Aktiencrash Januar 9, 2008 Der Abwärtstrend ist in der 60 Min. Einstellung primär (rot) und sekundär (lila) intakt. Der sekundäre Abwärtstrend könnte zwar durchbrochen werden, nur wäre die Lage über den Bereich von 12.900 Punkte wieder überkauft, den hier liegt der nächste horiz. Widerstand. Der CCI hat vom 8. zum 9. ein neues Tief markiert. Die neg. Konvergenz (rot) ist noch intakt. Eine pos. Divergenz liegt noch nicht vor. Die 12.900 Punkte sollten vorläufig schon fallen, damit überhaupt Hoffnung aufkommen kann. Eine passende pos. Divergenz im CCI wäre dazu auch wünschenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 9, 2008 · bearbeitet Januar 9, 2008 von fibo naschi Einspruch euer Ehren, ich sehe Platz nach oben bis an die obere Linie des Trendkanals, bei ca. 13450 Punkten. siehst Du hier ... Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Januar 9, 2008 Hatte auch grad Lust zu malen. Der Krieg zwischen den Bullen und den Bären geht in eine entscheidende Phase und sucht momentan halt am Suprime Loch vom August 2007. Die 13450 sehe ich auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 9, 2008 Einspruch euer Ehren, ich sehe Platz nach oben bis an die obere Linie des Trendkanals, bei ca. 13450 Punkten. siehst Du hier ... Fibo Ich spreche zur Zeit von dem Abwärtsrend der von IHREN 13450 Punkten nach unten läuft. Bevor sich hier kein Boden bildet nach meinem Szenario, gibt es keine 13450 Punkte Angeklagter ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 9, 2008 Relativ faszinierend dass Charttechnik ohne Rücksicht auf Verluste sowohl auf Kursindizes, als auch Performance Indizes oder Einzelaktien mit verschiedenster Dividendenhöhe angewandt wird. Als absolutes Highlight und unvergessen natürlich auch auf aktive Fonds . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 9, 2008 Relativ faszinierend dass Charttechnik ohne Rücksicht auf Verluste sowohl auf Kursindizes, als auch Performance Indizes oder Einzelaktien mit verschiedenster Dividendenhöhe angewandt wird. Als absolutes Highlight und unvergessen natürlich auch auf aktive Fonds . Ist eben so schön einfach. Man braucht nur einen Stift, ein Lineal und ein Dreieck für Parallelverschiebung (Mathe 3. Klasse ?) und genug Wachs für die Kerzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Januar 10, 2008 · bearbeitet Januar 10, 2008 von Marktfrau da hast du den finger drauf..... die bären lassen diesen winter ihren schlaf aus - ich glaub, das nächste schlachtfeld liegt südlich vom derzeitigen Du hast mich durchschaut - da hatte ich ihn wirklich drauf. Als 12480 nicht durchbrochen wurden habe ich gekauft um 20:30 bei 12510 ungefähr. Aber bei 12620 hat mich der Mut wieder verlassen und ich habe 100 Punkte upmove verschenkt. Nun ja - alcoa hat ein gutes Debut hingelegt. Es könnten also noch ein paar hundert Punkte dazu kommen, wenn die anderen DJ Werte auch gut berichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser Januar 10, 2008 Du hast mich durchschaut - da hatte ich ihn wirklich drauf. Als 12480 nicht durchbrochen wurden habe ich gekauft um 20:30 bei 12510 ungefähr. Aber bei 12620 hat mich der Mut wieder verlassen und ich habe 100 Punkte upmove verschenkt. Nun ja - alcoa hat ein gutes Debut hingelegt. Es könnten also noch ein paar hundert Punkte dazu kommen, wenn die anderen DJ Werte auch gut berichten. nee, nee, nee immer diese daytrader :- aber so ist es, mann weis nie genau wann man aussteigen soll - aber wenigstens hast du den zug in die korrekte richtung genommen ich persönlich glaube, das du gut daran getan hast auszusteigen....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 10, 2008 von Börse GoNew York (BoerseGo.de) - Im Vorfeld einer für heute mit Spannung erwarteten Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke in Washington weisen die meisten Analysten angesichts der gestiegenen Rezessionsgefahren auf das Erfordernis einer aggressiven Senkung des Leitzinssatzes um 0,5 Prozentpunkte auf 3,75 Prozentpunkte im Rahmen der nächsten Sitzung des Offenmarktausschusses der Federal Reserve von 29.-30. Januar hin. Falls sich die Fed tatsächlich für eine Herabnahme um 0,5 Prozentpunkte entscheidet würden von den Notenbankern gleichzeitig Inflationsgefahren durch steigende Öl-und Nahrungsmittelpreise zur Seite geschoben. Goldman Sachs, JPMorgan Anzeige Chase & Co. und Barclays Capital gehen dennoch von einem großen Zinsschritt aus, zumal die Arbeitslosenrate im Dezember von 4,7 Prozent auf 5 Prozent deutlich stärker als erwartet zulegte. Mittlerweile wird das Wort Rezession von immer mehr prominenten Volkswirten in den Mund genommen. So etwa durch die Experten von Goldman Sachs, Merrill Lynch & Co. und Morgan Stanley. Die Forschungsteams jener Banken sehen eine große Wahrscheinlichkeit, dass die mittlerweile sieben Jahre anhaltende Wachstumsperiode der US-Wirtschaft vor ihrem Ende steht. Nach Ansicht des Bank of America-Ökonomen und früherem Fed-Mitglied Peter Kretzmer stehen einige Fed-Mitglieder der Genehmigung eines großen Zinsschritts vermutlich zurückhaltend gegenüber. Aber diese würden sich letztendlich hiefür aussprechen, falls sie in der Überzeugung sind, dass eine Rezession unmittelbar bevorstehe. Kretzmer sieht die Chance für eine Senkung um 0,5 Prozentpunkte am 30. Januar bei rund 50: 50 liegen. Man man man, ich weiss nicht was sich die Amis vorstellen. Die werden wohl tatsächlich die Zinsen um einen halben Prozent senken. Das Ende vom Lied wird wohl sein dass die Inflationsrate weiter anziehen wird und der Dollar weiter verfallen wird. Es wandert noch mehr Geld in den Euro der dann gegenüber dem Dollar noch stärker anziehen wird... Ich weiss ja nicht wie Ihr das seht, aber ich glaube das Mitte diesen Jahres ein idealer Zeitpunkt gekommen sein wird um in den S&P500 einzusteigen. Der Dollar wird so billig sein wie nie zuvor und die Kurse an der Wallstreet werden nach der Zinssenkung von 0,5% und der damit verbundenen Euphorie an den Aktienmärkten wieder zurückgefallen sein. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass wenn die Inflationsgefahr so ausser Acht gelassen wird dies nicht irgendwann Auswirkungen haben wird... Die Amis, die noch genug Geld haben werden aus Angst über die hohe Inflation eher geneigt sein zu sparen, weniger große Güter anschaffen und die, die sowieso schon in der Schuldenfalle sitzen die anziehenden Preise durch die Inflation eh nicht mehr halten können und in Insolvenz verfallen... Lange Rede kurzer Sinn: Inflation zieht an, Leute bekommen Angst. Leute, die ein Häusle bauen wollen schieben diesen Plan erstmal auf und sparen ihr Geld, bzw. geben ihr Geld nicht sinnlos aus. Leute, die schon verschuldet sind und deren Ausgaben kaum noch die Einnahmen decken werden wegen anziehender Preise zahlungsunfähig werden und ihr Haus verlieren weil sie die Raten nicht aufbringen können. Folge: Noch weniger Häuser werden gebaut, noch mehr Häuser stehen zur Zwangsvollstreckung, Immobilienpreise fallen weiter was dann auch die Leute, die ihre Schulden den Wert ihres Hauses entgegenstellen konnten in Bedrängnis bringt... ...und das nennt man dann Domino-Effekt. Und jetzt zum Schluss Ja, ich kenne die makro-ökonomischen Theorien, insbesondere auch die von Zinssenkungen und und und... Aber ich bin der Meinung, dass diese Theorien nur bis zu einem gewissen Punkt wirken, ist dieser Punkt aber überschritten (Zinslast, Schulden, Inflation...) wird eine Zinssenkung, wenn man Pech hat, genau contra-produktiv wirken. Und insbesondere diese Psycho-Immo-Krise, die ziemliche psychologische Wirkungen entfaltet, wird dadurch noch verstärkt... Siehe die Auswirkungen die diese Maßnahmen allein nur auf den ImmoMarkt haben können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berndbank Januar 10, 2008 Lange Rede kurzer Sinn:Inflation zieht an, Leute bekommen Angst. Leute, die ein Häusle bauen wollen schieben diesen Plan erstmal auf und sparen ihr Geld, bzw. geben ihr Geld nicht sinnlos aus. Leute, die schon verschuldet sind und deren Ausgaben kaum noch die Einnahmen decken werden wegen anziehender Preise zahlungsunfähig werden und ihr Haus verlieren weil sie die Raten nicht aufbringen können. In deiner Argumentation scheint der Sinn in der Tat recht kurz zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 Januar 10, 2008 · bearbeitet Januar 10, 2008 von P2k1 12850 / 110Pkt. gingen heute wieder steil nach oben. Mal schauen was der Abend noch so bringt...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reinhard57 Januar 10, 2008 Big hats mal wieder gedreht - die Zeit bis zur Fed-Sitzung ist aber noch lang! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 10, 2008 Der Abwärtstrend ist in der 60 Min. Einstellung primär (rot) und sekundär (lila) intakt. Der sekundäre Abwärtstrend könnte zwar durchbrochen werden, nur wäre die Lage über den Bereich von 12.900 Punkte wieder überkauft, den hier liegt der nächste horiz. Widerstand. Der CCI hat vom 8. zum 9. ein neues Tief markiert. Die neg. Konvergenz (rot) ist noch intakt. Eine pos. Divergenz liegt noch nicht vor. Die 12.900 Punkte sollten vorläufig schon fallen, damit überhaupt Hoffnung aufkommen kann. Eine passende pos. Divergenz im CCI wäre dazu auch wünschenswert. Die 12.900 Punkte haben heute gehalten . Bei 12.720 Punkte liegt die letzte horiz. Unterstützung. Somit gibt es mindestens noch eine Pullback-Bewegung nach Norden ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 10, 2008 · bearbeitet Januar 10, 2008 von Onassis Jetzt kommen die new lows zum Tragen Jeder denkt, der Dow Jones steigt, der Tag war gut, alles ist wieder in Ordnung! Von wegen! Die Anzahl der new lows ist extrem hoch, die new highs sind gefallen. Der NH-NL Index ist so tief wie noch nie (seit Tabellenführung) D.h. das zwar der Dow Jones gestiegen ist, aber die breite Masse ist gefallen. Das wird sich auch auf den Dow Jones auswirken. Ich halte den heutigen Tag für eine Bullenfalle und gehe weiterhin von sinkenden Kursen aus. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 11, 2008 Der NH-NL Index ist so tief wie noch nie (seit Tabellenführung) Bitte? Ein Minus von fast 700 bei diesem Index? Wenn -100 schon einen Verkaufsdruck auslöst haben wir ja einen 7-fach überkauften Markt... Nach dem Index zu urteilen eine ziemlich explosive Situation. Oder stimmt da was nicht? Was denkst Du unter Hinzuziehung aller Zahlen? Wo könnte ein möglicher Tiefsstand sein? Ist es im Bereich des vorstellbaren das wir irgendwann nochmal einen 4-stellige Dow Indexstand haben könnten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 11, 2008 4-stellig kann mir nicht vorstellen. Und die 700 new lows können sich in wenigen Tagen verändern. Aber momentan bleibe ich bearishc und rechne mit 12.000. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 11, 2008 was heisst denn das für den dax, onassis? gibt es noch hoffnung für arme geschundene ul depotbesitzer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 11, 2008 Die 12.900 Punkte haben heute gehalten . Bei 12.720 Punkte liegt die letzte horiz. Unterstützung.Somit gibt es mindestens noch eine Pullback-Bewegung nach Norden ! So der Dow hat seine letzt Unterstützung (grün) durchbrochen und ist somit überverkauft. Die nächste Bewegung sollte den Dow bis an die horiz. Unterstützung (blau) bringen. Ein scheitern in diesen Bereich sorgt für neue Tiefststände im Dow. Schaun wir mal . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 11, 2008 was heisst denn das für den dax, onassis? gibt es noch hoffnung für arme geschundene ul depotbesitzer? Bin zwar nicht angesprochen hier, aber will Dir nur sagen dass aufgrund der Art und Weise wie der DAX sich verhält, trotz Krise bei seinem Cousin aus Amerika, ich heute nochmal investiert habe. Ich glaube nämlich nicht dass der deutsche Index noch wesentlich fallen wird. Die "Zittrigen" sind eh schon lange draussen, die "Angsthasen" gar nicht investiert gewesen, daher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 11, 2008 Der NH-NL Index ist so tief wie noch nie (seit Tabellenführung) der ist gut. wie man am Dow sieht, hast Du's absolut richtig eingeschaetzt. Der Dow muesste nun moeglichst zuegig auf <12500 fallen um die toenernen Marktfuesse zu "beweisen". Mir gefaellt der Pragmatismus dieses Indikators. Endlich mal einer, den auch ich verstehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Januar 11, 2008 Ich halte den heutigen Tag für eine Bullenfalle und gehe weiterhin von sinkenden Kursen aus. Onassis Kann sein. daß es so kommt, Onassis. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, daß der starke Abwärtssog im Dow hauptsächlich von 2 Werten alsglöst ist, nämlich American Express mirt fast 12% minus und Mc Donalds mit ca 7% minus. Vielleicht ist das der Grund, warum der Dax nur so wenig auf die Dow Jones Bewegung reagiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 11, 2008 Es sieht seit dem verlassen der 12.900 Punkte Marke immer noch be********* aus. Die horiz. Unterstützung liegt jetzt bei 12640 Punkte. Die muß erst einmal geknackt werden, bevor es Entspannung gibt. Der CCI ist immer noch negativ da wir seit dem Bruch der negativen Konvergenz unter dem horiz. Widerstand hier verweilen. Es Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 11, 2008 Violett eingefärbt die aktuelle Kampfzone zwischen Bullen und Bären. Und ich glaube immer noch, das die Bären in dieser Schlacht die Oberhand behalten werden. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 11, 2008 Es sieht seit dem verlassen der 12.900 Punkte Marke immer noch be********* aus. Die horiz. Unterstützung liegt jetzt bei 12640 Punkte. Die muß erst einmal geknackt werden, bevor es Entspannung gibt. Der CCI ist immer noch negativ da wir seit dem Bruch der negativen Konvergenz unter dem horiz. Widerstand hier verweilen. Es Ich habe es mir fast gedacht das der Dow so hingebogen wird, das man zum Börsenschluß ein Fragezeichen :ask: vor sich hat. Weder Top noch Flop. Exakt an der wichtigsten Marke hat man rein zufällig natürlich den Dow am Widerstand von 12640 Punkte nach unten gedrückt. Im weiteren hat sich ein kleiner Aufwärtstrend etabliert, mit der horiz. Unterstützung bei ca. 12600 Punkte und genau dort ist der Dow rein zufällig zum stehen gekommen. Interessant ist auch der plötzliche Volumenanstieg am Ende. Da muß man sich Wohl oder Übel bis Montag gedulden und abwarten, ob die 12.640 Punkte geknackt werden, oder ob es noch einmal ein neues Tief im jetzigen Abwärtstrend auf ein Minutenbasis gibt. Mich wundert es immer wieder, wie man 30 Werte in einem Index so handeln kann, das bestimmte Linien nicht durchbrochen werden können. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es genau zur Börseneröffnung am Montag mal schnell 100 Punkte nach oben geht (natürlich zufällig), so das man keine Chance hat groß noch long zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 11, 2008 Und welche Absichten stehen Deiner Meinung nach hinter diesen "rein zufälligen" Geschehenissen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag