Zum Inhalt springen
junger-Sparfux

Was tun mit der 2 Jahre alten Kapital-Leben mit BUZ?

Empfohlene Beiträge

junger-Sparfux

Hi,

 

worab *nicht hauen* :-)

 

Ich bin mitlerweile etwas verwirrt. Am 1.12.04 hab ich ne KLV mit BU abgeschlossen. angefangen mit 25 euro pro monat und 10% dynamik jährlich ---> bei der Provinzial West

 

Naja--nun hört man ja wenig gutes darüber, vorallem in verbindung mit einer Berufsunfähigkeit----Was soll ich nun also tun?? Ich bin eher der Typ der wenigstens eine Anlageform haben möchte die einen garantierten betrag am ende der laufzeit raus bringt----bei meiner wären es z.B. bei 120.000 Euro einzahlung in 41 Jahren mit den BU und Todesfall Summen rund 130.000 Euro garantiert....ich weiß nun leider nicht wieviel die BUZ und der Todesfall ausmacht, bei den 120.000 Euro. Wie hoch ist der Mindestzinssatz, den eine Versicherung auf die eingezahlten Beiträge geben muss??

 

Ich hab mir nun meine Gedanken gemacht--vorallem was die BUZ an geht....da bekomme ich ja im moment nur 100 euro im monat raus wenn ich berufsunfähig werde.........die 1000 euro marke wird irgendwann in 22 jahren erreicht.

 

 

 

Variante 1: KLV auflösen (schade ums geld) und eine normale Privatrente mit dynamik abschließen (besser für´s studentenbudget) die auch eine garantierte Rente bietet und eine BUZ separat abschließen-ebenfalls später mal eine Risiko-Leben, wenn familie vorhanden-das bietet den vorteil das ich eine bestimmte summe von anfang an bekomme wenn ich berufsunfähig werden sollte.bei z.B. 850 Euro zahle ich keine 20 Euro im monat.....aber dann fällt bestimmt meine steuerfreiheit weg, die ich mit meiner momentanen KLV habe---oder?

 

Variante 2: weiter zahlen und irgendwann die dynamik aussetzen und dann z.B. 35 Euro die restlichen jahr einzahlen.

 

Variante 3: Beitragszahlung einstellen und das bisher eingezahlte arbeiten lassen----allerdings wär bestimmt nicht viel vorhanden, weil der momentane rückkaufswert bei 180 euro liegt.......die restlichen, eingezahlten beträge werden wohl der provision zum opfer gefallen sein und stehen garnicht mehr zur verzinsung zur verfügung (f. Variante 3), oder??

 

Variante 4: versuchen daraus nur eine BUZ zu machen oder ähnliches-----geht das?

 

 

Danke erstmal für eure Zeit und Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Hi,

 

worab *nicht hauen* :-)

So! :bash:

 

Also die BU ist ja aus mehreren Gründen total daneben:

 

Anfangs bekämst du 100 Euro Rente, schreibst du...

Falls du wirklich in einiger Zeit, evtl. sogar noch während des Studiums BU wirst, zahlt dir Vater Staat die Hartz4-Regelleistung, was zwar auch nicht viel ist, ABER: deine 100 Euro Rente wird davon noch abgezogen, was zwar gut für die Allgemeinheit, aber nicht für dich ist.

 

Selbst wenn du mal in 22 Jahren auf 1000 Euro Rente kommst - meinst du, dann damit leben zu können ?

Und mit der Dynamik.. habs nicht genau ausgerechnet, aber bei 10% und über 40 Jahren, das wird ja fast ein vierstelliger Monatsbeitrag!

 

Ich würde mir in dem Fall eine neue BU suchen, die auf 1000 Euro monatl. Rente setzen (ist bei Studenten eh bei den meisten VR Obergrenze), und daraf achten, dass ich einen Versicherer finde, der in ein paar Jahren, bei einer Erhöhung beim Berufseintritt, keine erneute Gesundheitsprüfung vornimmt. Das gibt es, wie du schon geschrieben hast, für knapp 20 Euro im Monat.

 

Zur KLV bzw. Rente sag ich hier jetzt mal nichts, weil ich die Konditionen der Provinzial, und die Möglichkeiten der Vertragsänderung da nicht kenne. Müsste aber alles in den Bedingungen erwähnt sein.

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

hallo,

 

Selbst wenn du mal in 22 Jahren auf 1000 Euro Rente kommst - meinst du, dann damit leben zu können ? Die 1000 euro sind auf die BU bezogen.

 

Und mit der Dynamik.. habs nicht genau ausgerechnet, aber bei 10% und über 40 Jahren, das wird ja fast ein vierstelliger Monatsbeitrag! Nein, knapp 450,- Euro monatlich--

 

Hätte ich denn mit Variante 3 (siehe oben) recht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Bei 10% Dynamik und 40 Jahren Laufzeit ist dein letzter Monatsbeitrag 1131,48 Euro. Deine gesamte eingezahlte Summe sind 146055 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

also ich hab ja den zettel wo der letzte monatsbeitrag nach 41 jahren drauf steht--das wären knapp 450,- euro

 

vielleicht wird die dynamik später wieder geringer??? naja----

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

ich hätte nun die möglichkeit die zahlungen einzustellen und die beträge drauf zu lassen--aber ist da nach 2 jahren und rund 750 euro incl. BU überhaupt noch geld da worauf man zinsen bekommt??

 

ich hab mich mal schlau gemacht und müsste momentan (weil wieder Student 1. Semester) eine erwerbsunfähigkeit abschließen und kann ab dem 5. semster eine berufsunfähigkeit nehmen...........die erwerbsgeschichte kostet so zirka 15 euro im monat--die BU dann bestimmt 8-10 mehr.....das wär doch eine alternative,oder?? Dann hätte ich von anfang an eine höhere summe bei erwerbs/berufsunfähigkeit und die zahlungen würden erfolgen wenn ich bis zum 63. lebensjahr Bu werde----bei meiner momentanen endet das mit dem 55 Lj.

 

und dann halt wieder eine rente mit garantie, wird dann wahrscheinlich ähnlich sein wie bei eine KLV nur ohne BU drin

 

was taugen Direktversicherer wie die Cosmos?? wo sollte man die private rente (mit garantie) sonst abschließen ??

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

Berufsunfähigkeit gezielt absichern: Finanztest 12,90

 

mal kaufen und in ruhe durchlesen dort steht alles drin zur BU.

 

Du hast die inflation vergessen hier ein Rechner.Ewige Rente/Gewünschte Sparrate/Gewünschte Rente

 

inflationsrechner.xls

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

die BU macht mir weniger kopfschmerzen--da finde ich schon was-

 

doch was soll ich mit der KL machen und was als alternative mit garantie??den ganzen kram einfach in eine private rente ohne BU ? Das ist aber doch ähnlich wie eine KL oder?

 

und vorallem wo abschließen, wenn man geldanlagen nicht bei einer versicherung anlegen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

hier wird keiner HAUEN, aber Deine fragen wurden zum teil im BU-Tread schon beantwortet und keiner

hat Lust alles zweimal zu schreiben und dort können Dir mehr Forumsteilnehmer helfen.

 

Frage an die Admints kann man Thema in den BU-Tread verschieben?

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

also im BU thread hab ich nich wirklich andere anlageformen gefunden als die KLV - da ging es irgendwie nur um die BU - die is ja geklärt - es geht darum wo ich mein geld für später anlegen kann--irgendwas mit garantie aber wirklich nur rein für die rente--am besten auch ohne todesfallschutz--familie is eh noch weit entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

da hab ich schon geschaut - wie hoch wären denn die Steuern später wenn ich jetzt eine KLV abschließen würde....meine is ja steuerfrei da vor 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux
Bei 10% Dynamik und 40 Jahren Laufzeit ist dein letzter Monatsbeitrag 1131,48 Euro. Deine gesamte eingezahlte Summe sind 146055 Euro.

 

hi,also ich hab mal nachgeschaut----

 

im ersten jahr habe ich mit 29,22 euro angefangen f. Leben und BU - dann jedes Jahr 10% mehr

 

allerdings hört das ganze mit 55 Jahren auf zu steigen und der Wert fällt von 517 Euro auf 466 Euro monatlich zurück (f. die restlichen 10 Jahre bis zum 65.)......kann es sein das dies mit der BU zusammenhängt? Weil dort auch beim 55. Lebensjahr zuletzt ein Betrag von 1.178,- Euro steht-ab dem 56. nix mehr.Bedeutet dies das ich danach keinen BU anspruch mehr habe??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

so--ich habs mal im anderen forum gepostet--somit kann man dieses schließen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...