Zum Inhalt springen
mr.de

Anfänger Frage zu Optionsscheine und Turbos

Empfohlene Beiträge

mr.de

Hallo

handele seit einiger Zeit mit Hebelzertifikate auf Dax. War zum Glück letzte Woche nicht investiert.

Meine Frage der Hebel nimmt bei einem Long Zertifikat nach oben hin stetig ab. Nimmt aber enorm zu bei fallenden Kursen. Ist dies bei Optionsscheinen auch so? Welche möglichkeiten gibt es mit konstaten Hebel? Auf z.b. dax etc. Hebel zwischen 5-20.

Vielen Dank

mr.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Meine Frage der Hebel nimmt bei einem Long Zertifikat nach oben hin stetig ab. Nimmt aber enorm zu bei fallenden Kursen. Ist dies bei Optionsscheinen auch so? Welche möglichkeiten gibt es mit konstaten Hebel? Auf z.b. dax etc. Hebel zwischen 5-20.

Der Hebel von "normalen" Zertifikaten bezüglich deiner Investition verändert sich nicht. Der Hebel verändert sich nur für neue Investitionen.

Beispiel:

Du investierst 1000 mit Hebel 2. Der Kurs des Underlyings verändert sich um 10%, dann steigt der Wert des Zertifikats um 20% und du hast 1200. Verändert sich der Kurs nochmal um 10%, also um insgesamt 21%, dann hat dein Zertifikat in dieser Zeit insgesamt +42% erreicht und du hast 1420. Allerdings war der Zuwachs von 1200 auf 1420 nur 18,3% und nicht 20%. Die Rechnung 21% *2 (Hebel) = 42% geht aber auf. Genauso bei Verlusten.

Nichtsdestotrotz gibt es auch auch rollende Zertifikate, die laufend den Hebel anpassen. Dann hättest du nach 2 mal +10% mit dem Zertifikat +44% gemacht. Sie fressen allerdings Gebühren fürs Rollen, sodass am Ende meist nichts übrig bleibt.

Was Optionsscheine betrifft, überlasse ich die Antwort den anderen, damit habe ich mich noch nicht ausreichend intensiv beschäftigt.

Edit: sollte natürlich "von 1200 auf 1420" heißen und nicht "von 1200 auf 1400". Aber die 18,3% waren schon richtig angegeben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.de

@ipl

danke für die Info. Hast mich jetzt irritiert, muss mall alles genau nachrechnen.

gruß

mr.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Hebel bei Optionsscheinen:

Je wahrscheinlicher ist, dass der Optionsschein verfällt, desto höher ist das Omega...Auchtung: Bei Optionsscheinen nie vom Hebel sprechen, der sagt garnichts aus, da das Delta nie 1 ist.

Je weiter der OS aus dem Geld ist, desto unberechenbarer reagiert er, das Omega ist dabei allerdings sehr hoch.

Dementsprechend auch alles umgekehrt für ein niedriges Omega.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
danke für die Info. Hast mich jetzt irritiert, muss mall alles genau nachrechnen.

Sorry, irritieren wollte ich nicht. :)

Das wird alles ganz einfach, wenn man weiß, wie die Dinger aufgebaut sind. Hebel von 2 bedeutet, dass du 1/2 des Kapitals für die Investition stellst. 10 würde bedeuten, du stellst 1/10 des Kapitals.

Angenommen irgendwas kostet 2000. Du investierst mit Hebel 2, stellst also 1000 und nimmst 1000 Kredit auf (das machst du implizit, wenn du ein Zertifikat kaufst). Angenommen, der Kurs des Underlyings steigt um 10% auf 2200. Jetzt könntest du das für 2200 verkaufen, 1000 Kredit zurückgeben und hättest noch 1200 übrig. Dein Kapital ist von 1000 auf 1200 gestiegen, macht 20%. Steigt der Kurs aber von 2200 um weitere 10% (also um 220) auf 2420 (also um insgesamt 21%), dann hättest du nach dem Verkauf und Kredittilgung 1420 übrig. Macht 42% Gewinn.

Das ist natürlich alles ohne Zinsen und Gebühren berechnet. Für den Kredit zahlst du implizit Zinsen und zwar dadurch, dass dein Zertifikat mit der Zeit immer weniger wert ist, selbst wenn der Kurs des Underlyings konstant bleiben sollte. Außerdem kommt noch der Spread einmalig dazu. Ordergebühren brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.de

@all

danke

jetzte habe ich es kappiert, bin jetzt long auf Sixt sollte (hoffentlich)steigen da nächste Woche zahlen bekannt geg. werden :)

mr.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

OS oder Hebelzerti?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.de

hebelzertifikate

für OZ besuche ich bei CC ein seminar ende märz, kann dann hoflich mitreden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Welches haste denn gewählt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.de

ganz konservativ:

BN60JL

hebel um 4

gekauft am Montag abend bei 1,07

(2std. vorher hätte kaufen können bei 0,90).......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

nur mal kurz ne frage am rande, lohnt keinen neuen thread: Die Emittenten haben während der letzten Tage mit Sicherheit ein wenig an ihren OS rumgeschraubt, nicht? Die Spreads scheinen größer zu sein als noch vor zwei Wochen und die Dinger steigen auch nicht mehr so stark (vorallem die Puts)...

achso und herzlichen Glückwunsch an mr.de für +16,34 % - spread natürlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Am meisten wird immer an der impliziten Volatilität herumgemacht.

Kann mir vorstellen dass die emplizue Volatilität die letzten Tage erhüht und dann demächst wieder gesenkt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac

danke für den tipp, werd mich am wochenende dann nochmal stärker einlesen! Man will ja für einen etwaigen 2. Rutsch gewappnet sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag