Zum Inhalt springen
junger-Sparfux

Riester Rente Anbieterwechsel - ?!

Empfohlene Beiträge

junger-Sparfux

Hi

kann ich meine bestehenden Riester Vertrag der AachenMünchener zu einem anderen Anbieter übertragen der u.U. besser wirtschaftet??? Welche Anbieter wären dafür interessant?? ggf. vielleicht auch ein Wechsel in Riester Fonds??was entstehen ggf. für kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Riester kann man immer wechseln ohne das dadurch nachteile entstehen. Jedoch werden meistens kleine Gebühren für den Wechsel fällig, so um die 50, je nach Anbieter.

Wenn du Riestern willst ohne Fonds finde ich Asstel ganz OK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

allerdings bin ich gerade etwas verwirrt....laut police habe ich drei fonds ?!!??

DIT-Fonds f. Vermögensbildung

INDUSTRIA

INTERGLOBAL

bei allen drei ist die Depotbank die Dresdner Bank aber der Vetrag läuft bei der Aachener und Münchener Lebensversicherungs AG

Sie heißt genau

PRIVAT-RENTE mit Garantie RenteCHANCE------aufgesch. fondgebundene Rentenversicherung............mit planmäßiger Erhöhung nach dem Rentenaufbauplan

es gibt doch drei Varianten der Riester

Riester-Rente-Banksparplan

Riester Rente Versicherung

Riester-Fonds

wat davon hab ich denn nun???dachte eine riester-rente-versicherung......ein todesfallschutz ist eingebaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulritsch
es gibt doch drei Varianten der Riester

Riester-Rente-Banksparplan

Riester Rente Versicherung

Riester-Fonds

...du hast da noch was vergessen... bzw. kann man die Riester-Fonds Geschichte aufteilen in die Fondsgebundene Riester Rentenversicherung und in Riester Fondssparpläne.

Du hast, so wie es aussieht ne fondsgebunde Riester Rentenversicherung. Sprich, ca. 50% Deines Geldes fliessen in einen Garantie-Anteil (der sorgt dafür, dass Du am Ende der Laufzeit Dein Geld garantiert wieder raus bekommst), die anderen 50% fliessen in den von Dir gewählten Fonds. Naja... tatsächlich fliessen über die Jahre gerechnet 20% an die Firma in Form von Kosten (grob geschätzt ;) ) , 40% in die Garantieanteil und nochmal 40% in den Fonds...

Wenn Du schon ne fondsgebundene Riester Rentenversicherung haben willst... Hmm.. wie soll ich das sagen... Da gäb's halt schon a bissl bessere, die a bissl billiger sind und, die Dir ne deutlich grössere Auswahl an Fonds zur Verfügung stellen... 3 Fonds finde ich in dem Fall nicht sonderlich prickelnd...

Für den Wechsel werden 50-100 EUR fällig ca... Aber das hat mein Vorredner ja schon geschrieben...

Falls Du in Fondsform riestern willst, bieten sich Riester-Fondssparpläne auf Grund der deutlich geringeren Kosten eher an. Aber wie man Deinen anderen Postings entnehmen kann bist Du eher konservativ eingestellt, als die meisten hier... Wobei es auch Riester Fondssarpläne mit einer geringeren Aktienquote als die UniProfiRente, bzw. die DWS TopRente Dynamik gibt, die DWS TopRente Balance zum Bleistift... Ne Alternatve wären Riester Banksparpläne, ähnlich geringe Kosten, und von der Rendite her zw. Riester Rentenversicherungen und den Fondsprodukten.

Schwierige Entscheidung, i know ;)

uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

bei den riester fondsparplänen gibts dann keinen garantierten teil und die beiträge fließen - bis auch die geringeren V-kosten - in die Fonds?und einen todesfallschutz gibts auch nicht mehr, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

im moment is das alles schwierig bei mir :-) ich sortiere meine ganzen veträge für die rente neu, weil ich merke das ich mich vor ein paar jahren noch zu sehr auf die VV verlassen habe.

Meine noch bestehende Kapital-Leben is gekündigt und eine separate BU geordert----jetzt überlege ich halt was ich an der Riester ändern könnte bzw. sollte und was ich mit dem geld was ich durch die kündigung der KLV mache........

1. Vielleicht die Riester komplett auf Fonds umstellen

2. Fondsparplan bei comdirect machen -- erstmal SEB Immoinvest und Templeton Growth Fund --> erstmal je 25 Euro

3. Alle 5-7 Jahre Geld in festgeldkonten oder Bundesschatzbriefen investieren. also 600 Euro x 7 Jahre auf z.B. einem Tagesgeldkonto zwischenlagern und nach 5-7 Jahren fest anlegen...und je nach bedarf auch mal mehr geld einzahlen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulritsch

Die Auszahlung dessen, was Du einzahlst zuz. der staatl. Förderung is der auch bei den Fondssparplänen garantiert, das muss so sein, sonst gäbs die Riester-Zertifizierung ja auch nicht...

Das wird von Fondssparplan zu Fondssparplan anders bewerkstelligt. Bei der UniProfiRente zum Bleistift hast Du derzeit ne Aktienquote von 100%, in schlechten Zeiten wird diese jedoch automatisch runter gefahren, da wird dann in einen Rentenfonds umgeschichtet. Bei den beiden anderen von mir vorhin genannten Produkten hast Du derzeit ne Aktienquote von 85% (TopRente Dynamik) bzw. 50% (TopRente Balance)

Ob es einen Riester Fondssparplan mit Todesfallschutz gibt? keine Ahnung.. ich würde aber auf Nein tippen, da es sich dabei ja nicht um eine Versicherung handelt... Den Todesfallschutz würde ich auch seperat versichern, wenn...

uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

ja das meine ich ja--da soll kein todesfallschutz rein...brauch ich im moment eh nicht.

ist denn meine vorsorge idee sinnvoll so wie oben beschrieben?? 2x fonds und mit den Bundesschatzbriefen etc... etwas sicherheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

nur was tun mit riester.............??man muss ja die gesamte lage sehen.......

ein wechsel in einen riester-fondsparplan wär wohl sinnvoller mit 26 und ohne familie und haus :-) absichern muss ich ja nix...............nur wie geh ich bei einem wechsel vor? wo kann ich hin wechseln der mit z.B. auch DWS Fonds anbietet??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Wenn man mit Fonds Riestern will ist sicherlich die DWS Rente seht gut wegen der Fonds. Die Uni Rente wäre aber auch zu erwägen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulritsch
[...] nur wie geh ich bei einem wechsel vor? wo kann ich hin wechseln der mit z.B. auch DWS Fonds anbietet??

DWS Fondssparpläne gibts derzeit nur übers Interet, glaub ich, die Angestellten der Dt. Bank verweigern angeblich die Existenz eines derartigen Produktes, wenn man Berichten in der Finanztest glauben darf, wahrscheeinlich deshalb, weil sie auf Grund der Kostenstrultur kaum daran verdienen.

Dafür gibt's, wenn Du nen DWS Riester-Fondssparplan nimmst, beim richtigen Anbieter im Internetz 50% Rabbat auf den Ausgabeaufschlag. Wenn man Berichten hier im Forum glauben darf, sind sogar 80% möglich...

Der Wechsel is dann ganz einfach. Da gibt's nämlich spezielle Formulare für... Da trägst Du dann alles was die zu Deiner bisherigen RR wissen wollen ein, und ab geht's... Um alles weitere kümmert sicht dann Dein neuer Riester-Partner.

uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

ich weiß ehrlich gesagt nich welche versionen ich nehmen soll------mit DWS oder die Uni Rente----was sind denn die jeweiligen vor-nachteile??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Die Uni Rente legt anfangs das ganze Geld in den Uni Global an, guter Fonds aber wenn der mal nicht läuft hast Pech gehabt.

Bei der DWS Rente werden mehr Fonds in die Ansparphase genommen und somit das Risiko etwas besser verteilt, wenn da mal ein Fonds nicht so läuft haut das nicht ganz so rein wie bei der Union.

Die Kosten sind in etwas gleich.

Aber wenn du sowas abschließt verzichte auf einen Berater und schließe direkt ab, spart 4% Gebühren für den Vermittler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

also könnte ich sowas direkt bei der dws abschließen,oder wo??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

hier im Forum glauben darf, sind sogar 80% möglich...

quelle?

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulritsch
hi,

quelle?

grüssle ff

guckst du hier ;)

uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mildes1982

direkt bei der dws abschliessen dann bekommst auf anfrage auch gleich die 50 prozent auf denn AA

hab ich auch so gemacht

bekomm sogar auf wunsch alle viertel jahr einen schrieb wie gerade bzw in welche fonds investiert wird.

vor allem nette leutz am telefon

mfg mildes1982

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

gut--habe da auch gestern eine anfrage gestellt.....wie lange sollte ich denn in den DWS Top Rente Dynamik einzahlen und wann in einen sichereren DWS Fonds umschichten?

Bin 26 - der Vetrag läuft schon so 4 jahre mindestens und ist momentan in die drei oben erwähnten fonds angelegt

was passiert eigentlich mit meinem geld wenn ich abkacke ??? Also beim Riester Fondssparen? bei meiner momentanen riester-fondgebundenen rentenversicherung bekommts mein dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
also könnte ich sowas direkt bei der dws abschließen,oder wo??

Genau, auf dws.de kannst du dir alles runterladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

ich glaub ich bin blind---wo kann ich dort die unterlagen runterladen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

ok--danke

könnte es probleme geben beim wechsel-da ich den vetrag damals abgeschlossen habe als ich noch arbeitnehmer war und nun studiere.......muss ja angeben als was ich arbeite und in welchem angestelltenverhältnis ich bin.oder soll ich einfach die daten vom alten vertrag angeben??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

so--problem geklärt--der vetrag wird 1:1 zur DWS übernommen--TOP Rente Dynamik hab ich gewählt........Wird wird es eigentlich gehandhabt wenn ich mal Arbeitslos werden sollte??

Werden Bundesschatzbriefe oder andere , feste anlagen angerechnet? Und wie is das mit der iester rente? die soll doch Hartz 4 sucher sein,oder??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mildes1982

zu hartz 4 kann ich leider nicht viel sagen da ich es noch nicht war zum glück

denke aber musst aufpassen denn die schröpfen dich wos geht keine angst

aber riester rente ist hartz 4 sicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag