einen

doppelboden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Das ist logisch, pater. Mal sehen wo - und unter welchen Voraussetzungen - die Wende ztattfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
die märkte fallen, weil sie nach unten wollen.

oder besser: suche nach einem boden, doppelboden oder neuen tiefs.

wenn irgendwie alle auf die 10000 warten, ist die wahrscheinlichkeit doch größer,

dass sie auch kommen (psychologie). Na, und wenn dann z.B. der häusermarkt in usa

wieder dreht (ist ja wie bei ner aktie, irgendwann empfindet man selbst die ollen holz-

bauten als billig genug) hat man auch ein weiteres pseudoargument. Das wahre argument

ist und bleibt aber der indexstand, mit nem bissl glück reichts ja bei 109xx für einen

doppelboden.

Stimme Dir insoweit zu, dass die Märkte gerade machen was sie wollen und sich von rationalen

Gesichtspunkten weitgehend abgewandt haben. Das ist an der Börse zwar oft so, momentan tritt

das Phänomen aber stärker als gewöhnlich zu Tage.

Sie Stimmung der Teilnehmer ist einfach im Moment zu uneinheitlich. Wenns drei Tage abwärts geht

dominieren die Bären, mit dem Ergebnis, dass es dann wieder aufwärts geht (antizyklik).

Gleiches gilt umgekehrt.

Die Marktstimmung ist von starker Unsicherheit und Inkonstanz geprägt, so dass sie Grenzen zwischen

Bullen und Bären schnell verwischen und sehr durchlässig sind.

Genau dieses Bild findet man in den Charts wieder. Keine Richtung kann sich richtig etablieren und

die Volatilität ist sehr hoch. Gerade an einem Tag wie Heute. Solche Kursstürze werden ja typischerweise

doch von einer (scheinbar) gewichtigen Nachricht iniziiert (nicht verursacht), das ist heute ja ausgeblieben.

Ich glaube nicht mal die "Experten" konnte den Kurssturz heute einer Nachricht zuordnen.

Zu der 10000er Erwarung IMO: Wenn "alle" (=überwiegende Mehrheit) das Abssacken auf 10000 erwartet,

wie Du annimmst, dann ist das ein sehr deutliches psychologisches Zeichen, dass die 10000 nicht erreicht

werden. Denn die Mehrheit hat nie Recht.

Problem IMO, dass es keine echte Mehrheit gibt, die Lager von Bullen und Bären ständig schwanken und

sich genau das auch in den Kursen ausdrückt.

Ich hab für gewöhnlich immer eine Recht klare Position hinsichtlich der Zukunftsentwicklung vertreten,

aber im Moment fällt mir eine mittlefristige Einschätzung echt schwer.

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ich denke nicht, dass der Dow bei 108XX drehen wird... Dies wäre vom ATH im Oktober 07 eine Korrektur um lediglich knapp 24%. Ich weiß, dass einige hier im Forum das "lediglich" sehr stören wird aber dies ist meine Meinung. Ich nannte bereits das Januar-Tief, welches 18% unterm ATH lag lächerlich und erhielt hier dafür starken Gegenwind.

In der FAZ stand mal (ich find die Quelle leider nicht mehr), dass US-Baisse-Phasen im Schnitt 14 Monate dauern und durchschnittlich um ca. 35% korrigieren. Rein statistisch müsste der der Dow also diesen Oktober bei unteren 9000 Pkt. seinen Tiefststand finden. Ob dies tatsächlich dieser Zeitraum sein wird steht natürlich in den Sternen aber ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass wir noch die 9 und vielleicht auch kurz die 8 vorne sehen werden. Mir fällt beim besten Willen kein Argument ein warum diese Baisse unterdurchschnittlich verlaufen sollte.

Ok, das sind jetzt natürlich alles Zahlenspielereien, die auf einen nicht allzulangen Zeitraum beruhen (60 Jahre) und keine fundamentalen Weisheiten. Nur denke ich, dass in solchen Zeiten Fundamentaldaten weniger hilfreich sind als die Statistik und Chartanalyse. Man sieht wie Nachrichten dem mittel- bzw. auch kurzfristigen Trend entsprechend in die eine oder andre Richtung gebogen werden.

Gruß

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Ich denke nicht, dass der Dow bei 108XX drehen wird... Dies wäre vom ATH im Oktober 07 eine Korrektur um lediglich knapp 24%. Ich weiß, dass einige hier im Forum das "lediglich" sehr stören wird aber dies ist meine Meinung. Ich nannte bereits das Januar-Tief, welches 18% unterm ATH lag lächerlich und erhielt hier dafür starken Gegenwind.

In der FAZ stand mal (ich find die Quelle leider nicht mehr), dass US-Baisse-Phasen im Schnitt 14 Monate dauern und durchschnittlich um ca. 35% korrigieren. Rein statistisch müsste der der Dow also diesen Oktober bei unteren 9000 Pkt. seinen Tiefststand finden. Ob dies tatsächlich dieser Zeitraum sein wird steht natürlich in den Sternen aber ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass wir noch die 9 und vielleicht auch kurz die 8 vorne sehen werden. Mir fällt beim besten Willen kein Argument ein warum diese Baisse unterdurchschnittlich verlaufen sollte.

Ok, das sind jetzt natürlich alles Zahlenspielereien, die auf einen nicht allzulangen Zeitraum beruhen (60 Jahre) und keine fundamentalen Weisheiten. Nur denke ich, dass in solchen Zeiten Fundamentaldaten weniger hilfreich sind als die Statistik und Chartanalyse. Man sieht wie Nachrichten dem mittel- bzw. auch kurzfristigen Trend entsprechend in die eine oder andre Richtung gebogen werden.

Gruß

Don

Hab keinen Boch wieder den rechner anzuwerfen, aber wir hatten doch schon vor ein paar Monaten festgestellt,

dass die jetzige Baisse gegenüber der von Dotcom bis dato nur ein paar Prozentpunkte milder ausgefallen ist?!

Ich halte nichts von Verharmlosungen aber die bisherigen Kursstürze können sich schon sehen lassen. Besonders

im Dow. Das ist natürlich keinen Gewähr dafür, dass es bald wieder aufwärts geht, aber den bisherigen

Verlauf als "klein" oder nur "geringen Rückgang" einzustufen entspricht einfach nicht der Faktenlage.

Dazu kommt, dass Dotcom eine tiefe und langwierige Baisse war, jedenfalls nicht dem Durchschnitt entsprechend.

Bei Bedarf rechne ich gern nochmal nach.

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Hab keinen Boch wieder den rechner anzuwerfen, aber wir hatten doch schon vor ein paar Monaten festgestellt,

dass die jetzige Baisse gegenüber der von Dotcom bis dato nur ein paar Prozentpunkte milder ausgefallen ist?!

Ich halte nichts von Verharmlosungen aber die bisherigen Kursstürze können sich schon sehen lassen. Besonders

im Dow. Das ist natürlich keinen Gewähr dafür, dass es bald wieder aufwärts geht, aber den bisherigen

Verlauf als "klein" oder nur "geringen Rückgang" einzustufen entspricht einfach nicht der Faktenlage.

Dazu kommt, dass Dotcom eine tiefe und langwierige Baisse war, jedenfalls nicht dem Durchschnitt entsprechend.

Bei Bedarf rechne ich gern nochmal nach.

Gruss H

Ich hab mir mal die Müh gemacht:

Dotcom Baisse: 37%

Baisse '90: 22%

Baisse '87: 37%

Baisse 81-82: 25%

Baisse 76-78: 28%

Baisse 73-74: 46%

Für die fernere Vergangenheit sind die Daten von Prorealtime zu ungenau...

Aber an den o.g. Baissen sieht man ja doch, dass unsre jetzigen 24% nicht so der Mega Hammer sind, oder??

Gruß

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez
· bearbeitet von pater-martinez

eine sache haben wir alle noch vergessen:

es ist eben auch september :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peanut
· bearbeitet von Peanut

Jau, es ist September.

Aber DON hat auch recht, sehr sogar.

Allerdings waren 1999/2000 alle besoffen vor Glück ("Neubewertung der Märkte!!!"), das ist 07/08 nicht so.

Ob im DOW aber alle so besoffen waren oder ob im wesentlichen doch eher die im NASDAQ, sei mal dahingestellt.

Ich tippe eher mal auf eine ganz normale DOW-Baisse mit ca. -30%

Nur diese kleine Ecke noch...

Nur Mut!

P. Nut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Allerdings waren 1999/2000 alle besoffen vor Glück ("Neubewertung der Märkte!!!"), das ist 07/08 nicht so.

Da warst Du noch gar nicht auf der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Warum bauen die US-Blue-Chips im Dow gerade gegenüber dem S&P und der Nasdaq kontinuierlich eine innere Stärke auf?

vielleicht stürzen sich die Araber und Chinesen mit ihren erstarkenden Dollars am liebsten auf diese?

BTW: wie erkennst/misst du diese "innere Stärke"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peanut
· bearbeitet von Peanut
Da warst Du noch gar nicht auf der Welt.

So genau wollt ich's nicht wissen, aber viel fehlt nicht :-

Sei halt mal ein bisschen grosszügig.

P. Nut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

Aber an den o.g. Baissen sieht man ja doch, dass unsre jetzigen 24% nicht so der Mega Hammer sind, oder??

Gruß

Don

Zahlenspiele:

Lassen wir mal den höchsten, 46%, und den niedrigsten, 22%, Wert weg, dann sind das durchschnittlich ---> 31,75%

Das ergibt beim Dow ein Kursziel von 9667,29 Punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

Also Nasen-Trader

wo gehts hin: Rauf oder runter oder seitwärts ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peanut
· bearbeitet von Peanut

Und zwischen diesem Wert und meinen 30% passt genau der Schnaps, auf den ich Bären einzuladen pflege...

P. Nut

Ach, Parti: woher soll ich's wissen? Deine Frage ist die eine Hälfte der Antwort, die andere ist Glück. Abwärts - im Moment.

P. Nut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Gruß

Don

Hey Danke für die Mühe! Das sind mal Facts!

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

Am besten gefällt mir schon der September nach der Baisse 2006.

http://www.loaditup.de/267533.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

hängt der berühmt berüchtigte baissemonat september/oktober vielleicht mit der tropensturmsaison zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
hängt der berühmt berüchtigte baissemonat september/oktober vielleicht mit der tropensturmsaison zusammen?

Wieso ist der September ein Baisse-Monat? Siehe Beitrag #2734.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

weils der schwächste monat ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
Wieso ist der September ein Baisse-Monat?

post-5533-1220728266_thumb.png

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

oh gott ein! wir sollten alle short gehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag