xmlpapst März 8, 2007 Hi Ist es sinnvoll vor dem Hintergrund steigender Festzinsen einen Rentenfond wie zB AAF GLOBAL EM.MARKETS BD EUR (LU0168398765) mit ins Depot aufzunehmen? Oder sind Rentenfonds immer eine sinnvolle Depotbeimischung? Gruß xml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 8, 2007 der von dir genannte abn amro fonds investiert in hochzinsanleihen aus schwellenländern, also sogenannte junkbonds. diese korrelieren stark mit dem aktienmarkt, daher ist der fonds kein rentenfonds im klassischen sinne. vielmehr ist das ein zockerpapier, welches bestenfalls als sehr kleine beimischung geeignet ist. und die performance in den letzten drei monaten von dem ding ist eher mau, verglichen mit der rallye, die das teil letztes jahr hingelegt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g März 8, 2007 Ist es sinnvoll vor dem Hintergrund steigender Festzinsen einen Rentenfond wie zB AAF GLOBAL EM.MARKETS BD EUR (LU0168398765) mit ins Depot aufzunehmen? Das ist ein EM Rentenfonds. Falls du einen Rentenfonds als Sicherheitsbeimischung suchst, ist das der falsche Fonds. Dann solltest du einen nehmen, der mehr in EU-Staatsanleihen oder erstklassige Unternehmensanleihen investiert. Oder sind Rentenfonds immer eine sinnvolle Depotbeimischung? Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 8, 2007 Um den Papst vollends zu verwirren : Rentenfonds nein. Renten ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xmlpapst März 8, 2007 · bearbeitet März 8, 2007 von xmlpapst Das ist ein EM Rentenfonds. Falls du einen Rentenfonds als Sicherheitsbeimischung suchst, ist das der falsche Fonds. Dann solltest du einen nehmen, der mehr in EU-Staatsanleihen oder erstklassige Unternehmensanleihen investiert. Welche könnte man da empfehlen? Risiko: eher konservativ Zeit: 3-5 Jahre Zielrendite: alles über 10% pa wär super Gruß xml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme März 8, 2007 ich hab zwar so gut wie keine ahnung von renten. aber konservativ 10%p.a. wirst du nicht bekommen. warum sollte man denn dann aktien(fonds) nehmen, wenn es solche rentenpapier gäbe?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g März 8, 2007 Welche könnte man da empfehlen? Risiko: eher konservativ Zeit: 3-5 Jahre Zielrendite: alles über 10% pa wär super Gruß xml Vollkommen ausgeschlossen. Mit 5% p.a. könntest du bei konservativer Anlage zufrieden sein, über 10% wirst du nur mit anderen, risikoreicheren Anlageformen erzielen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 8, 2007 Welche könnte man da empfehlen? Risiko: eher konservativ Zeit: 3-5 Jahre Zielrendite: alles über 10% pa wär super Gruß xml Das ist eine sehr seltsame Herangehensweise. Normal wäre es das Risiko genauer zu Definieren, und dann bei dem Risiko die maximale Rendite rauszuholen. Alternativ kann man vonmiraus auch einen Zielkonfliktlösungsprozess starten. Aber dohc bitte nicht hergehn "eher konservativ" über 10% wär super. Wenn man sich nur bischen mit Geldanlage beschäftig sollte man eigentlich merken dass 10% nur in der höchsten Risikoklasse zu holen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 8, 2007 Es gab schon 10% bei Staatsanleihen. Vor ca. 30 Jahren und Inflation 8%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA März 8, 2007 Risiko: eher konservativ Zeit: 3-5 Jahre Zielrendite: alles über 10% pa wär super Gruß xml kann Grumel und m_g nur zustimmem hat mit konservativ nichts zu tun eher was für Zocker! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xmlpapst März 8, 2007 OK...sagen wir mal 6-8 % wär ja auch noch OK aber für 5% kann ich fast festverz Anlage wählen. etwas mehr Risiko + etwas höhere Renditechancen = ??? Gruß xml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 8, 2007 Risiko: eher konservativZeit: 3-5 Jahre Zielrendite: alles über 10% pa wär super OK...sagen wir mal 6-8 % wär ja auch noch OKaber für 5% kann ich fast festverz Anlage wählen. ja sind wir hier denn bei wünschdirwas oder auf der börse? boy, rentenpapiere SIND in der regel festverzinsliche anlagen, das ist ja nunmal der dreh - und der grund, weshalb das forenmonster nix von rentenfonds hält, sondern stets dazu rät, sich gezielt einzelne anleihen oder bundesschatzbriefe rauszupicken und diese einzeln zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 März 8, 2007 Du bist zu spät mit deiner Renten - Idee ... der hier hat gerade angezogen: ETF: DE0002635265 eb.Rexx Jumbo Pfand Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AMiGA März 8, 2007 · bearbeitet März 8, 2007 von AMiGA der von dir genannte abn amro fonds investiert in hochzinsanleihen aus schwellenländern, also sogenannte junkbonds. diese korrelieren stark mit dem aktienmarkt, daher ist der fonds kein rentenfonds im klassischen sinne. Aber eigentlich nicht schlecht, um EM abzudecken. Derzeit ärgere ich mich ein wenig, dass ich kurz vor Beginn der Korrektur den ABN AMRO in den MSCI EM getauscht habe. Der ist jetzt 10% runter, während die EM Renten unverändert stehen. Langfristig zähle ich natürlich auf den ETF. Gruß, AMiGA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 8, 2007 da hast du allerdings recht - und aus dem grund hab ich den abn auch fürn paar prozent zocker-beimischung bei mir mit drin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 8, 2007 · bearbeitet März 8, 2007 von uzf Anderer Vorschlag : Ihr reduziert EM auf max. 20 %. 60% entwickelte Märkte. Und 20 % langweilige Renten. Ich garantiere einen ruhigeren Schlaf. Ich schlaf natürlich noch ruhiger,da 70% Renten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 8, 2007 uzi, meinste nicht, rund 70% tagesgeld sollten für meinen ruhigen schlaf ausreichend sein, so daß ich mit dem aktien-anteil bissil mehr zocken kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 8, 2007 · bearbeitet März 8, 2007 von uzf BarGain Kein Thema.Du wirst ja auch nicht nervös. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 8, 2007 Also wenn ein Rentenfonds, dann einen globalen. BL-Global Bond oder Templeton Global Total Return Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 8, 2007 Ich würde den Fonds nicht vorschlagen wenn er nicht so gut wäre. Der Fonds ist einfach TOP, weist doch selber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT März 8, 2007 lol, den tempelton kann man schon lassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 8, 2007 Nein weiß ich nicht. Obwohl ich heute wieder was gelernt habe. Auf mein alten Tage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 8, 2007 Also, sag ich doch. Immer auf mir rumhacken, kann ich was dafür das der Templeton Global Total Return so gut läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag