Aktiencrash Januar 17, 2008 Die Abwärtsdynamik ist einfach zu groß. Damit ist der Durchbruch durch die horiz. Unterstützung bei 12354 Punkte vollendet ! Die Hausse im Dow ist aus charttehnischer Sicht eindeutig beendet :cry: Nun sage ich Baisse - ich läute dich ein ! Die nächst gößere Unterstützung liegt nun im Bereich 12110,41 Punkte. Darauf folgt die psychologische Unterstützung von 11723 Punkte (ATH 2000). Die primäre horiz. Unterstützung (grün) von 10739 Punkte wäre der letzte Halt für den Dow, wenn alles schief geht. Nach oben hin liegt auf Tagesbasis der nächste große Widerstand bei 12778 Punkte. Weiter oben folgen die horiz. Widerstände von 13551 und 13727 Punkte. Der RSI hat eine langgestreckte neg. Konvergenz (rot) ausgebildet, was Baisse bedeutet. Fazit: Langfristig kann man aus charttechnischer Sicht von einer Baisse sprechen. Beendet wäre die Baisse, wenn der horiz. Widerstand von 12778 Punkte nach oben nachhaltig bricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 17, 2008 Superanalyse Meister AC , kein Grund zum "steinigen" etc, im Gegenteil die shorties sollten Dir eine Gewinnbeteiligung bezahlen... Es ist soweit, wer short war/ist darf nun gern mich am Gewinn beteiligen B) ! Ich gebe mich schon mit 1 % zufrieden und werde das zu gunsten des Forum´s spenden . Damit die Banken nicht noch an den ganzen Überweisungen verdienen, könnt ihr es gleich auf das Forenkonto schicken. Die Bankdaten findet ihr wie immer im Impressum . Das Kennwort lautet: Baisse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
froschbock Januar 17, 2008 so jetzt meld ich mich auch mal zu wort: so wie es ausshieht, wird der Dow bis ende Juli unter 10.000 sinken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Januar 17, 2008 so wie es ausshieht, wird der Dow bis ende Juli unter 10.000 sinken! Wie kommst du denn da drauf? Schöne Grüße, Flasher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser Januar 17, 2008 so viele pessimisten, ich glaub, ich geh mal long :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 17, 2008 · bearbeitet Januar 17, 2008 von fibo naschi Ich sehe spätestens bei 12.000 einen ordentlichen Rebound, der wieder bis 13.000 führen könnte. Zum Monatsende hat sich nämlich Mr. Bush ein paar Belohnungen zurechtgelegt (Zins- und Steuersenkung). Also die Shorties sollten jetzt nicht wieder alles verzocken, sondern lieber gleich an Aktiencrash spenden. Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Desperado Januar 17, 2008 ich denke auch,dass es langsam aber sicher in naher Zukunft schon wieder aufwärts gehen könnte. Ganz einfach,weil dann langsam der erste Zinsschritt vom letzten September anfangen dürfte wirklich zu wirken.... so seh ich das in meiner Theorie zumindest. Und da man ja im September/Oktober letzten Jahres damit angefangen hat,dürften die ersten positiveren Auswirkungen ab März,April zu sehen sein. Da ja Zinsschritte bekanntlich erst nach 6 Monaten anfangen richtig zu wirken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Januar 17, 2008 charttechnisch mag es ja mies aussehen, aber irgendwie riecht s nach sell-out, noch n büsschen runter und dann sollte er sich fangen, ein doppeltief generieren (?) und weiter marschieren - im idealfall. Die Gegenbewegung wird kommen, Kaufet und Glaubet ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 17, 2008 Mal so zum Trost : Steffens schreibt heute : seitwärts bis März/Mai 2008 und dann massiv aufwärts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 17, 2008 sondern lieber gleich an Aktiencrash spenden. Nicht an mich spenden, ich hab genug. Lieber dem Forum zugute kommen lassen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 17, 2008 Ich sehe spätestens bei 12.000 einen ordentlichen Rebound, der wieder bis 13.000 führen könnte. Zum Monatsende hat sich nämlich Mr. Bush ein paar Belohnungen zurechtgelegt (Zins- und Steuersenkung). Also die Shorties sollten jetzt nicht wieder alles verzocken, sondern lieber gleich an Aktiencrash spenden. Fibo Die Gegenbewegung kommt auch ohne Zins.- und Steuersenkung ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser Januar 17, 2008 Die Gegenbewegung kommt auch ohne Zins.- und Steuersenkung ! ala depeche mode: IT´S A QUESTION OF TIME :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Januar 17, 2008 Aufgrund der Definition des Begriffes Rezession kann es keine in einem vereinzelten Quartal geben. Lesen macht schlau. Ansonsten, stimme ich mit deiner Argumentation des verzögerten Abschwungs überein (liegt an den Wahlen). mfg Antwort: Doch, kenne ich. Verinfachte Defintion: "Zwei aufeinander folgende Quartale mit negativem Wirtschaftswachstum." > OK ich hab das jetzt mal antizipert. Ich gehe in Q 1 von "Minus" aus und auch in Q2 von einem "Minus". Das wäre dann die Rezession... Alte Bauernregel : In der Mitte der Rezession ziehen die Aktien-Kurse wieder an. Bei einer (im statistischen Schnitt) durchschnittlich langen Rezession wäre das ungefähr im Mai. Bis dahin gibt's nur Knäckebrot für Aktienbesitzer. > Genau der Punkt hier könnte noch für Bauchschmerzen sorgen. Weil mittlerweile wohl implizit alle von diesem Szenario ausgehen. Was aber, wenn die Sache sich als was hartnäckiger herausstellt und es länger dauert ? Anders gesagt: wenn dem so wäre und alle "wissen", dass es in 4 Monaten wieder hochgeht, warum dann heute verkaufen ? > Insofern: Ich würde mir die Daten genau anschauen. Immobilienkrisen sind keine Lachnummern, sowas kann nach hinten losgehen....nochmals: siehe Japen in den 90-igern. Da hat es auch etwas länger gedauert bis man die Sache voll begriffen hatte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 17, 2008 siehe Japen in den 90-igern. Da hat es auch etwas länger gedauert bis man die Sache voll begriffen hatte.... Das war aber eine Aktienblase in Japan; keine Immobilienblase. Dass es länger dauern kann, bis sich der Immobilienmarkt in den USA wieder normalisiert, das ist keine Frage. Was Aktienmarkt und Konjunktur in den USA anbetrifft, geht es um die Auswirkungen der Immo-Krise und ihre Folgeerscheinungen. Was immerhin denkbar ist, dass die Rezession länger dauert, als gedacht. Rethfeld schreibt dazu : Nach dem zweiten Weltkrieg beträgt die durchschnittliche Dauer einer Rezession zehn Monate. Die beiden letzten Rezessionen (1990/91 und 2001) hatten eine Dauer von acht Monaten. Nach dem zweiten Weltkrieg dauerten Rezessionen in Wahljahren nicht besonders lang: 1960 waren es zehn Monate, 1980 nur sechs Monate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Januar 17, 2008 Das war aber eine Aktienblase in Japan; keine Immobilienblase. Dass es länger dauern kann, bis sich der Immobilienmarkt in den USA wieder normalisiert, das ist keine Frage. Was Aktienmarkt und Konjunktur in den USA anbetrifft, geht es um die Auswirkungen der Immo-Krise und ihre Folgeerscheinungen. Was immerhin denkbar ist, dass die Rezession länger dauert, als gedacht. Rethfeld schreibt dazu : Die Aktienblase hatte u. a. die gleiche Ursache, zu niedrige Zinsen bzw "zu billiges Geld". Zur Immoblase, Ach so....Zitat "Auch der Immobilienmarkt war exterm aufgebläht worden. Der Preisindex für Wohnimmobilien in sechs großen Städten stieg von 5800 Punkten im Jahr 1980 auf 20.600 Punkte im Jahr 1989. Doch trotz des rasanten Preisanstiegs dachte keiner daran, dass die Spirale nach oben auch mal beendet werden könnte. So war es zu jener Zeit ohne Probleme möglich ein Grundstück im (bereits überhöhten) Wert von einer Million Euro als Sicherheit für einen Kredit über 1,2 Millionen Euro zu hinterlegen, da sich gemäß der allgemeinen Meinung die Lücke von 200.000 Euro ja innerhalb weniger Monate schließen würde. Zu diesem Zeitpunkt waren die Grundstückswerte des Kaiserpalastes in Tokio mehr wert als der Grund des US-Staates Kalifornien. Alle japanischen Grundstückswerte zusammen waren sogar viermal so hoch bewertet wie die der gesamten Vereinigten Staaten." Quelle: http://wissen.boerse.de/Wissen/Boersengesc...c#start_content Ich kann noch andere Quellen nennen. Das war auch eine Immo Blase... Und eine Zeitungsmitteilung habe ich heute noch im Kopf: > Da wurde auf dem Höhepunkt in Tokio für ein Grundstück in Größe eines DIN-A4 Blattes (!) ich galube 2 Millionen bezahlt. Der Hintergrund war folgender, auch das weiß ich noch: da wollte jemand ein Hochhaus hochzimmern, ging aber nicht, weil auf diesem Grundstück einem halt diese 290 * 210 mm Grundstück gehört haben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Januar 17, 2008 DIE BAISSE IST DA RETTE SICH WER KANN!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Januar 17, 2008 DIE BAISSE IST DA RETTE SICH WER KANN!!!!!! Längst alles in Gold investiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 17, 2008 Längst alles in Gold investiert Der Goldpreis ist auch überhitzt ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Januar 17, 2008 Der Goldpreis ist auch überhitzt ! Ja, stimmt auf Bloomberg haben sie heute auch mehrmals darauf hingewiesen das es kurzfristig zu einer Gegenbewegung kommen könnte. Mittelfristig bin ich jedoch positiv gestimmt, wären da nicht noch die Seasonal Charts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Januar 17, 2008 · bearbeitet Januar 17, 2008 von Dagobert Ja, stimmt auf Bloomberg haben sie heute auch mehrmals darauf hingewiesen das es kurzfristig zu einer Gegenbewegung kommen könnte. Mittelfristig bin ich jedoch positiv gestimmt, wären da nicht noch die Seasonal Charts. macht Ihr mal kräftig in Gold, ich werde mir endlos viel Silber in den Silberspeicher legen.......da spielt nämlich noch viel mehr die Musik (weil auch industrieller Bedarf da ist und nicht nur Hochzeits-Hochzeit in Indien, die erst im vierten Quartal wieder aktuell ist) Mark my words! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Januar 17, 2008 so haltet ihr euch schon ans tafelsilber....? zum dow: wenn s morgen keine technische gegenbewegung gibt, dann wees ik s och nich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Januar 17, 2008 so haltet ihr euch schon ans tafelsilber....? zum dow: wenn s morgen keine technische gegenbewegung gibt, dann wees ik s och nich. Genau dasselbe habe ich mir just in diesem Moment auch gedacht, als ich mir den Schlusschart angeschaut habe. Bin ich jetzt gut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 17, 2008 macht Ihr mal kräftig in Gold, ich werde mir endlos viel Silber in den Silberspeicher legen.......da spielt nämlich noch viel mehr die Musik (weil auch industrieller Bedarf da ist...... Aber nicht in der Rezession. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 17, 2008 so haltet ihr euch schon ans tafelsilber....? zum dow: wenn s morgen keine technische gegenbewegung gibt, dann wees ik s och nich. Eine Gegenbewegung ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Januar 17, 2008 Eine Gegenbewegung ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein ! Höre ich aus deiner Meinung absolute Bärensignale? Wenn ja, klatsch doch mal deine Interpretation der Lage (nach Börsenschluss) rein! Merci. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag