Hedger99 Mai 15, 2008 Anders als gestern findet heute kein Abverkauf statt. Im Gegenteil, der S&P500 ist derzeit über 1420, der Dow Jones nur knapp unter 13000, der DAX nachbörslich über 7100 Punkten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 15, 2008 nun darf es auch wieder runter gehen Lass uns doch unseren anderen Glauben! Vor allem den Glauben an die "Wiedergeburt" der Technologiewerte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 16, 2008 Carlos,in diesem Thread das genauer zu erklären, würde zu weit führen. Nur dies: Obwohl die US Werte ca. 50% der Marktkapitalisierung aller Unternehmen ausmachen, beträgt der Anteil an US Werten bei den deutschen Fondsverwaltern nur 5%, und nur 0,3% bei den deutschen Privatanlegern. So wenigstens habe ich das kürzlich gelesen. Kann das nicht damit zu tun haben, dass es schon länger vorauszusehen war dass der USD fallen würde? Folglich sind die meisten Anleger für US Werte negativ gestimmt und schreiben auch so, auch in diesem Thread.Und meinen Beiträgen kann man, denke ich, gut entnehmen, dass ich mit einem bedeutend größeren Anteil, ähnlich der Marktkapitalisierung, investiert bin. Das weiss ich seit einiger Zeit, dass Du in US-Werte investiert bist. Ich mittlerweile ja auch, hauptsächlich wegen der doch guten Einkaufswerte (siehe mein Musterdepot) und ich sage Dir auch welchen Wert ich da noch reinnehmen werde: Boeing. Wenn die Misere mit der Entwicklung des "Dreamliner" ausgestanden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Mai 16, 2008 Die amerikanischen Indizes haben die gemischten Konjunkturdaten gut verdaut und nach anfänglichen Abschlägen geht es nun wieder aufwärts. Der S&P 500 über 1420 Punkten. Damit wurde der DAX nachbörslich wieder über 7180 gehoben. Mal sehen, jetzt in der letzten Handelsstunde gibt es manchmal noch einige Bewegungen, wenn sich größere Gelder positionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 16, 2008 Die Bullen geben den Kampf um die13000 Marke nicht auf. Aber die 3m Entwicklung lässt hoffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki Mai 19, 2008 Europäer hängen Amerikaner ab Europas börsennotierte Konzerne sind an ihren Wettbewerbern in den USA vorbeigezogen. Gemessen an den Umsätzen, arbeiteten die Firmen in Europa im vergangenen Jahr erstmals rentabler als die amerikanischen Konkurrenten. Trotz Finanzkrise beweisen die 500 größten Konzerne Stärke. Das belegt die neue Handelsblatt-Rangliste der 500 größten Unternehmen in Europa. http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...rikaner-ab.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 19, 2008 · bearbeitet Mai 19, 2008 von Toni Sowohl der Dow-Jones- als auch der S&P500-Index haben die seit Oktober 2007 bestehenden Abwärtstrends (rot) durchbrochen und klassische Bodenformationen (grün) ausgebildet: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 19, 2008 · bearbeitet Mai 19, 2008 von Carlos Ich muss weiterhin an die Definition eines Freundes denken, der mir dieses Wochenende sagte "als Investor fühle ich mich wie auf Schlittschuhen auf einer dünnen Eisdecke". Und ich frage: ob sie hält? Ackermann tönt ja mal wieder grosse Sprüche... Edit: Und der DJ scheint dies derzeit mit einem Anstieg über die 13.000 Punkte bestätigen zu wollen. Der Tag ist aber noch lang... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 Mai 19, 2008 Seit heute Mittag alles still hier? 13.105 im Dow, Dax über 7200, wo seit ihr? Ich hab erst mal fleißig Dividenden eingesammelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Mai 19, 2008 Charttechnisch sind Dow, S&P und DAX überkauft. Wer sich jetzt kurzfristig long positioniert braucht schon etwas härtere Nerven, um dem Trend zu folgen. Der kurzfristige Trend ist intakt, gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit eines Rücksetzers derzeit recht hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 19, 2008 Seit heute Mittag alles still hier? 13.105 im Dow, Dax über 7200, wo seit ihr? Ich hab erst mal fleißig Dividenden eingesammelt. Ich genieße still. Und der Mai? Bringt auch mir die meisten Dividenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader Mai 21, 2008 Sowohl der Dow-Jones- als auch der S&P500-Index haben die seitOktober 2007 bestehenden Abwärtstrends (rot) durchbrochen und klassische Bodenformationen (grün) ausgebildet: Mal sehen, ob sie ihn wieder aufnehmen, den Abwärtstrend? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 21, 2008 · bearbeitet Mai 21, 2008 von Gaspar Mal sehen, ob sie ihn wieder aufnehmen, den Abwärtstrend? DJIA Index Value: 12,602.33 ... und beim Dollar geht es auch Richtung Süden. Ich kann nicht verstehen, warum die Fed so negativ redet. Will sie den Aktienmarkt drücken? Die Wirtschaftsdaten waren dieses Jahr doch bisher so einigermaßen und ein Bisschen Optimismus schadet nicht. Vielleicht geht es um eine Wahl-Rallye. Dazu müssten die Kurse erst ein Mal runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 21, 2008 Ich kann nicht verstehen, warum die Fed so negativ redet. es wird einfach mal zeit die wahrheit zu sagen. die ganze situation ist ernster als viele denken. die meisten leute haben sich ja schon wieder auf steigende kurse eingeschossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Mai 21, 2008 Ich kann nicht verstehen, warum die Fed so negativ redet. Will sie den Aktienmarkt drücken? Vielleicht wollen sie damit den long positionierten Öl-Spekulanten den Wind aus den Segeln nehmen; denn wenn die Konjunktur stärker abflaut, dann ist beim Öl-Preis auch erstmal Schluss mit lustig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Mai 23, 2008 Was sagen die Charttechniker zum Dow? Für mich sieht er etwas angeschlagen aus, der Gute. Grüsse H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 23, 2008 Was sagen die Charttechniker zum Dow? Für mich sieht er etwas angeschlagen aus, der Gute. Grüsse H Die kurzfristig unterschrittenen 12500 Punkte müssen halten. Aber da werden schon ab etwa 21:00 Uhr die Retter kommen. War bisher immer so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 23, 2008 Die Retter waren leider schon ins verlängerte Wochenende gegangen. Der Dow hat unter 12.5 geschlossen. Bin gespannt wie's nächste Woche Dienstag weitergeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Mai 23, 2008 Was sagen die Charttechniker zum Dow? Die Chart-Techniker-Fraktion hier im Forum war auch schon mal stärker präsent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Mai 23, 2008 Die Chart-Techniker-Fraktion hier im Forum war auch schon mal stärker präsent. Viellicht weils nix bringt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 23, 2008 Die Retter waren leider schon ins verlängerte Wochenende gegangen. Der Dow hat unter 12.5 geschlossen. Bin gespannt wie's nächste Woche Dienstag weitergeht. Stimmt - und das ist auch nicht so gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Mai 23, 2008 · bearbeitet Mai 23, 2008 von DerFugger Viellicht weils nix bringt? [gemeint Chartanalyse] Also ich denke, dass jeder einigermaßen kluge Aktienanleger beides beachten muss. Fundamentale und charttechnische Gesichtspunkte. Das eine gegen das andere ausspielen zu wollen, ist völlig falsch. Ich hatte mich z.B. an der Chartanalyse von Steffens vom 20.5 orientiert, der in der Konstellation an diesem Tag charttechnisch im S&P ein starkes Verkaufsignal gesehen hatte. Er schrieb dazu : Dieses große Doji (kreuzförmige Kerze) in einem sich verjüngenden Trend (Keilform) ist aus charttechnischer Sicht ein gefährliches Warnzeichen. Anleger werden dieses erkennen und verkaufen, wenn das untere Ende des Dojis nach unten aufgelöst wurde (was heute bereits geschehen ist). Doch erst beim nachhaltigen Bruch der unteren Linie des Keils wird dieses Verkaufssignal auch bestätigt! Auch in diesem Fall werden wir wieder starken Verkaufsdruck erkennen. Und er hat schon mal mit einer ähnlichen Analyse völlig richtig gelegen : http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8651345.asp wie die historischen Kurse zum Nasdaq beweisen : http://de.finance.yahoo.com/q/hp?s=%5ENDX&...;f=2007&g=d Wenn dann solche charttechnischen Signale mit starken fundamentalen Gesichtspunkten zusammentreffen (hier jetzt die Ölpreisentwicklung), dann kann aus beiden Betrachtungsweisen zusammen eine brauchbare Handlungsanweisung entstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 24, 2008 Ich hatte mich z.B. an der Chartanalyse von Steffens vom 20.5 orientiert, der in der Konstellation an diesem Tag charttechnisch im S&P ein starkes Verkaufsignal gesehen hatte. habs auch gesehen! jedoch habe ich keinen keil im bild sondern einen einfachen aufwärtstrend. ich bin gespannt wohin die reise gehen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag