xenon1 März 3, 2007 Hallo zusammen, mittlerweile sind auch die Emittentenkurse vom Freitag eingetroffen und man kann damit beginnen, zu analysieren wie gut ein Aktienfonds die "erste" Korrekturwelle kompensiert hat. Auf den Kurs von welchem Datum ist er zurückgefallen ? Der Multi Invest OP, welche relativ teuer in der Verw. Gebühr ist, hat sich auf das Level vom 1.2.07 begeben. Beim Linghor Systematic muss ich da schon weiter zurückschauen um einen Kurs von 94 zu sehen (Irgendwo bei Weihnachten) Hier vergleiche ich zwar andere Anlagestrategien, aber doch zwei Fonds aus dem Sektor "Aktien global" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua März 3, 2007 Hallo zusammen,mittlerweile sind auch die Emittentenkurse vom Freitag eingetroffen und man kann damit beginnen, zu analysieren wie gut ein Aktienfonds die "erste" Korrekturwelle kompensiert hat. Auf den Kurs von welchem Datum ist er zurückgefallen ? Der Multi Invest OP, welche relativ teuer in der Verw. Gebühr ist, hat sich auf das Level vom 1.2.07 begeben. Beim Linghor Systematic muss ich da schon weiter zurückschauen um einen Kurs von 94 zu sehen (Irgendwo bei Weihnachten) Hier vergleiche ich zwar andere Anlagestrategien, aber doch zwei Fonds aus dem Sektor "Aktien global" Interessante Frage. Nach Korrekturphasen ist es allerdings oftmals so, dass die Fonds, die die Korrektur besser überstanden haben, anschließend die Verlierer sind. Ein Beispiel hast Du ja zitiert. Von Mai bis Juli 2006 hat z.B. der Lingohr schlechter als der Milti Invest OP abgeschnitten. In der Steigphase hat sich das aber wieder umgekehrt. Eigentlich hoffe ich, dass wir uns bald wieder Gedanken machen können, welche Fonds die besseren für den Fahrstuhl nach oben sind. Ob das allerdings jetzt schon so weit ist, würde ich nicht zwingend so sehen. Derzeit sollte man noch vorsichtig sein, wenn es seitwärts oder leicht nach obengeht. Das sind in der jetzigen Phase leider immer wieder temporäre Erscheinungen, die schnell durch einen weiteren Abwärtsschub abgelöst werden. Den Kursboden sehe ich noch nicht. Hat aber ja auch etwas gutes. So können wir auf günstige Einstiegskurse hoffen. Wenn jemand den richtigen Zeitpunkt weiß - sofort hier posten. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 3, 2007 Es ist schon interessant zu erfahren welcher Fonds etwas glimpflicher die Korrektur (wenn sie schon zu ende ist) überstanden hat. Ist aber nicht so wichtig wie ich finde da der langfristige Track Record zählt. Da sind der Lingohr Systematic und der Templeton Growth gut aufgestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs März 3, 2007 Interessante Frage. Nach Korrekturphasen ist es allerdings oftmals so, dass die Fonds, die die Korrektur besser überstanden haben, anschließend die Verlierer sind. Ein Beispiel hast Du ja zitiert. Von Mai bis Juli 2006 hat z.B. der Lingohr schlechter als der Milti Invest OP abgeschnitten. In der Steigphase hat sich das aber wieder umgekehrt. Trendfolger wie die Eicksche Fondsfamilie werden systembedingt auf lange Sicht immer etwas schlechter als ein 100%iger Aktienfonds sein, sie müssen die ersten Verlustprozente meist mitnehmen und übersehen die ersten Aufschwungprozente. Dafür wollen sie eine geringere Volatiliät haben. Der Aspekt ist auch nicht zu verachten. Monetenfuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maverick21 März 3, 2007 Hy Leute, der einzige Fonds, wo ich investiert bin (seit Juli 2006), ist der ESPA Stock Europe-Emerging (AT0000812938)! Bevor der Einbruch kam, hatte er ein neues Allzeithoch erreicht und war Year to date 17,07 % im Plus! Mittlerweile ist er nach dem Einbruch auf 8,78 % geschmolzen, was aber noch immer gut ist, wie ich meine (schau dir nur vergleichbare Fonds dieses Sektors an - die sind alle knapp über 0 % oder schon im Minus), man muss jetzt abwarten wie es weitergeht, aber der Fondsmanager Harald Gallob hat bis jetzt immer sehr gut reagiert bzw. agiert bei Crashes bzw. Kurskorrekturen! lg Mave Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger März 3, 2007 Mittlerweile ist er nach dem Einbruch auf 8,78 % geschmolzen, Bei fondsweb.de wird die Jahresperfornance zum 2.3 mit 6,21% angegeben.Da sind zu 3/4 russische und zu einem Fünftel türkische Aktien enthalten.Ich wäre da skeptisch, ob bei diesen Märkten nicht doch noch ein erhebliches Abwärtspotential gegeben ist . http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=5215 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maverick21 März 3, 2007 Bei fondsweb.de wird die Jahresperfornance zum 2.3 mit 6,21% angegeben.Da sind zu 3/4 russische und zu einem Fünftel türkische Aktien enthalten.Ich wäre da skeptisch, ob bei diesen Märkten nicht doch noch ein erhebliches Abwärtspotential gegeben ist . ich habe jetzt bei mehreren seiten geschaut und ich habe es täglich verfolgt - es sind 8,78 %!!! (siehe bei onvista, brokerjet, fondsprofessionell) sicher in die Zukunft kann keiner schauen, aber wir können sowieso erst in einem Monat oder am Ende des Jahres sagen, wer wie stark war :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 3, 2007 Was mich an dem ESPA Stock Europe-Emerging nur stört ist das er wie schon gesagt über 70% in Russland investiert ist. Wenn dort mal die Post abgeht (nach unten) ist der Fonds voll dabei. Ich bevorzuge lieber Fonds die etwas mehr streuen, wie der Raiffeisen-Osteuropa-Aktien. Ich denke das Osteuropa mehr ist als Russland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maverick21 März 3, 2007 Was mich an dem ESPA Stock Europe-Emerging nur stört ist das er wie schon gesagt über 70% in Russland investiert ist. Wenn dort mal die Post abgeht (nach unten) ist der Fonds voll dabei. Ich bevorzuge lieber Fonds die etwas mehr streuen, wie der Raiffeisen-Osteuropa-Aktien. Ich denke das Osteuropa mehr ist als Russland. Ich will ja nix sagen, aber dein hochgelobter Raiffeisen-Osteuropa-Aktien Fonds ist die letzten 3 Jahre deutlich hinter dem Espa fonds gewesen und ist auch nicht viel mehr gestreut mit über 57 % in Russland und 14 % in der Türkei. Dieses Jahr ist er schon 3,16 % im Minus und -3.75% Benchmark Outperformance! lg Mave Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger März 3, 2007 Der ESPA ist sicherlich in seinem Segment ein hervorragender Fonds; aber ich würde das Risiko in den Märkten wie Russland und Türkei im Augenblick doch für sehr hoch halten, weil sich hier im Laufe der letzten Zeit eben auch enorme Bewertungen aufgebaut haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 4, 2007 Hier mal ein paar ausgewählte Fonds mit den Performancedaten dieser Ereignisreichen Börsenwoche. Lingohr Syst. LBB Invest -4,84% DWS Top Div. -4,1% Templeton Growth -3,6% Baring Hong/Kong China -8,78% hausInvest global +0,11% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON März 4, 2007 >hausInvest global +0,11% Kleinvieh macht auch Mist ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 März 4, 2007 >hausInvest global +0,11% Kleinvieh macht auch Mist ... ich denke es sind nicht nur die 0,11% die skeletor da sieht. Unser Phantom sieht auch ,dass ein Teil seines Gesammtkapital nicht die 4-5% verloren hat . Und dann sind 0,11% Pluss als stabelisierend anzusehen. Je nach Depotgewichtung des Immofonds können 0,11% in schweren Zeiten beruigend wirken. Ich denke auch das es gut ist wenn sich so mancher Anleger mal Gedanken über den Investitionsgrad macht. Damit lässt sich das Risiko auch sehr gut kontrollieren. Einen Teil des Gesammtkapitals auf ein Tagesgeldkonto legen ist auch nicht verkehrt . Risiko rauss, Zinsen kassieren und auf den richtigen Einstieg warten. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs März 4, 2007 · bearbeitet März 4, 2007 von Monetenfuchs ... einige weitere Beispiele aus den Anlageklassen (Wochenperformance ab 26./27.02.2007): Immos A0B9GC -0,55% / -0,55% DJE Real Estate 679180 +0,05% / +0,04% KanAm grundinvest Total Return 214466 -0,24% / +0,16% Sauren Global Defensiv Renten spekulativ A0B8VZ -0,86% / -0,07% ABN AMRO Gl.Em.Markets Bond 986462 -7,12% / -6,95% ZZ 1 Wandelanleihen 986275 -1,81% / -1,74% LiLux Convert Aktien Welt A0EAFX -1,87% / -2,08% Top Trend AMI 977700 -4,12% / -3,48% Astra-Fonds FI 797735 -5,06% / -4,26% M&G Global Basics Fund Europa 979583 -5,64% / -3,51% FP Europa Aktien ULM 973270 -5,92 / -2,43% Fidelity - Euro.Growth 263528 -5,00% / -1,86% DJES Select Div.30 EX Emerging Markets 577954 -5,02% / -1,33% MAGELLAN SICAV 976976 -4,37% / -4,63% DWS Top 50 Asien 933593 -8,13% / -5,24% Baring EMUF-Latin America Sonstiges 259810 0,00% / +0,02% DWS Forex Strategy A0F6DV -0,06% / +0,15% Commodity Alpha OP Edit: Einige Werte sind ab 27. interessant/überraschend: der Fidelity hat sich besser als der ULM geschlagen, ebenso der Magellan. Die EM-Regionen haben hingegen deutlich mehr Federn lassen müssen. Immos, Währungen und Rohstoffe wären eine Beruhigung für's Depot gewesen. Monetenfuchs EDIT: Werte ab 26.0.2. nachgetragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 4, 2007 Wieso hast du erst ab dem 27.02. die Kurse der Fonds genommen, der Ausverkauf fing doch schon am Dienstag 27.02. an, also sind die Kurse vom Montag 26.02. der Berechnungspunkt. Fidelity Eur. Growth -5,92 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON März 4, 2007 ich denke es sind nicht nur die 0,11% die skeletor da sieht. Unser Phantom sieht auch ,dass ein Teil seines Gesammtkapital nicht die 4-5% verloren hat . Und dann sind 0,11% Pluss als stabelisierend anzusehen. Je nach Depotgewichtung des Immofonds können 0,11% in schweren Zeiten beruigend wirken.Ich denke auch das es gut ist wenn sich so mancher Anleger mal Gedanken über den Investitionsgrad macht. Damit lässt sich das Risiko auch sehr gut kontrollieren. Einen Teil des Gesammtkapitals auf ein Tagesgeldkonto legen ist auch nicht verkehrt . Risiko rauss, Zinsen kassieren und auf den richtigen Einstieg warten. DAX43 ich meinte das mit dem Kleinvieh keineswegs ironisch, so stimme ich Dir völlig zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 4, 2007 Wieso hast du erst ab dem 27.02. die Kurse der Fonds genommen, der Ausverkauf fing doch schon am Dienstag 27.02. an, also sind die Kurse vom Montag 26.02. der Berechnungspunkt. Fidelity Eur. Growth -5,92 richtig, das wollte ich ebenfalls anmerken.... der FEG ist von 12,80 je anteil auf knapp über 12,00 je anteil eingebrochen, was fast 6% ausmacht und bedeutet, es sind sämtliche kursgewinne seit mitte dezember wieder abgegeben worden.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 4, 2007 ich meinte das mit dem Kleinvieh keineswegs ironisch, so stimme ich Dir völlig zu. Ist doch klasse mit +0,11%. Deshalb plädiere ich immer nicht zu 100% in Aktien zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott März 4, 2007 · bearbeitet März 4, 2007 von lenzelott Ich möchte zu bedenken geben, dass nicht alle Fondspreise zum gleichen Zeitpunkt ermittelt werden. Einige Fonds ermitteln Ihren Kurs vom Tage X aus den Schlusskursen des Vortages, andere aus den Schlusskursen des Tages selber und dann gibt´s aiuch noch welche, die haben irgendwelche Zeitpunkt dawzischen (14 Uhr, 14:30, 15 Uhr). Erst wenn man weiß zu welchem Zeitpunkt der Fonds seinen Anteilspreis ermittelt, kann man auch tatsächlich richtig vergleichen! Wenn also in Eurem Betrachtungsfall ein Fonds mit Schlusskursen Vortag notiert hat er bei einer starken Abwärtsbewegung angeblich nicht so viel verloren wie der Index/sein Wettbwerber. Kommt dann anschließend ein Aufwärtstag geht er nochmal in die Knie und die Schere geht in die andere Richtung (statistisch falsch) auf. Ich bin darauf mal hereigefallen, als ich ein Minimumvarianzportfolio berechnet habe: Man nehme zwei Fonds das gleichen Anlageuniversums (Europäische Aktein) und deren Schlusskurse um einen Tag verschoben sind. Wenn man nun MV Portfoliberechnung auf Tageskursbasis anstellt, bekommt man rein rechnerisch ein sehr unvolatileres Depot heraus, als es der Wahrheit entspricht. Zu welchem Zeitpunkt die Preise festgestellt werden, kann man nur bei der Fondsgesellschaft erfragen, ich habe noch keine Datenbank gefunden, die dies enthält. Viel Spass dabei, das habe ich auch schon mal gemacht. Die Hotline ist in der Regel mit der Frage überfordert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 4, 2007 Das ist richtig, deshalb gibt es kleine Veränderungen, kann man nichts machen. Deutsche Gesellschaften berechnen meistens um 12Uhr Mittags, templeton z.b. erst nach Börsenschluss in den USA alle Fonds, Vontobel auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott März 4, 2007 Soweit ich mich noch richtig erinnere sind unter anderem: Fonds die mit Schlusskurs des Vortages Ihren Preis feststellen sind zB: - MPC Competence Europe (Lingohr) - BWI Dividenden Strategie - Starcap Priamos Fonds die mit Tagesschlusskursen arbeiten sind: - DJ ES SM Sel Div. 30 ETF - Goldman Sachs Europe Core EQ Dachfonds ist noch mal ein Thema für sich, die arbeiten in der Regel alle mit einem Tag Forwardpricing, zu welchen Kursen Sie aber dann die enthaltenen Fonds ansetzen wenn diese Ihre Schlusskurse zu unterschiedlichen Zeitpunkten ermitteln entzieht sich meiner Kenntniss. Vermutung: Es könnte also sein, dass man in einem Dachfonds durchaus auch mal zwei Tage Differenz rein bekommt. Das ist richtig, deshalb gibt es kleine Veränderungen, kann man nichts machen. An der Preisfeststellung kann man nichts machen, das ist richtig. Nur berücksichtigen muß man Sie, wenn man Drawdowns und Renditen vergleicht! Wobei die "kleinen Unterschiede" in einer solchen Situation wie diese Woche schnell Richtung 2% gehen können. Beispiel Dax vom Freitag Close Vortag : 6640 Kurs 14:30 6554 -> 1,3% Unterschied Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 4, 2007 Das ist auch geil, die Überschrift "Der Tag danach" Die Zeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho März 4, 2007 Gewinner auf Wochensicht grundbesitz-Invest 4,32% SEB Invest Garant Step by Step 3,86% Lyxor ETF DJ Stoxx 600 Oil & Gas 3,19% FIP American Growth Sub-Fund 3,04% ESPA BOND YEN T 2,79% ESPA BOND YEN A 2,79% SEB Invest Garant Global 2008 2,51% Baring International Bond Fund (USD) 2,49% LUX-INTERNET-FONDS 2,37% SEB Invest Garant GlobalPlus 2010 2,27% Einfach mal auf NTV gucken, dort gibt es Gewinner/Verlierer auf Wochenbasis: http://www.n-tv.de/fonds Die Verlierer schreibe ich aus Aberglaube hier nicht rein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 4, 2007 wobei der grundbesitz invest eine sonderstellung aufgrund seiner hohen sonderausschüttung einnimmt.... das sollte nicht unerwähnt bleiben, bevor irgendwelche anfänger das wieder falsch auffassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag