DerSaimen Februar 26, 2007 Hallo Zusammen, ich (25 Jahre) bin ganz neu hier im Forum, aber ich konnte als Gast schon viel dazu lernen. Allerdings sind die Infos recht reichlich und teilweise auch verwirrend. Nun möchte ich hier einmal meine Frage auf den Punkt bringen: Ich möchte einen Riester-Fondssparplan, weiß aber noch nicht genau welchen... Uni-Profi Rente oder DWS Top Rente DWS Premium Rente Falls DWS müsste ich nuch wissen, welche von beiden Varianten und falls DWS Top Rente müsste ich noch wissen, wo ich Diese am besten abschließen soll (wegen Rabatt auf AA). Was würdet Ihr mir denn raten??? Ich freue mich sehr auf Eure Antworten!!! Viele Grüße, Saimen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 26, 2007 · bearbeitet Februar 26, 2007 von andy Da du noch ein junger Hüpfer bist, ist es allgemein empfehlenswert einen Fonds mit einem hohen Aktienanteil zu wählen. Welcher Fonds jetzt den höchsten Aktienanteil besitzt, habe ich allerdings nicht überprüft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 Februar 27, 2007 · bearbeitet Februar 27, 2007 von mildes1982 also habe die dws riester rente und hab den halben AA aufschlag finded produkt sehr flexibel da viel fonds dabei sind und ich die größere chance sehe als bei der uniprofirente. ist ja alles gesichert und denke hast die zwei richtigen produkte in die endauswahl genommen beide sind nicht schlecht aber finde halt die anzahl der fonds wir denn einen uniprofifonds irgendwann übertrumpfen denke das ist ein wenig risikominimierter. z.zt nutzte ich auch die chane in asien da auch in den dws top50 asien investiert wird. nun ja im endeffekt musst du es wissen mfg mildes1982 achso habe ich vergessen zu schreiben hab die top rente dynamik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JavaDirk Februar 27, 2007 DWS Top Rente DWS Premium Rente Falls DWS müsste ich nuch wissen, welche von beiden Varianten und falls DWS Top Rente müsste ich noch wissen, wo ich Diese am besten abschließen soll (wegen Rabatt auf AA). Was würdet Ihr mir denn raten??? Hiho, also, wenn es die DWS sein sollte, würde ich die DWS Top Rente nehmen, im Gegensatz zu der gezillmerten Premium Rente. Dies hat zwei Gründe: 1) Du bist flexibler, wenn du irgendwann zu nem anderen Riester-Anbieter wechseln möchtest und 2) es fließt am Anfang mehr Kapital in die Fonds, dadurch hat man vom Zinseszins mehr; entsprechend mehr an Rente. Gruß, Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer März 1, 2007 hi, ja die top rente ist momentan das attraktivste fonds-produkt auf dem riester-markt. werde auch von union dorthin wechseln. wenn ichs richtig erfasst habe, gibt es über avl einen rabatt auf den ausgabeaufschlag. kann das jemand bestätigen? grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 März 1, 2007 · bearbeitet März 1, 2007 von mildes1982 hi hi ruf grad bei dws direkt an dann bekommst den AA direkt bei denen. Ist ja egal ob bei denen oder AVL ist eh ein gesondertes produkt halber AA merkt man gleich habe gestern meine Abrechnung bekommen. gute prozente jezt schon obwohl noch keine zulagen drin sind mfg mildes1982 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nedden März 2, 2007 Ja, das stimmt, glaube 50% auf AA. Bei www.fondsportal24.de bekommst du den gleichen Rabatt und noch einen kleinen Willkommensbonus soweit ich weiß. Gruß N. hi, ja die top rente ist momentan das attraktivste fonds-produkt auf dem riester-markt. werde auch von union dorthin wechseln. wenn ichs richtig erfasst habe, gibt es über avl einen rabatt auf den ausgabeaufschlag. kann das jemand bestätigen? grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
capti März 4, 2007 Hallo, bin neu hier und habe schon zimlich viel über die Riesterrente gelesen. Bin jetzt auch am überlegen ob ich die DWS Premium oder doch die DWS TOP Rente abschließen soll. Diesen Artikel habei ich gefunden: Gürtel und Hosenträger: Riester-Revolution der DWS 16.01.2007 09:43:32 Anzeige: (DER FONDS) Abschlussprovision für den Vertrieb und aktives Management für die Anleger: Die Fondsgesellschaft DWS läutet mit der Riesterrente Premium ab Februar eine neue Generation der Altersvorsorge ein. Bislang ist die Riesterrente besonders unter den Versicherungen ein Verkaufsschlager. Der Grund: Beim Abschluss bekommen die Vermittler eine saftige Provision. Anders bei Fondsgesellschaften, von ihnen kleckern lediglich monatliche Ausgabeaufschläge an den Vertrieb. Jetzt geht die DWS in Vorkasse und zahlt eine Abschlussprovision. Die holt sich die Gesellschaft jedoch über den Anleger wieder: Von beispielsweise monatlich 100 gesparten Euro gehen fünf Jahre lang 20 Euro in die Vertriebskosten-Deckung, erklärt Frank Breiting, Leiter des Geschäftsbereiches Private Altersvorsorge bei der DWS. Doch auch für Sparer ist das neue Riester-Produkt interessant. Breiting: Es wird aktiv gemanagt und wenn das Börsenwetter gut ist, sind wir zu 100 Prozent in Aktien investiert. Bisher hat die DWS drei eher statische Riester-Produkte auf dem Markt. Dabei findet die Umschichtung nur in Abhängigkeit vom Alter des Spares statt; unabhängig ob die Aktienmärkte in guter Verfassung sind. Schlimmstenfalls gibt es einen wärmenden Pelz bei Sonnenwetter. Zusätzlich verfügt die Premium-Rente neben einem gesetzlichen Gürtel auch über einen optionalen Hosenträger, so Breiting. Der Gürtel ist die gesetzlich vorgeschriebene Beitrags-Garantie. Ein Anleger muss bei Renteneintritt mindestens seine Einlagen plus staatlicher Förderung zurückerhalten. Der Hosenträger ist eine Zusatzoption ab dem 55. Lebensjahr. Konservative Anleger können sich dann ihr gesamtes Kapital mittels einer Höchststandsgarantie sichern lassen. So ist auch die erzielte Rendite gesichert Wer jedoch auch als angehender Rentner von den Aktienmärkten überzeugt ist, kann auch im Alter noch Vollgas geben; bei hohen Chancen und entsprechendem Risiko Mit dem neuen Produkt kommt die DWS ihrer Ankündigung aus dem vorigen Jahr nach, zukünftig verstärkt das Geschäft mit der Altersvorsorge anzugehen. Die Altersvorsorge-Produkte bisheriger DWS-Kunden können ohne Wechselgebühren in die der Riesterrente Premium getauscht werden. Allerdings wird dann die Abschluss- und Vertriebskostenpauschale fällig. 16.01.07 chh Also in der Premium wird von Anfang an, 5 Jahre lang 20% der eingezahlten Beiträge in Vertriebskosten umgewandelt und fließt somit nicht in ein Fond - geringere Ertrag und das gleich am Anfang? Vorteil ist die Hochstandssicherung die Eingebaut ist - ist vielleicht eine Ertragsbremse, da sich DWS auch absicher wird? Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben welche der bessere Fondsparplan ist. Gruß Capti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 4, 2007 Werden bei der DWS TOP Rente nicht auch die Fonds von der DWS bestimmt ? Alle reden immer nur von der Abschlussprovision für den Vermittler, doch warum überhaupt einen Vermittler oder Berater. Direkt bei der DWS abschließen ist doch das beste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
capti März 4, 2007 Hallo, Diese Abschlußprovesion ist auch fällig wenn man direkt bei der DWS Kunde ist - so verstehe ich das. Die Altersvorsorge-Produkte bisheriger DWS-Kunden können ohne Wechselgebühren in die der Riesterrente Premium getauscht werden. Allerdings wird dann die Abschluss- und Vertriebskostenpauschale fällig. Gruß capti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer März 5, 2007 · bearbeitet März 5, 2007 von fennichfuxer hi, die premium-rente ist offenbar ein gezillmertes produkt. das soll die attraktivität für den vertrieb erhöhen. der anleger zahlt mal wieder die zeche: die hühner, welche die dicksten eier legen, sind kleiner. ob damit eine bessere beratungsleistung verbunden sein wird? schaumermal... grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerSaimen März 6, 2007 Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe! Werde mich wieder melden, wenn ich abgeschlossen habe. Viele Grüße! Simon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian März 6, 2007 Werden bei der DWS TOP Rente nicht auch die Fonds von der DWS bestimmt ? Alle reden immer nur von der Abschlussprovision für den Vermittler, doch warum überhaupt einen Vermittler oder Berater. Direkt bei der DWS abschließen ist doch das beste. Natürlich werden sie das, und zwar nur in Abhängigkeit vom derzeitigen Alter des Kunden, und der Endlaufzeit bis zur Rente... Lol, und wo ist der Unterschied, ob du bei einem Vermittler 50% Rabatt bekommst, oder bei der DWS selber ?? Und willst du behaupten, DWS-direkt ist kein Vermittler, obwohl die ihre Riesterrente auch online verkaufen wollen ?? hi, die premium-rente ist offenbar ein gezillmertes produkt. das soll die attraktivität für den vertrieb erhöhen. der anleger zahlt mal wieder die zeche: die hühner, welche die dicksten eier legen, sind kleiner. ob damit eine bessere beratungsleistung verbunden sein wird? schaumermal... grüssle ff Genau so ist es wohl gedacht, ein Wink an den Vertrieb, nun doch langsam mal die Union Investment von ihrem 1. Platz zu verdrängen... Naja, ausser dem anfänglichen "Nachteil", dass hier keine Rabattierung erfolgt, weil es eben keinen AA gibt, sehe ich eher noch die Vorteile im aktiveren Management.. die Aktienquote kann bis zu 100% betragen, aber es wird täglich geschaut, ob es was zu ändern gibt, und nicht nur in Abhängigkeit vom Alter... Zudem kann ab dem 55. Lebensjahr jederzeit eine Sicherung des aktuellen Depotwertes erfolgen, sodass kurz vor der Rentenphase das Risiko überschaubar bleibt... Naja, bleibt abzuwarten, wie sich beide Produkte entwickeln, ABER im Hinblick auf die Tatsache, dass ca. 75 % der Leute ihre Altersvorsorge vorzeitig kündigen, bleibt wohl die Top Rente DIE Empfehlung ^^ Gruß , Kris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer März 6, 2007 hi, 75 % der Leute ihre Altersvorsorge vorzeitig kündigen ob das bei den riesterfondssparplänen so sein wird, kann noch niemand sagen. bei der riestersache mit fondssparplan (ohne zillmerung) könnte dies für den anleger allerdings ausnahmsweise vorteilhafter gegenüber dem leistungsbezug sein. das rechne ich mir dann aus, wenns soweit ist. grüssle ff @pbb: habe deinen dws-80%-rabatt-tipp immer noch nicht gefunden, schick mir doch bitte mal eine pn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax März 13, 2007 Wollte auch noch mal meinen Senf zu Riester dazugeben. Bin derzeit auch bei Union Investment. Bin mit der Wertentwicklung eigentlich ganz zufrieden und finde auch diese Aktive Management gut, Aktienanteil abhängig von dem aktuellen Börsengeschehen. Denke werde auch dort bleiben. Macht nur nicht einen Fehler. Schließt keinen Riester-Vertrag bei der Postbank ab, die Kosten fressen euch auf!!!!! Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 14, 2007 Geldanlage ist keine Geschmackssache. Bei deinem Ipos kannst du erzählen "bin zufrieden, das teil ist einfach zu bedienen und sieht cool aus". Bei der Geldanlage gibt es aber objektive Meßverfahren, weist du auch was die aussagen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax März 14, 2007 Ich kann doch mit meiner Geldanlage "zufrieden" sein. Wenn ich mir ein Ziel setze, welche Rendite ich mit meiner Anlage erreichen will, und dieses Ziel wird erreicht, heißt das doch, dass man "zufrieden" ist. Jeder setzt sich jaseine Renditeziel selbst, also ist jeder auch mit einem anderen Ziel zufrieden, das was er halt geplant hat. Und über die Werteentwicklung des UnionGlobal brauche ich hier wohl nichts groß zu sagen, das kannste überall nachlesen. Also ich bin zufrieden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 14, 2007 So ein Schwachsinn. Das sagt überhauptnichts über die Qualität der Produkte aus. Genau darum geht es aber hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag