Zum Inhalt springen
Dendi

Historische Renditen

Empfohlene Beiträge

Dendi

Servus allesamt,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich seit Tagen auf der Suche nach einer guten Quelle für historische Renditen von Anleihen generell. Insbesondere bin ich interessiert an 10 jährigen Bundesanleihen (denke ich mal ist der beste Vergleichsmaßstab) oder auch vergleichbaren Indizes. Der REX ist leider nur bis 2000 erhältlich, mich würde eine Umrechnung in eine Kurshistorie bis Mitte des 20. Jahrhunderts interessieren.

Hat jemand eine Idee/Quelle, wie man an solche Kurshistorien kommt?

Ich freu mich über alle Anregungen.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

probiere mal über Reuters Daten zu bekommen. Evtl. kann dir auch das Handelsblatt aushelfen. Auch immer gut für historisch Daten ist Bloomberg.

Ansonsten kannst du versuchen über Investmentverbände wie zum Beispiel BVI historische Daten zu bekommen.

In allen Fällen gilt aber auf jedenfall dass du dort persönlich anfragen musst, da solche Datensätze nicht frei verfügbar auf der Homepage sind.

Viel Erfolg beim Diplom

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Titel: Rentabilität und Risiko deutscher Aktien- und Rentenanlagen seit 1870 : unter Berücksichtigung von Geldentwertung und steuerlichen Einflüssen / Markus Morawietz. Mit einem Geleitw. von Udo Hielscher

Verfasser: Morawietz, Markus

Verleger: Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl.; Wiesbaden : Gabler

Erscheinungsjahr: 1994

Umfang/Format: XXX, 352 S. : graph. Darst. ; 21 cm

Gesamttitel: Gabler Edition Wissenschaft

Hochschulschrift: Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss., 1994

ISBN: 3-8244-6042-4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Servus Jungs,

erstmal vielen Dank schon für die Antworten vorab. Bloomberg + Reuters habe ich derzeit Anfragen über meine Bank laufen (Ausbildungsstätte) mal schauen ob dort was bei rauskommt. Das Buch wäre echt ne super Alternative, allerdings derzeit kaum zu finden (kein Anbieter hat es noch *g*).

Mal schauen ob noch Ideen kommen.

Viele Grüße

Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Tipp!!

Früher gab es mal so ein Ding namens "Fernleihe". Zettel ausfüllen, Bestellung bei der Bibliothek abgeben, 2 Euro hinblättern und in 5-7 Tagen ist das gewünschte Werk in deiner Bibliothek.

Der Gemeinsame Verbundkatalog (GBV) schmeißt bspw. folgendes Ergebnis aus.

Kiel, Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ZBW <206>

Nachgewiesen in: Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ZBW <206>

Signatur: A 203144

Standort: K:

Entleihbarkeit: bestellbar / Leihen und (Teil-)Kopie

Sofern du in Frankfurt und Umgebung wohnst, besteht ferner die Möglichkeit das Buch in der Dt. Bibliothek zu lesen.

Viel Erfolg beim Schreiben der Diplomarbeit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de

Den nutz ich meistens wenns um Bücher geht ;) Gibt es in einigen Unis bei uns in der Umgebung, was allerdings Bücher angeht bin ich etwas eigen, ich leihe sehr selten sondern kauf es mir lieber. Dann kann ich drin rumstöbern, Seiten knicken und Sachen markieren wie ich mag. Dadurch hat sich eine Sammlung von knapp 80-85 Büchern rein im Bankbereich in den letzten 2 Jahren aufgebaut, die ich natürlich immer erweitern möchte. Mal schauen, am Montag gehe ich mal in nen Bücherladen ob irgendeiner davon nen Restposten hat oder ihn ranbekommt.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
Servus allesamt,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich seit Tagen auf der Suche nach einer guten Quelle für historische Renditen von Anleihen generell.

Hat jemand eine Idee/Quelle, wie man an solche Kurshistorien kommt?

Ich freu mich über alle Anregungen.

Gruß Dendi

Dendi,

die Deutsche Bundesbank bietet umfangreiches Zahlenmaterial.

Bsp.: Umlaufsrenditen inländischer Inhaberschuldverschreibungen / Insgesamt / Monatsdurchschnitte ab 1955

http://www.bundesbank.de/statistik/statist...w&tr=wu0017

oder allgemein Bundesbank Zeitreihen

http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen.php

Viel Erfolg bei der Diplomarbeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Und die Ergebnisse bitte hier reinstellen - historische Renditen sind immer interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3

Eine umfangreiche Sammlung langfristiger Charts (nicht nur Renditen) findet man bei sharelynx. Besonders interessant ist der Bereich Historical Charts.

http://www.sharelynx.com/chartstemp/FreeCharts.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Danke Euch allen erstmal für die Tipps :)

Insbesondere Bundesbank war ein genialer Tipp, dort habe ich nun eine Sammlung der Umlaufrenditen mir zusammengestellt. Das Excel-Sheet umfasst mitlerweile 4,5 MB rein an Daten. Sobald ich das Alles in Richtung einer "endgültigen" Sammlung bekomme stelle ich es rein!

Viele Grüße

Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Grml,

bekomm die Datei nicht auf zulässige Größe runter, selbst wenn ich ein paar der Daten rausschmeisse.

UmlRenInl.Inhaberschul.

bis1979(inEUR)

UmlRen.Inl.BörsWP

bis1974(inEUR)

UmlRen.Insgesamt

bis1976(inEUR)

UmlRenöff.Hand

bis1978(inEUR)

13WeekTreasuryBill

bis1960(inUSD)

10YearTreasuryNote

bis1962(inUSD)

5YearTreasuryNote

bis1962(inUSD)

30YearTreasuryBond

bis1977(inUSD)

Das sind die aktuell ausgedünnten (d.h. um alle Renditen, welche ich nicht benötige) Dateien, welche ich derzeit habe, jeweils auf Tagesbasis.

Wer welche davon als *.xls haben will einfach kurz ne PN an mich mit E-Mail.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag