hugolee November 14, 2007 Langfristig ist man in diesem Fonds sowieso falsch. @Boersifant Das glaube ich nicht unbedingt @ALL ABER man sollte seine Depotstruktur so aufbauen, dass ein solcher Fond (stellvertretend für viele Fonds aus dem EM-Bereich) nicht überbewertet ist, sondern nur eine kleine Position aufweist! Ein Depot, wie es hier im Forum oft vorgestellt wird, mit 40% EM, da gebe ich Boersifant recht, dann ist das langfristig (für mich zumindest) nichts. Bei einer guten Differenzierung des Depots incl. Sparpläne für die Fonds sollte alles im LOT sein. ...und dass so ein Fond eine gewisse Volatilität ausweist sollte jedem klar sein bevor er investiert... hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston November 14, 2007 · bearbeitet November 14, 2007 von zz-80 Inwiefern führen Mittelzuflüsse bei einem Fonds zu einem Kursfall in dem Markt, in den er investiert? Das hängt stark davon ab und kann man gar nichtmal verallgemeinern. Dennoch gute Frage. Hauptpunkte die zu beachten sind sind 1. die Liquidät der Werte in die der Fonds investiert. 2. Der Höhe der Fondsbeteiligung an einem best. Wert und 3. Wieviel er dann von einem Wert auf den Markt schmeißen muss aufgrund von Liquiditätsproblemen. Da kann sich jeder ausmalen was passiert wenn 1+2+3 zusammenkommen und wenn Fonds A nicht der einzige ist der mit Abflüssen zu kämpfen hat. Das Gegenbeispiel wäre z.B. als Schmolz+Bickenback explodiert ist als der DJ EuroStoxx Sel Div kaufen musste. Du erinnerst dich? Warum sind Mittelabflüsse kritisch? Nun wenn der Fonds nur Sollsalden auf seinen Konten hat, dann hat er damit quasi einen Dispo. Kredite sind generell verboten, kurzfristige Überziehungen nur bis zu 10% möglich - wobei kurzfristig sehr schwammig ist. Fondsmanagement wird dann natürlich von Verwaltungsgesellschaft und Depotbank gedrängt zu verkaufen. Auch zu beachten ist das eine Depotbank Probleme mit Ihrer Großkreditgrenze bekommen könnte (zumindest kleine Depotbanken). Aufgrund der Sollzinsen verdient diese aber prächtig. Was aber auch nicht grad im Sinne der Anleger ist. Meine langfristig sehr negative Meinung zu China bleibt bestehen. Ob HongKongWerte sich davon abkoppeln können wenn es in China kracht? Vl. schon, ob in HongKong gelistete China-H-Shares sich davon abkoppeln können? Ich denke nein! Ich bin der Ansicht das dieses chinesische "Wirtschaftswunder" auf extremen Manipulationen und Markteingriffen beruht. Hier wird es früher oder später ein Böses erwachen geben. Japan war auch 3 Jahrzehnte das Wirtschaftswunderland par excellence... Momentan ist die chinesische Währung künstlich sehr stark unterbewertet - gegen € wie gegen $. Es herrscht eine extreme Spekulationsblase die noch dazu von der Regierung weiter angeheizt wird, zB dadurch das Inländer keine Auslandsaktien handeln dürfen oder 2% an Staatsfirmen zu utopischen Preisen auf den Markt geworfen werden (Stichwort Petrochina) und mit dieser extremen künstlichen Angebotsverknappung wird dann zusätzlich angeheizt. Es gibt keine Arbitragemöglichkeiten. Die Umweltproblematik, die schlechte Demographie sowie die zukünftigen Sozialansprüche gegen den Staat habe ich ja schonmal vor ein paar Monaten angesprochen. Es gibt in China keine Absicherung für geistiges und sonstiges Eigentum, Produktionskosten werden künstlich unten gehalten (Hungerlöhne, nicht existente Umweltstandards, etc). Es gibt keine Transparenz bei veröffentlichten Wirtschafts- u. Unternehmenszahlen. Nunja. Irgendwann wird einer dieser Punkte in den Blickpunkt der Investoren rücken und dann werden auch wieder die Risiken gesehen. Wollt ihr da wirklich ernsthaft langfristig investieren?? Wie immer, Börse ist extreme Psychologie. Ich habs gestern schonmal in einem anderen Thread geschrieben: Derzeit wird von einem ins andere Extrem gewechselt. Heute himmelhochjauchzend, gestern zutodebetrübt. Grau gibts wohl nicht mehr... Sorry, aber zur Jahrtausendwende kannten die Anleger bei einem Anlagefeld (High-Techs/Internet) auch nur eine positive Richtung, heute will keiner mehr etwas davon hören. Lernt draus! PS Auf meinen Urlaub da freu ich mich aber schon! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
midnight_blue November 14, 2007 Dann sollten wir wohl noch schnell verkaufen oder? Frag mal wo der Kurs in ein paar Jahren steht. Solche Kursschwankungen sind bei DIESEM Volatilen Fonds doch VÖLLIG normal. Schau mal was im Februar oder auch im August los war. http://www.fondsprofessionell.at/datenbank..._company_id=107 Jemand der Kursschwankungen nicht verträgt sollte eben die Finger von davon lassen. Schau lieber alle 6 Monate auf den Kurs. das sollte eher ein scherz sein ich bin in diesen fond eh nicht investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy November 14, 2007 das sollte eher ein scherz sein ich bin in diesen fond eh nicht investiert. na dann.... für mich war ein Hauptkriterium die lange Historie des Fonds(Erstauflage 1982) da wollte von China/Hongkong noch keiner was wissen. mfg @ndy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 14, 2007 · bearbeitet November 14, 2007 von ghost_69 @ all ... heute waren die Börsen fast alle wieder auf grün ... ... gestern 5% verloren, heute 7% gewonnen, das sind starke Schwankungen, ja aber er hat die Nase wieder nach vorne ... Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston November 16, 2007 Hong Kong's Hang Seng Index extended its losses by early afternoon, sinking 4.1%, or nearly 1,200 points, to 27,581.15. The 43-issue Hang Seng China Enterprises Index tumbled 5% to 16,616.38. The sharp decline in Hong Kong came after local newspapers reported that China is clamping down on illegal fund flows from bank accounts in Shenzhen, in southern China, into the Hong Kong stock market. "The daily turnover in (Hong Kong) is shrinking and the fundamentals aren't looking good. So the market remains on a downtrend ... On the other hand, U.S. and China's A share markets are also under pressure," said Linus Yip, strategist at First Shanghai Securities in Hong Kong. "I think if money doesn't come into the market, we will test lower." Hatte ich Korruption eigentlich schon erwähnt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate November 21, 2007 hi der baring legt ja ne talfahrt hin im moment, der kurs ist schon bei 775 euro, generell läuft aber alle schlecht im moment, hoffe es geht bald wieder nach oben mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 21, 2007 Gier ist ein schlechter Ratgeber. Fundamental ist es jenseits von Gut und Böse, du könntest nur noch auf den Rest einer Spekulationsblase hoffen, ich würde es nicht tun. der baring legt ja ne talfahrt hin im moment, der kurs ist schon bei 775 euro, generell läuft aber alle schlecht im moment, hoffe es geht bald wieder nach oben Vor einem Monat noch um Rat gefragt, ich habs dir gesagt, aber die Gier hat gesiegt. Vielleicht geht es ja noch auf 500 und du bist geheilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy November 21, 2007 der baring legt ja ne talfahrt hin im moment... Kommt halt auf den Einstiegspunkt an; und wenn man zwischendurch etwas Gewinn mitgenommen hat, sieht die Sache schon ganz anders aus. Der Baring verhält sich halt etwas anders, als ein offener Immo. Wer jetzt kalte Füße bekommt, sollte vielleicht aussteigen, denn die Fahrt gen Süden könnte noch weiter gehen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 21, 2007 Vielleicht geht es ja noch auf 500 und du bist geheilt. selbst dann läge ich noch komfortabel im plus, insofern brauchts mein fell nicht jucken ich bleibe bei meiner einschätzung der mittelfristigen entwicklung bis 2010. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 November 21, 2007 Vor einem Monat noch um Rat gefragt, ich habs dir gesagt, aber die Gier hat gesiegt. Vielleicht geht es ja noch auf 500 und du bist geheilt. Das wären schöne Einstiegskurse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feiyang November 21, 2007 Ja, bei 500 würde ich in den Baring auch einsteigen. Mal sehen wie es weitergeht. Weitere Kursrutsche würde ich derzeit nicht ausschliessen. Besitze derzeit gar keine Anteile des Barings, hab mir aber den Einstieg im Oktober wirklich überlegt.... gut dass ich es mir dann doch anders überlegt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
midnight_blue November 21, 2007 Ja, bei 500 würde ich in den Baring auch einsteigen. Mal sehen wie es weitergeht. Weitere Kursrutsche würde ich derzeit nicht ausschliessen. Besitze derzeit gar keine Anteile des Barings, hab mir aber den Einstieg im Oktober wirklich überlegt.... gut dass ich es mir dann doch anders überlegt habe. ja 500 das wäre gut für neueinsteiger!! Nicht falsch verstehn jungs mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate November 21, 2007 hi Vor einem Monat noch um Rat gefragt, ich habs dir gesagt, aber die Gier hat gesiegt. Vielleicht geht es ja noch auf 500 und du bist geheilt. naja, was heißt gier, damit ich im minus bin muss der baring noch nen paar hundert euro fallen, ich seh es eigentlich wie BarGain, und auf kurz oder lang wird sich der kurs wieder erholen, im moment läuft es wie schon gesagt überall nicht sonderlich gut, ka was der grund ist... aber trotzdem, man merkt es halt schon im depot wenn der baring von seinem höhstand von fast 1000 euro über 200 euro runtersackt... mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 25, 2007 Ich möchte mal diesen Fonds in die Runde werfen. Die Performance spricht für sich und braucht keine Worte. Flexifund Equity China A (Cap) (A0KFM9) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy November 25, 2007 VERKAUFEN!!! Der Kurs sinkt!!! rette sich wer kann!! Es sollte in der Schule ein Fach eingeführt werden das sich mit Wirtschaft und Börse befasst und in dem verständlich erklärt wird das die Börse nun mal keine Einbahnstraße ist. VERKAUFEN!!! Der Kurs sinkt!!! rette sich wer kann!! Es sollte in der Schule ein Fach eingeführt werden das sich mit Wirtschaft und Börse befasst und in dem verständlich erklärt wird das die Börse nun mal keine Einbahnstraße ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MarioRio November 25, 2007 VERKAUFEN!!! Der Kurs sinkt!!! rette sich wer kann!! OK, mach ich! Danke für den Tipp ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Desperado November 26, 2007 · bearbeitet November 26, 2007 von Desperado Langfristig ist man in diesem Fonds sowieso falsch. Ich setze dagegen...... langfristig ist dieser Fonds richtig...... aber erst wenn er wieder auf 100-200 Euro gesunken ist in meinen Augen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate November 26, 2007 hi meinst du jetzt er soll nochmal 200 euro runtergehen oder meinst echt nen kurs von 100-200 euro das hoffe ich dann mal ned dass er soweit fällt, da hätt ich nen ganz schönes loch im depot B) mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad November 26, 2007 Ich setze dagegen...... langfristig ist dieser Fonds richtig...... aber erst wenn er wieder auf 100-200 Euro gesunken ist in meinen Augen Also wenn der für 100 Euro zu haben ist, werd ich mir auch wieder ein Paar zulegen. Momentan ist die ganze Region total aufgebläht und muß endlich mal ordentlich Druck ablassen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian1977 November 26, 2007 VERKAUFEN!!! Der Kurs sinkt!!! rette sich wer kann!!Es sollte in der Schule ein Fach eingeführt werden das sich mit Wirtschaft und Börse befasst und in dem verständlich erklärt wird das die Börse nun mal keine Einbahnstraße ist. VERKAUFEN!!! Der Kurs sinkt!!! rette sich wer kann!! Es sollte in der Schule ein Fach eingeführt werden das sich mit Wirtschaft und Börse befasst und in dem verständlich erklärt wird das die Börse nun mal keine Einbahnstraße ist. ein bißchen zurückhaltender genügt, oder bist du von einem zweifelhaften Börsenbrief, die sind voll von solchen merkwürdigen Statements, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy November 26, 2007 · bearbeitet November 26, 2007 von @ndy ein bißchen zurückhaltender genügt, oder bist du von einem zweifelhaften Börsenbrief, die sind voll von solchen merkwürdigen Statements, zeig mir den Börsenbrief der Börse und Wirtschaft in der Schule empfiehlt :- EDIT: Es gehen mir nur die Spanner auf den Keks die bei hohen Kursen (siehe Baring vor 1-2 Monaten) jubeln und jeden Preis bezahlen wollen und kaum sinkt der Kurs ein bißchen haben sie sofort die Hose voll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 1, 2007 Baring Hong Kong China Fund Der Fonds des Monats November im Hause INFOS ist der Baring Hong Kong China Fund (IE0004866889). Die große Resonanz, auf die der Fonds im Verlaufe der vergangenen Wochen in der Kundschaft gestoßen ist, kann angesichts der allgemeinen China-Euphorie, die unter vielen Börsianern grassiert, nicht überraschen. »Größer, höher, schneller, weiter« Superlative die früher den großen unter den klassischen Industrienationen vorbehalten waren, fallen immer häufiger im Zusammenhang mit den Börsen in Peking, Hongkong und Shanghai. Von vielen Marktbeobachtern immer noch als Schwellenland bezeichnet, muss mit Blick auf Chinas Wirtschaft und die bemannte Raumfahrt der chinesischen Nation dringend über die Definitionen von »Emerging Markets« nachgedacht werden. Beispielhaft für diese These steht der Öl- und Gas-Produzent Petrochina: die Gesellschaft stieg angesichts ihrer Börsenkapitalisierung von derzeit 996 Mrd. US-Dollar gerade zum größten Unternehmen der Welt auf. China ist wirtschaftlich auf dem Vormarsch. Auch in anderen Bereichen gehören chinesische Aktiengesellschaften zu den größten der Welt, so z.B. China Life Insurance, China Communications oder auch die gemessen an der Börsenkapitalisierung größte Bank der Welt, die China Construction Bank. Während die Optimisten die Kurse chinesischer Aktien immer weiter in den Himmel steigen sehen, warnen die Skeptiker dessen ungeachtet immer lauter mit Blick auf die Bewertungen. Beispielhaft sei in diesem Zusammenhang »China Mobile« genannt, der weltweit größte Mobilfunkanbieter. Gemessen an der Kapitalisierung ist die Firma derzeit mit 406 Mrd. US-Dollar genau doppelt so groß wie die Nummer zwei, Vodafone, weist allerdings mit 25 auch ein erheblich höheres KGV auf, als das britische Unternehmen, dessen KGV bei 16 liegt. Auch andere Aktien erscheinen nicht nur auf den ersten Blick teuer. So liegt das KGV von China Life Insurance z.B. bei 38, dass der niederländischen ING Group zum Vergleich bei 7,8. Den Vogel schoss jüngst nach seinem Börsengang der Internetdienstleister ALIBABA ab, das Unternehmen ist derzeit bei einem Jahresgewinn von 58 Mio. US-Dollar an der Börse annähernd 26 Mrd. US-Dollar wert. KGV über 200! Wer sich angesichts derartiger Zahlen verwundert, sollte sich vor Augen halten, dass derzeit täglich rund 100.000 Chinesen neue Wertpapierkonten eröffnen und zu Aktionären werden. Richtig ist: China wird in rund 20 Jahren die größte Industrienation der Welt sein und die USA nicht nur gemessen am Bruttosozialprodukt auf die Plätze verweisen. Jährliche Wachstumsraten von mehr als acht Prozent sind beeindruckend und stimulieren die Phantasie zukünftiger Gewinnerwartungen. Richtig ist aber auch: es geht nicht ohne Korrekturen, und diese könnten zwischenzeitlich empfindliche Dimensionen annehmen. Welche Schwankungsbreiten möglich sind, zeigt uns hier der Fonds des Monats Baring Hong Kong China Fund, der allein in den vergangenen vier Wochen -19% verlor. Trotzdem war und ist der Baring Hong Kong China trotz Fondsmanagerwechsel im laufenden Jahr ein guter Fonds und gehört zu den erfolgreichsten seiner Vergleichsgruppe. Wer länger investiert ist, konnte binnen eines Jahres trotz Korrektur 70% verdienen, in den vergangenen 5 Jahren sogar 370%. Diese Zahlen können sich nicht nur absolut, sondern auch relativ sehen lassen. Denn der Fonds konnte seinen Vergleichsindex den MSCI Zhong Hua allein im laufenden Jahr um rund 10% outperformen, auf Fünf- Jahressicht nahm er ihm sogar 150% ab. Schwankungen lassen sich aber nicht nur für die Wertentwicklung, sondern auch für die Volumina des Fonds diagnostizieren. Der mittlerweile rund 10 Mrd. US-Dollar große Fonds verzeichnet mittlerweile dem Vernehmen nach Tageszu- und Abflüsse in Größenordnungen von bis zu 150 Mio. US-Dollar und wuchs allein den vergangenen vier Monaten um rund 3 Mrd. US-Dollar. Vor allem in China selbst erfreut sich der Fonds großer Beliebtheit und Nachfrage. Es bleibt festzuhalten. China ist einer der interessantesten Zukunftsmärkte, der Baring Hong Kong China einer der erfolgreichsten Fonds. Trotzdem sollten Investoren deren Anlagehorizonte unterhalb fünf Jahren liegen zwischenzeitliche Gewinnmitnahmen wohlwollend prüfen oder sich auf größere Turbulenzen gefasst machen. Welches Stadium die China-Hausse erreicht hat, kann nicht zuletzt auch an dem Umstand abgelesen werden, dass Barings sich gerade dazu entschlossen haben soll, dem beschriebenen Klassiker nun auch noch einen China Nebenwertefonds zur Seite zu stellen. In der Vergangenheit zeugten derartige Entscheidungen nicht selten von Prozyklik in der Nähe der für lange Zeit gesehenen Höchststände entsprechender Börsen. http://www.infos.com/de/fdm/baring_hong_kong_china.epl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pauku1 Dezember 2, 2007 Baring Hong Kong China Fund In der Vergangenheit zeugten derartige Entscheidungen nicht selten von Prozyklik in der Nähe der für lange Zeit gesehenen Höchststände entsprechender Börsen. http://www.infos.com/de/fdm/baring_hong_kong_china.epl Ein Satz fürs "Merkbuch". Gruß t Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
arguls Dezember 14, 2007 Irgendwie scheint mir diese Terminologie - China Bubble nicht ganz zutreffend. Warum leute mussen alles uebertreiben? Als ob alles danach kapput gehen wird. Man kann nur ueber welches Wendungs Moment sprechen. Ohne zweifel ein solches Wendugs Punkt is gerade angekommen, aber man muss darin nichts tragisches sehen. Viel wahrscheinlicher ist ein Mittelweg so wie diese Komentare zeigen: Regardless of whether or not a major correction takes place in the domestic market, fund managers focused on the region still believe the investment case in China remains pretty compelling. According to Charlie Awdry, manager of the Gartmore China Opportunities fund, the three main reasons to be optimistic are: the country's robust economic growth, government reforms and the increas-ingly wealthy Chinese consumer. "Along with strong investment and infrastructure spend, you've also got a really vibrant, growing domestic economy," he said. "People are moving to the cities, getting better paid jobs and have more disposable income. As well as saving it, they're also spending it and this is one of the most dynamic forces in the Chinese economy right now." There is also the Olympic Games factor, adds Julian Chillingworth, chief investment officer at Rathbones. Beijing will play host to the 2008 athletics spectacle next summer, he points out, and it won't be in anyone's interest for a major slump to be taking place at the same time. "I'm sure the Chinese authorities will be desperately keen to make sure everything runs smoothly up to the Olympics," he added. "However, if the world economy is slowing down then China won't be completely immune so you may well see a bit of a slowdown in the second half of the year. "China is undoubtedly a great growth story on a five-year view but it's bound to have a few holes in the road so you need to be slightly careful. There will be pockets of overvaluation from time to time and we may be experiencing one of those now so the general advice to investors is that they need a well-diversified portfolio if they're investing in this area and not to get too carried away." http://news.independent.co.uk/business/ana...icle3221045.ece Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag