steinbooock März 6, 2007 hallo zusammen, kann mir jemand seine Meinung zu diesem Zertifikat mitteilen. Finde ich ganz interessant zur Beimischung. gruß steinbooock Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty März 7, 2007 Die richtige WKN lautet: ML0BS2 Hier gibt es weitere Informationen zum Derivat: http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=488441 Die Berechnung zur Preisbildung dieses Zertifikats ist für mich nicht nachvollziehbar/verständlich. Von daher kommt solch ein Investment nicht für mich in Frage. Hier noch en Auszug aus dem o.g. Link: Die Rückrechnung dieser marktneutralen Strategie überzeugt ebenso wie die nicht vorhandene Korrelation zu anderen Asset-Klassen. Hinzu kommt eine akzeptable historische Volatilität von 5,5 Prozent p.a. Allerdings baut das Produkt auf Marktineffizienzen auf, die nicht dauerhaft anhalten werden. Hedge-Funds und andere Profis werden diese ausnutzen. Auf Sicht von zwei bis drei Jahren dürften aber noch attraktive Renditen erzielbar sein. Daher können Anleger das Produkt zur Diversifikation nutzen, sie sollten allerdings regelmäßig die Performance überprüfen und bei Bedarf die Position glattstellen. Jährliche Gebühren fallen nicht an, dafür behält Merrill die Zinserträge aus der Strategie ein. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Don_Kniepo März 10, 2007 Nähere Infos gibts auch hier: http://www.zertifikate.de Was gibt es für Probleme bei der Berechnung? Es ist ein ganz normales Alphaprodukt, bei dem der eine Index long gegangen wird (MLCX) und der andere (GSCI) short gegangen wird. Dadurch profiert man dann am relativen Unterschied. Das sieht dann so aus: EUR 100 + EUR 100 x max{-100%, (Afinal/Ainitial)-(Bfinal/Binitial)} Wobei: Ainitial: ist der offizielle Schlusskurs des Referenzindex A am Indexlevelbewertungstag. Afinal: ist der offizielle Schlusskurs des Referenzindex A am Ausübungstag. Binitial: ist der offizielle Schlusskurs des Referenzindex B am Indexlevelbewertungstag. Bfinal: ist der offizielle Schlusskurs des Referenzindex B am Ausübungstag. Das bedeutet, dass Du zum Nennwert von EUR 100 die relative Outperformance dazu bekommst. Starten beide Indizes bei 100 und nach einer Zeit fällt der MLCX von 100 auf 90, der GSCI aber von 100 auf 80, hast Du ne Outperformance von 10 und bekämst dann 110 zurück. .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle März 13, 2007 Wie der Index berechnet wird ist verständlich. Problem ist nur, dass der Emittent einen selbst generierten Index auch selbst berechnet. Somit entfällt der Vergleich. Oft wird empfohlen nur Produkte zu kaufen deren Indizes komplett nachvollzogen werden kann. Trotzdem halte ich den Express-Alpha-Ansatz für ein Investment im überschaubaren Zeitraum für interessant. Gibt es noch mehr Meinungen/Informationen zu dem Zertifikat? Wie lange würdet ihr das Produkt halten? Schließlich wird diese Marktineffizienz nicht dauerhaft bestehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steinbooock März 13, 2007 Ich habe kleine Position als längerfristiges Depotbeimischung gezeichnet. Anlagehorizont: mehrere Jahre bzw. solange bis Jahresrendite unter 4 % sinkt. gruß steinbooock Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 13, 2007 Schon faszinierend was alles Kunden findet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag