Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Youngtrader
Das hat ja *gut geklappt*. DAX soll noch auf 6600/6500 runter (Dow deutlich unter 12000), dann

gehts wieder hoch - so zumindest einige Prognosen nach den Elliott Wellen.

Diese Prognose ging von einem Dax um die 5500 aus, nur so als Info :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

die 11.000 kommen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Möglicherweise.

SeekingAlpha ist immer eine Quelle göttlicher Eingebungen. So auch diesmal : 1990 Redux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
Wo sind unsere Charttechniker alle hin??

Gruss H

Fies ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Wovon träumst du eigentlich nachts, Parti?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
· bearbeitet von Hedger99

Wenn man sowas wie Jahrhunderttief liest und dass Fondsmanager immer pessimistischer werden,

dann kann der Boden der derzeitigen Abwärtsbewegung an den Aktienmärkten nicht weit sein.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Ich habe ja bislang von etwas modischen Bernanke-Bashing nichts gehalten; aber das, was er da in seinen letzten Statements gemacht hat, kann ich nun nicht mehr so richtig nachvollziehen. Er möchte offensichtlich den Dollar verbal stabilisieren, nachdem die Trichet zur Inflationsbekämpfung in Europa Zinserhöhungen in Aussicht gestellt hat. Wenn - wie zu befürchten - der Dollar deshalb weiter gegenüber dem Euro Schwäche zeigte, würde das die in Dollar abgerechneten Rohstoffe weiter verteuern und damit auch die US-Inflation anheizen. Auf der anderen Seite ist die US-Konjunktur noch lange nicht aus dem Schneider und die Zinserhöhungen haben noch nicht - entgegen der Behauptung Bernankes - einen deutlich spürbaren positiven, stimulierenden Effekt für die US-Konjunktur nach sich gezogen. Das bedeutet, dass sich jeder intelligente Markbeobachter an drei Fingern abzählen kann, dass Bernanke die Zinsen so läßt, wie sie im Augenblick sind. Alles andere würde an den Aktienmärkten zu einem ziemlich drastischen Einbbruch führen, der kurz vor den Präsidentschasftswahlen wohl auch kaum erwünscht sein kann und Bernankes bisherige Unterstützung der Aktenmärkte ad absurdum führen würde. Der Effekt ist also unter dem Strich der, dass die Fed an Glaubwürdigkeit verliert, die Märkte zumindest verunsichert werden über die weitere Zinspolitik und dass das für sich genommen schon negativ ist. Auf der anderen Seite wird aber für den Dollar außer einer sehr kurzfristigen Reaktion an den Märkten wenig gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Im Investor's Daily diskutiert Tom Firley die Möglichkeit einer großen ABC-Korrektur. Charttechnisch ist das als Möglichkeit nicht mehr so ohne weiteres von der Hand zu weisen :

Die große ABC-Korrektur

[...]Aus dem möglich" wird ein wahrscheinlich", wenn der Dow Jones sein markantes März-Tief unterbietet.

post-1819-1214325023_thumb.jpg

Wie Sie im Chart erkennen, beginnt der Dow Jones seinen Abstieg im Oktober 2007 bei 14.164 Punkten. Der Sinkflug bringt ihn bis zum 10. März auf 11.740 Punkte. Den Abstand dieser Abwärtsbewegung habe ich mit dem schmalen, linken rosa Rechteck (und der roten Abwärts-Hilfslinie) visualisiert. Insgesamt wäre dies die Welle a der großen Korrektur-Formation.

Danach folgt der fast 50%-ige, mustergültige Anstieg der Welle b von 11.740 auf 13.058 Punkte bis Anfang Mai diesen Jahres (genau 50% des vorherigen Abstiegs wären übrigens 12.952 Punkte als Ziel gewesen...). Und jetzt kommt die Gefahr:

Kursziel in diesem Szenario

Sollte sich die Abwärtsbewegung tatsächlich als große abc-Korrektur herausstellen, dann sehen Sie das Kursziel im Chart gekennzeichnet als hellblaues Rechteck bzw. rote Abwärtslinie. Das hellblaue Rechteck entspricht seitens der Kursbewegung der Abwärtsbewegung von Welle a (= 2.424 Punkte), also dem rosa Rechteck. Rein rechnerisch läge dieses Ziel bei 10.634 Punkten...

Schauen wir uns dieses Kursziel einmal im langfristigen Dow Jones-Chart an, beginnend bei der Aufwärtsbewegung 2003.

post-1819-1214325195_thumb.jpg

Wie gesagt, das Kursziel der abc-Korrektur läge bei 10.634 Punkten. Das 2006er Tief liegt auch genau in diesem Bereich, bei 10.667 Punkten. Aber noch wichtiger:

Wenn wir davon ausgehen, dass der laufende Aufwärtstrend beim Tief im Oktober 2002 begonnen hat, fällt dieses abc-Kursziel fast zusammen mit einer möglichen, langfristigen 50%-Korrektur. Hier im Chart habe ich das mit den Fibonacci-Retracements dargestellt.

Gut, so weit muss es nicht kommen. Aber wenn im Dow Jones das März-Tief nachhaltig unterboten werden sollte, werden die oben genannten Ziele (abc-Kursziel, 2006er Tief, 50%-Korrektur bzw. 50er Fibonacci-Retracement) eine sehr starke Anziehungskraft ausüben

Quelle : Tom Firley in Inverstor's Daily

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Tja, gut schreiben können sie, unsere Freunde der Börsenbriefzunft.

Zu gern würde ich ihren Eingaben folgen. Leider erfolgen diese Analysen aus dem "luftleeren Raum" heraus.

Ich meine damit, dass die Aussagen wegen fehlender eigener Betroffenheit oft zu Extremen tendieren.

Wenn Herr Firley am Anfang oder am Ende seiner Analyse geschrieben hätte, wie er ganz persönlich für sich diese Erkenntnisse umsetzt, würden diese Worte ein ganz anderes Gewicht haben.

Deshalb interpetiere ich diese Aussagen als theoretische Arbeiten, die einem Aufzeigen, was möglich ist, aber nicht, was wahrscheinlich ist.

Als Gehirn-Jogging und für die IdeenKiste sind solche Extemansichten jedoch manchmals äußerst hilfreich.

Im übrigen hat der Dow-Jones auf Wochenschlußkursbasis die März-Tiefstände längst unterschritten. Damit wäre das oben beschriebene Szenario also jetzt "scharf"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Im übrigen hat der Dow-Jones auf Wochenschlußkursbasis die März-Tiefstände längst unterschritten.

Firleys Analyse arbeitet auf der Basis von Tageskursen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich stelle mal wieder fest, daß die allgemeine Stimmung irgendwie nicht zu den Unternehmensnachrichten paßt.

"Oracle gab einen Nettogewinn von 2,04 Milliarden Dollar nach 1,6 Milliarden im Vorjahreszeitraum bekannt."

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,562148,00.html

"Der Sportschuhe- und Sportbekleidungshersteller Nike hat vor allem dank anhaltenden Wachstums im Ausland im vierten Quartal 2007/08 einen Anstieg des Nettogewinns um 12 Prozent verzeichnet."

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,562145,00.html

"Als Hauptbelastungsfaktoren nannten Marktteilnehmer Inflationssorgen, Zinserhöhungsfantasien, schwache Bankentitel sowie Marktgerüchte um den US-Autobauer Chrysler."

http://www.manager-magazin.de/geld/marktbe...,562137,00.html

Sorgen, Fantasien und Gerüchte zählen also mehr als Fakten? Wieviel davon mag wohl absichtlich gestreut sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Wovon träumst du eigentlich nachts, Parti?

nimm den mund nicht zu voll :D es geht ABWÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRTS ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

@Berliner

Ich stelle mal wieder fest, daß die allgemeine Stimmung irgendwie nicht zu den Unternehmensnachrichten paßt

An der Börse wird die Zukunft gehandelt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
An der Börse wird die Zukunft gehandelt !

Nach dem Motto: wenn die Zahlen jetzt gut sind, können sie ja nur schlechter werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Nach dem Motto: wenn die Zahlen jetzt gut sind, können sie ja nur schlechter werden?

Berliner, dein Optimismus kann teuer werden!

Die von dir genannte Nike Aktie fällt heute um 9% nicht weil das Unternehmen den Gewinn gesteigert hat sondern weil es eine miserable Aussicht für 2009 gegeben hat. Hier mal ein Artikel, der mehr schreibt, als die nackten Zahlen, wie der von dir gepostete.

Nike has biggest drop since 2001 on growth outlook

Mag ja alles sein, was du schreibst, dass die Stimmung übertrieben schlecht ist und es herrscht Panik und antizyklisches Handeln ist ja sowieso super toll usw. Aber man sollte nicht probieren schlauer als der Markt zu sein, im Moment wird halt verkauft, Punkt! Wir befinden uns in einem Abwärtstrend und es gibt noch keine Anzeichen für dessen Ende. Der Dow hat heute wunderschön sein Januartief unterboten.

Gruß

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Ich will hier als Antwort noch mal meinen Freund Tom Firley zitieren :

Was verhagelt dann heute die Stimmung an den Börsen? [...] Ganz einfach: Es werden schlechte Unternehmenszahlen erwartet. Die amerikanischen Unternehmensgewinne sind im ersten Quartal nur um 2,5% gestiegen. Der zuvor gemeldete Anstieg von 3,8% wurde damit deutlich nach unten korrigiert.

Und dann auch noch die OPEC

Nach Einschätzungen des OPEC-Präsidenten Chakib Khelil dürfte der Ölpreis im Sommer auf 150 bis 170 US-Dollar je Barrel steigen. Alleine diese Aussage dürfte ungeheuren Druck auf die Märkte ausüben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Ich will hier als Antwort noch mal meinen Freund Tom Firley zitieren :

Der Tommy hats Dir angetan, wa?? :lol::P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Berliner, dein Optimismus kann teuer werden!

Eigentlich ist es gar nicht Optimismus, sondern nur die Meinung, daß man Fakten nüchterner interpretieren sollte. Siehe Fuggers nachfolgendes Posting. Schwächer als erwartet steinde Gewinne sind Grund für Abschläge? Also, wenn das das Problem ist... Dazu müßte man erstmal schauen, ob die alte Prognose zu Aufschlägen geführt hatte. Und der Ölpreis ist sowieso für alles gut. Ich bin in einigen Ölunternehmen drin. Also, mich kratzt das wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Eigentlich ist es gar nicht Optimismus, sondern nur die Meinung, daß man Fakten nüchterner interpretiert sollte. Siehe Fuggers nachfolgendes Posting. Schwächer als erwartet steinde Gewinne sind Grund für Abschläge? Also, wenn das das Problem ist... Dazu müßte man erstmal schauen, ob die alte Prognose zu Aufschlägen geführt hatte. Und der Ölpreis ist sowieso für alles gut. Ich bin in einigen Ölunternehmen drin. Also, mich kratzt das wenig.

1.Nicht schwächer als erwartete Gewinne führen zu Abschlägen, schlechte Aussichten für die kommenden Quartale tun dies (jetzt insbesondere im konkreten Fall Nike)

2. deine Ölwerte werden abschmieren wie der restliche Markt auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
1.Nicht schwächer als erwartete Gewinne führen zu Abschlägen, schlechte Aussichten für die kommenden Quartale tun dies (jetzt insbesondere im konkreten Fall Nike)

2,5% statt 3,8%, also schwächer als erwartet.

2. deine Ölwerte werden abschmieren wie der restliche Markt auch.

die Wette halte ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Schöne Ausverkaufsstimmung. Dow unter 11500, derzeit sogar um 11450.

Hätte ich nicht gedacht, der Chart nähert sich immer mehr einer deutlichen

Übertreibung. Ölpreis wieder bei 140 Dollar, schlimmer gehts kaum. Zeit

zum (vorsichtigen) Kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Zeit zum (vorsichtigen) Kaufen.

Ich weiß ja nicht......

Ein Black Marubozu ist ein eher selten auftretender Candlestick, der sich gestern im Dow Jones gebildet hat.

Wie gesagt, den gestrigen Candlestick im Dow Jones-Chart finden Sie in dieser Perfektion eher selten. Da gestern die Eröffnung dem Hoch und der Schlusskurs dem Tief entsprach, hat dieser Candlestick einen durchgehenden Kerzenkörper. Dieser Candle ohne Docht und Lunte (oder mit ganz geringen Ausprägungen) wird Marubozu genannt.

Die Übersetzung des japanischen Begriffs Marubozu bedeutet: kurz geschoren. Der Marubozu wird auch als Shaven Head (als weiße Kerze) oder Shaven Bottom (als schwarze Kerze) bezeichnet.

Gestern sahen wir also einen solchen Marubozu, sogar einen perfekten, da der Dow Jones von Handelsbeginn bis zum Handelschluss nach unten durchrauschte.

Wenn ein solcher Marubozu erscheint, sollten Sie hellhörig werden. Hier kommt es auf das Kursgeschehen des Folgetages (also heute) an. Wenn der Marubozu bestätigt wird (heute also ein weiterer Abwärtstag verzeichnet werden muss), deutet dies darauf hin, dass sich der Markt während der nächsten Handelssitzungen auch in die gleiche Richtung bewegen wird.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Dow Jones bis zur 11.000er Marke keine nennenswerte charttechnische Unterstützung aufweist

Quelle : Tom Firley im heutigen Investor's Daily

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Ich weiß ja nicht......

Quelle : Tom Firley im heutigen Inverstor's Daily

na aktuell haben wir ja nur noch 305 Punkte bis 11000.....mal schauen wie es in 2 Stunden aussieht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

....

Wenn ein solcher Marubozu erscheint, sollten Sie hellhörig werden. Hier kommt es auf das Kursgeschehen des Folgetages (also heute) an. Wenn der Marubozu bestätigt wird (heute also ein weiterer Abwärtstag verzeichnet werden muss), deutet dies darauf hin, dass sich der Markt während der nächsten Handelssitzungen auch in die gleiche Richtung bewegen wird.

Gut, das werden wir dann mal überprüfen. Ende nächster Woche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Gut, das werden wir dann mal überprüfen. Ende nächster Woche?

Ich glaube, das wird Keiner voraussagen können. Chartanalyse hin oder her, was jetzt zählt ist: wie werden die Unternehmen mit den Energiekosten fertig? Und unter Energie meine ich alles was - direkt oder indirekt - vom Ölpreis abhängt. Wie werden die Rentabilitätszahlen der Unternehmen aussehen, wie wird die Menschheit mit den Mehrkosten fertig, und wie wird das alles mit dem Alltag korrelieren? Kann man nicht voraussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag