DerFugger Februar 6, 2008 · bearbeitet Februar 6, 2008 von DerFugger Frage: Wenn man eine Rezession befürchtet, dessen Auswirkungen noch bevorstehen (soviel ist verständlich) wieso sind dann die Futures jetzt schon positiv? Die Spannweite der Markt-Teilnehmer reicht von kleiner Wachstumsdelle, die nur eine Art Anlauf für den finalen Kursanstieg sein wird, bis zum Vorabend einer langen und tiefen Rezession. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Mir scheint aber insgesamt doch noch etwas zu viel Optimismus im Markt zu sein, weil die Bullen doch beim geringsten Lichtblick sofort voll zulangen. Ich denke deshalb auch : Lieber noch ein wenig das Pulver trocken halten. Dass man dabei, wenn's dumm läuft, auch schief liegen kann, muss man mir nicht erzählen. Aber jeder bastelt sich halt so sein eigenes Szenario zurecht. Ein guter Indikator für die schwankenden Konjunkturerwartungen in den USA scheint ja inzwischen der Goldpreis zu sein; sieht es düster aus- knickt er ein (Deflationsszenario); hellt sich das Bild auf, steigt er (Inflationsszenario). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 6, 2008 Danke, Fugger, plausible (und nette) Erklärung. Trotzdem finde ich doch recht viele "Bullen" am Markt, nach so viel bösem Blut was da in den letzten Wochen vergossen wurde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Februar 6, 2008 Danke, Fugger, plausible (und nette) Erklärung. Trotzdem finde ich doch recht viele "Bullen" am Markt, nach so viel bösem Blut was da in den letzten Wochen vergossen wurde... ... die vielen Bullen sind ja gerade der Grund, warum es noch weiter nach unten gehen kann Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 6, 2008 ... die vielen Bullen sind ja gerade der Grund, warum es noch weiter nach unten gehen kann Fibo Na, na! Wenn man sich die Depots der deutschen Privatanleger und auch die der deutschen und europäischen Fondsverwalter anschaut - man braucht ja nur die Meinung zu US Werten sich anhören, ist die Zahl der Bullen doch sehr beschränkt. Bei schwachem Markt wird eher verkauft als gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 6, 2008 ~11900. entweder es bleibt darueber, oder es geht drunter. Drunter ist Rezession, drueber ist... hmm... drueber halt. Das ist fuer mich der einzige Fakt derzeit. Alles andere Zockerei. Man kanns einfach nicht wissen. IMO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reinhard57 Februar 6, 2008 Bei 12225/12210 bildet der Dow ein Widerstandscluster aus - mal sehen wie lange das noch hält Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 6, 2008 was bitte ist ein "Widerstandscluster"? Ich kenn nur Computer Cluster und diese Kornflakes... aber gut, wenn 12200 dein Mass ist. Wieso nicht, ist genauso gut/schlecht/wichtig/unwichtig wie 11900. Jedenfalls was was man wissen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reinhard57 Februar 6, 2008 Ein Computercluster ist dort wo mehrere Computer zusammenstehen Ein Widerstandscluster ist dort wo ... und überhaupt ist es eh kaputt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 6, 2008 Bei 12225/12210 bildet der Dow ein Widerstandscluster aus - mal sehen wie lange das noch hält Allzu viel Widerstand war da aber nicht. Dow Closing Bell 12,200.10 laut Yahoo! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reinhard57 Februar 7, 2008 TT heute bisher bei etwa 12 125 - jetzt ist er ins Plus gedreht - gerade wenn hier alle von der Arbeit kommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reinhard57 Februar 7, 2008 dachte schon, dem geht wieder die Luft aus ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reinhard57 Februar 7, 2008 Der Dow gibt sich so ne Mühe im Plus zu bleiben - aber Freunde hat er Heute wohl nicht viele? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Februar 7, 2008 Meiner Meinung nach sollte man diese intraday Schwankungen nicht überbewerten. Ich hab das auch eine zeitlang gemacht und immer fleißig die Kurse den ganzen Tag verfolgt. Aber irgendwann habe ich den Spaß daran verloren. Wir sind ja keine Day-Trader. Was interessiert mich schon was der Dow oder Dax am Tag macht, ich kaufe ja nicht täglich und genau triffst du den idealen Zeitpunkt sowieso nicht. Schöne Grüße, Flasher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 8, 2008 Mal sehen, was nicht intraday so beim DJ rausspringt, hier eine zwei Jahresansicht: Ich habe zwei mögliche Szenarien eingezeichnet (graue Pfeile). 1) Entweder fällt der DJ wieder unter die technisch wichtige Linie von 12.000, dann wäre die Abfahrt vorprogrammiert Richtung 10.700. Denn hier gibt es keine nennenswerten Unterstützungen. 2) Die zweite Möglichkeit wäre, das der DJ sich einpendelt in der range von 12.000 - 12.800 und sich dort die nächsten Wochen oder Monate großflächig seitwärts bewegt. Diese zweite Möglichkeit sehe ich als wahrscheinlich an. Fazit: Wenn jemand an Szenario 2 glaubt, ergeben sich aktuell Nachkauf Möglichkeiten, da der DJ jetzt in der Nähe von 12.000 ist. Bzw. können swingtrader halbwegs ungefährlich eine 200-300 Punkte Bewegung raussaugen und die Welle surfen. Alle anderen, die mit Szenario 1 sollten verkaufen und 1.000 Punkte tiefer wieder einsteigen. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Februar 9, 2008 Mal sehen, was nicht intraday so beim DJ rausspringt, hier eine zwei Jahresansicht: Ich habe zwei mögliche Szenarien eingezeichnet (graue Pfeile). 1) Entweder fällt der DJ wieder unter die technisch wichtige Linie von 12.000, dann wäre die Abfahrt vorprogrammiert Richtung 10.700. Denn hier gibt es keine nennenswerten Unterstützungen. 2) Die zweite Möglichkeit wäre, das der DJ sich einpendelt in der range von 12.000 - 12.800 und sich dort die nächsten Wochen oder Monate großflächig seitwärts bewegt. Diese zweite Möglichkeit sehe ich als wahrscheinlich an. Fazit: Wenn jemand an Szenario 2 glaubt, ergeben sich aktuell Nachkauf Möglichkeiten, da der DJ jetzt in der Nähe von 12.000 ist. Bzw. können swingtrader halbwegs ungefährlich eine 200-300 Punkte Bewegung raussaugen und die Welle surfen. Alle anderen, die mit Szenario 1 sollten verkaufen und 1.000 Punkte tiefer wieder einsteigen. Onassis Ich plädiere für Möglichkeit Nr 1 Ich denke das in den USA der Optimismus noch groß ist. Bald kommen aber die richtigen Zahlen zu der Konjunktur... Ich weiss nicht wann, aber vielleicht kann mir das ja jemand sagen. Will nur sagen das eine Rezession faktisch vielleicht schon "fast" eingepreist ist, da fehlen nur ein paar Prozent... Aber ich denke psychologisch ist eine Rezession noch nicht eingepreist. Kommen die Zahlen, und eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit spricht dafür das die Signale Richtung Rezession tendieren werden, wird dies die Kurse erstmal in den Keller treiben... Sprich, unter die 12.000er Marke. Die charttechnische Konsequenz hast Du ja sehr gut erläutert Onassis, wir wissen also was dann passieren wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Februar 9, 2008 Ich plädiere für Möglichkeit Nr 1 Hoffe ich auch. Meinem kleinen Knock-Out Schein würds ebenfalls freuen. Ausserdem will ich bald wieder investieren und warte auf Einstiegskurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 9, 2008 Intraday war der dow schon bei 11500, aber bezogen auf die Schlusskurse geht ihm bei unter 12100 die Bärenluft aus. Aus fundamentaler Sicht (Rezessionsgechwafel hin und her) sollte er nicht weiter fallen, aber technisch betrachtet gibt es halt 2 Szenarien. Ganz kurzfristig ist er überverkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 9, 2008 Hoffe ich auch. Meinem kleinen Knock-Out Schein würds ebenfalls freuen. Ausserdem will ich bald wieder investieren und warte auf Einstiegskurse. Hört auf mit dem Warten auf Wiedereinstieg und Wiedereinstiegskurse. Ihr verderbt den Baissisten ihre Baisse und versaut die ganze Rezession. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Penny Februar 9, 2008 Ich hab mir mal folgendes überlegt: Was ist, wenn die Amerikaner schon verkauft haben, zunächst aber ihre ausländischen Aktien, z. B. DAX-Werte und deshalb der DAX stärker gefallen ist als der Dow? Ich weiß, das wäre unlogisch, da die Rezession in den USA ansteht und nicht in Europa, aber in den USA wird die "Heimatliebe" bei der Aktienanlage wohl genau so groß sein wir in Deutschland. Und nachdem sie nun ihre ausländischen Werte weitestgehend los sind, und die Rezessionsangst immer noch da ist, werden nun die Dow- und Nasdaq-Werte verkauft? Ich weiß nicht, ob diese Einschätzung realistisch ist, aber ich betrachte eine Sache immer gerne von verschiedenen Seiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VobaTrader Februar 9, 2008 Lasst uns eine Umfrage starten. Wer ist für Variante 1 wer für 2. Es wird dann so eintreffen wie das WP-Forum es vorausgesehen hat irgendwie erinnert mich so ein Verlauf an die Charttechnik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 9, 2008 · bearbeitet Februar 9, 2008 von Gaspar Ich hab mir mal folgendes überlegt: Was ist, wenn die Amerikaner schon verkauft haben, zunächst aber ihre ausländischen Aktien, z. B. DAX-Werte und deshalb der DAX stärker gefallen ist als der Dow? Die Amis sitzen bei DAX-Werten auf fetten Gewinnen und da DAX-Werte für die Amis qualitativ auch eher 2. Wahl sind (ähnlich wie Small Caps), werden hier im Euroland Liquidität und Buchgewinne beschafft. Wäre nicht das erste Mal, dass sie sich so verhalten. Hatte mir heute Mal den Wal-Mart-Chart angeguckt. Nichts als 8 Jahre Seitwärtsbewegung bei konstant steigenden Gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 9, 2008 Die Amis sitzen bei DAX-Werten auf fetten Gewinnen und da DAX-Werte für die Amis qualitativ auch eher 2. Wahl sind (ähnlich wie Small Caps), werden hier im Euroland Liquidität und Buchgewinne beschafft. Wäre nicht das erste Mal, dass sie sich so verhalten. Hatte mir heute Mal den Wal-Mart Chart angeguckt. Nichts als 5 Jahre Seitwärtsbewegung bei steigenden Gewinnen. Nicht alle, aber einige haben gute Gewinne mit Dax-werten gemacht. Warum? weil sie bei starkem bzw. stärkerem Dollar Daxwerte gekauft haben. Und nun ist umgekehrt? Die Dowwerte kann man währungsbedingt billig kaufen, diese Werte verdienen währungsbedingt 4-7% zusätzlich. Und was machen die Deutschen???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 10, 2008 Und nun ist umgekehrt? Die Dowwerte kann man währungsbedingt billig kaufen, diese Werte verdienen währungsbedingt 4-7% zusätzlich. Und was machen die Deutschen???? Keine Ahnung. Ich habe derzeit keine US-AKtien und daran wird sich nichts ändern. Der Megatrend ist gegen US-Aktien. Die Finanzkrise ist in erster Linie amerikanisch und schafft bei mir kein Vertrauen. Dass Europa in einen Sog geraten ist, ist auch klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Februar 10, 2008 Interessanter Artikel...ich hoffe, es wird nicht alles ganz so "schwarz"... http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/3...l?nv=cd-topnews Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag