Zum Inhalt springen
junger-Sparfux

meine etwas andere Anlagevariante - Meinungen dazu

Empfohlene Beiträge

junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

Hi,

also ich bin ja nun seit kurzer zeit fleißig dabei und am umstrukturieren

erste erfolge :-)

1. fondsgebundene Riesterversicherung wurde in riester fondssparplan gewandelt (DWS Top Rente Dynamik)

2. Kapital Leben wird aufgelöst

Als weiter Anlagen sind in Arbeit....

....Fondssparplan und/oder ETF´s ---> aber da muss ich mich bei beiden noch ein bisschen schlauer machen

ich will aber gern eine sache dabei haben die schon zu 100% sicher ist-----also das auch etwas mehr bei rum kommt als nur die Beitragsgarantie.

Nun hab ich mir gedanken gemacht wie ich das Geld aus der KLV anders sicher anlegen kann---zirka 4 % wär ja ok

meine idee

bundesschatzbriefe bzw. festgeldkonten.....als beispiel 3000 Euro (nach dem Studium auch mal mehr) alle 5 jahre fest anlegen--währenddessen monatlich (5 Jahre lang) auf ein tagesgeldkonto dieses geld ansparen und davon dann alle 5 Jahre neue Bundesschatzbriefe z.B. kaufen - das ganze 35 jahre lang

da für die Bundesschatzbrief/Festgeldkonto Variante allerdings steuern fällig werden würde mich interessieren ob es sich nicht lohnt die KLV auf 50 Euro im monat weiterlaufen zu lassen--da meine noch steuerfrei ist.....wieviel steuern zahlt man denn ungefähr in % auf die Erträge der Bundesschatzbriefe/Festgeldkonten? im endeffekt würde ich bei meiner KLV Zinsen von zirka 1,67% bekommen (bei 2,75% Garantiezins) bei den Bundesschatzbriefen gibts im Moment rund 3,5 % aber die Steuern fressen ja auch einen teil auf.....was lohnt sich eher und wie sinnvoll ist die idee mit den Bundes......Festgeldkonten im vergleich zur steuerfreien KLV?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Sehr junger sparfux,

auch wenn du jetzt etwas eingeschüchtert worden bist. Ein paar Aktien sollten schon sein.

Und eröffne nicht soviele Sräds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

aktien mit sicherheit nicht--vielleicht in 20 jahren mal----

wenn mal jemand gezielt auf meinen text oben antwortet wär das schön--weitere anlagetips brauch ich nun erstmal nicht--sondern kurz eine meinung zu der obigen version--das soll eine von vielen varianten sein in die ich vorsorge----

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muß spekulieren."

(Andre Kostolany)

Zu welcher der drei Gruppen fühlst Du Dich zugehörig?

Eigentlich gilt eher der Grundssatz: in jungen Jahren eher Aktien, ab 50 dann mehr Richtung Renten, frag mal unseren Grufty-ufzy

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Dönnerwetter,

soll das heissen,dass du jung bist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

wie gesagt--es geht um den ersten beitrag--vielleicht könnte man ja mal ohne andere vorschläge zu bringen einfach meine frage beantworten und die beiden sachen vergleichen--nicht mit anderen sachen...danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fancY
bundesschatzbriefe bzw. festgeldkonten.....als beispiel 3000 Euro (nach dem Studium auch mal mehr) alle 5 jahre fest anlegen--währenddessen monatlich (5 Jahre lang) auf ein tagesgeldkonto dieses geld ansparen und davon dann alle 5 Jahre neue Bundesschatzbriefe z.B. kaufen - das ganze 35 jahre lang

Wieso nur alle 5 Jahre? Kaufe jedes Jahr welche, dann werden nach 5 Jahren jährlich welche fällig. Dein Geld ist dann nicht so lange gebunden. uzf macht das glaub auch so!

da für die Bundesschatzbrief/Festgeldkonto Variante allerdings steuern fällig werden würde mich interessieren ob es sich nicht lohnt die KLV auf 50 Euro im monat weiterlaufen zu lassen--da meine noch steuerfrei ist

Na! Wieviel Mille willst denn anlegen, dass Du schon Steuern zahlen mußt? Übrigens ändern sich die Steuergesetze von Zeit zu Zeit. Hast den langen Thread dazu schon gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

ich denke mal die ersten 5 jahre würd ich noch keine steuern zahlen ,aber danach geht denk ich mal schon drüber---mich interessiert es halt langfristig im vergleich zur steuerffreien KLV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
wie gesagt--es geht um den ersten beitrag--vielleicht könnte man ja mal ohne andere vorschläge zu bringen einfach meine frage beantworten und die beiden sachen vergleichen--nicht mit anderen sachen...danke

wenn wir hier über 1.67 % (mit Steuervorteil) versus 3.5% (minus Steuer) reden, dann lohnt es einfach die Mühe nicht, sich damit groß zu befassen. Sorry. Zumal deine 3.5% ja auch nur der momentane Stand sind und die Inflation noch dazu kommt. Was soll man dir denn da raten?

Es wird dir niemand eine Variante nennen können, die einerseits eine wesentlich höhere Verzinsung bringt, und andererseits deinem Sicherheitsanspruch genügt. Sicherheit bezahlt man mit geringerer Rendite.

aktien mit sicherheit nicht--vielleicht in 20 jahren mal----

vergiß die KLV und die Bundesschatzbriefe und gehe jetzt in Aktien oder ETFs und in 20 Jahren schichtest du dann in Bundesschatzbriefe um, wenn das Land dann noch kreditwürdig ist. Die Bonität des Staates wird auch nicht unbedingt besser.

Du bist jung und ohne Familie und Vermögen (denke ich). Die Strategie, die du dir da zurecht legst, kannst du anwenden, wenn du mal Vermögen und Familie hast, die gesichert werden müssen. Mit 1.67% wirst du da aber kaum hinkommen. Es sagt ja keiner, daß du gleich Terminhandel oder dergleichen machen sollst.

Im übrigen, mach dir mal eine Aufstellung, wieviel Prozent deiner Altersrücklagen auf jede Anlageform entfallen. Mit unter 30 würde ich Aktien übergewichten, also mehr als 50%. Wegen dem Zinseszinseffekt ist es wichtig, recht früh einen möglichst großen Kapitalstock zu haben. Den kriegst du nicht mit 1.67%.

Mit 67 hat es dann auch nicht mehr viel Zweck, alles in Aktien umzuschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Weisst du denn ob er jung ist ?

Und nicht so alte Schabracken wie der - Man oder die Deseperado? Oder ich?

Der Glitter Girl war wirklich jung. Sonst hätte er das Handtuch nicht so schnell geschmissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Weisst du denn ob er jung ist ?

Und nicht so alte Schabracken wie der - Man oder die Deseperado? Oder ich?

hat er mal irgendwo geschrieben. Ich erinnere mich an 27 Jahre, was mich erst recht über dieses übersteigerte Sicherheitsdenken stutzig macht. ...und auch über all diese Versicherungen. Mit 27 hatte ich eine Unfall- und eine Krankenversicherung. Mehr nicht. Heute habe ich Hausrat, Haftpflicht und Unfall und PKV. Eine LV werde ich wohl nie abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Eine LV werde ich wohl nie abschließen.

Schabracken werden grundsätzlich bei Lebensversicherern nicht mehr genommen. :lol:

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
hat er mal irgendwo geschrieben. Ich erinnere mich an 27 Jahre, was mich erst recht über dieses übersteigerte Sicherheitsdenken stutzig macht. ...und auch über all diese Versicherungen. Mit 27 hatte ich eine Unfall- und eine Krankenversicherung. Mehr nicht. Heute habe ich Hausrat, Haftpflicht und Unfall und PKV. Eine LV werde ich wohl nie abschließen.

"Heute habe ich Hausrat, Haftpflicht und PKV. Eine LV werde ich wohl nie abschließen."

Mehr hab ich auch nicht.Natürlich noch Feuer,Hagel und sonstige Überschwemmungen.

Edit: Auch die PKV hab ich abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
Schabracken werden grundsätzlich bei Lebensversicherern nicht mehr genommen. :lol:

Gruß

-man

Für uns kommt eine Sterbegeldversicherung infrage ohne Gesundheitsprüfung aber man muß mit dem sterben

warten sonst Zahln die nicht. :lol:

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

Weshalb hast du eigentlich die KLV abgeschlossen?

Du bist Student, wahrscheinlich ledig, ungebunden, wenn oder was willst du mit deiner KLV absichern?

Aus meiner Sicht brauchst du keine KLV, die Steuervorteile bei einer Rendite von 2,75% kannst du vergessen. Außerdem hast du doch selber geschrieben, dass du in den nächsten 5 Jahren keine Kapitalertragssteuern zahlen wirst.

Du kannst dich mal im Internet umschauen, zahlreiche Internetbanken bieten Tagesgeldkonten mit mehr als 3,5% Verzinsung an. Für einen Student wäre das doch ideal oder?

Nebenbei kannst du noch mit ein paar Fonds experimentieren.

Mit Bundesschatzbriefen kommst du nicht weit, allein die Inflation wird deine Rendite um ca. die Hälfte schmälern.

Du musst für dich die goldene Mitte zwischen Rendite und Risiko finden. Eine vernünftige Mischung von verschiedenen Geldanlagen bringt dir am Ende das beste Ergebnis.

An deiner Stelle würde ich mit einem Tagesgeldkonto anfangen, ein paar Fonds kaufen und meinetwegen noch etwas Geld in die Bundesschatzbriefe stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Bundesschatzbriefe sind Optimal, Aktien sollten dennoch im Depot sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi junger fuggs,

einer guter tipp von dem herr uzf: mach einen deiner schräts zu deinem persönlichen hauptschrät. in dem können dann massiert deine vielen fragen beantwortet werden. dann kommen so alte säcke wie ich nicht durchanand.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag