junger-Sparfux Februar 27, 2007 · bearbeitet Februar 27, 2007 von junger-Sparfux Hi, ich möchte gerne regelmäßig Euros in einem Sparplan anlegen. Anlagedauer ist variabel--dachte so an 12 Jahre + Bei dem Sparplan dachte ich so an mind. 4,5 % und mehr, aber mit Sicherheit. Also keine 12-13% bei denen ich nachher weniger Geld raus bekomme als ich eingezahlt habe :-) ich bin sparsamer Student :-) und habe jeden Monat Geld übrig (trinke selten, rauche nicht,keine Exzesse :-) - kein Auto - keine Schulden, aber auch wenig Barguthaben (deshalb die Sicherheit) Ich habe 2 Tagesgeldkonten bei der Ing-Diba, Comdirect - Hier liegen die Zinsen momentan bei 3%-3,3%-zwischen denen ich immer "Hoppe" :-) --> bringt das überhaupt was? das hoppen? Ich überlege nun bei der Comdirect ein Depot zu eröffnen. Dort will ich mit 25 Euro monatlich anfangen und in ein paar Jahren dann mehr Geld einzahlen. Wichtig ist mir flexibilität und eine gewisse Sicherheit. ich liste hier mal auf was für "mich" in die engere wahl kommt :-) Wär dankbar wenn ihr mir da ein paar tips geben könnt und würd gern wissen ob ich nur in einen fond investieren sollte oder lieber 2-3 fonds vielleicht einen sichereren Rentenfonds und einen mit mehr Aktienanteilen???---welche sind dafür am besten?? 1. Allianz dit - flexi Balance 2. Allianz dit - flexi Dynamik 3. Allianz dit - flexi Rentenfond 4. Cominvest Adirenta 5. Cominvest Fondak P 6. Cominvest Adireth 7. DWS Global Value 8. ADIG Best in one World 1 9. ADIG Fondak 10. Fidelity European Growth 11. Tempelton Growth Euro 12. Tempelton Global Balance ich hab hier im Forum schonmal gesucht, aber irgendwie finde ich nur Fond-Empfehlungen für Leute mit etwas mehr Geld - aber auch für schmalere Geldbeutel sollte es doch was geben, ausser die Tagesgeld Dinger.. danke schon mal für eure hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag