Gaspar Mai 7, 2008 Die meisten Analysten gingen von einer schweren Rezession aus.Die Analysten gucken wohl in derster Linie auf die Charts und entsprechend lauten die Prognosen. Die realen Daten waren und sind widersprüchlich. Das Disney-Ergebnis ist sicher positiv vor dem Hintergrund des geringen Verbrauchervertrauens. Offenbar wird doch konsumiert, lediglich bei großen Anschaffungen(Haus und Auto) wird gespart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 7, 2008 Das Disney-Ergebnis ist sicher positiv vor dem Hintergrund des geringen Verbrauchervertrauens. Offenbar wird doch konsumiert, lediglich bei großen Anschaffungen(Haus und Auto) wird gespart. Sehe ich auch so. Da machen sich viele Deutsche große Sorgen, bedingt durch die subprime Krise, um die arme Bevölkerung in den USA . Dann kommt dieser glänzende Bericht vom Disney Konzern. Zeit zum Nachdenken! Wer kauft denn vor allem die teuren Produkte von Disney und geht in die Vergnügungsparks? Aber ja, in Deutschland gibt es auch viele "Arme" , auch wenn Playstation, Fotohandy , Essen bei McDonalds etc. zum Standard gehören. Sorry, das musste raus. Und jetzt wieder zum Thema: Was macht der Dow? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader Mai 7, 2008 Daran werden wir Dich messen. Ich war schon mal bis zu den Knien im Wasser. Die Ostsee soll schon 12° haben. Der Dow macht gerade eine kleine Korrektur, oder den Anfang einer größeren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 7, 2008 Der Dow macht gerade eine kleine Korrektur, oder den Anfang einer größeren? Im Juni könnte es Mal wieder Liquiditätseingpässe bei den Banken geben und Bernanke 200 Mrd. in den Markt geben. Mich wundert ja der feste Dollar. Der sollte doch eigentlich die 1,60 durchbrechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 7, 2008 Vielleicht gibt Dir dies eine Antwort: U.S. Consumer Debt Rises More Than Forecast in March May 7 (Bloomberg) -- U.S. consumer borrowing jumped more than double the amount economists forecast in March, indicating a slowing economy is forcing Americans to accumulate credit-card and other forms of debt. (...) Consumers are turning to credit cards after banks tightened standards for home-equity loans and other borrowing. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Ist das wieder eine Sau die durch's Dorf getrieben wird, oder "real business"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 7, 2008 http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=homeTotal borrowing, a key element of consumer spending, increased at a 7.2 percent annual rate in March after rising at a 3.1 percent pace during February, the Fed said. Die tun alles, um die Rezession ab zu wenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 7, 2008 Ich war schon mal bis zu den Knien im Wasser. Die Ostsee soll schon 12° haben. Du solltest mal Deinen Standort wechseln. Bei uns war traumhaftes Wetter, fast schon zu heiß. Und was macht der Dow? Schau selber nach! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 7, 2008 Und was macht der Dow? Schau selber nach! Sorry, bin heute wohl auch ins kalte Wasser geraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von Marktfrau Ich war schon mal bis zu den Knien im Wasser. Die Ostsee soll schon 12° haben. Der Dow macht gerade eine kleine Korrektur, oder den Anfang einer größeren? Der Gardasee ist schon wärmer. Dahin machen wir Süddeutsschen unsere Wochenend-Ausflüge (mit Brückentag) . Man geht schon bis zum Bauchnabel rein. Es gibt die nächsten 2 Jahre keine größere Korrektur mehr beim Dow. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Mai 7, 2008 Es gibt die nächsten 2 Jahre keine größere Korrektur mehr beim Dow. Kein Grössenwahn, Freunde! Wenn wir die nächsten zwei Monate den Trend halten können ist das schon nicht das schlechteste. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader Mai 9, 2008 Es geht wieder abwärts. Schöne Pfingsten an alle, und viel Spaß beim Surfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 12, 2008 @ Sapine - Teil 1 meiner Prognose aus dem Bull/Bear Index thread (200 Punkte Rally für den Dow heute) ist bis auf 8 Punkte Differenz eingetreten. Poste das hier, weil der Thread geschlossen ist. Hat den Dax aber nur für + 70 Punkte beeindruckt. Etwas wenig finde ich. Der will nicht mehr so richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 12, 2008 Der Dow gibt nicht so schnell auf. Heute +130 Punkte. Richtig, bei diesem schönen Wetter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Mai 13, 2008 http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_291482 Fast scheint es, als hätte der Markt nur auf ein Fünkchen Hoffnung aus den USA gewartet. Um 14.30 Uhr war es dann soweit: Die Einzelhandelsumsätze fielen etwas besser aus als erwartet und die negativen Details wollte ohnehin niemand hören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 13, 2008 · bearbeitet Mai 13, 2008 von Carlos Aber der Dow ist im Moment im Sturzflug... und für knapp 1 1/2 Stunden seit Eröffnung ist der gehandelte Wert nicht schlecht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts Mai 13, 2008 Aber der Dow ist im Moment im Sturzflug... und für knapp 1 1/2 Stunden seit Eröffnung ist der gehandelte Wert nicht schlecht... sell in may and go away Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 13, 2008 Aber ne Bruchlandung wurde abgewehrt. Dass es bei jeder schlechten (wichtigen) Nachricht eine negative Reflexreaktion geben wird, ist klar. Ben räumt ein, der Markt sei noch nicht stabil, man munkelt HP zahlt zuviel für die übernahme von EDS, usw. Business as usual. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 13, 2008 sell in may and go away Ich halt dagegen und sag einfach mal: Buy im Mai! Verkauft wurde ja schon im Januar und Februar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 13, 2008 Aus den negativen bzw. positiven Stimmungen zum Markt erkennt man, wie Anleger positioniert sind. Die Stimmung für den DOw ist ja innerhalb des letzten Jahres etwas besser geworden. Die meisten halten aber immer noch nichts von US Werten, obwohl die Unternehmen jetzt von Quartal zu Quartal immer höhere Währungsgewinne melden. Außerdem, ein negatives Sentiment ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass der Dow in nächster Zeit steigt. Und warum steigt heute der 10y bond um 0,13% auf über 3,9%? Gut oder schlecht für den Aktienmarkt? Ich halte nichts von irgendwelchen Sprüchen, die keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten. Da gibts ja noch einen dümmeren Spruch. Wenn eine bestimmte Football? Mannschaft die Meisterschaft gewinnt, gibt es ein gutes, ansonsten ein schlechtes Börsenjahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 13, 2008 Aus den negativen bzw. positiven Stimmungen zum Markt erkennt man, wie Anleger positioniert sind. Die Stimmung für den DOw ist ja innerhalb des letzten Jahres etwas besser geworden. Die meisten halten aber immer noch nichts von US Werten, obwohl die Unternehmen jetzt von Quartal zu Quartal immer höhere Währungsgewinne melden.Außerdem, ein negatives Sentiment ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass der Dow in nächster Zeit steigt. Und warum steigt heute der 10y bond um 0,13% auf über 3,9%? Gut oder schlecht für den Aktienmarkt? Woher erkennst Du die Stimmung zum Markt, bzw. wie die Anleger positioniert sind? Dass der DJ seit einiger Zeit quasi "gehindert wird" zu fallen, das sage ich mal so hier etwas blauäugig... denn einer solchen Krise so standzuhalten, da bedarf es schon "höheren Umständen" dass er nicht um einige tausend Punkte fällt (PPT und weiss der Geier noch was da so sein mag) aber ich traue mich nicht daraus die Schlussfolgerung zu ziehen wie "der Markt" gestimmt ist... kann in so einer Situation überhaupt vom "Markt" die Rede sein? Der Markt wird doch geführt, wie wir gesehen haben (und man nennt es "Intervention"). Die meisten halten nichts von US-Werten, sagst Du... ich frage mich ob und wie man überhaupt ermessen kann, ob "die meisten" investiert sind... es ist ein dermassenes Durcheinander derzeit dass - ich glaube es so behaupten zu können - die bisherigen "Regeln" und Grundsätze einfach nicht angewendet werden können. Ein negatives Sentiment bedeutet für mich, dass eben "die meisten" doch nicht am Markt teilnehmen, und wenn die Anleihen durch attraktivere Zinssätze versuchen Abnehmer zu finden, dann bedeutet das dass die Anleger auch nicht in Anleihen investieren wenn der Unterschied zwischen Zins und Inflation nicht gross genug ist. Ob das aber bedeutet dass sie in Aktien investieren, weiss ich nicht. Ich habe mich hier ein wenig über die von Dir gestellten Fragen ausgelassen, weil ich dieses Thema äusserst interessant finde, und man sehr wenig Meinungen hier dazu zu lesen bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 14, 2008 Carlos, in diesem Thread das genauer zu erklären, würde zu weit führen. Nur dies: Obwohl die US Werte ca. 50% der Marktkapitalisierung aller Unternehmen ausmachen, beträgt der Anteil an US Werten bei den deutschen Fondsverwaltern nur 5%, und nur 0,3% bei den deutschen Privatanlegern. So wenigstens habe ich das kürzlich gelesen. Folglich sind die meisten Anleger für US Werte negativ gestimmt und schreiben auch so, auch in diesem Thread. Und meinen Beiträgen kann man, denke ich, gut entnehmen, dass ich mit einem bedeutend größeren Anteil, ähnlich der Marktkapitalisierung, investiert bin. Ist die Masse negativ gestimmt, die Analysen dementsprechend, ist das ein besseres Signal für einen Aufschwung, als wenn alle jubeln, denn dann gibt es noch genügend "Trendsurfer" , die auf den Zug aufspringen wollen und zu hohen und Höchstkursen kaufen. Wie heißt es so schön: "The trend is your friend !" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 14, 2008 · bearbeitet Mai 14, 2008 von Gaspar Ist die Masse negativ gestimmt, die Analysen dementsprechend, ist das ein besseres Signal für einen Aufschwung, als wenn alle jubeln, denn dann gibt es noch genügend "Trendsurfer" , die auf den Zug aufspringen wollen und zu hohen und Höchstkursen kaufen.Wie heißt es so schön: "The trend is your friend !" Die Masse ist ja nicht negativ gestimmt. Die letzten Stimmungsumfragen jenseits dieses Forums waren alle bullisch. Lediglich die deutsche Wirtschaftspresse ist bärisch. Mich wundert eher der feste Dollar. Die niedrige Inflationsrate erleichtert weitere Zinsschritte, im Euroraum sind die Renditen dagegen gestiegen. Die amerikanischen Handelszahlen waren ja eher schlecht als recht, der Export im Marz ging zurück. Ist wohl eine Gegenreaktion zum ersten Quartal, dass jetzt alles geschönt wird. Damals wurde alles negativ aufgefasst. Mit einem Dow von 13000 hatte ich aber gerechnet (hier im Forum). So far this year, overall inflation is rising at an annual rate of 3 percent, down from a 4.1 percent increase for all of 2007. Core inflation, excluding energy and food, is up at an annual rate of 1.8 percent in the first four months of this year, compared with a 2.4 percent increase for all of 2007. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Mai 14, 2008 In den letzten 30 bis 60 Handels-Minuten positionieren sich die *großen Gelder* heißt es so schön. Der heutige Abverkauf in der letzten Handelsstunde kann den Bullen nicht wirklich gefallen. Nichts dramatisches, zeigt aber, das genügend Verkäufer aktiv im Markt einsteigen, falls der Dow Richtung 13000 (S&P500 zu weit über 1400) möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Mai 14, 2008 Immer schön auch das Open Interest im Auge behalten, beim SPX ist seit Ende April ein langsames, aber beständiges Ansteigen zu beobachten, wichtiger ist aber parallel dazu auch im VIX. Das zeigt, dass auf eine anbahnende Entscheidung spekuliert wird, in welche Richtung auch immer. Dazu das seit Ende April leicht fallende Volumen im SPX. Könnte in Verbindung mit steigendem OI den Aufbau von Hedgepositionen implizieren. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag