Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Ich glaube, das wird Keiner voraussagen können. Chartanalyse hin oder her, was jetzt zählt ist: wie werden die Unternehmen mit den Energiekosten fertig? Und unter Energie meine ich alles was - direkt oder indirekt - vom Ölpreis abhängt. Wie werden die Rentabilitätszahlen der Unternehmen aussehen, wie wird die Menschheit mit den Mehrkosten fertig, und wie wird das alles mit dem Alltag korrelieren? Kann man nicht voraussehen.

@Carlos,

das Thema Öl/Energiekosten beschäftigt Dich sehr - zurecht! Mit Deinem letzten Satz kann ich allerdings nicht übereinstimmen, schliesslich ist es - aus meiner Sicht - sehr genau absehbar was passieren wird wenn die Energiepreise hoch bleiben bzw. weiter steigen werden. Wir werden einen langfristigen Abschwung erleben, der weit dramatischer Folgen haben wird als das was wir im letzten Jahr erleben durften.

Überleg Dir einfach mal was alles mit Öl hergestellt wird dann weisst Du dass querbeet alle Produktkategorien von den Preisentwicklungen betroffen sind/sein werden. Die Unternehmen müssen schwerwiegende Entscheidungen treffen und das Spagat üben - geben Sie die höheren Materialkosten 1:1 an die Konsumenten durch wird Umsatz und Wachstum des Unternehmen negativ beeinflusst weil einfach nicht mehr Geld zum Konsum vorhanden ist ("going profitable out of business"). Werden die additionellen Kosten (teilweise) selbst geschluckt leidet die Profitabilität und (Produkt-)entwicklung der Unternehmen - und keineswegs ist es sicher dass dadurch nicht trotzdem Kunden abspringen oder Ihren Konsum reduzieren werden.

Momentan klagen wir noch auf sehr hohem Niveau. Benzin bei 1,60 (=3,20 DM remember) aber wenn 11 junge Männer mit ausgeprägter Beinmuskulatur einen Lederball in ein Netz schiessen veranlasst das eine Millionenpublikum allein in Deutschland sinnlos und wertfrei in Autokorsos stundenlang durch die Innenstädte zu fahren. Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Momentan klagen wir noch auf sehr hohem Niveau. Benzin bei 1,60 (=3,20 DM remember) aber wenn 11 junge Männer mit ausgeprägter Beinmuskulatur einen Lederball in ein Netz schiessen veranlasst das eine Millionenpublikum allein in Deutschland sinnlos und wertfrei in Autokorsos stundenlang durch die Innenstädte zu fahren. Wo ist das Problem?

Es ist ja schon bezeichnend, dass sich das Fernsehzentrum in Wien keinen Diesel-Generator leisten konnnte, um einen kurzfristigen Stromausfall bei der Übertragung zu überbrücken. Diesel-Preise zu hoch. Und Millionen weltweit müssen auf das Störsignal blicken, anstatt spannende Fußballszenen genießen zu können. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
Schöne Ausverkaufsstimmung. Dow unter 11500, derzeit sogar um 11450.

Hätte ich nicht gedacht, der Chart nähert sich immer mehr einer deutlichen

Übertreibung. Ölpreis wieder bei 140 Dollar, schlimmer gehts kaum. Zeit

zum (vorsichtigen) Kaufen.

Es gibt immer einen Himmel über den Himmel und einen Abgrund unter dem Abgrund.

DOW 11.346,51

Beim Dow sieht es ja momentan traurig aus und beim Nasdaq-100 nur wenig besser.

Anfang nächster Woche geht es wahrscheinlich erstmal noch ein bißchen runter, auch wenn wir schon unten angelangt zu sein scheinen.

Ich erwarte aber demnächst (wann?) eine Gegenreaktion, aber es gibt noch ein nicht geschlossenes GAP (Nasdaq-100) bei 1805-30).

Wenn sie dasein sollte, könnte man weiter spekulieren. Die Abwärtsbewegung könnte nächste oder ünbernächstes Woche beendet sein. :)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Es gibt immer einen Himmel über den Himmel und einen Abgrund unter dem Abgrund.

DOW 11.346,51

Beim Dow sieht es ja momentan traurig aus und beim Nasdaq-100 nur wenig besser.

Anfang nächster Woche geht es wahrscheinlich erstmal noch ein bißchen runter, auch wenn wir schon unten angelangt zu sein scheinen.

Ich erwarte aber demnächst (wann?) eine Gegenreaktion, aber es gibt noch ein nicht geschlossenes GAP (Nasdaq-100) bei 1805-30).

Wenn sie dasein sollte, könnte man weiter spekulieren. Die Abwärtsbewegung könnte nächste oder ünbernächstes Woche beendet sein. :)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

allerdings die amis sind ja gap-schluss meister ;-) !

ich denke auch das das nachste im nasdq noch zugemacht wird. 2kleinere sind noch darunter die haben aber weniger relevanz. das passt dann auch mit einem euro der die 1,60 testet und einem ölpreis der bei 150 dreht zusammen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Der Tommy hats Dir angetan, wa??

Tommy behauptet ja von sich selbst, einer der besten Chartisten Deutschlands zu sein. Ganz schön arrogant, was ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Tommy behauptet ja von sich selbst, einer der besten Chartisten Deutschlands zu sein. Ganz schön arrogant, was ?

Wenn er es wäre, würde er gerade auf seiner 50Mio$-Yacht durch die Karibik düsen und die Welt nicht mit seinen genialen Analysen in kostenfreien Börsenbriefen beglücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Der Dow geht ins Plus und der DAX scheißt sich in die Hose?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader
Der Dow geht ins Plus und der DAX scheißt sich in die Hose?

Ich glaub du hast dich verguckt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Ich glaub du hast dich verguckt

Zum Zeitpunkt seines Postings hatte er Recht gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

gleich wieder :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Schon merkwürdig wie der DJ seit geraumer Zeit reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Da könnten sich mal die Charties melden. Meiner Meinung nach sind solche Tage positiv zu werten. Noch schöner wäre ein Abschluß auf Tageshoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
na aktuell haben wir ja nur noch 305 Punkte bis 11000.....mal schauen wie es in 2 Stunden aussieht

Eines meiner Lieblingszitate: If the current implosion continues, the stock market has only 26 trading days until it crashes to zero. - Chris Gessel in IBD. 23. Juli 2003

Sit quietly, do nothing, spring comes and flowers grow."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322
Meiner Meinung nach sind solche Tage positiv zu werten.

Versteht sich von selbst. Ein zartes Pflänzchen einer Bodenbildung.

Ist aber noch zu früh, um was sagen zu könnnen.

Nur Williams hat ein Kaufsignal gebildet, ist aber alleine sehr unzuverlässig.

Vor allem fehlt auch Volumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Schon merkwürdig wie der DJ seit geraumer Zeit reagiert.

was verstehst du unter merkwürdig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die USA haben heute verkürzte Handelszeiten (19:00 MESZ) und morgen wegen Unabhängigkeitstag geschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Die USA haben heute verkürzte Handelszeiten (19:00 MESZ) und morgen wegen Unabhängigkeitstag geschlossen.

dann kann ich ja heute noch in den Biergarten, yippie....

BTW: EZB hat den Zins um 25 Basispunkte erhöht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
was verstehst du unter merkwürdig?

Bis vor Kurzem hatten wir den DJ-Tagesverlauf so, dass sehr oft bei fallenden Kursen in den letzten ca. 60-90 Minuten der Chart plötzlich ins positive drehte. Als ob "Jemand" bewusst die Sachen so machte, dass der DJ nicht unter eine bestimmte Marke fiel.

Diese letzten Tage ist es anders, da scheint ja ein grosser Ausverkauf stattzufinden, aus welchen Gründen auch immer. Wie Einige hier immer zu sagen pflegen, "alles Bekannte ist bereits eingepreist". Oder kommt was (noch) Unbekanntes auf uns zu (zu welchem die Insider bereits irgendwie Zugang haben?).

PS: Ich bin mir bewusst dass ich manchmal Fragen stelle, die "primitv" erscheinen können. Der einzige Grund ist eine Antwort "zu provozieren", denn dies ist ja ein Forum um Gedanken und Erfahrungen auszutauschen, nicht um den Anderen sagen zu können "schaut mal wie gut ich bin"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader

hab ich auch bemerkt carlos. Oftmals war es der Ölpreis oder zumindest kam es mir so vor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322
Bis vor Kurzem hatten wir den DJ-Tagesverlauf so, dass sehr oft bei fallenden Kursen in den letzten ca. 60-90 Minuten der Chart plötzlich ins positive drehte. Als ob "Jemand" bewusst die Sachen so machte, dass der DJ nicht unter eine bestimmte Marke fiel.

Diese letzten Tage ist es anders, da scheint ja ein grosser Ausverkauf stattzufinden, aus welchen Gründen auch immer. Wie Einige hier immer zu sagen pflegen, "alles Bekannte ist bereits eingepreist". Oder kommt was (noch) Unbekanntes auf uns zu (zu welchem die Insider bereits irgendwie Zugang haben?).

PS: Ich bin mir bewusst dass ich manchmal Fragen stelle, die "primitv" erscheinen können. Der einzige Grund ist eine Antwort "zu provozieren", denn dies ist ja ein Forum um Gedanken und Erfahrungen auszutauschen, nicht um den Anderen sagen zu können "schaut mal wie gut ich bin"...

Wenn Du davon auszugehst, daß die Weltbörsenkurse nur aufgrund von Manipulationen zustande kommen, solltest du nicht daran teilnehmen. Vielleicht gibt es das PlungeProtectionTeam ja, um sinnlose Panikverkäufe zu vermeiden, vielleicht sind das einfach nur die starken Hände großer Banken, die ihre Shorts eindecken und wieder long gehen, oder oder oder

Geh lieber davon aus, daß Angebot und Nachfrage die Kurse bestimmen.

Wenn ein Ausverkauf stattfindet, ist es Zeit zu kaufen, weil dann nämlich die letzten Zittrigen verkaufen. Wie ich schon im JetztGoldKaufen?-Faden gepostet habe: Möglicherweise haben wir heut vormittag das kurzfristige Tief gesehen.

Die stärksten Aktien erwischt es immer zum Schluß. Nachdem Thyssen in den letzten Tagen 20% verloren hat, Salzgitter ebenso, erwischt es heute Centrotherm und SGL Carbon, die bisher stärksten in M- und Tec-Dax.

Centrotherm, in den letzten 3 Tagen um mehr 20 % gefallen, fiel heute intraday nochmals 10 % (von 50.5 auf 46.5), um dann wieder 10 % zu steigen. Unvorstellbar.

SGL Carbon, die den bisherigen Abwärtstrend die ganze Zeit nur seitwärts lief (über 45), verlor gestern 5% (auf 42.5) und fiel heute vormittag auf 38.5 (also 15% tiefer als gestern), um sich bis jetzt wieder über 40 zu halten. Die 40 müssen halten, dann war das der Ausverkauf.

Unvorstellbare Volatiliät, unfaßbar, wer da alles ausgestoppt wurde.

Und wie gesagt, am Ende fallen die Stärksten.

Das KÖNNTE, KÖNNTE heute das Tief gewesen sein.

Dann wird Gold wieder fallen und wir starten in eine 'Bärenmarktrallye' - auch wenn das jetzt keiner glauben mag - auch ich selber nicht.

edit: Ich hätt den 2.Teil lieber mal im Dax-Faden schreiben sollen... Sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

moin , zeigt der Dow bei 11180 da nicht ein Doppeltief in den letzten 5 Tagen ?, allerdings wäre wohl bis zur unteren Trendkanalgrenze noch Platz. Wie seht Ihr das, welche Marke müßte jetzt zum Rebound führen ?

http://wp1.vhb.de/asp/wpcharts.asp?tmpl=hb...JI.DJX&bc=5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
moin , zeigt der Dow bei 11180 da nicht ein Doppeltief in den letzten 5 Tagen ?, allerdings wäre wohl bis zur unteren Trendkanalgrenze noch Platz. Wie seht Ihr das, welche Marke müßte jetzt zum Rebound führen ?

http://wp1.vhb.de/asp/wpcharts.asp?tmpl=hb...JI.DJX&bc=5

Ich bin mir nicht sicher, ob bei einigen hier nicht der Wunsch Vater der Gedanken ist.

Schaut euch die Futures an:

Sowohl der Dow, der Russel und der Nasdaq haben zunächst ein neues Low im vollkommen intakten Abwärtstrend ausgebildet, bevor eine moderate Erholung einsetzte.

Letztere führe ich auf den morgigen Feiertag zurück.

Das einzige, was mich optimistisch stimmen würde, wäre eine positive Handelswoche sowohl in Europa, Asien und USA.

Das könnte durch einen freundlichen Freitagshandel in Asien und Europa getriggert werden.

Schauen wir mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Wenn Du davon auszugehst, daß die Weltbörsenkurse nur aufgrund von Manipulationen zustande kommen, solltest du nicht daran teilnehmen. Vielleicht gibt es das PlungeProtectionTeam ja, um sinnlose Panikverkäufe zu vermeiden, vielleicht sind das einfach nur die starken Hände großer Banken, die ihre Shorts eindecken und wieder long gehen, oder oder oder

Geh lieber davon aus, daß Angebot und Nachfrage die Kurse bestimmen.

Leonardo, ich hatte lediglich geschrieben dass ich das Verhalten des DJ "merkwürdig" fand, mehr nicht. Ich habe nicht gesagt dass ich davon ausgehe "daß die Weltbörsenkurse nur aufgrund von Manipulationen zustande kommen", wie kommst Du darauf? Aber es kann auch gut sein dass es manchmal vorkommt. Who knows?

Natürlich bestimmen "Angebot und Nachfrage" die Kurse, das ist das "EinmalEins" der Börse. Hängt nur davon ab, ob Jemand an einem (oder beiden) dieser Grundwerte eben auf "merkwürdige Art" rangeht...

(ich weiss, die berühmte "Verschwörungstheorie"...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

Hallo Marktfrau,

der Dow geht über in eine Aufwärtsbewegung. :)

Der Nasdaq hat sein gap geschlossen. :)

Draußen ist Sommer! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Hallo Marktfrau,

der Dow geht über in eine Aufwärtsbewegung. :)

Der Nasdaq hat sein gap geschlossen. :)

Draußen ist Sommer! ;)

jaja, jetzt haben die börsen ihr letzte bullishe bastion erreicht. jetzt oder nie, die gegenbewegung müsste jetzt kommen...mals chauen ob die bullen stark genug sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag