bart Mai 5, 2004 hallo, was haltet ihr von diesem unternehmen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AndyMcTwist Mai 5, 2004 bei onvista gibts schon mal null infos zu dem unternehmen. weißt du was die machen? auch bei der codi gibts es nur wochenschlusskurse zum unternehmen. ich sehe da zwar nicht viel, aber was ich sehe, kommt mir wie ein abwärtstrend vor... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bart Mai 5, 2004 ok, solche angaben, sollte ich nächstes mal gleich machen: Nun: TCL International Holdings Ltd (WKN: 929449), derzeit größter chinesischer Mobilfunkhersteller, hat am heutigen Mittwoch aktuelle Geschäftszahlen gemeldet. Im letzten Monat wurden insgesamt 911.754 Mobilfunkgeräte verkauft, viermal mehr als noch im Jahr zuvor. Das in Huizhou beheimatet Unternehmen verkaufte im letzten Jahr 6,2 Mio. Mobilfunkgeräte und übertraf seine Erwartungen um 24 Prozent. Diese Nachricht wurde von TCL International in Hongkong veröffentlicht. TCL Internnational hat eine 40,8-prozentige Beteiligung an dem Mobilfunkunternehmen. TCL International, u.a. als Hersteller von Fernsehgeräten und Computern auf dem Markt etabliert, konnte seine TV-Umsätze im Dezember um 31 Prozent steigern. Insgesamt wurden 914.940 Geräte verkauft. Im gesamten Jahr wurden über 6,7 Mio. Fernsehgräte verkauft 12 Prozent über dem Soll. Allerdings, weiss ich nicht, wie alt die nachricht ist. bin ziemlich davon überzeugt, das im reich der goldenen mitte immer mehr gute ware zu uns kommen wird. weissnicht inwieweit du interesse daran hast, aber wenn du mal die seite http://www.vesat.de/ besucht, da gibt einige asiatische handys, die bei uns "nicht" erhältlich sind. aber meiner meinung nach immer nach viel potenzial haben ( wer kannte samsung for 5 Jahren??) leider find ich nirgens aktien von den firmen. müssen wohl irgendwelche tochterfirmen sein. weiteres Problem, die haben nur asiatische webpages oder englische und mit beidem hab ich ein problem. :'( bin aber fleissig am englisch lernen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bart Mai 5, 2004 bei googlel kam einiges raus http://de.search.news.yahoo.com/search/com...:1070.HK&z=date auf jeden fal lohnenswerthttp://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.php?fid=15&tid=537194&offset=0& Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vesat.de Mai 6, 2004 Hallo Börsianer, mit großer Freude habe ich gesehen das hier auf unsere Seite verwiesen wurde. Daher kann ich evtl. noch ein paar nützliche Infos beisteuern TCL ist nur der 3. Größte Chinesische Mobilfunkhersteller. Vielmehr arbeitet man dort an DVD Player, MP3 Playern und ähnlicher "Consumer Electornic". Der Größte Chinesischen Hersteller ist die Firma Bird. Kompletter Firmenanme : Ningbo Bird. Der 2. Größte ist Amoisonic welche aber auch DVD Player, Sound Systeme und MP3 Player herstellen. Die Anderen auf unserer Webseite gelisteten Firmen sind keine Tochtergesellschaften sondern alles eignenständige Firmen. Nur "Sewon" gehört "Maxon". Es sind aber meines Wissen noch keine AG´s dabei, da der Börsengang in Asien noch bei weitem nicht so verbreitet, sprich gang und gebe ist als hier in D. Von unsere Seite aus kommt man bei Interesse aber immer per Link auf die off. Website des Herstellers. Auch die Börse als Kapitalbeschaffungsmaßnahme ist dort eher weniger verbreitet. Das liegt vor allem daran, dass dort zwar wie bart schon richtig sagte ein gewaltiges Marktvolumen schlummert aber kaum ein Mensch überhaupt englisch spricht. Nicht einmal die Inhaber großer Firmen. Deshalb haben es viele große Hersteller noch nicht auf den europäischen Markt geschafft. Die Betonung liegt hier auf "NOCH NICHT". Ich war kürzlich in Shenzhen und im tiefsten Hinterland von China und konnte mir dort ein Bild von der Wirtschaftskraft machen die dort vorherrscht. Anschließend habe ich mein Depot erstmal kräftig mit Chinatitel bestückt Meine Einschätzung : Fernost (damit meine ich nicht Japan) gehört wirtschaftlich die Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milsten Mai 6, 2004 Alcatel und TCL wollen 20 Mio. Handys absetzen Joint Venture wird mit 100 Mio. Euro bewertet Paris (pte, 04. Mai 2004 12:10) - Alcatel http://www.alcatel.com/ und das chinesische Unternehmen TCL http://www.tcl.com/english/index.jsp hoffen durch ihre Allianz 20 Mio. Mobiltelefone zu verkaufen. "Wir streben an, innerhalb der nächsten Jahre einer der Top-Fünf-Handy-Produzenten zu werden", sagte Alcatels COO Philippe Germond in Seoul. Vergangenes Jahr hat Alcatel 7,7 Mio. Handys verkauft und TCL konnte 9,8 Mio. Mobiltelefone absetzen. Vorige Woche gab der französische Provider für Telekommunikations-Equipment die neue Allianz mit TCL bekannt. An dem Gemeinschaftsunternehmen wird Alcatel 45% und TCL Communications 55% halten. Das Joint Venture wird von den Unternehmen mit 100 Mio. Euro bewertet. Die zwei Konzerne unterzeichneten schon vergangene Woche eine provisorische Vereinbarung. Germond erklärte, das Geschäft würde spätestens im dritten Quartal abgeschlossen sein, jedoch erwarte er, dass die Vereinbarungen und Verträge bereits Ende Juni finalisiert seien. 2003 war mit weltweit 520 Mio. verkauften Handys das Rekordjahr der Mobilfunkindustrie. Das entsprach einer Steigerung von 20,5% gegenüber dem Vorjahr. Marktführer war Nokia mit 180,7 Mio. verkauften Handys gegenüber 151,5 Mio. verkauften Stück im Jahr davor. Die weltweite Nummer zwei war Motorola, gefolgt von Samsung und dem deutschen Siemenskonzern. SonyEricsson folgte an fünfter Stelle. Der Grund für den Aufschwung lag in der Begeisterung der Kunden für Telefone mit Farbdisplays, eingebauter Kamera oder für die neuen Dienste wie den Versand von Bildnachrichten (MMS). pte berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040226026 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bart Mai 7, 2004 Wie klein doch die welt ist "Mr." vesat:-) naja, wie auch immer aber Ningbo Bird fand ich auch nicht nur: 728504 NINGBO YIDONG ELECTRONIC CO.LT REGISTERED SHARES aber das wird sie ja vermutlich nicht sein oder?? wenn du so nett wärst, und mir einige deiner meinung noch guter firmen, die du auch in deinem depot hast zu nennen, würde mich das freuen! wünsch dir noch viel erfolg mit deinen Handys, den du meiner meinung nach sicher haben wirst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vesat.de Mai 10, 2004 Hi, so zufällig ist das gar nicht, denn gelesen habe ich vorher schon in diesem Forum aber dieser Thread gab mir Anlass mich eben mal anzumelden __________ Kein Probleme ich kann gerne mal die Werte nennen die ich Depot habe, bzw. die die ich mir in Kürze ins Depot legen werde. Aber bitte versteht dies nicht als Empfehlung oder Tipp von mir sondern lediglich als Info denn auch wenn ich einen guten Bezug zu Südostasien habe, so kann ich leider auch nicht hellsehen Das sind meine Werte : China : Tianjin Capital 891576 Datang Power 906079 Guangshen Railway 900741 Sinopec 893400 Netease 501822 First Tractor 907412 Intac Int. 805768 Anhui Conch Cement 909950 Taiwan : Asia Cement 884366 Chunghwa Telecom 813524 Indien : Videsh Sanchar Nigam 591070 Viel Erfolg damit ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Mai 10, 2004 Bis zur grünen Aufwärtstrendlinie dürfte es mit TCL noch nach unten gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Mai 10, 2004 Tianjin läuft in ein steigendes Dreieck hinein. Ein Ausbruch nach oben ist aufgrund der Indikatoren wahrscheinlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Mai 10, 2004 Datang befindet sich mitten in einer längst fälligen Konsolidierung. Ich schätze mal, dass der Kurs erst auf derzweiten grünen Linie Halt findet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Mai 10, 2004 Guangshen gefällt mir momentan gar nicht Die Aktie ist recht gut gelaufen und scheint jetzt erst einmal verschnaufen zu müssen. Ich sehe 15-40 % Rückschlagspotenzial. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vesat.de Mai 11, 2004 Danke Teletrabbi für diese aufschlußreichen Analysen Jedoch sehe ich hier aufgrund der Charts und deiner Einschätzung auf absehbare Zeit durchaus Einstiegszeitpunkte für die die noch nicht drin sind bzw. für mich um nachzulegen oder wie siehst du das ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Mai 11, 2004 Das China der Wachstumsmarkt schlechthin ist, dass wissen wir ja eigentlich nicht erst seit heute. Man muss immer sehen, dass die Bewertungen im Rahmen bleiben (besonders das KUV ist ein guter Ansatzpunkt dafür). Am Neuen Markt waren einige Firmen Milliarden wert, obwohl sie gerade einmal einen zweistelligen Millionenbetrag an Jahresumsatz vorweisen konnte. China birgt auch Risiken: Wie ich gehört habe versucht die Regierung alle Projekte im Land immer zu 50 % in chinesischer Hand zu behalten. Sollten den Chinesen dann etwas nicht passen, dann ist die Gefahr großt, dass Rechte der ausländischen Investoren verletzt werden. Alles in allem denke ich aber, dass man auf lange Sicht nicht viel falsch machen kann, wenn man breit genug streut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vesat.de Mai 12, 2004 Wie ich gehört habe versucht die Regierung alle Projekte im Land immer zu 50 % in chinesischer Hand zu behalten Dem ist leider so, ja. Die Realität sieht sogar noch extremer aus. Möchtest du von den Chinesen etwas kaufen sind sie alle zur Stelle und schreien "HIER". Möchtest du Ihnen aber etwas verkaufen oder gar dort investieren und produzieren, dann ist das ein riesiger, komplizierter und bürokratischer Act. In den meisten Fällen für mittelständische Firmen überhaupt nicht möglich. Vielleicht sind Sie aber auch genau deshalb so erfolgreich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bart Mai 14, 2004 hatte nicht auch schon einmal frankreich so ein system, war so glaub ich 17 jahhundert oder später!! sie ließen auch nur rohstoffe rein, bzw. vielleicht auch noch "rohlinge"! verfeinerten die sachen mit der entsprechenden qualität, und exportierten sie. dies lief ziemlich gut aber fand dann auch ein ende, weiss aber nicht mehr warum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Mai 14, 2004 Der Merkantilismus (lat. mercator - Kaufmann) war die vorherrschende Wirtschaftspolitik im Zeitalter des Absolutismus (16. - 18. Jahrhundert). Er löste die mittelalterliche Zunft- und Stadtwirtschaft ab und ist Verbunden mit der Herausbildung homogener Volkswirtschaften. Das Hauptziel der merkantilistischen Wirtschaftspolitik bestand darin, den Reichtum des merkantilistisch wirtschaftenden Staates zu vermehren. Gradmesser des Wohlstandes war dabei der Bestand an Geld, Gold und anderen Schatzmitteln. Um dies zu erreichen, zielte der Staat darauf ab, einen Handelsbilanzüberschuss zu erwirtschaften, wobei der Staat in seinen Außenbeziehungen ähnlich handelte wie ein Kaufmann - was die Namensgebung erklärt. Die klassische merkantilistische Politik bestand darin, den Import von Fertigprodukten durch hohe Schutzzölle zu unterdrücken, während deren Export gefördert wurde. Bei Rohstoffen verfolgte der Merkantilismus eine umgekehrte Zollpolitik. Hier wurden Einfuhren nicht behindert, während deren Ausfuhr erschwert wurde. Desweiteren war es im Merkantilismus üblich, dass der Staat auch aktiv als Unternehmer durch die Gründung staatlicher Manufakturen auftrat oder gar in bestimmten Sektoren ein staatliches Monopol beanspruchte. http://www.net-lexikon.de/Merkantilismus.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bart Juni 2, 2004 Expansionsdrang der TCL Corp. Von Martin Kühl Der chinesische Elektronikkonzern TCL Corp. will bei seinem Börsengang am Mittwoch 2,5 Mrd. Yuan (knapp 250 Mio. Euro) einnehmen. Mit dem Erlös soll die weitere Auslandsexpansion der Gruppe finanziert werden, die bereits den deutschen Elektro-Pleitier Schneider übernommen hat und mit dem französischen Konzern Thomson kooperiert. TCL Corp. kündigte an, bis zu 1 Mrd. Yuan in die Akquise von ein oder zwei ausländischen Haushaltselektronikfirmen zu investieren oder in neue Joint Ventures. Der Börsengang (IPO) könnte zudem eine neue Phase in der Umstrukturierung der chinesischen Staatswirtschaft einleiten. Erstmals in der 14-jährigen Börsengeschichte des Landes verleibt sich eine staatlich kontrollierte Muttergesellschaft vor dem eigenen Börsengang eine bereits gelistete Tochterfirma ein. Bislang war es gängige Praxis, profitable und zukunftsfeste Einheiten aus Staatskonzernen auszugliedern, um sie an den Aktienmärkten zu platzieren. TCL dreht die Entwicklung nun zurück. Die Mutter TCL Corp., die maßgeblich von der Regierung ihres Heimatstandortes in Huizhou kontrolliert wird, schluckt die Anteile ihrer im südchinesischen Shenzhen gelisteten Tochter TCL Communication. Nach Ansicht von Experten kann das Listing ganzer Firmengruppen die Aufsicht und damit die Transparenz der chinesischen Wirtschaft verbessern. Auch das neue Börsenunternehmen wird in Shenzhen gehandelt werden. Aus dem Ausland haben dort nur ein paar ausgewählte institutionelle Anleger Zugang. Das IPO dürfte nur der Anfang einer breiten Neustrukturierung sein, die auch die in Hongkong gelistete Tochter TCL International einbezieht. Sie hatte im November ein Joint Venture mit dem TV- und DVD-Geräte-Hersteller Thomson verabredet. Der neue Konzern, an dem die Chinesen zwei Drittel halten werden, wäre der größte TV-Produzent der Welt. Laut Analysten könnte sich TCL International stärker auf das Fernseher-Geschäft konzentrieren. Im Gegenzug sei möglich, dass TCL Corp. der Hongkonger Tochter deren Anteile an der Mobilfunksparte abkauft. TCL Corp. hat im ersten Halbjahr 2003 einen Umsatz von 12,7 Mrd. Yuan erwirtschaftet - etwa 1,27 Mrd. Euro - bei einem Gewinn von 280 Mio. Yuan. die spinnen doch die chinesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bart Juni 2, 2004 http://www.ftd.de/tm/it/1073230756062.html?nv=rs der link zum obigen artikel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Filbiremus August 16, 2008 Hallo Leute,die in TCL investiert haben oder noch werden!Ich bin kein Vollprofi aber ich denke,dass es mal an der Zeit ist hier die Aktie wieder aus dem Keller zu holen,da sie nach langer Zeit wieder schwarze Zahlen schreibt.Den Meldungen zu Folge steckt wirklich gutes Potenzial dahinter,besonders weil es heisst,dass sie mit Samsung in den nächsten Jahren zusammenarbeiten wollen.Soweit ich gelesen habe,haben sie schon damit begonnen eine Produktionstätte zu erwerben. Presse: Samsung will 500 Mio. Dollar in China investieren Donnerstag, 19.06.2008 15:05 Laut einem Bericht der chinesischen Zeitung 21st Century Business Herald will der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung 500 Mio. US-Dollar in China investieren, um eine neue LCD-Modulfabrik im chinesischen Shenzhen oder in Guangzhou zu errichten. Samsung befindet sich derzeit mit potentiellen Partnern zur Realisierung des Projektes im Gespräch, heißt es weiter. Bereits im April schloss Samsung eine Kooperation mit TCL, um eine LCD-Modulanlage mit einer Kapazität von acht Mio. Einheiten in Huizhou/China zu bauen. Samsung selbst wollte den Bericht bislang nicht bestätigen. © IT-Times 2008. Alle Rechte vorbehalten. Chinas Einzelhandel im Juli auf 9 Jahreshoch Peking 13.08.08 (www.emfis.com) Auch wenn es im Augenblick in der Olympia Hauptstadt Peking nicht den Anschein hat, in China sind die Einzelhandelsumsätze weiter auf Rekordfahrt. Wie das chinesische Statistikamt veröffentlicht, legte der Anstieg Einzelhandelsumsatz im Monat Juli das größte Tempo der letzten neun Jahre vor. Der Umsatz erhöhte sich um 23,3 Prozent auf 862,9 Mrd. Yuan (121 Mrd. USD). Im Juni lag die Steigerungsrate bei 23 Prozent. Mit dieser Steigerung lag man über den Schätzungen der von Bloomberg befragten Volkswirte, welche von einem Anstieg von 22,4 Prozent ausgegangen waren. Der Einzelhandelsumsatz erhöhte sich in den ersten sieben Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21,7 Prozent auf nunmehr 5,697 Bio. Yuan (831,7 Mrd. USD). Vor allem gestiegene Löhne, aber auch gestiegene Preise sind für diese Zahlen verantwortlich. Das Einkommen in den ländlichen Gebieten war im ersten Halbjahr um durchschnittlich 14,4 Prozent gestiegen. Zieht man die Inflationsrate ab, so blieben netto immer noch 6,3 Prozent mehr Lohn und Gehalt in der Geldbörse. Vor allem der Umsatz der Haushaltselektronik legt mit 18,8 Prozent satt zu und damit fast doppelt so stark wie im Juni. Hintergrund ist hier vor allem der Kauf von TV Geräten im Vorfeld der olympischen Spiele. So konnte einer der größten Produzenten in diesem Bereich, die TCL Corp mitteilen, dass sein Umsatz von Flüssigkristall - Fernsehgeräte gegenüber dem Juli des Vorjahres mehr als 400 Prozent anzogen. was meint Ihr dazu,wäre cool wenn es Rückmeldungen gäbe. Gruss Filbiremus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 16, 2008 Meinst Du die hier aus dem HangSeng? WKN: 929449 ISIN: KYG8701T1040 Bei Neuvorstellungen gibt es übrigens ein paar Anforderungen, die Du mit Deinem Post übersehen hast. Aber da es schon einen alten Thread zu dieser Aktie gibt füge ich einfach mal zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Filbiremus August 17, 2008 Guten Tag die Welt Bin ich der einzige der in TCL Investiert hat,oder erkennt hier blos keiner die Chance seines lebens. Warte auf Antwort!!? Gruss Filbiremus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi August 18, 2008 Die Aktie ist mittlerweile bei 2 Cent, das wird sicherlich seine Gründe haben. Schreib uns doch mal warum du die Firma für seriös hälst und welche Argumente für und gegen die Firma sprechen. Einfach nur ne fette lange News posten bringt doch nichts. Die kann sich jeder ausdenken. Was wir hier brauchen ist eine fundierte Analyse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hoggy August 19, 2008 soviel ich weiss produzieren die noch röhrenfernseher und haben kaum know-how, ich war mal drin (war vor 2 jahren als ich blauäugig mit aktien angefangen habe - diese wurde im "trend" empfohlen) - weil man aber nichts übers unternehmen erfahren hat, der umsatz and der börse miserabel ist,... bin ich schnell wieder raus (natürlich mit verlust - egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Filbiremus August 19, 2008 Naja Teletrabbi, ich versuch es mal zu erklären warum ich denke das diese Aktie richtig was auf dem Kasten hat,bin letztes Jahr auf TCL gestoßen und zu diesem Zeitpunkt hatten sie sich von Thompson gelöst und schrieben wieder schwarze Zahlen nach 4-5 Jahren. Das Unternehmen ist einer mit der grössten TV und Händy Hersteller Chinas,die jetzt auch einen guten Start durch die Olympischen spiele mitbekommen haben.Wenn es stimmt das TCL noch mit Samsung und Toshiba zusammen arbeitet,kann doch nach meiner meinung nichts mehr schief gehen! Vor allem weil die den Markt mit billigen Produkten beherrschen: Und 2 cent pro Aktie ist noch geschenkt,wenn ich mir vorstelle das sie in richtung den alten werte wieder ziehen könnte und wird!!!!vielleicht nicht morgen aber spätestens im nächten jahr wird es soweit sein. Ps:ist meine persönliche Meinung Gruss Filbiremus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag