Zum Inhalt springen
stargate

uran fonds,zerftifikat !?

Empfohlene Beiträge

stargate

hi

ich wollte mal frage ob es einen fond, zertifikat gibt, das zu einem großen teil in uran investiert.. ich denke das die nachfrage nach uran in den nächsten jahren stark steigen wird...

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gunna30
hi

ich wollte mal frage ob es einen fond, zertifikat gibt, das zu einem großen teil in uran investiert.. ich denke das die nachfrage nach uran in den nächsten jahren stark steigen wird...

mfg stargate

Hallo, es gibt von der Société Générale ein Zertifikat auf den URAX, World Uranium Index. Erscheint sehr interessant, enthält 10 Werte, die sich mit Abbau oder Weiterverarbeitung von Uran beschäftigen. Wird halbjährlich überprüft. WKN SG0URX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
Uran, auf einmal doch mit Zukunft?

von Michael Vaupel

Mit einem schlechten Wortspiel möchte ich den heutigen Beitrag beginnen. Denn Zukunft heißt auf Englisch future. Uran hat damit eine Zukunft, denn:

Es wird bald einen Uran-Future geben!

Das ist eine Hammer-Nachricht! Denn Uran war bis jetzt für Investoren als Basiswert direkt überhaupt nicht abdeckbar!

(Einschub dazu: Ich möchte hier mal außen vor lassen, dass ich mit Atomenergie wenig am nicht vorhandenen Hut habe; es ist aber nun einmal ein Faktum, dass die Nachfrage nach Uran steigt. Das müssen wir als Trader zur Kenntnis nehmen, auch wenn es zumindest mir persönlich überhaupt nicht gefällt.)

Abdeckbar sind Rohstoffe dann, wenn Sie an einer Börse gehandelt werden. Und gehandelt werden Rohstoffe meist auf Termin, d.h. eine bestimmte Menge wird zu einem bestimmten Datum gekauft/verkauft. Das wird standardisiert über einen konkreten Rohstoff-Future abgewickelt.

Ein Beispiel: An der Börse Chicago gibt es einen Dezember Mais Future, der bis zum 15. Dezember gehandelt werden kann. Wer den kauft (im Börsenjargon long gehen genannt), der bekommt nach Fälligkeit 5.000 Scheffel Mais je Kontrakt geliefert, zum vereinbarten Preis. Wer verkauft (short geht) bekommt diese 5.000 Scheffel geliefert. Und wer nur spekulieren möchte (wie wir), sollte auf jeden Fall vor Fälligkeit die Position wieder glattstellen. (Es sei denn, Sie haben Interesse daran, in Chicago 5.000 Scheffel Mais geliefert zu bekommen.)

Diese Rohstoff-Futures sind die Basis für hierzulande handelbare Rohstoff-Zertifikate. Denn der Emittent kann sich über diese Futures absichern. Das ist standardmäßig so. Und die Rohstoff-Zertifikate sind die Instrumente, auf die ich setze (nicht die Futures!).

Wenn es nun für einen bestimmten Rohstoff keine Börse mit entsprechendem Rohstoff-Future gibt, dann können Sie sicher sein, dass es auch kein hierzulande handelbares Zertifikat für diesen Rohstoff gibt (da der Emittent sich eben nicht absichern kann).

Das ist der Grund, warum es bis jetzt kein einziges Uran-Zertifikat gab. (Es gibt lediglich einige Aktienkörbe, die Uran-Explorer oder Uran-Minen enthalten, aber auf Uran direkt gab es nichts.)

Getreu meiner Devise Märkte statt Einzeltitel setze ich lieber direkt auf einen Rohstoff als auf ein entsprechendes Rohstoff-Unternehmen. Ich kaufe also lieber ein Platin-Zertifikat als eine Platin-Mine und rate Ihnen, das genauso zu handhaben. Denn wenn Sie eine Platin-Mine kaufen wollen, müssen Sie ohnehin die fundamentale Situation von Platin untersuchen.

Ist diese negativ, brauchen Sie auch keine Platin-Mine kaufen. Ist diese positiv, dann können Sie doch da Ihre Analyse beenden und direkt ein Platin-Zertifikat kaufen. Warum sollten Sie da weiter recherchieren und sich am Ende doch nur ein erhöhtes Einzeltitelrisiko ins Depot holen? Denn Platin selbst kann nicht pleite gehen, eine Platin-Mine hingegen schon. Und Platin kann auch kein kriminelles Management haben, und so weiter.

Doch zurück zu Uran! Wie gesagt, bis jetzt gab es kein Uran-Zertifikat, da es eben keinen Uran-Future gab.

Das ändert sich nun: Die große Rohstoffbörse New York Mercantile Exchange (NYMEX) hat vermeldet, dass ab dem 7. Mai ein Uran-Future gehandelt werden soll. Dieser Uran-Future soll die Benchmark für den Preis sein, den Uran-Verkäufer und Uran-Käufer miteinander aushandeln.

Und dieser Uran-Future dürfte ziemlich schnell von Emittenten dazu genutzt werden, ein reinrassiges Uran-Zertifikat aufzulegen. Also, ab dem 7. Mai sind Uran-Zertifikate möglich! Ich werde mir dann mal ansehen, was die Emittenten so präsentieren werden.

Beste Grüße,

Michael Vaupel

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8116916.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stargate

hi

was versteht man eigentlich unter nem future ??

und gibts schon was neues wegen den uran zertifikaten ?? bzw sollte man lieber direkt in die uran firmen investieren wie mit dem Société Générale zertifikat oder soll man noch warten bis es die neuen zertifikate gibt die direkt auf uran investieren ?

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
was versteht man eigentlich unter nem future ??

http://www.deifin.de/futures.htm

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stargate

hi

da ich in nächstet zeit wieder über nen paar tausend euro verfüge, will ich mein geld wieder irgendwo anlegen. ich hab mich mal auf rohstoffe nen bischen versteift.

allerdings weis ich nicht ob ich nur in uran investieren soll z.b das zertifikat von Société Générale oder von Merril Lynch gibt es auch noch nen uran zertifikat oder ob es nicht sinnvoller is in den merril lynch world mining fond zu investieren der einen größeren berreich abdeckt ?? weis einer ob der world mining fond auch in uran was investiert hat?

über andere tipps würde ich mich auch freuen, wenn einer von rohstoffen abbrät und ich vll in ne ganz andere richtung gehen sollte !? es können auch ruhig etwas risikohaftere anlagen dabei sein. z.b osteuropa oder wie siehts mit serbien aus? im aktionär steht der ganz oben auf der liste der börsenstars 2007..

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Meine persöhnliche Meinung wäre, das mir eine Wette alleine auf Uran zu riskant wäre.

Es gab schoneinmal eine Uraneuphorie, die sich als gigantische Luftblase erwies, wobei die Kapazitäten und der Bedarf völlig falsch eingeschätzt wurden.

Da mag jetzt viel Hoffnung von den bisher enttäuschten Urananlegern mit rein spielen, das die Zukunft so rosig ausgemalt wird.

Kann natürlich auch klappen, aber für mich wäre das nix.

Für solcherlei wetten würde ich doch eher jemanden bezahlen der mehr davon verstehen sollte. An den Kosten für dich ändert das ja vielleicht nicht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ralph19086

@Elvis 77

wann war denn der besagte Uran Hype?

@all

ich selbst bin auch auf das Thema aufmerksam geworden wegen einem Bericht in "Echte Werte"

dort wurde ein Interview mit den beiden Managern dieses Fonds geführt "Stabilitas Uran und energie" LU0278437511

sollen ja zwei echte profis sein - habe selbst mit meinen recherchen noch nicht begonnen, denke aber es ist gar nicht so schlecht sich an diesen fondsa zu halten, da er eben neben Uran auch in andere Energiewerte investiert was natürlich wider eine risikominnimierung mit sich bringt.

Bis denne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
@Elvis 77

wann war denn der besagte Uran Hype?

Aufs Jahr kann ich dir das gar nicht sagen. Es ist aber schon lange her.

Zu dem Zeitpunkt als Atomkraftwerke eine starke Verbreitung fanden.

Seit dem hat sich Uran als Investment nicht gelohnt soviel ich weis.

Das Angebot an Uran, insbesondere aus Kanada war viel zu groß.

Seit 6 Jahren sieht das jetzt anders aus. Seitdem steigen die Preise.

Urananleger mussten da sehr, sehr lange drauf warten.

Daher ist es hier wohl angebracht sich möglichst gut über die Perspektiven dieses Rohstoffes zu informieren. Da es nicht gerade ein Massenverbrauchsgut ist wie andere Rohstoffe, kann es nicht ausgeschlossen werden, das nach einem kräftigem Preisanstieg der ja vielleicht momentan auch schon viel Spekulatives enthält wieder Jahrzehnte der Seitwärtsbewegung entstehen.

Vielleicht sind solche Engagements eher was für kurz- und mittelfristige Spekulationen.

Aber ich kenne mich bei Rohstoffen auch nicht besonders gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stargate

hi

zum thema futures nochmal, ich verstehs immer noch nicht ganz, hab auch bei wikipedia mal gelesen.

also ein future ist eindeutig definiert in liefermenge,preis qualität usw.. aber was sind futures? ist das nur auf rohstoffe? als z.b organgensaft uran gold usw ?? also so dass man direkt auf ne physische ware setzt ??

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Das sg0urx habe ich mir heute wieder gekauft. Ja ja, die brauchen schon ihren Atom-Strom. Gibt da auch noch das a0eqyx. Meinte letztens jemand auch die indirekte Investitition in das Material würde verboten werden. Muss ich noch mal nachfragen, woher er das hat mit dem Verbot. Ging noch nie. Deswegen ja das Zertifikat oder Aktie a0eqyx.

Gruss cebu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

Ich bin in der Vergangenheit ganz gut mit einem Zertifikat von UBS gefahren (WKN: UB1URA). Der Schein ist recht volatil und läuft analog zur Weltbörsenentwicklung, könnte man sagen. Wer kurzfristig (1-3 Monate) an steigende Kurse glaubt, könnte dort sicherlich jetzt einsteigen. Dennoch läuft sowas bei mir persönlich - mangels fundierter Sachkenntnis - unter Zockerei. Das mag aber bei anderen anders sein.

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eris

Meines Wissens ist es von der technischen Seite ziemlich riskant, auf steigenden Uranpreis zu setzen: Die Wiederaufbereitung ist effizienter als man denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag