Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

obx

Mal sehen was der Dow nun aus so einer strengen Zinssenkung macht, ich finde 75 Basispunkte sehr mutig, muss ich sagen.

Begründung der FED:

Wachstumsrisiken und schwächere Aussichten für die Wirtschaft

Ich komme zu folgendem Schluss für meine persönliche Anlageentscheidung:

Ich halte Investments in Nord Amerika noch für zu unsicher. Sollte sich die momentane Lage bewahrheiten und eine Rezession die USA erreichen (die Zinssenkung wirkt eh nicht vor einem halben Jahr) so denke ich, dass der Höhepunkt der Rezession im April/ Mai erreicht sein könnte. Im Mai werd ich dann einen großen Teil meines Cashs in North America ETFs knallen, und zwar in der Hoffnung dass die Rezession dann gerade auf der hälfte des Weges angelangt ist.

Weitere Unsicherheit ist das Euro/ Dollar Verhältnis... Jetzt werd ich nicht einsteigen da ich fest davon ausgehe, dass so ein rigider 0,75%-Schritt nicht ohne Folgen für den US-Dollar bleiben wird. Viele Investments werden sich nach Euroland verlagern und den Euro steigen lassen. Im Mai sollten wir ein Niveau von über 1,50 haben und der Dollar irgendwann wieder an Stärke gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Ich halte Investments in Nord Amerika noch für zu unsicher. Sollte sich die momentane Lage bewahrheiten und eine Rezession die USA erreichen (die Zinssenkung wirkt eh nicht vor einem halben Jahr) so denke ich, dass der Höhepunkt der Rezession im April/ Mai erreicht sein könnte. Im Mai werd ich dann einen großen Teil meines Cashs in North America ETFs knallen...

Was sind denn das für Rezessiönchen, die nur ein paar Monate dauern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Dow Fut stand vor 5 Minuten bei -4,12 % B) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zino
· bearbeitet von Zino

so wird der prozess doch nur rausgeschoben - die zuckende katze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Was sind denn das für Rezessiönchen, die nur ein paar Monate dauern?

Naja, Rezession ist doch ein Minuswachstum über einen Zeitraum von min. 2 Quartalen. Wie lange das geht weiss ich natürlich nicht, alles nur Spekulation. Aber ich "erwarte" das die Mitte der Rezession ca. im Mai liegen wird, sprich die Rezession Ende August (3.Quartal) vorüber ist.

Was angesichts dieser Leitzinssenkung auch gar nicht soooo weit hergeholt sein dürfte, da eine Leitzinssenkung die jetzt vollzogen wird ja auch eine gewisse Zeit braucht, um überhaupt zu wirken.

Das sind ja gerade "nur" psychologische Effekte, real-wirtschaftlich wird die Senkung sich in den Zahlen der Unternehmen erst später niederschlagen.

Nun gut, bin ja auch kein Prophet. :rolleyes: Ich spekuliere eben nur darauf, wie jeder auf irgendwas spekuliert :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Der Dow Fut stand vor 5 Minuten bei -4,12 % B) !

und jetzt auf - 2,33% :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
und jetzt auf - 2,33% :-

:ask:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich glaube, es wird knallen in den USA heute. Hab da so eine ungünstige Vorahnung. ;) Aber erfahrungsgemäß sind die US-Anleger auch recht naiv in ihrem Glauben an die Fed...vielleicht nützt die Zinssenkung ja doch irgendwas. Es juckt mich in den Fingern, nochmal zu shorten, aber ich halt mich lieber zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der nächste Widerstand liegt bei ca. 12348 Punkte im Dow zur Zeit !

post-5-1201012256_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
:ask:

der DJI Future stand bei Bloomberg auf - 280 Punkte, ist aber kurz danach wieder hochgespringen auf 380 oder so, egal, jetzt haben wir ja die "echten" Kurse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

huh.. .ich habe heute früh noch gesagt zu meiner Frau, dass die Notenbanken diese Woche noch die Zinsen ausserplanmäßig senken werden. Bei der Fed habe ich ehrlich gesagt mit 100 Basispunkten gerechnet weil man für deren Verhältnisse die Zinsen viel zu lange auf dem hohen Niveau gehalten hatte, wenn man die Konjunktur am Leben erhalten will... wobei eine Abkühlung nicht unbedingt schlecht wäre in meinen Augen.

Aber die Zinssenkung ist ja völlig verpufft und hatte gar keinen Einfluss. Aber es bleibt dabei: Solange die Zinsen im Sinkflug sind sollte man als kurz- bis mittelfristig orientierter Anleger keine Aktien haben. Bei der ECB bin ich gespannt was sie tut. Die Fed war klar mit dieser Reaktion aber der ECB kann ich mir gut vorstellen, daß man hart bleibt aber dennoch ernsthafter darüber nachdenkt. Man weiß zwar dass die Konjunktur nicht einbricht und richtet sich nicht so nach den Spinnerein des Marktes aber auf der anderen Seite hat man vor dieser Hysterie gerade gehörig Respekt.

Mit 3.5% ist der Leitzins aber immer noch zu hoch für die USA um die Konjunktur zu unterstützen. Die gehen wahrscheinlich wieder runter bis in die Nachbarschaft von 2%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Alle spielen verrückt, sogar die Computer!!!

Dow auf 19,62 , aber + 2800%!!!!!

DJ im Moment

Wenn wieder alle vernünftig reagieren, werde ich auch wieder aktiv.

Derweil tummle ich mich im Reiseforum. Da ist nicht so viel Frust und vor allem Angst, wie hier in einigen Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Alle spielen verrückt, sogar die Computer!!!

Dow auf 19,62 , aber + 2800%!!!!!

DJ im Moment

Wenn wieder alle vernünftig reagieren, werde ich auch wieder aktiv.

Derweil tummle ich mich im Reiseforum. Da ist nicht so viel Frust und vor allem Angst, wie hier in einigen Threads.

Und das System hier macht auch mit. Also dann.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
Und das System hier macht auch mit. Also dann.....

Tja und Spiegel Online gleich große Panikmache: DOW JONES STÜRZT AB!

Was soll so eine Shize? Warum machen genau solche Seiten nur noch alles schlimmer und unwahrer als es vielleicht ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Die Amis scheinen weiterhin blindes Vertrauen in die Fed zu haben. Ziemlich stabil die ganze Sache da, wenn auch sehr volatil. Gut, dass ich nicht geshortet hab. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
· bearbeitet von guybrush
Die Amis scheinen weiterhin blindes Vertrauen in die Fed zu haben. Ziemlich stabil die ganze Sache da, wenn auch sehr volatil. Gut, dass ich nicht geshortet hab. ^^

Ich war ja auch am Überlegen - aber wer hat bei DEM volatilen Markt schon die BALLS OF STEEL? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

ich :

ich bin reich, ich bin reich, ich bin reich !!!

( wer kennt sie auch die simpsons-folge mit der enron-achterbahn?)

p.s: konnt s halt net lasse, glaub aber nich, dass die stops halten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

So bleibt es immer.

Die meisten bewegen sich immer im Wechselbad der Gefühle.

Erst taumeln sie euphorisch von EMTV zur "solaren Welt", dann sehen sie alles nur noch in "Enron".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Unglaublich, gestern gab es an Eurobörsen gehandelte US Werte zu solchen Schnäppchenpreisen, teils 10%-20% unter Schlußkurs Freitag. Da musste man einfach nochmal kurzfristig zugreifen. Absoluter Rinderwahnsinn. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Wer möchte seinen Senf mal zum Besten geben :thumbsup:

...

Der US-Aktienmarkt dürfte noch um 4 Prozent fallen, um die Möglichkeit einer Rezession einzupreisen. Dieser Ansicht sind die Chef-Investmentstrategen bei der Bank of America und A.G. Edwards, Thomas McManus und Al Goldman. Diese gehen davon aus, dass es eines weiteren Fall des S&P 500 auf 1.250 Punkte bedarf, um einen Schrumpfungsprozess zu inkludieren.

...

Ganzer Artikel von Boersego.de

Ich bin gerade am überlegen mir einen ETF auf den S&P500 oder einen auf North America bei oben skizzierten Szenario ins Depot zu legen. Und zwar einen Anteil von 15-20% von meinem Gesamtkapital.

Sollte der S&P500 auf unter 1250 Punkte fallen und die Rezession wäre bei diesem Szenario schon eingepreist, wäre dies doch kein schlechter Zug. Vorteil ist auch die Währung, da durch die Ankündigung der EZB wohl bis zum Sommer keine Zinssenkung erwartet werden dürfte, sprich der Dollar niedrig bewertet bleibt und noch weiter unter Druck gerät.

Bei dem Artikel nervt mich nur eins:

Es wird weder in die Analyse mit aufgenommen wie stark diese Rezession sein wird, noch wird aufgeführt wie lange diese Rezession dauert... Bei einer starken und langen Rezession hat dies größere Auswirkungen auf andere Volkswirtschaften und deren Entwicklung, wovon wiederum die USA dann auch wieder betroffen sind... Also frage ich mich, wie "seriös" so eine Annahme überhaupt sein kann, zu sagen, dass bei 1250 Punkten eine Rezession eingepreist ist ohne zu wissen wie sich die Gewinne der Unternehmen entwickeln, noch wie lange oder wie stark diese Rezession sein wird...

Naja, dass sind immerhin die Chef-Strategen der Bank of America :-

Wie können die also zu so Annahmen gelangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Naja, dass sind immerhin die Chef-Strategen der Bank of America :-

Wie können die also zu so Annahmen gelangen?

Raten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
lso frage ich mich, wie "seriös" so eine Annahme überhaupt sein kann, zu sagen, dass bei 1250 Punkten eine Rezession eingepreist ist ohne zu wissen wie sich die Gewinne der Unternehmen entwickeln, noch wie lange oder wie stark diese Rezession sein wird...

Hab die Tage irgendwo gelesen das in einer Rezession mit Gewinnrückgängen von bis zu 25 % gerechnet wird, inwieweit eine Rezession bei 1250 Punkten eingepreist ist kann ich nicht beurteilen.

Ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer in der momentanen Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer in der momentanen Situation.

Und das Schlimme ist: Die hochbezahlten "Profis" schüren noch das Feuer, bewusst oder , weil sie ihre hoch spekulativen Geschäfte selber nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die hochbezahlten Profis werden bezahlt, damit sie immer für genug Käufer sorgen. Schließlich wollen die Großen jetzt auch ihre Gewinne einstreichen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dynamind
Erst taumeln sie euphorisch von EMTV zur "solaren Welt", dann sehen sie alles nur noch in "Enron".

Das Lumpenpack von EM-TV und Enron in einem Atemzug mit den Solarwerten zu nennen ist etwas gewagt, finde ich - ist aber eine andere Diskussion...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag