Faceman Oktober 10, 2007 aso...jetzt habe ich verstanden. Du findest die Unterschiede zu gross....Naja, aber Gemeinsamkeiten gibt es auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 10, 2007 aso...jetzt habe ich verstanden. Du findest die Unterschiede zu gross....Naja, aber Gemeinsamkeiten gibt es auch. Äpfel und Birnen sind Obstsorten. Wenn man sie vermengt , erhält man Mischobst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Oktober 10, 2007 Äpfel und Birnen sind Obstsorten. Wenn man sie vermengt , erhält man Mischobst. Ja, ist mir bekannt. Aber vergleichen kann man sie, und man erhält sogar Gemeinsamkeiten (aber auch Unterschiede), wenn man es gründlich tut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berndbank Oktober 10, 2007 · bearbeitet Oktober 10, 2007 von berndbank Übrigens, bevor Du mich "blind" nennst, lern erst mal Manieren (auf gut deutsch: Benehmen). Sorry, ich wollte hier niemanden beleidigen oder zu nahe treten. Wie heißt es so schön: An der Börse kriegt jeder irgendwann recht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 10, 2007 Und ich beschäftige mich jetzt wieder praktisch mit dem Dow! Geht er rauf oder runter? Der Handel hat begonnen. Es ist nicht leicht, mit Aktien Millionär zu werden. Mit Reden über Börse schafft man das aber sicher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bharti Airtel Oktober 10, 2007 Hallo, wolltest Du wissen, ob der Dow am heutigen Tag hoch oder runter geht. Das ist mir eingentlich egal. Meine persönliche Meinung ist, dass wir keine Tiefstände mehr im Dow sehen werden. Der Gesamtmarkt, damit meine ich den US-Markt und mehrheitlich die Weltbörsen werden die nächsten Jahre bis 2011 extrem stark nach oben gehen. Besonders die US-Werte haben Aufholpotenzial. Meine persönliche Schätzung: Dow Jones bei 18.000 Punkten (realistisches Ziel, was aufjedenfall erreicht wird) in den nächsten 3 Jahren. Und 22.000 Punkte (sehr optimistisches Ziel) bis 2011. Aber das ist ja nichts neues was ich Euch erzähle. Definitiv denke ich das wir den Dow nicht mehr unter 13.800 Punkten sehen. Es sei denn es gibt eine Gefahr (Terror, Krieg oder ähnliches auf der Welt) dann wird der Dow wieder vorübergehend abtauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 10, 2007 aso...jetzt habe ich verstanden. Du findest die Unterschiede zu gross....Naja, aber Gemeinsamkeiten gibt es auch. Ja, ich finde es eine Sache wenn die ganze Welt in eine Branche wie wild investiert, die gerade neu aufgekommen ist (daher der Begriff "Neuer Markt" damals) und wo die meisten Firmen völlig unbekannt waren, überbewertet, bilanzgtechnisch oft manipuliert, eine völlig Andere ist wenn jetzt neue Länder einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben, die "Emerging Markets". Klar gibt es Gemeinsamkeiten, aber mMn könnte man eher einen Vergleich ziehen wenn z.B. die ganze Welt jetzt anfangen würde auf die Solartechnik zu setzen, Firmen wie Pilze aus dem Boden schiessen, und deren Notierungen gleich wie Raketen nach oben abgehen würden, und eine Riesenblase entstünde and den Börsen. Das wäre dann mit 1999/2000 vergleichbar. Was viele Leute zu einem Vergleich zu 2000 bringt, ist nach meinem Dafürhalten der seit 2003 kontinuierliche Anstieg der Börsen. Es sagen eben Viele das sei eine Blase, das hätten wir doch schon vor 7 Jahren gehabt! Es wird aber übersehen dass das Niveau auf dem das ganze sich abspielt ein anderes ist. Die Leute vom Fach können weitaus besser als ich belegen, dass die ganze Masse an Geld, Gütern und Rohstoffen die jetzt weltweit in dieser Phase bewegt werden ein völlig anderes Niveau darstellen, als die "Dot.com"-Firmen vom "Neuen Markt" von vor 7 Jahren, die kaum was reelles herstellten. Diejenigen, die wirklich was gebracht haben, die haben überlebt, aber darum geht es jetzt hier nicht. Man kann mir entgegnen, die Preise die weltweit auf den Börsen notiert werden, seien übertrieben. Ob sie es sind, weiss ich nicht. Aber für die meisten Unternehmen gibt es fundierte Zahlen, die können von den Experten analysiert werden, und dann entsteht eine fundierte Meinung ob die einzelnen Betriebe das wert sind was an den Börsen gehandelt wird. Spekuliert wird jetzt nat. auch, immer. Es wird spekuliert dass die Rohstoffe teurer werden, die Energie ebenso, daher wird viel in Unternehmen aus diesen Gebieten investiert. Aber für mich ist das eine Spekulierung die auf einer solideren Basis getrieben wird, als damals in die "dot.com" Unternehmen. Ich rede jetzt nicht von Rezession. Würde eine solche kommen, und darauf basierend die Börsen zurückgehen, dann ist das was anderes. Rezession ist Rückgang von Konsum, von Geldausgabe, von Investment. Nicht zu verwechseln mit Wachstumminderung. Die Weltwirtschaft kann (glaube ich) nicht ewig so boomen wie derzeit. Also wird es irgendwann mal einen Knick geben in der Steigerung der Notierungen. Wegen all diesem was ich hier niederschreibe habe ich eben die Meinung, die Lage heute ist anders als sie es vor 7 Jahren war. Sorry, ich wollte hier niemanden beleidigen oder zu nahe treten. Wie heißt es so schön: An der Börse kriegt jeder irgendwann recht Der perfekte Gentleman... Hallo, wolltest Du wissen, ob der Dow am heutigen Tag hoch oder runter geht. Das ist mir eingentlich egal. Meine persönliche Meinung ist, dass wir keine Tiefstände mehr im Dow sehen werden. Der Gesamtmarkt, damit meine ich den US-Markt und mehrheitlich die Weltbörsen werden die nächsten Jahre bis 2011 extrem stark nach oben gehen. Besonders die US-Werte haben Aufholpotenzial. Meine persönliche Schätzung: Dow Jones bei 18.000 Punkten (realistisches Ziel, was aufjedenfall erreicht wird) in den nächsten 3 Jahren. Und 22.000 Punkte (sehr optimistisches Ziel) bis 2011. Aber das ist ja nichts neues was ich Euch erzähle. Definitiv denke ich das wir den Dow nicht mehr unter 13.800 Punkten sehen. Es sei denn es gibt eine Gefahr (Terror, Krieg oder ähnliches auf der Welt) dann wird der Dow wieder vorübergehend abtauchen. "Marktfrau" aka "Börsenverdreher" hat einen neuen Freund erhalten... Mann, Deinen Optimismus brauchen wir hier im forum, schön es zu sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Oktober 10, 2007 Meine Ziele wären ja... 16.000 Dow - 9.000-9.200|9300 Dax, danach gehts dann mal in eine Konsolidierung über.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 10, 2007 Es wurde damals sehr wohl argumentiert dass die "new economy" auch positive Auswirkungen auf traditonelel Firmen hat. Weil man (richtigerweise) davon ausging, die "neue Technologiewelle" würde den Unternehmen, sagen wir mal, das arbeiten erleichtern. Was auch eingetreten ist. Bloss mit vielliecht 10% der Unternhemen die es damals in der neuen Sparte gab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 10, 2007 · bearbeitet Oktober 10, 2007 von Marktfrau Hallo, wolltest Du wissen, ob der Dow am heutigen Tag hoch oder runter geht. Das ist mir eingentlich egal. Meine persönliche Meinung ist, dass wir keine Tiefstände mehr im Dow sehen werden. Der Gesamtmarkt, damit meine ich den US-Markt und mehrheitlich die Weltbörsen werden die nächsten Jahre bis 2011 extrem stark nach oben gehen. Besonders die US-Werte haben Aufholpotenzial. Meine persönliche Schätzung: Dow Jones bei 18.000 Punkten (realistisches Ziel, was aufjedenfall erreicht wird) in den nächsten 3 Jahren. Und 22.000 Punkte (sehr optimistisches Ziel) bis 2011. Aber das ist ja nichts neues was ich Euch erzähle. Definitiv denke ich das wir den Dow nicht mehr unter 13.800 Punkten sehen. Es sei denn es gibt eine Gefahr (Terror, Krieg oder ähnliches auf der Welt) dann wird der Dow wieder vorübergehend abtauchen. Es gibt sie doch noch - die Optimisten - und das ist gut so. Kursrunterbeter, Crashpropheten und Krisenbeschwörer u.ä haben wir auch genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 Oktober 10, 2007 Moin, was geht den heute mit dem DJ ab? -1%,.. wurde irgendwas veröffentlicht was ich noch nicht gelesen habe? mfg P2k1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 10, 2007 Moin, was geht den heute mit dem DJ ab? -1%,.. wurde irgendwas veröffentlicht was ich noch nicht gelesen habe? mfg P2k1 Bei boing läufts net so gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Oktober 10, 2007 Moin, was geht den heute mit dem DJ ab? -1%,.. wurde irgendwas veröffentlicht was ich noch nicht gelesen habe? mfg P2k1 z.T. Gewinnmitnahmen, z.T. enttäuschende Quartalsszahlen. http://ftd.de/boersen_maerkte/marktbericht...ger/263957.html Aber ruhig Blut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Oktober 10, 2007 Es gibt sie doch noch - die Optimisten - und das ist gut so. Kursrunterbeter, Crashpropheten und Krisenbeschwörer u.ä haben wir auch genug. Die habe ich eigentlich am liebsten. Wenn man sich in den letzten Wochen mal die Newsletter durchgelesen hat, da waren viele Bären unterwegs. Die Kurse stiegen allerdings... Wenn alle optimistisch sind, dann gibt es kaum noch jemand, die nicht investiert sind. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 10, 2007 Wenn alle optimistisch sind, dann gibt es kaum noch jemand, die nicht investiert sind. ;-) Da habe ich noch keine Sorge. Meines Wissens sind die Europäer, die Deutschen und die Leute hier im Forum noch absolut unterinvestiert in US Werten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 10, 2007 Moin, was geht den heute mit dem DJ ab? -1%,.. wurde irgendwas veröffentlicht was ich noch nicht gelesen habe? mfg P2k1 So schlimm ist es ja heute nicht. Normales Marktgeschehen! Was mich freut, ist der positive Verlauf der letzten Jahre, der aber nicht überzogen ist. Hier der Kursverlauf von Cisco, meinem Lieblingswert bei den Technologieaktien, im Vergleich zum Nasdaq und S&P über die letzten 5 Jahre. cisco über 5 Jahre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 10, 2007 Da habe ich noch keine Sorge.Meines Wissens sind die Europäer, die Deutschen und die Leute hier im Forum noch absolut unterinvestiert in US Werten. Ich gebe es zu, in den US bin ich nicht investiert. Aber wäre es jetzt noch gut einzusteigen? Wo derzeit der DJ der grösste Wolkenkratzer ist von NY? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dommal Oktober 11, 2007 Gleich wird die Handelsbilanz für August in Amerika bekannt gegeben, es sollen angeblich -59 Mrd. Dollar sein, mal sehen wie sich das auf den Markt auswirkt, einsteigen trau ich mich auf jeden fall ned, bei der letzten bekanntgabe, war das Defizit genauso hoch, und es ging auch nicht arg nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bharti Airtel Oktober 11, 2007 · bearbeitet Oktober 11, 2007 von Bharti Airtel Es gibt sie doch noch - die Optimisten - und das ist gut so. Kursrunterbeter, Crashpropheten und Krisenbeschwörer u.ä haben wir auch genug. Ja, allerdings bin ich ein Daueroptimist. Und das es die nächsten Jahre nach oben geht (ich meine kräftig nach oben geht) weiß ja eigentlich auch schon fast jeder der sich mit diesem Thema beschäftigt. Und einen Crash´s wie 1998 und 2001 werden wir auch wieder irgendwann sehen nur das diese dann immer heftiger ausfallen. Die Schwankungsbreite wird eben immer größer und auch die Erholungszeit. Deswegen bin ich der absolute Langfristanleger und das sollte auch der Sinn Anlagesinn sein. Von kurzzeitigen Sachen (0 bis 5 Jahre) halte ich überhaupt nichts. Ein ordentliches Ergebniss sieht man erst nach 10 Jahren. Ich selbst sehe sehr schöne Ergebniss seit rund 15 Jahren. Geduld und Unternehmenskenntnisse in das was ich investiere zahlt sich aus. cu Bharti Airtel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 Oktober 11, 2007 Na wir rauschen aber grade schön an die 14 000 ran. US Indizes - Gewinnmitnahmen setzen ein: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9207430.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 11, 2007 Als ob alle Investoren auf einmal einen Knopf gedrückt hätten um die Gewinnmitnahmen einzuleiten... Mal sehen was unser Dax morgen dazu meint... meinen Tipp ändere ich jetzt aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Oktober 11, 2007 Wenn sowas andersrum läuft, nennt man dies One-Day-Reversal oder nicht? Ich finde die "Gewinnmitnahmen" schon etwas heftig. Vor allem innerhalb dieser kurzer Zeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 11, 2007 Als ob alle Investoren auf einmal einen Knopf gedrückt hätten um die Gewinnmitnahmen einzuleiten... Guckst du auf der richtigen Seite? Ganz normale Umsätze heute, stelle ich wenigstens fest! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 14, 2007 Zur Erinnerung: 19. Oktober 1987 , der Schwarze Montag für alle, die den schwärzesten Tag der Börsengeschichte erlebt, für alle, das sind hier im Forum wohl die meisten, die den Tag vielleicht nur als historisches Ereignis kennen An einem Tag stürzte der Dow um über 22% ab und am nächsten Tag nochmals um 550 Punkte auf 1450 Punkte Durch Zinssenkungen erholte sich der Markt wieder recht schnell, im Gegensatz zur 2000er Blase. Heute steht der Dow über 14000 Punkte. Viele haben sich damals frustriert und mit riesigen Verlusten aus dem Aktienmarkt verabschiedet. Ich bin der Aktienanlage treu geblieben, und das war gut so. Ich habe viel daraus gelernt, mehr als aus hunderten Büchern, und bin ein vorsichtig taktierender, optimistisch gestimmter Daueranleger geworden. Kleinere oder größere Schwankungen am Markt, die so manchen User zittrig machen, bringen mich nicht aus der Ruhe. In den nächsten Jahren werden der Dow und die anderen Indices weitere Höchsstände erreichen. 20000 , 30000, 40000 Wann das geschieht, weiss keiner. Ich bin dabei, es sei denn, die Börsen spielen verrückt, und die Kurse laufen den Gewinnen weit voraus. Diese Gefahr sehe ich aber für die US Indices aber überhaupt noch nicht. Hier einige historische Daten: Schwarzer Montag Ein Alt- Börsianer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 15, 2007 Noch ein Beitrag zum Schwarzen Montag. Börsenpsychologie und Anlegerverhalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag