Zum Inhalt springen
junger-Sparfux

guter-solider-Aktienfond als Rentenzusatz

Empfohlene Beiträge

junger-Sparfux

Hi,

ich suche einen reinen Aktienfond der mir im Alter eine schöne Summe bietet :-) Allerdings wie immer eine gewisse Sicherheit........Also nicht zu spekulativ----was habt ihr da für Ideen??

Hab selber mal gestöbert und z.B. den Templeton Growth Fund (EUR) gefunden oder den cominvest Fondak---allerdings hab ich gelesen, da man bei solch einer langen Anlagedauer lieber einen Aktienfond nehmen soll der Euro-oder Weltweit investiert--Der Fondak tut dies ja nicht. Der Templeton liegt in der Risikoklasse quasi in der Mitte-das wär ja eine gute sache--denke ich--nicht zu konservativ aber auch nicht zu risikoreich--allerdings schwanken bei dem Templeton die % ganz schon in den letzten Jahren---zwischen 8-20% - ist sowas normal?

danke für eure Hilfe------

der Fond-Infizierte Sparfux :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Ich bin zu alt für so einen Scheiss. Das verlinkt der Grumel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

siehst doch noch recht flott aus- auf dem Foto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Von einem Fond wie dem Tempelton Growth würd ich circa 5% erwarten langfristig. Von meinen ETFs 1-2 % mehr.

Was soll ich verlinken ? Bin ja heute in Stimmung für Japan Lanfristcharts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

ach was mir einfällt----

man liest ja in letzter zeit öfter das die renditen der vorjahre in zukunft (so ab 2020) vielleicht schwer zu erreichen sind in deutschland wegen der gesellschaftsentwicklung.............umgehe ich das problem denn nicht wenn ich z.B. in einen weltweiten fond zahle???

ETF´s ?

ihr könnt mir auch gern andere tips geben--vielleicht was um mögliche 8 % --welche da in frage kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Der Japaner der circa 1987 im Heimatland investiert hat freut sich grade über die Einstiegskurse:

post-3360-1172705977_thumb.gif

Aber falls es dich beruhigt, was schlimmeres hab ich noch nicht gefunden in Friedenszeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

was is denn ETF´s ??? was habt ihr sonst so für tips???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

ich weigere mich heute zu verlinken. Die Forumsuche, die Beachtung der Stickythreads, und Google helfen dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Bin ich jetzt total be*********, junger-sparfux du hast gestern doch schon einen running thread aufgemacht (https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=9409&view=findpost&p=119818) :angry:

Wir haben dir gestern schon mehrmals geraten:

a) Basics lesen :thumbsup:

B) Suchfunktion einschalten :thumbsup:

c) Erst lesen, dann Fragen, wenn darüber hinaus weitere Fragen bestehen :thumbsup:

als neue Unterstützung noch:

d) angefangene Threads mit ähnlichen Themen oder deinen Fragen zum Aufbau deines Depots auch besser da belassen, damit alle User auf dem selben Wissensstand sind. :thumbsup:

Du kennst ihn nicht, aber er ist doch präsent: Finanz Matze - all time winner of WPF

Kurz, prägnant, trocken und aus der Hüfte geschossen....... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

na ich tu den ganzen tag nix anderes - suchen - suchen - suchen - ich wollt nur mal zur abwechslung ein paar tips bekommen--in dem Fond-Jungle wird man ja kirre :-) im übrigen trau ich nicht jedem beitrag der meint " Der Templeton Growth Fund" ist eine super investition in die Zukunft---da hör ich mir gern verschiedene meinungen und tips an--------ich bin also kein fauler "ich-stell-immer-nur-fragen-und-bemüh-mich-sonst-nicht" sparfux

ein paar fonds wären toll und vielleicht ein paar tips worauf man vielleicht achten sollte - bei der fond suche für die rente - lieber global statt Deutschland---etc....

ich hab die beiträge schon fleißig gelesen, aber sie tragen mehr zu meiner verwirrung bei-teilweise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Hey, der hat Gestern sicher mindesten 30% verloren und gibt nun ne Zeitlang ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hey, der hat Gestern sicher mindesten 30% verloren und gibt nun ne Zeitlang ruhe.

Wenn dann aber nur auf dem virtuellen Depot auf Onvista.... hoffe konnte vor nachhaltigem Schaden bewahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Pass auf. Du willst Geld verdienen. Ich muss es erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ob er den Sticky gefunden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

nö-----HILFE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Moment, in nem Forum in dem ich gebannt bin wegen Spam gibts irgendwo ne schöne bunte Anleitung mit Bildern für Forensuche. Muß Cookies löschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

ich bin doch am suchen - bin ja nich blöd - nur nach stundenlangen texte lesen etwas mitteilungsbedürftig :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Bub was willste denn wissen? Wir wissen alle nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Und hier zur Unterstützung eine Aufstellung der Fonds die gestern schon besprochen wurden, von Renten war da noch nicht die Rede. Bitte rede mit einem Finanzberater der dir die Entscheidungen abnimmt und dir deine Fragen besser beantworten kann als die Leute hier im Forum (kleiner Scherz!)

Allianz dit - flexi Balance

Allianz dit - flexi Dynamik

Allianz dit - flexi Rentenfond

Cominvest Adirenta

Cominvest Fondak P

Cominvest Adireth

DWS Global Value

ADIG Best in one World 1

ADIG Fondak

Fidelity European Growth

Tempelton Growth Euro

Tempelton Global Balance

SEB Immoinvest

JPM Europe Strtgc Val A

tempelton growth

Lingohr oder First Private Europa Aktien ULM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

na und welcher eignet sich davon für die rente??? ausser meine beiden oben erwähnten??man verliert leider schnell den überblick bei der vielen auswahl---und da es ja nicht nur für ein paar jahre spielgeld is sonder fürs hohe alter nerv ich lieber etwas :-) gehe ja eh bald in die kiste

vorallem wenn man mal die unterschiedlichen meinungen z.B. zum Templeton Growth liest weiß man garnicht mehr wo vorn und hinten is

den seb und adig best in world würd ich wohl raus nehmen, den adirenta und adireth auch

sollte man auf so lange zeit denn lieber einen globalen oder europäischen nehmen? wär der fondak da z.B die falsche lösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Sticky Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
na und welcher eignet sich davon für die rente??? ausser meine beiden oben erwähnten??man verliert leider schnell den überblick bei der vielen auswahl---und da es ja nicht nur für ein paar jahre spielgeld is sonder fürs hohe alter nerv ich lieber etwas :-) gehe ja eh bald in die kiste

vorallem wenn man mal die unterschiedlichen meinungen z.B. zum Templeton Growth liest weiß man garnicht mehr wo vorn und hinten is

Ich kann dich trösten, das wissen manchmal selbst Leute die schon 20 Jahre anlegen nicht......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

na das hab ich mir gedacht :-)

ist denn für einen längeren sparplan wie in eine rente ein thesaurieren fond besser???? so hatte ich das zumindest verstanden, weil die gewinne gleich wieder in den fond gepackt werden..zinseszins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme
ich hab die beiträge schon fleißig gelesen, aber sie tragen mehr zu meiner verwirrung bei-teilweise

deswegen musst du weiter lesen! ich glaub ich hab drei monate gelesen bevor ich gepostet hab. und dann vielleicht 1-2 posts in der woche! das dauert, sich einen überblick zu verschaffen. und es kommen noch genügend andere gute gelegenheiten. du musst nicht unbedingt jetzt auf teufel (oder uzf ;) ) komm raus versuchen dein geld anzulegen, nur weil die kurse gefallen sind und du eine gute einstiegsmöglichkeit siehst. wer weiss vielleicht sind die kurse in drei monaten noch tiefer?!?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seb1978
· bearbeitet von Seb1978
ist denn für einen längeren sparplan wie in eine rente ein thesaurieren fond besser????

Dann aber bitte keinen ausländischen thesaurierenden Fond, da dann bei einem späterem Verkauf des Fonds die komplette Steuerlast auf einmal anfällt. Zu mehr Details bitte mal die Suchfunktion nutzen.

Wenn Du Dir die ersten 4 Threads (Die Sticky-Threads) des Fonds-Bereiches durchliest, werden die meisten Deiner Fragen beantwortet. Da spreche ich aus Erfahrung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag