Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Signore

Hallo!

Habe am 21.02.07 eine Einmaleinlage von ca. 1.300 EUR in den Fonds First Private Aktien ULM (979583) getätigt.

Da dieser jetzt noch weiter fällt, spiele ich mich mit dem Gedanken, diesen zu verkaufen und dann diese Summe bei (endgültigem) Tiefstand wieder zu investieren. Macht das Sinn? Angeblich soll sich diese Korrektur bis Jahresende bestens ausgeglichen haben, bin jedoch allgemein etwas verunsichert was dies anbelangt.

Viele Grüße und Danke für eure Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Hallo!

Habe am 21.02.07 eine Einmaleinlage von ca. 1.300 EUR in den Fonds First Private Aktien ULM (979583) getätigt.

Da dieser jetzt noch weiter fällt, spiele ich mich mit dem Gedanken, diesen zu verkaufen und dann diese Summe bei (endgültigem) Tiefstand wieder zu investieren. Macht das Sinn? Angeblich soll sich diese Korrektur bis Jahresende bestens ausgeglichen haben, bin jedoch allgemein etwas verunsichert was dies anbelangt.

das Problem ist das du nicht weisst wo der endgültige Tiefstand ist.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SliPkNoT

kann genau so sein dass wenn du jetzt verkaufst er wieder nach oben geht..

hellsehen können wir leider nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Wenn du ein Fondstrader bist hättest du letzte Woche verkaufen müssen (mit Gewinn).

Jetzt würde ich abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Market Timing schaffst du nicht und ich erst recht nicht. Deshalb drinbleiben. Schlaue Bücher sagen,dass du langfristig mit Aktien immer Gewinn machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Signore
Wenn du ein Fondstrader bist hättest du letzte Woche verkaufen müssen (mit Gewinn).

Jetzt würde ich abwarten.

...von Gewinn kann man bei einem Verkauf letzter Woche nicht sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Market Timing schaffst du nicht und ich erst recht nicht. Deshalb drinbleiben. Schlaue Bücher sagen,dass du langfristig mit Aktien immer Gewinn machst.

Das Risiko mit Aktien Verluste zu machen liegt ab einem Anlagehorizont von 12 Jahren bei gleich 0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Signore, lass ihn einfach liegen. Alles andere ist momentan blinde Traderei, evt. sogar noch mit Tradingkosten verbunden.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Signore

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Das Risiko mit Aktien Verluste zu machen liegt ab einem Anlagehorizont von 12 Jahren bei gleich 0

Du hättest wohl auch 1989 in den Nikkei investiert und 2001 die "Gewinne" mitgenommen...

Es gibt Leute, die verlassen sich auf solche Aussagen, also vorsichtig bleiben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Du hättest wohl auch 1989 in den Nikkei investiert und 2001 die "Gewinne" mitgenommen...

Es gibt Leute, die verlassen sich auf solche Aussagen, also vorsichtig bleiben. ;)

ich bin nicht so dumm mein ganzes Geld in einen einzigen Index zu legen. Wer es dennoch getan hatte, der wurde nicht von dem Kursindex bestraft, sondern weil derjenige absolut keine Ahnung von Börse hat.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Wenn die Analysten alles genau wüssten würde keine mehr Arbeiten, die hätten dann so viel Geld verdient. :)

Es kommt immer darauf an wie lange du das Investment tätigen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Hallo!

Entschuldigung, dass mein Ratschlag vernichtend ausfällt, vielleicht aber am meisten hilft.

Mit einer solchen Summe, die man vielleicht auch schon nach 6 Monaten braucht, kann man nicht spekulieren. Auch ein Fonds ist nicht geeignet, da man meist die Risiken und die Kosten, von den Fondsmanagern gut versteckt , nicht kennt.

Grundsätzlich sollte man sich auch vorher darüber im Klaren sein, welchen Verlust man verkraften kann.

Wenn Du schon nach ein paar Tagen Panik bekommst, weil Dein Fonds 100 oder 150 Verlust gemacht hat, dann bist Du für eine Risiko - Anlage mental noch nicht geeignet.

Verkaufe, wenn Du absolut den Verlust nicht verkraften kannst. Aber kaufe dann nicht wieder ein Risikopapier, sondern lege das Geld absolut sicher und kurzfristig an.

Auf Dauer bringen Aktien und Aktienfonds die beste Rendite, zwischenzeitlich erleben diese aber Schwächephasen, die keiner vorhersagen kann. Wer dann bei absoluten Tiefpunkten die Nerven verliert, erleidet schlimme Verluste.

In 30 Börsenjahren habe ich schon manchen Sturm erlebt und investiere nach wie vor in Aktien, weil diese die beste Rendite erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag