35sebastian Januar 31, 2008 Jetzt bekommen die ersten Muffensausen. Da wird schnell noch mal die Kohle ins trockene geschafft ! Von wem? Die falsch liegen? Und es gibt ja nur wenige, die "bullish" für Finanzwerte sind. Die waren heute eindeutig die Gewinner. Werden vielleicht demnächst auch die Leute auf dem "falschen Fuß" erwischt, die glauben, dass extremes Senken der Zinsen die Kurse fallen lässt? Rezession ist ja schon allgemein ausgemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 31, 2008 Werden vielleicht demnächst auch die Leute auf dem "falschen Fuß" erwischt, die glauben, dass extremes Senken der Zinsen die Kurse fallen lässt? Rezession ist ja schon allgemein ausgemacht. Die Zinsen werden wahrscheinlich nur deshalb so stark gesenkt, um den Börsianern gute Laune zu machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 31, 2008 Die Zinsen werden wahrscheinlich nur deshalb so stark gesenkt, um den Börsianern gute Laune zu machen Aber nur den Börsianern, die positiv sind. Und das sind nur wenige. Ein gutes Zeichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 31, 2008 Von wem? Die falsch liegen? Und es gibt ja nur wenige, die "bullish" für Finanzwerte sind. Die waren heute eindeutig die Gewinner. Werden vielleicht demnächst auch die Leute auf dem "falschen Fuß" erwischt, die glauben, dass extremes Senken der Zinsen die Kurse fallen lässt? Rezession ist ja schon allgemein ausgemacht. Kenn die Leute nicht, die immer kurz vor Börsenschluß ihre Knete lieber auf dem Depot deponieren. Hat den Dow aber am Ende noch einmal kurz nach unten befördert, diese Aussteigeraktion. Ich hätte nach so einem schönen Aufwärtstrend auch mein Geld über Nacht rausgezogen. Warum sollen Zinssenkungen überhaupt zu fallenden bzw. steigen Kursen führen und das auch noch so kurzfristig ? Ich sehe nur wie es die Profitrader immer wieder gut auszunutzen wissen, wenn Zinsentscheidungen anstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 31, 2008 Warum sollen Zinssenkungen überhaupt zu fallenden bzw. steigen Kursen führen und das auch noch so kurzfristig ? Dass niedrige Zinsen nicht unter allen Umständen ein Allheilmittel für die Wirtschaft sind, kann man am Beispiel Japan sehr schön studieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Januar 31, 2008 · bearbeitet Januar 31, 2008 von Marktfrau Egal was an den Börsen passiert, man merkt immer wieder heraus, wer in diesem Forum tendenziell der Pessimist ist. Ich bin bekennend optimistisch und hab eben eine schwere Zeit, wenn es nicht rund läuft. Ich bin aber auch nicht unbekehrbar. Wenn gewisses Terrain nicht zurückerobert werden kann, schließe ich mich auch den Baissisten an. Aber da muß erst noch einiges passieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 31, 2008 Zum ersten Fall: War schwerlich zu erkennen, wer bei diesem fast lupenreinen Aufstieg "Muffensausen" bekam. Da kenn ich auch keinen hier im Forum, der so riesige Beträge "fährt" und dann noch in Minutenschnelle den "richtigen Draht" hat. Zum zweiten Fall: Ich habe nicht behauptet, dass die massive Absenkung der Zinsen kurzfristig die Kursentwicklung belebt, wage aber zu behaupten, dass dies mittelfristig der Fall ist. Das aber wird von einigen Usern hier, ich meine nicht dich, heftig bestritten. Das Ergebnis sehen wir uns Ende des Jahres oder des nächsten Jahres an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Januar 31, 2008 · bearbeitet Januar 31, 2008 von Marktfrau Der unterschiedliche Anlagehorizont ist wohl das, was hier zu den meisten Mißverständnissen führt. Was in 2 Jahren ist, interessiert mich zum Beispiel überhaupt nicht. Dazwischen war der Dax auf 9600 und der Dow auf 16500. Wenn die Kurse danach 30% niedriger sind, sitze ich garantiert im Bärenlager. Denn die finale steile Aufwärtswelle kommt noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Januar 31, 2008 · bearbeitet Januar 31, 2008 von Dagobert Denn die finale steile Aufwärtswelle kommt noch. gibt's die denn wirklich, die "finale" Aufwärtswelle ??? :- Grüße von Dagobär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 31, 2008 Mich interessiert die kurzfristige Betrachtung auch nicht. Wenn ich aber langfristig nicht positiv gestimmt wäre, d.h. mit Aktien nicht mehr als mit einer anderen Anlage zu verdienen wäre, würde ich nicht in Aktien investieren. Und bei schlechter Marktstimmung halte ich oder kaufe ich, bei guter Marktstimmung mache ich das Gegenteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Januar 31, 2008 gibt's die denn wirklich, die "finale" Aufwärtswelle ??? :- Grüße von Dagobär Soll sich auf die letzte nicht mehr intakte hausse beziehen. Du mußt dran glauben. Wissen kann es keiner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Januar 31, 2008 · bearbeitet Januar 31, 2008 von Nimbus Warum Zinsen zu steigenden Aktien führt? Ganz einfach, es ist mehr Geld da. Mehr Geld was an die Börse gelangen kann. Die Frage ist, kommt es auch dort an? Oder wird es von vielen Firmen direkt zur Investition genutzt, wie zB nach dem 2. WEltkrieg? DIe Wirtschaft wuchs und wuchs, die Börsen in DTL jedoch nur mäßig. Warum? Es war kein Geld da zum Zocken! Übrigens, von einer heftigen Zinssenkung kann m.E. nicht gesprochen werden. Alan Greenspan hat die Zinsen in solchen Zeiten auch mal eben auf 1 % gesenkt! 3% ist also ein solider, unterer Zinssatz. Wenn wir nach Kostolany gehen: Mittelfriste Kurse = Psychologie + Geld Geld ist jetzt zwar mehr da, aber die technische Verfassung des Publikums will ich mal als zweifelhaft bezeichnen. Daher abwarten...wie man sehen kann gibt es viele Firmen die weiterhin solide Gewinne erwirtschaften...wenn das dem Markt auffällt (durch hohe Dividendenrenditen, da geringer Kurs), wird auch die Psychologie wieder positiv werden... WEnn wir weiterhin nach Kostolany gehen fällt auf, dass selbst extrem schlechte Nachrichten den Markt nich tmehr so stark beeinträchtigen. Beispiel? Nach dem Dax-Sturz um 7% ging es einen Tag später direkt wieder aufwärts, und nicht abwärts ins Bodenlose. M.E. gehören eine gute Anzahl der Papiere den "starken händen". Zeit zum Einkauf! PS: Ist euch mal aufgefallen dass viele Konzerne Aktienrückkäufe starten? zB Thyssen! Wann macht ein Konzern so etwas? Richtig, wenn Geld da ist und wenn der Kurs niedrig ist im Vergleich zum Wert der Aktie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 1, 2008 Zum ersten Fall: War schwerlich zu erkennen, wer bei diesem fast lupenreinen Aufstieg "Muffensausen" bekam. Da kenn ich auch keinen hier im Forum, der so riesige Beträge "fährt" und dann noch in Minutenschnelle den "richtigen Draht" hat. Vieleicht deckt sich die Société Générale wieder ein :buy: ! Zum zweiten Fall: Ich habe nicht behauptet, dass die massive Absenkung der Zinsen kurzfristig die Kursentwicklung belebt, wage aber zu behaupten, dass dies mittelfristig der Fall ist.Das aber wird von einigen Usern hier, ich meine nicht dich, heftig bestritten. Das Ergebnis sehen wir uns Ende des Jahres oder des nächsten Jahres an. Für mich als Charti ist das fundamentale Geplänkel eh nebensächlich. Hauptsache es bildet sich ein Trend, ob der nun nach oben oder unten verläuft ist mir eigentlich wurscht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 6, 2008 · bearbeitet Februar 6, 2008 von Marktfrau Vieleicht deckt sich die Société Générale wieder ein :buy: ! Für mich als Charti ist das fundamentale Geplänkel eh nebensächlich. Hauptsache es bildet sich ein Trend, ob der nun nach oben oder unten verläuft ist mir eigentlich wurscht . Nur dass der Trend chartechnisch aber erst nachträglich gesehen wird und das Geplänkel vorausgeht. Wer noch schneller sein will, als die Chartis muß die Konsequenzen aus dem Geplänkel eben vorausdenken. Die Chartis dokumentieren dass dann danach, was der Kurs inzwischen vollzogen hat. Dafür gibt es die schönen chartechnischen wenn, dann Regeln mit der Option, daß es auch anders herum laufen könnte. Nur wenn "wenn" eingetreten ist. ist für dann nicht mehr viel drin im verhältnis zu dem, was bereits eingetreten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Februar 6, 2008 gibt's die denn wirklich, die "finale" Aufwärtswelle ??? Solche Bewegungen gibt es immer genau dann nicht mehr, wenn es eh alle erwarten. Es gilt die Meta-Regel, dass Regeln an der Börse immer dann ihre Gültigkeit verlieren, wenn zu viele meinen, dass sie gelten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Februar 6, 2008 ob rauf oder runter - egal. hoffen wir nur das der us-amerik. Markt effizient bleibt und sich nicht dauerhaft in den nächsten Jahrzehnten von Ost-Märkten abhängen lässt. 9% unseres Exportvolumens geht in die USA. Weniger als ich dachte trotzdem viel. Was meint ihr bleibt das Geld im Westen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 6, 2008 · bearbeitet Februar 6, 2008 von Gaspar PS: Ist euch mal aufgefallen dass viele Konzerne Aktienrückkäufe starten? zB Thyssen! Wann macht ein Konzern so etwas? Richtig, wenn Geld da ist und wenn der Kurs niedrig ist im Vergleich zum Wert der Aktie... Nicht unbedingt. US-Firmen haben ständig Aktien zurückgekauft, auch im Jahr 2000. Billig sind Aktien, wenn Übernahmen mit Cash finanziert werden. Teuer sind sie, wenn dazu Aktien gegeben werden. Für mich ist die schwer zu beantwortende Frage, ob die Dow-Werte billig sind. Die KGVs sind nicht so niedrig. Viele Werte sind Global Player und lassen sich von einer US-Rezession nicht so beeindrucken. Positiv entwickeln sich sicher eine Menge. IBM und Caterpillar haben einen guten Ausblick gegeben. MCD, Altria, Disney werden wachsen. Die Banken werden mies abschneiden. Bei AIG weiß ich nicht. Die Kurse sind ja auch schon gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Februar 6, 2008 Für mich ist die schwer zu beantwortende Frage, ob die Dow-Werte billig sind. Die KGVs sind nicht so niedrig. Es gibt offensichtlich viele Marktteilnehmer, die die Tatsache ignorieren, dass die USA unmittlebar vor einer Rezession stehen bzw. diese schon angefangen hat. Das heißt nichts anderes als, dass uns die richtig negativen Nachrichten über Gewinneinbrüche noch bevorstehen. Nichtsdestotrotz bietet natürlich eine Rezession für den strategisch agierenden Investor Chancen; das Timing muss aber stimmen. Man darf also momentan nicht von der Fehleinschätzung ausgehen, dass es sich um eine der inzwischen gewohnten scharfen Korrekturen wie z.B. im Sommer 2006 handelt, die man nur als günstige Kaufgelegenheit betrachten kann und von wo aus es sehr schnelll wieder in verstärkter Form nach oben geht. Für Rezessionen ist das Muster zu beobachten, dass ungefähr in der Mitte einer Rezession die Aktienkurse wieder anziehen. Auch wenn niemand genau zu sagen weiß, an welcher Stelle der Rezession wir sind und wie lange sie dauern wird : Die Hälfte der Wegstrecke haben wir mit Sicheheit noch nicht erreicht. Es gibt noch zu viele, die meinen, so schlimm werde es nicht kommen und es werde eine sanfte Landung geben, so dass man jetzt schon an schwachen Tagen zukaufen müsse. Ich vermute aber, dass dann, wenn den Marktteilnehmern tatsächlich unwideruflich klar ist, dass die Rezession stattfindet, die Kurse noch einmal eine Etage tiefer gehen werden, denn die Bewertungen der US-Aktien sind für eine nahende Rezession immer noch eindeutig zu hoch. Ich denke, dass ML neulich in seiner Studie die Lage richtig eingeschätzt hat, wo gesagt wurde, dass mit einem S&P 500 von 1220-1250 gerechnet werden muss. Inwiefern dann der DAX eine solche nochmalige Abschwächung in den US-Indizes mitmacht, muss man abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 6, 2008 der Fugger Ich hoffe, Du bist richtig positioniert. Ich kaufe weiter amerikanische Aktien!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 6, 2008 Die Hälfte der Wegstrecke haben wir mit Sicheheit noch nicht erreicht. Es gibt noch zu viele, die meinen, so schlimm werde es nicht kommen und es werde eine sanfte Landung geben, so dass man jetzt schon an schwachen Tagen zukaufen müsse. ... Ich denke, dass ML neulich in seiner Studie die Lage richtig eingeschätzt hat, wo gesagt wurde, dass mit einem S&P 500 von 1220-1250 gerechnet werden muss. Inwiefern dann der DAX eine solche nochmalige Abschwächung in den US-Indizes mitmacht, muss man abwarten. Der S&P500 ist sehr breit gefasst und ist empfindlicher für die Konjunktur. Der DOW ist von ca. 8000 auf 14000 gestiegen. Eine 50%-Korrektur wäre bei 11000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 6, 2008 der Fugger Ich hoffe, Du bist richtig positioniert. Ich kaufe weiter amerikanische Aktien!! Besser du wartest noch 2 Wochen damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 6, 2008 Aktien New York Ausblick: Gewinne - Positive Konjunkturdaten - Zahlen NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street dürfte am Mittwoch mit Gewinnen in den Handel starten, nachdem die US-Märkte am Vortag wegen neu aufgeflammter Rezessionssorgen deutlich unter Druck geraten waren. Börsianer rechnen damit, dass 'ruhelose Anleger' die niedrigen Kurse wieder für Zukäufe nutzen. (...) Der Future auf den Dow Jones notierte gegen 14.45 Uhr mit einem Plus von 0,33 Prozent bei 12.361 Zählern. Am Dienstag hatte der Leitindex 2,93 Prozent auf 12.265,13 Zähler abgegeben. Der Future auf den S&P-500-Index stieg um 0,52 Prozent auf 1.350,25 Punkte - am Vortag hatte der breit gefasste Index 3,20 Prozent auf 1.336,64 Punkte eingebüßt. Der Future auf den NASDAQ 100 rückte um 0,41 Prozent auf 1.792,25 Punkte vor. Der technologielastige Auswahlindex war am Dienstag um 3,02 Prozent auf 1.773,49 Punkte gefallen. Quelle: http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=68549444 Frage: Wenn man eine Rezession befürchtet, dessen Auswirkungen noch bevorstehen (soviel ist verständlich) wieso sind dann die Futures jetzt schon positiv? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Februar 6, 2008 Es ist völlig Wurst, ob es wirklich zu einer Rezession kommt oder zu einer weichen Landung kommt. Wir befinden uns in der klassischen Abwärtsspirale die sich von der realen Situation durch ihre Eigendynamik völlig abkoppeln kann. Die Mehrzahl handelt trendorientiert und die Richtung ist Süden, das Thema ist noch nicht durchgestanden und wird weiter vom Markt gespielt. Es könnte auch in China mal Beng Beng machen und dann verstärkt sich der Trend nochmals, es ist momentan noch zu früh ins fallende Messer zu greifen. Ich glaube auch daran das diesmal die Riesen durch die Kreditklemme eher prozyklisch agieren, sprich Aktien fallen, verkaufen und umschichten in die sicheren Häfen und nicht langfistig hier Kapital binden wollen. Fazit: Pulver weiterhin trocken halten!!! Es gibt keinen Grund jetzt einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Februar 6, 2008 Fazit: Pulver weiterhin trocken halten!!! Es gibt keinen Grund jetzt einzusteigen. Der Auffasung kann ich mich anschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Februar 6, 2008 Der Auffasung kann ich mich anschließen. Dank der netten Vola, kann man sehr shcön traden und gute zahlen ausnutzen um auf der long seite zu punkten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag