Zum Inhalt springen
Gallo

20min Interview mit Frank Lehmann

Empfohlene Beiträge

Gallo

Fand ich ganz unterhaltsam: Interview

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich finde das Interview auch gut. Lehmann kann die Stimmung von damals ganz gut rüberbringen. Gerade für mich, der damals noch zu jung für die Börse war, ist so ein Rückblick schon interessant.

Für die Freunde großer Festplatten:

http://balancer.streamfarm.net/tv1/cms/~ku...iew_lehmann.flv (ca. 64 MB)

Hier ist der Link, wo man sich das Video runterladen kann (aus dem Quelltext der HR-Seite geholt, also nix Raubkopie oder so).

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Gallo, das Interview ist zu schade für Off-Topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Ja, finde ich auch. Sind einige Highlights drin.

Wusste aber nicht, wo ich´s reinpacken sollte... Vielleicht erbarmt sich ja ein Admin ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Tolles Interview.

Schön auch die Beschreibung des Nordic Walking mit Fahradhelm.

Wirklich sehr schöne Beschreibung des Zeitgeistes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

"Frank L" ich dachte schon Frank Lingohr, aber es ist ja nur der Lehmann vom ARD Börsenstammtisch. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
das Interview ist zu schade für Off-Topic.

stimmt, sollte eher im Einsteiger-Forum ganz oben eingehängt werden.

Sollte sich jeder immer wieder mal anhören/-sehen und insbesondere diejenigen, die die nächste 100% Rakete ausgemacht zu haben glauben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Dafür bin ich auch. Ein schönes Interview! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Wirklich sehenswert, bin erst heute dazu gekommen, mir das anzuschauen .... :)

Bin im Nachhinein auch sehr dankbar, dass dieser Hype an mir (und meinem "Stammtisch") komplett unbemerkt vorübergezogen ist.... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag.

Zur Steigerung der Aktienkultur sollte Lehmann`s Interview Pflichtprogramm für alle coole Jungs werden, die sich leider auch in diesen Foren wieder zuhauf zu Worte melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sysrq

Ein wirklich tolles Interview, aus dem man etwas lernen kann. Vielen Dank für diesen Post Gallo :)

Ich finde auch, dass Frank Lehmann sehr schön die Unterschiede zwischen der heutigen und der damaligen Zeit vor knapp 10 Jahren verdeutlicht: wo früher das Prinzip Hoffnung galt, da gilt heute das Prinzip 'sind die fundamentalen Daten in Ordnung?'. Das bestärkt mich auch darin, mich noch mehr mit der fundamentalen Analyse (Kapitalflussrechnung https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=9487&st=0, ...) zu beschäftigen.

Lehmann hat aber auch gesagt wo die Gemeinsamkeiten sind: der Anleger ist auch heute noch panisch, daher der Kurseinbruch der letzten Tage, obwohl die fundamentalen Daten stimmen. Die Panik ist nun mal geblieben.

Er hat auch gut das Phaenomen des Neuen Marktes zu erklären versucht. Eigentlich ne gute Idee gewessen: neuen und innovativen Unternehmen Kapital zur Verfügung stellen, die keine Sicherheiten haben und daher keine Chance auf einen Bankkredit haben. Nur leider war die Euphorie zu hoch gewessen und eine vernünftige Bilanzanalyse war auch nicht möglich, da es alles neue Unternehmen waren. Das war auch der Punkt gewessen wieso auch sollte Leute wie er Frank Lehmann, nicht warnen konnten (wobei ich glaube, dass Kostolany in einer Talkshow schon schon Ende 1998 und Anfang 1999 davor gewarnt hat).

Die Privatanleger hatten es aber auch sehr schwer gehabt: zunächst wurden die reingetrieben von allen Beratern, und dann wird Ihnen gesagt '...das ist nun mal Börse, Pech gehabt...'.

Nur die Profis haben gesehen, wann das Ende gekommen ist. Lehmann hat das auch toll beschrieben: "ich habe ne tolle Geschäftsidee; ich habe einen Stift erfunden, mit dem man Internet schreiben kann".

Schade, dass sich keine Aktienkultur bilden konnte. Die T-Aktie wäre sicherlich ein sehr guter Einstieg gewessen, aber leder hat man diese Chance verpasst.

Schlimmer noch: der deusche Anleger geht heute nur noch auf Sicherheit ein und will seine gebliebten Discount-Zertifikate haben, die einen einen tollen Risikopuffer haben, was aber alles Quatsch ist. Lehmann hat das auch toll gesagt 'die Deutschen machen Nordoc-Walking und haben noch einen Fahrradhelm auf; man kann ja immer stürzen'.

Das ist aber fatal: so werden jedes Jahr enorme Summen verschwendet, nur weil auch totale Sicherheit gefahren wird. Hoffentlich wird dieser Trend einmal durchbrochen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Das ist aber fatal: so werden jedes Jahr enorme Summen verschwendet, nur weil auch totale Sicherheit gefahren wird. Hoffentlich wird dieser Trend einmal durchbrochen werden.

Wieso eigentlich? Je risikoaverser die anderen sind, desto mehr bekommen die risikoaffinen für ihre Risikobereitschaft.

Aus makroökonomischer Sicht ist der derzeitige Zustand wohl eher schlecht, aber für uns Anleger ist es doch super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Dumm nur wenn alle Risikoaversen in Deutschland sitzen, und die Ausländer den Reibach mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Aus makroökonomischer Sicht ist der derzeitige Zustand wohl eher schlecht, aber für uns Anleger ist es doch super.
Dumm nur wenn alle Risikoaversen in Deutschland sitzen, und die Ausländer den Reibach mache.
Das ist eben die makroökonomische Sicht. Für dich persönlich ist es aber besser, mehr Geld zu haben, als dein (deutscher) Nachbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Der negative Effekt auf die Deutsche Wirtschaft trifft aber in Deutschland lebende verstärkt. Vom positivenEffekt auf die Renditen durch die Risikoaversität der Deutschen provitiert die ganze Welt.

Ob mein Nachbar 100 mal oder 200 mal soviel Vermögen hat dass er in Porsche ( nicht die Aktie ) investiert, also der relative effekt ist mir egal. Wichtig ist wie es mir geht, nicht wie es mir im Verhältnis zu den Anderen geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Der negative Effekt auf die Deutsche Wirtschaft trifft aber in Deutschland lebende verstärkt. Vom positivenEffekt auf die Renditen durch die Risikoaversität der Deutschen provitiert die ganze Welt.

Wenn wir das global sehen, dann schadet die Risikoaversität der Deutschen auch der ganzen globalen Wirtschaft. Sie entziehen ihr Kapital ja nicht selektiv den deutschen Werten und investieren dann in australische Penny-Stocks, sondern der Weltwirtschaft. Natürlich ist ihr Einfluss auf die Weltwirtschaft gering, aber auch der Vorteil für die Weltwirtschaft ist gering, denn es bleiben genug ausländische Investoren im Rennen, um die Rendite nach unten zu drücken.

Ob mein Nachbar 100 mal oder 200 mal soviel Vermögen hat dass er in Porsche ( nicht die Aktie ) investiert, also der relative effekt ist mir egal. Wichtig ist wie es mir geht, nicht wie es mir im Verhältnis zu den Anderen geht.

Da muss ich dir leider auch widersprechen. Wenn du 1000 hast und der Durchschnittsbürger 1, bist du reich. Wenn du 1000 hast und der Durchschnittsbürger 1.000.000, dann kannst du dir höchstens ein Brötchen leisten. Das nennt sich dann Inflation. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Natürlich schaden die Deutschen mit ihrem irationalen Verhalten auch der Weltwirtschaft.

Allerdings kommt halt der negative effekt stärker regional zum tragen als der postive der steigenden Risikoprämie, da die Kapitalmärkte viel internationaler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Gutes Interview.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag