Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
Ich trade momentan nur im kleinen umfang, dh mir reichen 1-2 Punkte :-) als ich meine nachricht verfasst hab gab es ein zu schnelles hin und her, und dann fiel der sp500 um 15 punkte, das wäre für mich mehr als genug...(ich handle nur mit sp500 aber verhält sich ja gleich zum dow)

mir fehlt zudem die erfahrung wie sich der markt auf bestimmte nachrichten verhält, das es nach bekanntgabe erstmal nach unten geht, und dann übermäßig nach oben, hätte ich nicht gedacht, aber ihr könnt mir gerne erklären wieso das so war, ich wäre euch sehr dankbar :-)

Ich denke das viele Angst vor der Zinsentscheidung hatten und sich mit einem SL abgesichert haben. Das haben die Skalper genutzt um diese auszulösen. Man hat sich noch einmal mit Aktien günstig eingedeckt.

Da die Skalper aber nicht blöd sind und wissen das die breite Masse bei einer Zinssenkung massiv Aktien kauft, stemmen sie sich natürlich nicht dagegen. Vielmehr haben sie ihre eingesammelten Aktien zum Börsenschluß auf den Markt gekippt.

Da die Medien die Stimmung richtig angeheizt haben, werden mit Sicherheit noch viele Käufer vorhanden sein, die meinen das die Börse nach der Zinssenkung kurzfristig massiv ansteigt. Das könnte einige große Adressen dazu veranlassen ein paar Gewinne mitzunehmen, um noch einmal günstiger einzusteigen bevor der Markt in ganzer Breite ansteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Das könnte einige große Adressen dazu veranlassen ein paar Gewinne mitzunehmen, um noch einmal günstiger einzusteigen bevor der Markt in ganzer Breite ansteigt.

Da glaube ich nicht dran. Irgendwie wiell der Markt nicht (mehr) richtig hoch. Weder die Aussicht auf die Zinssenkung hat die Kurse bis zum Höchsstand getrieben noch der Zinsschritt an sich.

Für mich sieht das so aus wie im umgekehrten Fall bei Zinserhöhungen und anziehender Wirtschaft. Kurzfristig mag der Zinsschritt vierlleicht was bewirken, aber danach kehrt schnell Ernüchterung ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Ich trade momentan nur im kleinen umfang, dh mir reichen 1-2 Punkte :-) als ich meine nachricht verfasst hab gab es ein zu schnelles hin und her, und dann fiel der sp500 um 15 punkte, das wäre für mich mehr als genug...(ich handle nur mit sp500 aber verhält sich ja gleich zum dow)

mir fehlt zudem die erfahrung wie sich der markt auf bestimmte nachrichten verhält, das es nach bekanntgabe erstmal nach unten geht, und dann übermäßig nach oben, hätte ich nicht gedacht, aber ihr könnt mir gerne erklären wieso das so war, ich wäre euch sehr dankbar :-)

Keine Ahnung, was!? Aber dann heiß traden!!!

Und im Nachhinein willst du von uns wissen, warum deine "Eier" weg sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Das könnte einige große Adressen dazu veranlassen ein paar Gewinne mitzunehmen, um noch einmal günstiger einzusteigen bevor der Markt in ganzer Breite ansteigt.

Kann sein, dass der Markt zurück geht! Wer weiß das schon?

Wichtig ist, wie der Markt sich in Zukunft entwickelt.

Gestern erreichte der breiter gefasste S&P 500, der mehr als der Dow aussagt, wieder sein AZH bei überdurchschnittlichem Volumen.

Und es ist sehr viel Liquidität da, um angelegt zu werden.

Bis Jahresende werden die Fondsverwalter "Fondsbereinigung" betreiben, so dass schlecht gelaufene Aktien (Pharma, Finanzen) vor allem verkauft werden.

Ob das richtig ist, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Hedgefonds-Milliardär warnt vor US-Crash

Der schwerreiche 65-jährige Investmentguru Jim Rogers sieht im Dollar als Leitwährung keine Zukunft mehr. Einen Schuldigen für die Dollarschwäche hat er auch schon ausgemacht: den US-Notenbankchef Ben Bernanke. Es kommt noch besser: Eine Empfehlung für Anleger hat er auch gleich parat.

http://www.welt.de/finanzen/article1321132...r_US-Crash.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1
hmmm, die Zinssenkung hat wohl doch nicht gereicht; nochmal nachgeschossen

http://news.moneycentral.msn.com/provider/...&ID=7670219

Wo gibt es diesen Hubschrauber zu kaufen?

- Gibt es eine Made in China Deluxe Version mit Merkelstörsender?

Ist der Geldkoffer dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado

Vorallem man sieht meines Erachtens auch heute keine Gegenreaktion vom Markt mehr. Auf die zusätzliche Liquiditätsspritze..... oder würde es sonst heute noch viel tiefer runter gehen?? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez
· bearbeitet von pater-martinez

muss eigentlich eine sks-formation symmetrisch sein ? übrigens auf 5 jahres sicht ist auch der nasdaq-index ziemlich steil gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Der schwerreiche 65-jährige Investmentguru Jim Rogers sieht im Dollar als Leitwährung keine Zukunft mehr. Einen Schuldigen für die Dollarschwäche hat er auch schon ausgemacht: den US-Notenbankchef Ben Bernanke. Es kommt noch besser: Eine Empfehlung für Anleger hat er auch gleich parat.

Guter Beitrag, ich werde mal über ein China-Engagement nachdenken müssen, leider etwas spät :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Da glaube ich nicht dran. Irgendwie wiell der Markt nicht (mehr) richtig hoch. Weder die Aussicht auf die Zinssenkung hat die Kurse bis zum Höchsstand getrieben noch der Zinsschritt an sich.

Für mich sieht das so aus wie im umgekehrten Fall bei Zinserhöhungen und anziehender Wirtschaft. Kurzfristig mag der Zinsschritt vierlleicht was bewirken, aber danach kehrt schnell Ernüchterung ein.

Glaubst du im Ernst das eine Zinssenkung bewirkt das Kurse innerhalb von Sekunden durch die Decke gehen. Es gab mal Zeiten da wurden 6 Monate angesetzt, bevor ein Zinsschritt überhaupt Wirkung zeigte. Zur Zeit sieht mir alles Bankengesteuert aus.

Es ist so wie ich es heute Mittag geschrieben habe, die großen Adressen machen erst einmal Kasse. Es gab genug dumme und gierige Anleger die glaubten, das die Zinssenkung den Kursen Auftrieb geben würde.

Das Resultat sieht man heute um 20:35 Uhr :thumbsup: !

Dax: -138,37 Punkte (-1,73 %)

X-Dax: -179,20 Punkte (-2,23%)

Dow: -303,94 Punkte (-2,18%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn Rogers auch mal etwas Anderes sagen würde, könnte man ihn ernst nehmen.

Und jetzt hat er auch noch für die Verängstigten die richtigen Fonds parat - mit happigen Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Wenn Rogers auch mal etwas Anderes sagen würde, könnte man ihn ernst nehmen.

obs Zufall ist, das solche Artikel gerade heute erscheinen? :rolleyes:

Das hat er im wesentlichen schon in seinem Buch 2003 geschrieben. Schlecht leben tut man davon nicht. Also warum anders quatschen? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
obs Zufall ist, das solche Artikel gerade heute erscheinen? :rolleyes:

Das hat er im wesentlichen schon in seinem Buch 2003 geschrieben. Schlecht leben tut man davon nicht. Also warum anders quatschen? :P

So ganz unrecht hat er gar nicht. Hier mal der Chart des S&P500 in EUR. Er ist noch weit von seinem ATH entfernt.

Interessant ist außerdem die sich herausbildende SKS.

post-4508-1193952725_thumb.jpg

post-4508-1193952736_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman
Glaubst du im Ernst das eine Zinssenkung bewirkt das Kurse innerhalb von Sekunden durch die Decke gehen. Es gab mal Zeiten da wurden 6 Monate angesetzt, bevor ein Zinsschritt überhaupt Wirkung zeigte. Zur Zeit sieht mir alles Bankengesteuert aus.

Nee, das nicht, aber ich glaube daran, dass der Markt die Zinssenkung so annimmt, was sie tatsächlich signalisiert. Und formal sollte da schon etwas mehr Bewegung nach oben sein. Schließlich wird an der Börse die Zukunft gehandelt.

Guck dir doch mal den Dow Anfang Oktober an. Knapp 14200, und das bei höheren Zinsen (und vageren Aussichten auf eine Senkung Ende des Monats) als jetzt. Stell dir nun mal vor, die Zinsschritte der FED wären gar nicht gekommen und rechne dir aus, wo er dann jetzt stehen würde. Nein, ich glaube nicht an ein Anlauf nehmen, sondern daran, dass auch die Zinssenkung die Probleme der USA nicht mehr wirklich abfedern kann. Egal, wann diese nun tatsächlich wirkt. Die Aussicht auf die Senkung und die Senkung an Sich hat den Dow nicht mal annähernd zum ATH getrieben, das ist das, was mir zu Denken gibt.

Es ist so wie ich es heute Mittag geschrieben habe, die großen Adressen machen erst einmal Kasse. Es gab genug dumme und gierige Anleger die glaubten, das die Zinssenkung den Kursen Auftrieb geben würde.

Na klar, das ist wieder eine typische "Begründung" für das Kursverhalten an der Börse. Wären die Kurse nochmal kräftig hochgegangen, hätte man mit dem billigeren Geld in der Zukunft argumentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Es gab mal Zeiten da wurden 6 Monate angesetzt, bevor ein Zinsschritt überhaupt Wirkung zeigte.

ist es nicht so das es im schnitt 6 monate dauern soll bis sich zinssenkungen in der wirtschaft zeigen sollen?

aber gehandelt wird die zukunft.

aber man darf nie vergessen warum die zinsen gesengt werden,

nicht weil die wirtschaft im moment nicht läuft(wenn man den leuten glaubt haben wir ja einen boom)

sondern weil man angst hat das sie aufhört zu laufen.

es gibt jetzt keine zinssenkungen um die wirtschaft auf trapp zu bringen,

sondern man versucht im vorfeld das was kommt ab zu federn.

da aber wahrscheinlich keiner weiss was kommt ist jede zinssenkung erstmal für mich negativ zu werten weil ich annehme das die leute da "oben" von noch großen anzunehmenden problemen ausgehen.

meine feststellung ist das die "zinsmacher" meist besser sind wie die aktionäre,

wenn ich den überlege das die langen zinsen nie mit der wirtschaft gelaufen sind(waren dafür ja eigentlich immer zu niedrig) glaube ich das sie schon immer nicht wirklich an den starken aufschwung geglaubt haben.

ich glaube mal gehört zu haben das ca 1/2 bis 1 jahr nach einer inversen zinskurve ein abschwung kommt.

wann hatten wir die inverse zinskurve im ami land?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

hallo leute,

wer weis von euch, wann wieder irgendwelche bankdaten (ob us- oder europ. ist egal) anliegen.......?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Vermutlich erst in einem Quartal, wenn diese bzw. nächste Woche keine Zahlen mehr kommen. (Und ich glaube, die "Großen" sind ja alle durch.)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nee, das nicht, aber ich glaube daran, dass der Markt die Zinssenkung so annimmt, was sie tatsächlich signalisiert. Und formal sollte da schon etwas mehr Bewegung nach oben sein. Schließlich wird an der Börse die Zukunft gehandelt.

Guck dir doch mal den Dow Anfang Oktober an. Knapp 14200, und das bei höheren Zinsen (und vageren Aussichten auf eine Senkung Ende des Monats) als jetzt. Stell dir nun mal vor, die Zinsschritte der FED wären gar nicht gekommen und rechne dir aus, wo er dann jetzt stehen würde. Nein, ich glaube nicht an ein Anlauf nehmen, sondern daran, dass auch die Zinssenkung die Probleme der USA nicht mehr wirklich abfedern kann. Egal, wann diese nun tatsächlich wirkt. Die Aussicht auf die Senkung und die Senkung an Sich hat den Dow nicht mal annähernd zum ATH getrieben, das ist das, was mir zu Denken gibt.

ZITAT(Aktiencrash @ 10.12.2006, 23:16)

Fazit:

Kurzfristig besteht weiterhin Aufwärtspotenzial, was sich aber im Jahr 2007 auf Null zurück geht.

Im Anschluß folgt eine längere Konsolidierungsphase in Richtung Süden.

Quelle: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=90987

Ich verweise mal einfach auf meine Beitrage:

831 vom 20.10.2007, 07:44

833 vom 20.10.2007, 09:10

Na klar, das ist wieder eine typische "Begründung" für das Kursverhalten an der Börse. Wären die Kurse nochmal kräftig hochgegangen, hätte man mit dem billigeren Geld in der Zukunft argumentiert.

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich mich bereits vor knapp 10 Monaten festgelegt und das ganze noch einmal vor knapp 10 Tagen aufgegriffen. Überprüfen läßt es sich nicht, aber ich selber bin der Meinung das es völlig egal gewesen wäre wohin die Fed die Zinsschraube gedreht hätte. Der Dow wäre nach unten gedreht :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
...bevor der Markt in ganzer Breite ansteigt.

Mir ging es um diese Aussage, die ich als kurzfristig interpretiert habe. Und das sehe ich eben nun nicht. Sorry.

Aber das ist ja auch gut so, denn die Börse lebt ja von unterschiedlichen Markteinschätzungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Mir ging es um diese Aussage, die ich als kurzfristig interpretiert habe. Und das sehe ich eben nun nicht. Sorry.

Aber das ist ja auch gut so, denn die Börse lebt ja von unterschiedlichen Markteinschätzungen.

one step at a time würde ich sagen, erst mal schauen was der Dow & Konsorten heute noch vorhaben: Die Futures für Dow/S&P500/Nasdaq sind jedenfalls alle negativ halten sich aber (noch) in Grenzen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

An der Börse wird der Kurs nur kurzfristig von Spekulanten bewegt.

Langfristig wird die Börse von Anlegern mit Köpfchen beherrscht. Aus dem Grund kann das drehen an der Zinsschraube nur Spekulanten auf die Bühne rufen.

Zur Zeit sehe ich aber viel mehr die Gefahr das tausende von Computerprogrammen in Banken und Fondsgesellschaften verückt spielen und den Markt mit Aktien überfluten, weil der breite Markt in eine Seitwärtsbewegung einschwenkt. Die Quartalsberichtssaison läuft. In Deutschland wurden Gewinne und Umsatz bei Dax-Unternehmen gesteigert. Aus dieser Sicht läuft es in Deutschland bisher positiv. Ob wir von den USA in eine Abwärtsspirale reingezogen werden, werden die Quartalsberichte im kommenden Jahr erst zeigen. Sollten diese jedoch positiv sein, wird die Börse das mit steigenden Kursen zollen. Fundamental ist aus Unternehmenssicht noch alles im Lot und es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen.

Hier habe ich mal einen interessanten Link gefunden, der mir direkt aus der Seele spricht.

http://www.fondsboerse.de/cgi-bin/ix.cgi?I...&nid=289237

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Auch da halte ich entgegen, dass die Börse häufig weit vor den Fundamentals drehen. Manchmal weiss zu dem Zeitpunkt noch gar keiner warum, weil ja fundamental alles in Ordnung ist bzw. scheint.

Also selbst wenn die Fundamentals im nächsten Quartal wieder in Ordnung sind, heisst das gar nix. Naja, ausser, dass die Fundamentals in Ordnung sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado

ja natürlich.... Börse ist immer Zukunft. Und es wird immer die Zukunft dort gehandelt. Nur wie weit im vorraus,wird diese Zukunft dort gehandelt?? Das ist doch die spannende Frage hierbei find ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
ja natürlich.... Börse ist immer Zukunft. Und es wird immer die Zukunft dort gehandelt. Nur wie weit im vorraus,wird diese Zukunft dort gehandelt?? Das ist doch die spannende Frage hierbei find ich.

Im wesentlichen 6-12 Monate in die Zukunft glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag