Wave XXL Januar 11, 2008 wenn man natürlich tausende von lienen in einen chart einzeichnet, dann ist ja klar dass manche nicht durchbrochen werden.... charttechnik interessiert in den usa doch im moment kein schwein, da kommts im moment nur auf den newsflow an.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen Januar 12, 2008 wenn man natürlich tausende von lienen in einen chart einzeichnet, dann ist ja klar dass manche nicht durchbrochen werden.... charttechnik interessiert in den usa doch im moment kein schwein, da kommts im moment nur auf den newsflow an.... Eigentlich funktionierts seit ca Mitter der 90er nicht mehr. Aber pssst, nicht weitersagen. Könnte Hoffnungen zerstören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von Marktfrau Ich habe es mir fast gedacht das der Dow so hingebogen wird, das man zum Börsenschluß ein Fragezeichen :ask: vor sich hat. Weder Top noch Flop. Exakt an der wichtigsten Marke hat man rein zufällig natürlich den Dow am Widerstand von 12640 Punkte nach unten gedrückt. Im weiteren hat sich ein kleiner Aufwärtstrend etabliert, mit der horiz. Unterstützung bei ca. 12600 Punkte und genau dort ist der Dow rein zufällig zum stehen gekommen. Interessant ist auch der plötzliche Volumenanstieg am Ende. Da muß man sich Wohl oder Übel bis Montag gedulden und abwarten, ob die 12.640 Punkte geknackt werden, oder ob es noch einmal ein neues Tief im jetzigen Abwärtstrend auf ein Minutenbasis gibt. Mich wundert es immer wieder, wie man 30 Werte in einem Index so handeln kann, das bestimmte Linien nicht durchbrochen werden können. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es genau zur Börseneröffnung am Montag mal schnell 100 Punkte nach oben geht (natürlich zufällig), so das man keine Chance hat groß noch long zu gehen. Die Bullenfalle, die Onassis gesehen hatte, war heute und richtig eingeschätzt. Montag oder Dienstag kommt die Bärenfalle. Dann werden die Zinssenkungsphantasien die Rezessionsängste ablösen. Ich sehe die heutige Abwärtsbewegung als Bodenfindung an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 12, 2008 Wenn der Dow heute unter 12743 Punkte schließt, ergibt sich ein neuer Abwärstrend (rot), mit horiz. Widerstand bei 13727 Punkte. Unterhalb von der sekundären horiz. Unterstützung (lila) von 12845 Punkte wäre der Dow kurzfristig wieder überverkauft. Es könnte noch einmal zu einer Pullback-Bewegung nach Norden kommen, die aber im Bereich des horiz. Widerstandes von 13727 Punkte wieder auf eine überkaufte Lage trifft. Es sieht verdammt schlecht aus. Ich kann mir gut vorstellen das der primäre Aufwärtstrend (grün) noch einmal hält und es zu einer kurzen Gegenbewegung nach Norden kommt, die aber wieder zusammenbrechen sollte. In dieser Phase könnte ein sekundärer Abwärtstrend entstehen. Fazit: Mittelfristig heißt es meiner Meinung nach nun nicht mehr long sondern short für den Dow. Maximaler Kursverfall wäre bis 10739 Punkte möglich. Hier ist mittelfristig die Lage total überverkauft und ein erneuter Anlauf auf mein Kursziel von 16159,73 Punkte wär möglich. Entspannung gibt es vorläufig erst, wenn der horiz. Widerstand bei 13727 Punkte bricht. Da hat es die horiz. Unterstützung (lila) bei 12845 Punkte wegrasiert. Damit ist die Lage kurzfristig überverkauft und es muß zu einer Gegenbewegung kommen. Im Bereich 12318 bis 12360 Punkte dürfte der Dow für´s erste wohl richtig weichgeklopft sein von den Bären, um eine Gegenbewegung zu starten. Mit dem Durchbruch der horiz. Unterstützung (lila) hat sich das charttechnische Bild allerdings weiter eingetrübt. Zum primären Abwärtstrend (rot) gesellt sich nun noch ein sekundärer Abwärtstrend (hellblau) hinzu. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Dow es schafft in der kommenden Aufwärtsbewegung den primären horiz. Widerstand von 13727 Punkte im ersten Anlauf zu knacken. Fazit: -Kurzfristig ist die Lage überverkauft und es sollte eine ausstehende Pullback-Bewegung anstehen. -Mittelfristig ist der Abwärtstrend voll intakt. Entspannung gibt es erst, wenn die 13727 Punkte geknackt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 12, 2008 Die Börse nahm 10 von 6 Rezessionen vorweg----auch geil Naja, dann stehen die Chancen ja gar nicht so schlecht das wir in keine kommen, obwohl die Börse diese vorwegnahm... Das Fazit wäre dann Schnäppchenjagd New York (BoerseGo.de) - Glaubt man der Wall Street schlittert die US-Konjunktur jetzt in eine Rezession. Der Kursverfall heute - und bereits schon seit Jahresanfang - ist ein Zeichen dafür, dass die Aktienmärkte zunehmend eine Rezession in die Kurse einpreisen. Die Optimisten fühlen sich allerdings an ein Bonmot des Nobelpreisträgers James Tobin erinnert. Die Börse nahm zehn von sechs Rezessionen vorweg, hatte der Nobelpreisträger einmal gelästert. Ein Beispiel dafür war der Crash von 1987. Auf den damaligen plötzlichen Kurseinbruch um 30 Prozent folgte keine Reaktion der Konjunktur.Zu den Optimisten zählt die US-Notenbank. Fed-Chef Ben Bernanke und Thomas Hoenig, Präsident der Federal Reserve Bank of Kansas City, erklärten gestern: Keine Rezession, nur eine Verlangsamung des Wachstums. Eine Rezession bedeutet immerhin, dass die Wirtschaftsleistung in den USA insgesamt in zwei aufeinander folgenden Quartalen schrumpft. Die Investmentbanken - allen vor Merrill Lynch und Goldman Sachs - halten dagegen: Sie stellen eine Rezession im Laufe des Jahres in Aussicht. Immer mehr Analysten und andere Experten schließen sich ihnen an. Rückendeckung gab ihnen gestern nach Börsenschluss American Express mit einer Gewinnwarnung: Die Ausgaben der Verbraucher, die per Kreditkarte bezahlt werden, verlangsamten sich, hieß es. Außerdem nehmen die Zahlungsausfälle der Kreditkartenschuldner zu. Beides verstärkte die Furcht, dass der Konsum in den USA, der bislang der Motor des Wachstums war, jetzt ins Stottern gerät. Die Angst wurde heute wieder durch Gerüchte über weitere gigantische Abschreibungen bei der Citigroup oder bei Merrill Lynch angeheizt. Da die Fondsmanager gerne Herdenverhalten an den Tag legen und schnell in Panik geraten, war der heutige Ausverkauf fast unvermeidbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarneyGamble Januar 12, 2008 Hallo, ob Amerika tatsächlich in eine Rezession schlittert vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch sollte man wohl bedenken dass die Einschätzung der Investementbanken wohl keineswegs neutral ist, da diese aufgrund ihrer eigenen misslichen Lage höchstes Interesse an einer möglichst starken Zinssenkung der Fed haben dürften. Und um genau das zu erreichen wird halt jetzt massiv öffentlicher Druck erzeugt, und das wahrscheinlich sogar erfolgreich... MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hibbert Januar 12, 2008 Hallo. Nehmen wir doch mal an, die USA schlittern tatsächlich in eine Rezession. Was würde das für die jetzt schon geprügelten Indizes bedeuten? Würde es mit hoher Volatilität langsam bergab gehen? Oder erholen sich die Märkte bis zu den nächsten Quartalszahlen um dann richtig in den Keller zu stürzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Januar 12, 2008 Hallo. Nehmen wir doch mal an, die USA schlittern tatsächlich in eine Rezession. Was würde das für die jetzt schon geprügelten Indizes bedeuten? Würde es mit hoher Volatilität langsam bergab gehen? Oder erholen sich die Märkte bis zu den nächsten Quartalszahlen um dann richtig in den Keller zu stürzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von LarryWilliams 1. Annahme: Wir sind in der Rezession Grund: seit 2. Weltkrieg führte jede Inversion zwischen 3- und 10-jährigen US-Anleihen zu Rezession (siehe Wellenreiter) 2. Kamineffekt: vor + kurz nach Rezeesionsbeginn: Zinsen am kurzen Ende fallen + langen steigen= Spreads-Ausweitung Ist zu beobachten! 3. Rezessionsbeginn ca. Dezember, Durchschnittsdauer Rezession 9 Monate 4. Aktien steigen nach der Hälfte der Rezessionszeit wieder 5. Nach Q1-Quartalsbericht dürften meisen Leichen immer Keller gefunden sein, Jahrestief dürfte dann gewesen sein 6. DJ-Analyse: dürfte zu Pullback Richtung an Abwärtstrendlinie kommen, danach könnte die aktuelle Horizontalunterstützung nach unten durchschlagen werden. bei 11.750 liegt das alte ATH aus 2000, dass im Oktober 2006 nach oben schnell überwunden wurde, der überwiegende Teil der Korrektur ist bereits erfolgt, was jetzt noch kommt ist das letzte Drittel, Kurse unterhalb von 11.750 sind extrem unwahrscheinlich, spätestens hier dürften kapitalstarke Marktteilnehmer kräftig sich eindecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hibbert Januar 12, 2008 @ibelieve: haha! sehr nett. Mich hätte eben nur interessiert, wie der Markt in historischen Rezessionen bzw. angekündigten Rezessionen reagiert hat. Ist wahrscheinlich belanglos, aber trotzdem interessant. Meine Erfahrung reicht leider nicht weit genug zurück... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuroniker Januar 12, 2008 Mich hätte eben nur interessiert, wie der Markt in historischen Rezessionen bzw. angekündigten Rezessionen reagiert hat. Ist wahrscheinlich belanglos, aber trotzdem interessant. Meine Erfahrung reicht leider nicht weit genug zurück... Deine Frage hätte auch lauten können: "Wenn beim Lotto die 24 gezogen wird, welche Zahl wird nach bisherigen Erfahrungen danach gezogen?" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 12, 2008 Mich hätte eben nur interessiert, wie der Markt in historischen Rezessionen bzw. angekündigten Rezessionen reagiert hat. Dat erklärt uns der Herr Rethfeld : http://www.wellenreiter-invest.de/Wellenre...eiter071215.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von fibo naschi @ibelieve: haha! sehr nett. Mich hätte eben nur interessiert, wie der Markt in historischen Rezessionen bzw. angekündigten Rezessionen reagiert hat. Ist wahrscheinlich belanglos, aber trotzdem interessant. Meine Erfahrung reicht leider nicht weit genug zurück... Erstens Geschichte wieder holt sich sowieso fast nie und zweitens haben sich die Zeiten radikal geändert. Rezessionen und die damit verbundenen Crashs im Vorfeld werden heute durch staatliche und globale Eingriffe erfolgreich abgedämpft. Einen richtigen Crash dürfen wir nur noch auf Grund von Kriegen erwarten. Meine Prognose bis Ende 2008: 10.000 Punkte Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 12, 2008 Deine Frage hätte auch lauten können: "Wenn beim Lotto die 24 gezogen wird, welche Zahl wird nach bisherigen Erfahrungen danach gezogen?" 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 12, 2008 Erstens Geschichte wieder holt sich soweiso fast nie... Was das Verhalten von Anlageklassen in Rezessionen anbetrifft, gibt es ein ziemlich stabiles Muster (siehe die Rethfeld-Grafik). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Januar 12, 2008 Erstens Geschichte wieder holt sich sowieso fast nie und zweitens haben sich die Zeiten radikal geändert. Rezessionen und die damit verbundenen Crashs im Vorfeld werden heute durch staatliche und globale Eingriffe erfolgreich abgedämpft.Einen richtigen Crash dürfen wir nur noch auf Grund von Kriegen erwarten. Meine Prognose bis Ende 2008: 10.000 Punkte Fibo jein, nicht gleich aber ähnlich oder halt das gleiche muster, das wird vorher immer gesagt , bis nachher dann doch das gleiche eintritt, das wird sich erst zeigen müssen, im dow? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rexus Januar 13, 2008 Angenommen der Dow würde es schafft den Abwärtstrend zu beenden und in Richtung ATH durchzudrignen. Woher kämen die Impulse dieses Niveau zu stabilisieren und neue Hochs zu etablieren? Das gleiche Frage ich mich auch beim DAX..... Gruß....rexus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Januar 13, 2008 Angenommen der Dow würde es schafft den Abwärtstrend zu beenden und in RichtungATH durchzudrignen. Woher kämen die Impulse dieses Niveau zu stabilisieren und neue Hochs zu etablieren? Das gleiche Frage ich mich auch beim DAX..... Gruß....rexus kommt der kurs, kommen die nachrichten. oder halt je nach kursrichtung werden die nachrichten ausgelegt. 99% aller nachrichten kannst du so oder so sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 13, 2008 Woher kämen die Impulse dieses Niveau zu stabilisieren Der historische Erfahrungswert nach der Analyse von Rethfeld sagt : Aktien beginnen kurz nach der Hälfte einer Rezession bereits wieder mit dem Anstieg Er sieht diesen Zeitpunkt ungefähr für Mai diesen Jahres. Börsenspruch für dieses Jahr also : Buy in may, don't go away. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Januar 14, 2008 Jaja den kram habe ich auch Jahresanfang gehört nur anders: Buy in May and Stay Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 14, 2008 Mich würde es auch nicht wundern, wenn es genau zur Börseneröffnung am Montag mal schnell 100 Punkte nach oben geht (natürlich zufällig), so das man keine Chance hat groß noch long zu gehen. Wie ich es mir gedacht habe. Gleich mit der Eröffnung nach oben. Wenn der Dow die 12900 jetzt nicht zurückerobert, dann gute Nacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 14, 2008 Der Ausbruch war schwungvoll. Es hat sich ein kleiner Aufwärtstrend gebildet mit Unterstützung bei ca. 12718 Punkte. Der CCI pos. Divergenz gebrochen, aber tendiert oberhalb seiner horiz. Unterstützung. Mal sehen ob der Dow es bis an die 12900 Punkte schafft, da oben wird die Luft auf jeden Fall sehr dünn, da die Lage überkauft wäre . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 14, 2008 Wenn ich das alles hier so lese, wird mir ganz schummrig in der Magengegend, wenn es diese Kabbalistik sein soll, die tatsächlich die Kurse bewegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 14, 2008 Der Ausbruch war schwungvoll. Es hat sich ein kleiner Aufwärtstrend gebildet mit Unterstützung bei ca. 12718 Punkte. Der CCI pos. Divergenz gebrochen, aber tendiert oberhalb seiner horiz. Unterstützung. Mal sehen ob der Dow es bis an die 12900 Punkte schafft, da oben wird die Luft auf jeden Fall sehr dünn, da die Lage überkauft wäre . Die horiz. Unterstützung wandert auf 12725 Punkte. Der CCI ist an seiem horiz. Widerstand (rot) angeschlagen. Langsam baut sich Schwäche im Dow auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag