Swai Juli 26, 2008 · bearbeitet Juli 26, 2008 von Swai Gerade in einem US-Forum aufgeschnappt:"I assume you all have already heard that Chrysler has halted its leasing program. I guess they are out of money." http://biz.yahoo.com/rb/080725/chrysler.html?.v=4 "You have got the dropping of the used car vehicle prices. You have got people that are struggling with the credit crunch," Chrysler Financial spokesman Bill Porter said. "It is very difficult right now to offer competitive lease products. So we are switching our strategy." Hört sich für mich auch eher nach Beschwichtigungsversuchen an. Sogar Nissan ist betroffen: "Nissan Motor Co Ltd (Tokyo:7201.T - News) Chief Executive Carlos Ghosn said this week that the reserves needed to cover losses on vehicle leases had been the one major surprise of the downturn for the Japanese automaker." Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Juli 27, 2008 · bearbeitet Juli 27, 2008 von Leonardo 322 Trader Mike Swanson http://www.wallstreetwindow.com/content/node/7228 kauft Goldaktien, bereitet sich auf neuen Short-Einstieg in Bonds und breiten Aktienmarkt vor. Zitate aus Interview: "Broad Market will fall apart... manipulated rallye (gameplan of FED to create short squeeze in banking sector and bailout Fannie/Freddy There was no panic yet. No panic, no bottom. Limited upside potential. Dow 12000 would be excellent short entry market will make new lows in a few weeks. We are at the beginning of a bear market. People are still optimistic. Gold, oil and commodities made a pullback to longterm-averages, but the long term bull market will go on. oil stocks are oversold --> buy washout in commodities --> buy Banks look awful, will go lower many banks will get wiped out same as techs in 2001. People are still bullish, do not want to sell their shares, like 2001 with Cisco, Lucent ... Time to buy bank shares maybe in a year, after washout and many bankrupcies Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 28, 2008 Ja, Banken Juli 2008 und Techs 2001, ein durchaus sinnvoller Vergleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 28, 2008 Mike Swanson - wer immer das sein mag - wartet scheinbar auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Juli 28, 2008 Genau meine Gedanken. Und dazu versucht er selbst die Kurse zu drücken. Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 28, 2008 Ja, Banken Juli 2008 und Techs 2001, ein durchaus sinnvoller Vergleich. Mach Techs 2002 draus, dann weist du, wohin die Kurse noch wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Juli 28, 2008 · bearbeitet Juli 28, 2008 von Leonardo 322 Mike Swanson - wer immer das sein mag - wartet scheinbar auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt. Und dazu versucht er selbst die Kurse zu drücken. Nichts gegen eine gesunde Skepsis, aber Obiges - mit Verlaub - ist doch Unsinn. Der Mann hat eine andere Meinung als ihr. Das ist normal, davon lebt die Börse. Hätten alle dieselbe Meinung, könnten ja keine Kurse mehr gestellt werden... Der Mann spricht vom Gesamtmarkt, nicht von irgendwelchen obskuren Nebenwerten, deren Kurs er beeinflussen könnte. Das Argument von der Kursbeeinflussung ist also völlig unmöglich. Und daß er auf einen Einstiegszeitpunkt wartet, den Lesern aber das Gegenteil erzählt - wohl wiederum, um die Kurse zu drücken -, ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Schließlich möchte er zahlende Abonnenten seines Trading-Dienstes gewinnen. Warum sollte er dazu als ''Werbemaßnahmen" völlig falsche Infos versenden? (Das Gegenteil von dem, was er für richtig hält) Das ist unlogisch. Nein, ihr könnt einfach keine andere Meinung ertragen. Swanson wird sofort eine manipulative Absicht unterstellt. Daß das unlogisch ist, macht nix, Hauptsache, man hat die konträre Meinung besudelt und beschimpft. Die Diskussionskultur in Deutschland war und ist ideologisch, intolerant, unfrei, und eure Kommentare sind gute Beispiele dafür. PS: Ich lese hier (in 'Was macht ihr beruflich') von Juristen, Wirtschaftsingenieuren, Informatikern..., von der angeblichen Elite des Landes Kommentare, die einen erschreckenden Mangel an geistiger Disziplin offenbaren. Aber das hat eine lange Tradition in D. Arthur Schopenhauer: "Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, daß ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte, und mich schäme ihr anzugehören." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 28, 2008 Mach Techs 2002 draus, dann weist du, wohin die Kurse noch wollen. Wenn er sich auf den charttechnischen Teil beschränkt hätte, wäre es ok gewesen, aber da er die fundamentale Seite mit seinen Bankrott-Annahmen mit einbezogen hat, ist der Vergleich nicht mehr sinnvoll. Egal wie skeptisch man bezüglich der Banken ist, Tech-Stocks mit einem drei- bis vierstelligen KGV in einer Milchmädchenhausse und teilweise ohne nachhaltiges Geschäftsmodell mit Aktien von Banken zu vergleichen, die teilweise auf Jahrhunderte der Geschäftstätigkeit zurückblicken und nur so extrem unter Abgabedruck stehen, weil sie Abschreibungen wegen ihrer Kreditportfolios vorzunehmen haben und die Konjunkturaussichten sich verschlechtern, entbehrt nun wirklich jeder Grundlage, sofern Swanson nicht nur irgendwelche winzigen Hypothekenklitschen gemeint hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Juli 28, 2008 Wenn er sich auf den charttechnischen Teil beschränkt hätte, wäre es ok gewesen, aber da er die fundamentale Seite mit seinen Bankrott-Annahmen mit einbezogen hat, ist der Vergleich nicht mehr sinnvoll. Egal wie skeptisch man bezüglich der Banken ist, Tech-Stocks mit einem drei- bis vierstelligen KGV in einer Milchmädchenhausse und teilweise ohne nachhaltiges Geschäftsmodell mit Aktien von Banken zu vergleichen, die teilweise auf Jahrhunderte der Geschäftstätigkeit zurückblicken und nur so extrem unter Abgabedruck stehen, weil sie Abschreibungen wegen ihrer Kreditportfolios vorzunehmen haben und die Konjunkturaussichten sich verschlechtern, entbehrt nun wirklich jeder Grundlage, sofern Swanson nicht nur irgendwelche winzigen Hypothekenklitschen gemeint hat. Da muss ich dem Boersenelefanten voll zustimmen. Der Vergleich ist wirklich Unsinn. Vorallem weil hinter den Banken auch wirtschaftspolitisch ganz andere Interessen stehen. Das dieser Swanson damit versucht die Kurse zu drücken, glaube ich dennoch nicht. Die Macht seiner Meinung ist viel zu gering. Das stehen die Chancen besser, durch Zufall zum Guru zu werden. Aber fundamental ist die Begründung nicht haltbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Juli 28, 2008 · bearbeitet Juli 28, 2008 von Leonardo 322 Er bzw sein Diskussionspartner sagt genauer, daß eine Cisco, nachdem sie auf von 65 auf 30 gefallen war, von den immer noch bullishen Investoren nicht verkauft wurde, weil sie glaubten, daß bald die alten Hochs wieder erreicht werden. Cisco ist aber weitergefallen bis 15 und tiefer. Und ist selbst 5-6 Jahre später noch weit entfernt von den alten Hochs. Das vergleicht er mit der heutigen Situation der Banken, und dem identischen Verhalten der Investoren. Er sagt also nicht, daß 1a Banken (mit Cisco vergleichbar) zu Pennystocks werden, er sagt, sie werden noch weiter fallen und sehr lange die alten Höchstkurse nicht sehen. Und fundamental sagt er,daß viele Banken bankrottieren werden, man also, wenn man Einzelwerte kauft, sehr aufpassen müßte. Deshalb rät er, bis nach dem Washout zu warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 29, 2008 Nichts gegen eine gesunde Skepsis, aber Obiges - mit Verlaub - ist doch Unsinn.Der Mann hat eine andere Meinung als ihr. Das ist normal, davon lebt die Börse. Hätten alle dieselbe Meinung, könnten ja keine Kurse mehr gestellt werden... Der Mann spricht vom Gesamtmarkt, nicht von irgendwelchen obskuren Nebenwerten, deren Kurs er beeinflussen könnte. Das Argument von der Kursbeeinflussung ist also völlig unmöglich. Und daß er auf einen Einstiegszeitpunkt wartet, den Lesern aber das Gegenteil erzählt - wohl wiederum, um die Kurse zu drücken -, ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Schließlich möchte er zahlende Abonnenten seines Trading-Dienstes gewinnen. Warum sollte er dazu als ''Werbemaßnahmen" völlig falsche Infos versenden? (Das Gegenteil von dem, was er für richtig hält) Das ist unlogisch. Nein, ihr könnt einfach keine andere Meinung ertragen. Swanson wird sofort eine manipulative Absicht unterstellt. Daß das unlogisch ist, macht nix, Hauptsache, man hat die konträre Meinung besudelt und beschimpft. Die Diskussionskultur in Deutschland war und ist ideologisch, intolerant, unfrei, und eure Kommentare sind gute Beispiele dafür. PS: Ich lese hier (in 'Was macht ihr beruflich') von Juristen, Wirtschaftsingenieuren, Informatikern..., von der angeblichen Elite des Landes Kommentare, die einen erschreckenden Mangel an geistiger Disziplin offenbaren. Aber das hat eine lange Tradition in D. Arthur Schopenhauer: "Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, daß ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte, und mich schäme ihr anzugehören." Ruhig Blut, wir müssen nicht gleich den Stab über den ganzen Deutschen Kulturkreis brechen, wegen eines zynischen Kommentars. Vielleicht eine leichte Überreaktion!? Der Vergleich mit den Techs ist absolut Hirntot. Dazu muss man sich nur mal die Ausgangslage vor Augen halten. Die Hightechs waren in einemm extrem euphorischen marktumfeld in schwindelige Höhen getrieben worden und sind dann abgestürzt. Diese vorangegangene Euphorie fehlte bei den Banken und die Bewertungsniveaus waren ebenso moderat. Dann kam der Absturz. Also eine ganz andere Ausgangslage. Dazu kommen die zutreffenden Argumente die Fant schon genannt hatte. Dass viele Banken pleite gehen werden trifft zumindest nicht auf die grossen banken zu, denn diese sind unter dem Protektorat der Zentralbanken. Diese Ansicht zu dem Vergleich mit Dotcom hatte ich bereute geäussert hier und wollte das ganze nicht nochmal wiederkäuen, daher nur mein kurzer Kommentar. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Juli 29, 2008 · bearbeitet Juli 29, 2008 von Nimbus wiedermal ein tag, an dem man sich fragt, wozu es eigentlich den thread dax-chartanalyse und dax-fundamentalanalyse gibt. morgens gehts erstmal ordentlich nach unten, so gute 90 punkte. dann gibts aus amiland gute nachrichten und der dax steigt raketenhaft - von dem tief aus gemessen, bevor die us-börsen eröffnen - an. allgemein sieht man das wirklich sehr oft, wenn man mal ehrlich ist. morgens dümpelt der dax irgendwie dahin so bis 12 uhr, danach ist amiland an der reihe und der DJI oder S&P500 wird mehr oder weniger akkurat vom dax nachgebildet. da fragt man sich doch ernsthaft: wenn wir eh durch die amis ferngesteuert werden, ist der dax dann nur zur unterhaltung dar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 29, 2008 · bearbeitet Juli 29, 2008 von Carlos wiedermal ein tag, an dem man sich fragt, wozu es eigentlich den thread dax-chartanalyse und dax-fundamentalanalyse gibt. morgens gehts erstmal ordentlich nach unten, so gute 90 punkte. dann gibts aus amiland gute nachrichten und der dax steigt raketenhaft - von dem tief aus gemessen, bevor die us-börsen eröffnen - an. allgemein sieht man das wirklich sehr oft, wenn man mal ehrlich ist. morgens dümpelt der dax irgendwie dahin so bis 12 uhr, danach ist amiland an der reihe und der DJI oder S&P500 wird mehr oder weniger akkurat vom dax nachgebildet. da fragt man sich doch ernsthaft: wenn wir eh durch die amis ferngesteuert werden, ist der dax dann nur zur unterhaltung dar? Das weisst Du doch genau, Nimbus! Die ganze Welt richtet sich nach dem Dow, zumindest grob gesehen. Noch sind die Amis die Nation, um dessen Zahlen sich die ganzen Börsen drehen. Ein sehr grosses Volk, eine lang aufgebaute Wirtschaft, etablierte Unternehemen und auch Gewohnheiten seitens der Leute dort. Bis es mal weltweit gesehen ein Land gibt, welches ähnliche Masstäbe hat, wird einige Zeit vergehen. Mit den E.M. und dem Export im Allgemeinen verdienen viele US-Unternehmen ihr Geld, ok, aber letztendlich abgerechnet wird daheim an der Wall Street. Wird auch so bleiben. Selbst wenn aus den Ölländern sich manche massiv im Westen eindecken als Geldanlage, der "Stein der Weisen" ist und bleibt der DJ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Juli 29, 2008 Selbst wenn aus den Ölländern sich manche massiv im Westen eindecken als Geldanlage, der "Stein der Weisen" ist und bleibt der DJ. Die Amis investieren vielleicht auch mehr in den DAX als die Deutschen. Warum es die Gleichschaltung gibt, weiß ich aber auch nicht. Am deutlichsten war das beim Börsenkrach 1987, wo der DAX dann auch 40% fallen musste, ohne schlechte Nachrichten. Die KGVs sind ja auch völlig unterschiedlich. Deutsche könne ja kaufen, wenn die Kurse allzu abwegig sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader Juli 29, 2008 Schlußkurse wie am Freitag. Für morgen wünsche ich mir aber ein Kursplus von midestens 1% . Die Aufwärtstrends von Dow und Nasdaq bleiben intakt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Juli 29, 2008 · bearbeitet Juli 29, 2008 von Nimbus Schlußkurse wie am Freitag.Für morgen wünsche ich mir aber ein Kursplus von midestens 1% . Die Aufwärtstrends von Dow und Nasdaq bleiben intakt. 1%? mehr als 2 sollten bis mittags zumindest noch locker drin sein...6600 wir kommen...! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader Juli 29, 2008 1%? mehr als 2 sollten bis mittags zumindest noch locker drin sein...6600 wir kommen...! Endlich wieder jemand mit einer vernünftigen Einstellung! Dow Ziel 11.601,26 Zusammen schaffen wir es!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Juli 29, 2008 Endlich wieder jemand mit einer vernünftigen Einstellung!Dow Ziel 11.601,26 Zusammen schaffen wir es!!!!! jawollja! gemeinsam hoffen wir den dax gen himmel... noch ein paar bullen, die mit der herde loslegen wollen? ich sehe auf einem weiten feld einige bären zum zertreten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Juli 29, 2008 Dax und Dow lesen hier nicht mit, soweit ich weiß. Da müßt ihr schon Geld in die Hand nehmen, um diese beiden dicken Bären zu beeindrucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 29, 2008 Dax und Dow lesen hier nicht mit, soweit ich weiß.Da müßt ihr schon Geld in die Hand nehmen, um diese beiden dicken Bären zu beeindrucken. Habe ich auch getan, siehe mein "Musterdepot"... Übrigens, wo ist "Marktfrau"? Jetzt brauchen wir die für die Stimmungmache, und die bleibt aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader Juli 30, 2008 Viele Bullen ziehen langsam ihr Bärenkostüm aus und springen auf den Aufwärtstrend auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader Juli 30, 2008 aktueller Nasdaq-100 Sep 08 Future 1.856,25 USD .. +14,25 .. +0,77 % Fängt doch gut an, mal sehen ob das Versprechen gehalten wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Juli 30, 2008 Ich lese hier schon wieder bullische Kommentare. Da muß ich doch gleich dazwischenhauen... Mike Swanson hat sich wieder gemeldet... Gold Stocks to Make a Key Bottom - Mike Swanson (07/29/08)Submitted by Mike Swanson on Wed, 2008-07-30 05:44. * Market Commentary I believe the next few days are going to be key days for gold stocks just as May was a key time for the S&P 500 and the broad market. If you were following me then you'll know that I took short positions against the general market back in May. However I did not short at the exact top. In fact I got in a little early and let the S&P 500 go up a percent above my entry point. I was convinced when I got in that the market was about to make a critical top - one that would last for the rest of the year - but I wasn't sure at the exact price or moment that it would come. I was only certain that it was coming within a week, so I decided to just start to build a position. Of course it worked fantastic as the market has fallen apart since then. Gold stocks are now in a similar critical position - however, instead of topping out they appear to me poised to put in a final bottom - one that should last for the rest of the year and lead to a huge rally. If gold stocks are going to go into a bull run and match their historic seasonal and technical patterns then this current move down from the middle of July to now will mark the final corrective wave for gold stocks during this consolidation pattern. Consolidation patterns have a tendency of exhausting bulls. They get hopeful when a market rallies up to resistance, but when it then turns around and falls back to support many of them get disgusted and sell. The time of consolidation wracks their patience and causes many people to get shaken out right before a new big sustainable rally begins. I am fairly certain that this bottom will come over the five trading sessions, and likely in the next few days. What I'm not sure about as I write this Tuesday night though is whether the gold stocks have already bottomed or whether they have a little more to go. The 400 level on the HUI may prove to be the floor. If it is not then I'd expect to see a very quick and short lived dip down to the 380 level and then a just as fast and furious reversal back above 400 to put in a final bottom. The point is I feel like I am in the same situation as I was back in May when I took my short positions. I saw clear signs that then that the broad market was going to top within a week and just held my nose and took a position. Now gold stocks are in the exact spot - a key timing point is looming - and now is the time to buy or start to average in. http://www.wallstreetwindow.com/content/node/7262 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag